Installation/Features

Unterforum zur Enigma2 Firmware<br>Da es sich hierbei nicht um eine Firmware der Firma Topfield handelt, schliessen wir jeden Support und die Verantwortung für Defekte aus, die durch die Anwendung dieser Firmware entstehen können.
micha555
Vollzeit-Guru
Vollzeit-Guru
Receivertyp: 7700 HDPVR
Receiverfirmware: Enigma2-XXX

AW: Installation/Features

Beitrag von micha555 » So 19. Apr 2009, 21:08

Firewalls, Virenscanner etc. testweise mal abgeschaltet?

Gruss
Micha
Gruss
Micha555

Und bevor hier Fragen zum xten mal gestellt werden: Wiki für Enigma2 . Eintragen in die Verteilerliste für Infos zu den E2 Images könnt ihr euch hier

KleinerSchelm
Vielantworter
Vielantworter

Beitrag von KleinerSchelm » So 19. Apr 2009, 23:49

Bin mal gespannt wann mal eine Version kommt vom TeamDuktales das mal in den Grund Funktion des Original Image mal das Wasser reichen kann.
Ich wunder mich nur wie man so schlimme Beta auf die leute los lassen kann, das könnnen die doch alles in ihrem Vodka keller in Polen mal aus testen.

Hätte das in dem zustand Topfield mal los gelassen das wären die alle gesteinigt worden.
TF-7700HDPVR mit Enigma2 HDD: WD7500AVVS
DM8000-SST "Gemini GP3" HDD: 1 TB

FireBird
Suspekter verdächtiger Zauberküchenchef, TAP & Firmware-Guru
Suspekter verdächtiger Zauberküchenchef, TAP & Firmware-Guru
Receivertyp: SRP-2401CI+ TFIR
vu+ Duo 4k

Beitrag von FireBird » So 19. Apr 2009, 23:54

Warst Du gerade im polnischen Vodkakeller? Anders kann ich den Beitrag nämlich nicht deuten.

KleinerSchelm
Vielantworter
Vielantworter

Beitrag von KleinerSchelm » So 19. Apr 2009, 23:59

FireBird hat geschrieben:Warst Du gerade im polnischen Vodkakeller? Anders kann ich den Beitrag nämlich nicht deuten.

Ne von Vodka bekomme ich einen dicken Pickel am arsch
ich trinke lieber das Gesöff von Kentucky .. JimBeam :u:

was ändert es daran das eben die ruckler bei verschlüsselten aufnahmen sehr schlimm ist mit enigma2 mit cam modul..
Und andere sachen noch sehr schlimm ist . ich finde es zwar schön das duktales es möglich mach um zu sehen das man das was basteln kann. Aber sowas kann in dem zusatnd nicht auf die Leute los lassen.
Zuletzt geändert von KleinerSchelm am Mo 20. Apr 2009, 00:03, insgesamt 1-mal geändert.

benutzername
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von benutzername » Mo 20. Apr 2009, 00:58

KleinerSchelm hat geschrieben:Ne von Vodka bekomme ich einen dicken Pickel am arsch

was ändert es daran das eben die ruckler bei verschlüsselten aufnahmen sehr schlimm ist mit enigma2 mit cam modul..
Und andere sachen noch sehr schlimm ist . ich finde es zwar schön das duktales es möglich mach um zu sehen das man das was basteln kann. Aber sowas kann in dem zusatnd nicht auf die Leute los lassen.

denke, dass die lösung für dich sehr einfach sein dürfte. installier dir wieder dein orig topf-image und ruf nie wieder das e2 unterforum auf.
ach ja: vergiss deine flasche JB nicht :crazy:
ich muss die zeile

Code: Alles auswählen

+ KleinerSchelm has to install enigma2 on his box
in der readme überlesen haben.
btw: polen? weißt du da mehr?

benutzername
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von benutzername » Mo 20. Apr 2009, 01:08

[quote="KleinerSchelm"]Ich dachte der MediaPlayer kann *.mkv Filme abpsielen ? wird nicht erkannt und wenn ich es umbennen in avi kann er es nicht abspielen.
Ist wohl noch nicht eingebaut ?[/quote]

dateien im mediaplaye-pluginverzeichnis tauschen. box neustarten.
dann sollten mkv zumindest angezeiht werden
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Knollenbär
Topfversteher
Topfversteher
Receivertyp: 7700HDPVR
Receiverfirmware: .33 NEIN ! wieder 29er,jetzt nur ENIGMA2

Beitrag von Knollenbär » Di 21. Apr 2009, 01:08

KleinerSchelm hat geschrieben:Ne von Vodka bekomme ich einen dicken Pickel am arsch

Das du damit nicht zurecht kommst, war ja wohl klar !
Du hast ja schon 5 Tage gebraucht, um zu verstehen, wie das in der ini mit den _ funktioniert ! :patsch:
Und den englischen Text konntest du ja wohl auch nicht "entschlüsseln".... :zzz:
Also, lass die Finger davon....

KleinerSchelm
Vielantworter
Vielantworter

Beitrag von KleinerSchelm » Di 21. Apr 2009, 12:31

Knollenbär hat geschrieben:Das du damit nicht zurecht kommst, war ja wohl klar !
Du hast ja schon 5 Tage gebraucht, um zu verstehen, wie das in der ini mit den _ funktioniert ! :patsch:
Und den englischen Text konntest du ja wohl auch nicht "entschlüsseln".... :zzz:
Also, lass die Finger davon....

Du langweiligst einen mit deinen sinnlosen Beiträgen. :zzz: :u:
Du wiederholst dich ständig.

masterkey
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von masterkey » Di 21. Apr 2009, 16:46

So, können wir nun bitte wieder zum Thema kommen!? Ihr könnt euch doch PNs schicken... :thanks:

Grüße!
Martin

chris21176
Topfversteher
Topfversteher
Receivertyp: Topfield 7700 HDPVR
Receiverfirmware: AAF Hot Summer

Beitrag von chris21176 » Di 21. Apr 2009, 19:19

Ich vermute mal die Hardware des Topf ist mit Enigma2 überfordert. Ein alter PC läuft ja auch nur schleppend mit VISTA. Da können die Jungs sich noch so anstrengen, die Hardware bremst ENIGMA2 aus. Gibt es z.B. bei Reichelt keine Bauteile die man zum tunen einbauen kann?

nenno
Topfazubi
Topfazubi
Receivertyp: TF 7700 HDPVR (500GB)
Receiverfirmware: xxx-E2 Olympia V2

Beitrag von nenno » Mi 22. Apr 2009, 15:30

Ich vermute mal die Hardware des Topf ist mit Enigma2 überfordert.
Dem kann ich nicht ganz zustimmen. Erfahrungsgemäß ist ein Linux-basiertes Betriebssystem mindestens genau so performant wie das original System.
Als Beispiel kann ich die DBox2 geben... Ist schon genial was man so alles aus ner DBox2 (66Mhz - Prozessor) rausholen kann:
- Aufnahme auf externe Platte über NFS
- FTP + Web + NFS + CFS - Server
- Internet - Plugins (z.B. Wettervorhersage...)
- u.v.m.

Ich denke der Topf sollte (im vergleich zu ner DBox2) genügend Saft haben zumindest die gleiche Stabilität und Performance einer DBox2 zu erreichen. Die ist im Vergleich Original-Topffirmware zu DBox2-Neutrino meiner ansicht nach gleich. Nur das der Topf ja dann noch Timeshift - zwei Aufnahmen gleichzeitig - und HD-fähigkeit hat. Daraus folgere ich das im Topf genügend Leistungsreserven vorhanden sind...
------------------------------------------
Die Unendlichkeit ist weit...
... besonders dem Ende entgegen!
------------------------------------------
Topflied 7700 - xxx-E2 Olympia V2 - WDTV live - Zyxel NSA210 (NAS)

Maliboy
LkLbBuMiBdss
SiFalsswoemifTpHW

<div title=Logoistiker, kindlicher Liebhaber bunter Blumen und Mod in Black, der sich seinen Status im Forum am liebsten selbst setzten will, obwohl er manchmal im falschen Thread postet HabenWoller>LkLbBuMiBdss<br>SiFalsswoemifTpHW</div>
Receivertyp: VU+ Ultimo 4k

Beitrag von Maliboy » Mi 22. Apr 2009, 21:04

Wobei die d-Box2 ein schlechtes Beispiel ist. Das alte BS basierte auf JAVA, was ja an sich sehr ressourcenfressend ist.
Und, ein nativer Code ist in der Regel sogar noch eine spur schneller. Stellt sich die Frage, wieviel in der Original Firmware wirklich native ist. Und noch kann Enigma ja IMHO noch nicht alles (oder ist die CI Unterstützung inzwischen drin?).
Tschau,
Kai

SONY KD-49X8505B - KDG CI+ SC: G09 (DigitalFree, Privat HD)
ULTIMO 4k (mit Vti Image)
Bald in Rente: CRP2401CI+ - ACL V1.16: D02 (DigitalFree, Privat HD, Sky) TAPs:
AutoStart: SmartEPG, SmartFiler, CallMonitor, FastSkip, TMSTelnetD,

SONY KDL-40W3000 ACL 1.16: D02 (DigitalFree, Privat HD)
Kabelanschluß: Vodafone/KDG (NE4)

Kloes
Benutzer
Benutzer
Receivertyp: TF7700 HDPVR
Receiverfirmware: Enigma 2

Beitrag von Kloes » So 26. Apr 2009, 14:45

Hallo, ich nun wieder,
habe ich inzwischen schlau gemacht und der Zugriff auf den internen FTP-Server von E2 klappt nun problemlos. Habe jetzt versucht mein NAS zu mounten, aber das bekomme ich irgendwie nicht hin. Ich habe auf der BOX das Verzeichnis hdd/net angelegt und dann versucht zu mounten. Dabei kam aber immer folgendes herraus:
tf7700:~# mount -t cifs -o rw 192.168.0.10:/HDD_a/Unterhaltung /hdd/net
mount: mounting 192.168.0.10:/HDD_a/Unterhaltung on /hdd/net failed: No such device
Hat jemand ne Idee was ich falsch mache?

tku@tmwr.de
Mein erster Beitrag
Mein erster Beitrag

Beitrag von tku@tmwr.de » Mi 29. Apr 2009, 16:03

Hallo,

Anderes Thema:

Wie kann ich auf eine Windows Freigabe zugreifen?
Das Modul cifs.ko ist in der Version 0.2.1 nicht dabei.

Wenn ich das cifs von 0.1.0 laden will, kommt folgende Fehlermeldung:
insmod ./cifs.ko
insmod: cannot insert './cifs.ko': invalid module format

Welches Modul kann ich denn nehmen?
Kann das nicht zukünftig standardmäßig mitgeliefert werden?

Grüße Tom

dampfhns3
Vielfrager
Vielfrager
Receivertyp: TF7700 HD PVR
Receiverfirmware: TDT enigma2 4 TF7700HDPVR 02.1

Beitrag von dampfhns3 » Mi 29. Apr 2009, 20:24

Hallo Leute

Anderes Thema

Ich habe heute das E2 auf einem USB-Stick anstelle einer USB-HDD installiert. Läuft eigentlich alles OK. Nur wenn ich ganz herunter fahre oder einen Neustart mache erhalte ich am Fernseher kein Signal mehr. Laut Topdisplay ist er hochgefahren und zum zuvoreingestellten Sender zurückgekehrt gibt aber leicher kein Signal über HDMI aus. Auch über den Scart Anschluss ist nichts zu sehen. Nach einer Neuinstallation auf dem Stick läuft es dann wieder. Aus dem Standby Modus kann ich ohne Probleme wieder Fernsehen.

Was ist wo hier nicht richtig?

Danke für jede Hilfe

PS: Habe den Stick gewählt, dass die eingebaute Festplatte nicht ständig läuft, wenn Sie nicht gebraucht wird.

benutzername
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von benutzername » Mi 29. Apr 2009, 21:19

<EMAIL email= hat geschrieben:tku@tmwr.de">[quote="tku@tmwr.de"]Hallo,

Anderes Thema:

Wie kann ich auf eine Windows Freigabe zugreifen?
Das Modul cifs.ko ist in der Version 0.2.1 nicht dabei.

Wenn ich das cifs von 0.1.0 laden will, kommt folgende Fehlermeldung:
insmod ./cifs.ko
insmod: cannot insert './cifs.ko': invalid module format

Welches Modul kann ich denn nehmen?
Kann das nicht zukünftig standardmäßig mitgeliefert werden?

Grüße Tom

versuch mal

isnmod -f ...

twister
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von twister » Do 30. Apr 2009, 10:15

[quote="dampfhns3"]
Ich habe heute das E2 auf einem USB-Stick anstelle einer USB-HDD installiert. Läuft eigentlich alles OK. Nur wenn ich ganz herunter fahre oder einen Neustart mache erhalte ich am Fernseher kein Signal mehr. Laut Topdisplay ist er hochgefahren und zum zuvoreingestellten Sender zurückgekehrt gibt aber leicher kein Signal über HDMI aus. Auch über den Scart Anschluss ist nichts zu sehen. Nach einer Neuinstallation auf dem Stick läuft es dann wieder. Aus dem Standby Modus kann ich ohne Probleme wieder Fernsehen.
[/quote]
Funktioniert die Platten-Installation korrekt? Welche Auflösung ist eingestellt? (Ich habe irgendwo gelesen, daß e2 manchmal zur Standardeinstellung 576i zurückkehrt.) Gibt es Ton? Ein Log von der seriellen Schnittstelle wäre sicherlich von Vorteil.

dampfhns3
Vielfrager
Vielfrager
Receivertyp: TF7700 HD PVR
Receiverfirmware: TDT enigma2 4 TF7700HDPVR 02.1

Beitrag von dampfhns3 » Do 30. Apr 2009, 10:58

Nein die Platten-Installation funktioniert nicht ganz korrekt. Das heisst im ersten Anlauf wurde die Partionierung des Stick vorgenommen (2 Partitions + Swap). Bei der Formatierung ist es dann stehen geblieben. Habe dann die Partitions unter Ubuntu mit ext2 bzw. Linux-Swap formatiert. Anschliessend habe ich in der Installations ini nopartition und noformat aktiviert. Danach ist die Installation normal durchgelauf, d.h. es wurden alle Daten auf den Stick kopiert der Kernel wurde installiert und ein re-boot ausgeführt. Dann das übliche Startprozedere wo die Videoquelle ausgewählt werden muss. Ich habe HDMI 720p gewählt die Sprache ausgewählt, die Tuner und das Netzwerk konfiguriert einen Kanal aus der Mitglieferten Favoritenliste ausgewählt und alles läuft. Kann vom PC auf den Topf zugreifen. Habe mein NAS gemounted etc. Nur wenn ich einen Shutdown mache und wieder Starte kein Bild und kein Ton mehr. Mit Standby wie gesagt funktioniert es.

Mir würde schon helfen wenn ich den Power knopf der FB so programmieren könnte, dass der Topf kein Shutdown macht sondern nur in den Standby geht.

Danke für einen Hinweis.

twister
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von twister » Do 30. Apr 2009, 11:28

Ich glaube, du mußt die Definition in /etc/enigma2/keymap.xml wie folgt ersetzen:

<key id="KEY_POWER" mapto="deepstandby" flags="m" />
durch

<key id="KEY_POWER" mapto="power" flags="m" />

Ascona123
Benutzer
Benutzer
Receivertyp: 7700HDPVR
Receiverfirmware: E² AAF Olympia

Beitrag von Ascona123 » Fr 15. Mai 2009, 07:30

Hallo,

ich habe auch endlich mal Zeit gefunden die aktuelle 0.2.1 zu installieren und ich bin erstaunt wie gut diese doch schon läuft. Allerdings habe ich noch einige Probleme die mich im Alltag stören.

1. Beende ich eine Wiedergabe einer aufgenommenen Sendung, welche aber noch nicht abgeschlossen ist, findet der Reciver häufig nicht zu der Sendertabelle zurück und zeigt nur ein schwarzes Bild. Umschalten ist kein Problem, allerdings läst sich bis zum nächsten manuellen Reboot kein Bild mehr hervorzaubern.
Kann das vielleicht an den Tunersettings liegen? Ich habe Tuner B gleich Tuner A eingestellt.

2. Kopiere ich mittels FTP mehrere Dateien auf meine Festplatte beginnt der Topf irgendwann nach dem Kopiervorgang zu rucken, das Bild pixelt und Aufnahmen/Fernsehen sind durch heftige "Aussetzer" praktisch unmöglich.
Abhilfe schaft da nur eine Überprüfung des Dateisystem, was aber durch die Festplattengröße recht lang dauert.

3. Ich werd das Gefühl nicht los, das das Bild irgendwie verwaschen/unscharf angezeigt wird. Welche Auflösung benutzt Ihr?

Aber im gesamten eine tolle Leistung vom Team Ducktales! :hello:

Antworten

Zurück zu „Enigma2“