Interlacing und Pillarbox Probleme

Unterforum zur Enigma2 Firmware<br>Da es sich hierbei nicht um eine Firmware der Firma Topfield handelt, schliessen wir jeden Support und die Verantwortung für Defekte aus, die durch die Anwendung dieser Firmware entstehen können.
masterkey
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer

Interlacing und Pillarbox Probleme

Beitrag von masterkey » Sa 11. Apr 2009, 15:03

Hallo!

Mir ist aufgefallen, dass bei manchen Sendern (N24, DMAX, Sat1, etc.) des öfteren Probleme mit dem De-Interlacing auftreten. Die Laufschrift bei N24 z.B. ist öfters in den Halbzeilen verschoben (unscharf). Es hängt irgendwie mit dem Bildinhalt zusammen, denn machmal läuft sie sauber, dann auf einmal wieder nicht - also total unscharf...
Bei DMAX springt das Bild bei manchen Sendungen immer rauf & runter - nur bei Pillarboxausgabe. Hängt evtl. mit dem eingeblendeten Senderlogo zusammen, dass dann halb im schwarzen Balken steht und halb im eigentlichen Bild. Keine Ahnung.
Dieses Deinterlacingproblem nervt aber auch. Hat das hoch jemand beobachtet und evtl. einen Lösungsansatz für mich? Habe schon versucht, 586i als Ausgabeformat einzustellen, damit der Panasonic das Deinterlacing vornimmt, bringt jedoch nichts.
Der Topf hängt übrigens über HDMI an einem Panasonic TH-50PZ80.

Grüße!
Martin

KleinerSchelm
Vielantworter
Vielantworter

AW: Interlacing und Pillarbox Probleme

Beitrag von KleinerSchelm » Sa 11. Apr 2009, 15:14

Haste den autoresolv Plugin mal probiert damit kann man den deinterlacer ausschalten.
Pillarbox benutze ich nicht ..mir ist Pan&Scan lieber.
TF-7700HDPVR mit Enigma2 HDD: WD7500AVVS
DM8000-SST "Gemini GP3" HDD: 1 TB

masterkey
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von masterkey » Sa 11. Apr 2009, 18:29

Habe ich alles durch - bringt nichts! Selbst wenn ich in 586i ausgebe, ist die Schrift mal mehr mal weniger scharf. Ist bei dir die Schrift bei N24 denn immer sauber? Hast du das mal einen Moment lange beobachtet?

Grüße!
Martin

KleinerSchelm
Vielantworter
Vielantworter

Beitrag von KleinerSchelm » Sa 11. Apr 2009, 18:44

Pillarbox zoomt bei mir das bild teilweise auf .. wenn er zoomt dann kann gut sein das es unscharf ist.
Mit Pan&Scan ist alles ok soweit. Ich habe ein Pana TH42PV71F HD-Ready.
TF-7700HDPVR mit Enigma2 HDD: WD7500AVVS
DM8000-SST "Gemini GP3" HDD: 1 TB

masterkey
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von masterkey » Sa 11. Apr 2009, 20:37

Das mit der Schrift hat nichts mit dem Zoomen zu tun. N24 ist eh 16:9. Die Schrift ist manchmal scharf und dann plötzlich wieder unscharf und etwas zittrig. Dann sehen Bewegungen auch merkwürdig aus - als ob ein Halbbild fehlen würde.
Hast Du Dir N24 mal einen Moment lang angeschaut? Habe jetzt wieder eine orig. FW drauf und damit ist die Schrift perfekt und das dauerhaft. Naja, die hat jede Menge andere Bugs...
Mit Pan& Scan hatte ich vorhin übrigens den Effekt, das ein Cinemascope-Film an den unteren Bildschirmrad gezogen wurde und oben ein dicker scharzer Balken war. Merkwürdig...

Grüße!
Martin

natas
Topfazubi
Topfazubi

Beitrag von natas » Mo 11. Mai 2009, 01:12

Same Problem here (Hoch und runter springen des Bildes)

Schade, ist schon echt nervig... :-/

grüsse,

Natas
Topfield 7700PVR 500 GB - im Einsatz
Reelbox RSX - steht in der Ecke
Getestet: Humax Icord 320GB - steht wieder beim Händler
Toshiba Regza 42x3030DG Full HD
Sony PS3
Sony PSP
NAS Synology 106e

Antworten

Zurück zu „Enigma2“