Frage zu E2 und mod. E2

Unterforum zur Enigma2 Firmware<br>Da es sich hierbei nicht um eine Firmware der Firma Topfield handelt, schliessen wir jeden Support und die Verantwortung für Defekte aus, die durch die Anwendung dieser Firmware entstehen können.
Benutzeravatar
Buchse
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 131
Registriert: Di 12. Mai 2009, 17:19
Receivertyp: TF7700HDPVR
Receiverfirmware: Enigma2
Wohnort: Zu Hause

Frage zu E2 und mod. E2

#1

Beitrag von Buchse » Do 28. Mai 2009, 21:39

Hallo
ich hätte da einmal eine prinzipielle frage zu e2 und dem modifiziertem e2 was ja anscheinend jetzt im umlauf ist.
also ich verstehe das "normale" e2 so das es eine abwandlung des e2 für die dreambox ist.
richtig ?
und das team ducktales hat aus diesem dream image ein image für den topf gebastelt.
auch noch richtig ?
wenn ja , was ist dann das mod. e2 ?
hat jetzt eine anderes team aus dem "orig" e2 wieder eine abwandlung gemacht ?
und wenn das alles so ist wie ich denke........ welches e2 ist dann die bessere wahl ?
ich frage nur deshalb weil ich als langjähriger dbox-neutrino user etliche "gebastelte" images probiert haben, die aber meistens nie das gehalten haben was sie versprochen haben und ich mit meinem neuen topf nicht so viel rumbasteln möchte wie mit der dbox
danke für alle antworten oder tips :)

Easymann
Topfazubi
Topfazubi
Beiträge: 40
Registriert: Sa 22. Dez 2007, 14:23

AW: Frage zu E2 und mod. E2

#2

Beitrag von Easymann » Do 28. Mai 2009, 21:56

Wer lesen kann ist klar im Vorteil, es wurde bereits gesagt das beide Versionen das selbe Grundprinzip haben .Im E2 mod Version hat man halt nur noch da blue panel mit drinne ,was wenn ich es richtig weiß nur einige Einstellungen des Tuners erlauben, aber auf das eigentlich Image kein weiteren Einfluss haben

Benutzeravatar
Buchse
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 131
Registriert: Di 12. Mai 2009, 17:19
Receivertyp: TF7700HDPVR
Receiverfirmware: Enigma2
Wohnort: Zu Hause

AW: Frage zu E2 und mod. E2

#3

Beitrag von Buchse » Fr 29. Mai 2009, 08:40

Easymann hat geschrieben:Wer lesen kann ist klar im Vorteil,


danke für den tip, aber erstens kann ich nicht finden wo das so gesagt wurde und zweitens beantwortet das wenn überhaubt nur einen teil meiner fragen. :?

Benutzeravatar
micha555
Vollzeit-Guru
Vollzeit-Guru
Beiträge: 2015
Registriert: So 17. Feb 2008, 21:05
Receivertyp: 7700 HDPVR
Receiverfirmware: Enigma2-XXX
Wohnort: Nähe FFM

AW: Frage zu E2 und mod. E2

#4

Beitrag von micha555 » Fr 29. Mai 2009, 10:26

Wie ich das mitbekommen habe, ist das Mod-Image eine Erweiterung des 0.2.1 von TheDucktales.
In der Ankündigung steht ja, dass das BluePanle eingefügt wurde und ein paar Bugs beseitigt wurden. Klingt für mich wie: 0.2.01 + BluePanel+Bugfixing. Also nix "anderes", sondern ein verbessertes Image (wobei ich es noch nicht probiert habe).

Gruss
Micha
Gruss
Micha555


Und bevor hier Fragen zum xten mal gestellt werden: Wiki für Enigma2 . Eintragen in die Verteilerliste für Infos zu den E2 Images könnt ihr euch hier

Silvertyp
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 58
Registriert: Mi 7. Nov 2007, 11:47

AW: Frage zu E2 und mod. E2

#5

Beitrag von Silvertyp » Fr 29. Mai 2009, 17:18

[quote="Buchse"]
ich frage nur deshalb weil ich als langjähriger dbox-neutrino user etliche "gebastelte" images probiert haben, die aber meistens nie das gehalten haben was sie versprochen haben[/quote]


Dürfte sich hier gleich verhalten,man hat natürlich nie die Stabilität und den vollen Funktionsumfang wie mit einer DM8000.
Hab die Firmware mit BluePanel und wie hier schon erwähnt wurde ist es eine sehr abgespeckte Version
die dem Namen kaum gerecht wird.
Es ist schon ein sehr interessanter zusätzlicher Menupunkt vorhanden,den kann man aber hier unmöglich diskutieren!
Für mich ist es wie auch schon erwähnt ein erster Lehrgang mich mit Enigma 2 vertraut zu machen,kann hemmungslos testen,
da ein eventuelles ab rauchen dieser Topfield Schrottkiste kein grosser Verlust wäre.
Da ich die DM 8000 für 100.- sFr günstiger bekomme als den neue Topfield 2100 der nie in der Lage sein wird mein 55 £ im Monat Abo zu nutzen ist es wohl klar was ich als nächstes kaufen werde.

Benutzeravatar
Buchse
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 131
Registriert: Di 12. Mai 2009, 17:19
Receivertyp: TF7700HDPVR
Receiverfirmware: Enigma2
Wohnort: Zu Hause

AW: Frage zu E2 und mod. E2

#6

Beitrag von Buchse » Sa 30. Mai 2009, 10:26

Silvertyp hat geschrieben:Dürfte sich hier gleich verhalten,man hat natürlich nie die Stabilität und den vollen Funktionsumfang wie mit einer DM8000.
Hab die Firmware mit BluePanel und wie hier schon erwähnt wurde ist es eine sehr abgespeckte Version
die dem Namen kaum gerecht wird.


ist schon klar , das ganze befindet sich ja auch noch im beta status. und .....naja die 8000er wäre ne sünde wert , aber eine sehr teure wie ich finde :shock:
knapp 900 - 1000 euro ....... find ich schon heftig für einen receiver

Silvertyp hat geschrieben:Es ist schon ein sehr interessanter zusätzlicher Menupunkt vorhanden,den kann man aber hier unmöglich diskutieren!


was du da vermtlich meinst intressiert mich gar nicht. ich will einfach nur tv kuken, ab und an mal was aufnehmen (aber ich muss mich bitte auf den timer verlassen können, nicht das meine aufnahme wie so oft in der letzten zeit passiert im nirvana verschwindet) , die daten per ftp auslesen und im besten fall multimedia eigenschaften haben.
das ist doch nicht zuviel verlangt für ein 350 euro receiver oder ?
schaffen andere firmen doch auch
dieses ganze hin und her mit den fw versionen versteh ich eh nicht.
es kann doch nich sein das in einem receiver eine 24er fw recht gut läuft und die neuste kanns dann wieder nicht. ist für mich ein unding.

Silvertyp hat geschrieben:Für mich ist es wie auch schon erwähnt ein erster Lehrgang mich mit Enigma 2 vertraut zu machen,kann hemmungslos testen,
da ein eventuelles ab rauchen dieser Topfield Schrottkiste kein grosser Verlust wäre.
Da ich die DM 8000 für 100.- sFr günstiger bekomme als den neue Topfield 2100 der nie in der Lage sein wird mein 55 £ im Monat Abo zu nutzen ist es wohl klar was ich als nächstes kaufen werde.


testen ist ja auch ok. der vergleich mit der dbox2 war auch nur weil es da ja auch etliche "anbieter" gab. aber das orig. neutrino und ein release einer bestimmten boxcr.... gruppe lief bei mir am besten. ohne den ganzen illeg. schnickschnack
und da stellt sich halt die frage: bleibt man beim orig. (also team ducktales) e2 oder ist es besser auf die mod. versionen zu setzen.

Antworten

Zurück zu „Enigma2“