FW Topfield oder Enigma

Unterforum zur Enigma2 Firmware<br>Da es sich hierbei nicht um eine Firmware der Firma Topfield handelt, schliessen wir jeden Support und die Verantwortung für Defekte aus, die durch die Anwendung dieser Firmware entstehen können.
eCSBenutzer
Topfmeister
Topfmeister
Beiträge: 585
Registriert: Fr 14. Mär 2008, 16:33
Receivertyp: 7700HDTV

FW Topfield oder Enigma

#1

Beitrag von eCSBenutzer » Fr 10. Jul 2009, 18:55

Hai,

mal ein Thread, um Eure Meinung zu hören und mal eine konstruktive Diskussion über die Vor- und Nachteile der beiden FWs zu führen :altermotzsack:

ich habe nun seit ca. einer Woche E2 (0.3.2) - voher schon mal EasterVersion - und es ist schon geil die FW :hello: Naja, als DBox2-Fan ist man ja in die Richtung auch sehr verwöhnt. Aber - und nun kommt das ABER:
Was mir aufgefallen ist die Tatsache, daß die Bildqualität bei E2 schlechter ist als bei TF FW. Ich bin mir nicht im klaren, ob das nur ein subjektiver Eindruck ist, habe dies aber auch von anderen Leuten gehört. Täusche ich mich nur oder ist da was dran? Ich habe einen Panasonic TX-32LX70F und da war das Bild der TF FW absolut Spitze - einfach Geil. Bei HD wie SD. Das ist jetzt nicht mehr so. Auch wird hier immer das Argument Familienfreundlich genutzt. Dazu gehört aber, das die tägliche Serie der besseren Hälfte immer ordentlich aufgenommen wird. Bei mir geht das halt nicht aus dem DeepStandby :motz: Und das ist nicht gut. Jeder kennt die Wärmeproblematik des Topf und da ist SoftStandby KEINE Alternative. Aber ev. liegt ja nur ein Fehler in meiner Einstellung vor :u: Auch ist das AV-Zuspiel über HDMI zum Fernseher nicht gut. Ob ich Letterbox, PillarBox und was es da alles gibt einnstellen - so richtig gut ist das Format der Darstellung nicht. Das war bei TF FW besser. :altermotzsack:
Wenn jetzt einige von Euch den Eindruck haben ich würde ja nur motzen :altermotzsack: so ist das absolut nicht der Fall. Ich hatte vor dem offiziellen Start von E2 mit Der_ohne_Box (wo ist er eigentlich) eine angeregte Diskussion über diese FW und konnte es mir absolut nicht vorstellen, das es ausgerechnet für die - na sagen wir mal - soft- und hardwaretechnische Fehlkonstruktion TF7700 eine alternative FW entwickelt wird. Was dort für Arbeit dahinter steckt lese ich immer wieder auch im SportsterForum. Und ich habe absolute Hochachtung vor den Leuten. Und bin natürlich bei der Bierspende mit dabei :hello:
Nur bin ich am überlegen, ob ich wieder auf die TF FW zurückgehe :shock: Die Bildqualität ist ein absolutes Muss. Und da ist die TF FW einfach besser - denke ich...
Und, um das auch mal den Mods nahezubringen: Ein Linux macht man nicht drauf um CS zu machen, sondern um die Qualitäten eines Linux auszuschöpfen. CS geht doch schon lange mit der TF FW. :u:
Ich weis ja nicht, wie nahe die üblichen Verdächtigen den TDT- Leuten stehen: Aber ev. ist ja in Richtung Videooptimierung was geplant. Und morgen will mal das XXX probieren - nein nicht wegen den Tieren :u:

Und macht aus diesem Thread keinen FlameWar :altermotzsack:

Der eCSBenutzer
Topfield 7700 HDPVR mit HDMU und AAF
VU Ultimo und Duo mit VTI
zum Erhellen HD+Raspi und Sky CI+Modul
zum Anzeigen Panasonic TX-65HZW2004
zum Verteilen QNap TS410, TS412, TS451 mit 30TB Speicher

lavirco
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 138
Registriert: Fr 30. Nov 2007, 20:30

AW: FW Topfield oder Enigma

#2

Beitrag von lavirco » Fr 10. Jul 2009, 19:11

Also ich hatte Probleme mit der original Software. Sprich, Aufnahmen funktionieren nicht wie sie sollen. Auch das Menü finde ich schlecht, genau wie das EPG. (bei der original Software). Deshalb habe ich gewechselt. Allerdings ist die Bildqualität bei der Enigma2_XXX_Rising_Sun Software wirklich schlechter. Man kann das ganze etwas verbessern in dem man folgende Punkte ändert:

In der Datei /usr/lib/enigma2/python/Plugins/SystemPlugins/Videomode/VideoHardware.py wird lediglich im Abschnitt "HDMI" das "p" bei 576p durch ein "i" ersetzt:

modes["HDMI"] = ["576i", "720p", "1080i", "1080p"]

und dann noch ein paar Zeilen weiter:
widescreen_modes = set(["576i", "720p", "1080i", "1080p"]

Damit wird die 576i Ausgabe über HDMI erlaubt - einige Geräte (Samsung TVs?) erkennen diese nicht...

Dann kann man sich das Autores. - Tool installieren und die Ausgabe einstellen. Dann schaltet man noch den Deinterlacing aus und so wird dann vom Fernseher die Scalierung übernommen. Das Bild wird dadurch etwas besser.
Allerdings wird damit das schöne Alu Brush Skin etwas unscharf. Das ist dann auch nicht mehr so toll :(

Hinzu kommt noch, dass ich jetzt noch Probleme mit meinem Cam Modul habe. Das muss ich immer wieder neu initialisieren lassen und dadurch kann ich auch mit dieser Software nicht aufnehmen. Und Aufnahme auf Sky und gleichzeitiges schauen auf einem anderen Sky Sender funktioniert auch nicht. Somit bin ich bis jetzt noch nicht zufrieden. Ich überlege schon, wieder die original Software aufzuspielen.
______________________________

Panasonic Plasma TH-42PX80E
Panasonic Receiver SA-HR50
Panasonic Blue Ray BD30
Xbox360
Teufel System Concept P
Topfield TF7700HDPVR (Seagate 320 GB, 35DB)
FW Enigma2 - XXX Rising Sun

Pillendreher
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 213
Registriert: Mi 1. Jul 2009, 15:40
Receivertyp: 7700 HD PVR 160GB
Receiverfirmware: 26

AW: FW Topfield oder Enigma

#3

Beitrag von Pillendreher » Fr 10. Jul 2009, 19:18

Ist die Bildqualität bei dem "Original-Image"vom TD auch schlechter?

hooomie
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 119
Registriert: Di 6. Nov 2007, 14:34

AW: FW Topfield oder Enigma

#4

Beitrag von hooomie » Fr 10. Jul 2009, 19:24

sicher ist das eine oder andere noch verbesserungswürdig... aber für eine frühe beta version die noch kein 6 Monate alt ist rockt das ganze schon...

das bild habe ich bisher weder noch auf dem plasma noch auf meinem beamer als schlechter wahrnehmen können. das cam-modul ist nur eine frage der zeit bis es richtig läuft....

eCSBenutzer
Topfmeister
Topfmeister
Beiträge: 585
Registriert: Fr 14. Mär 2008, 16:33
Receivertyp: 7700HDTV

AW: FW Topfield oder Enigma

#5

Beitrag von eCSBenutzer » Fr 10. Jul 2009, 19:54

lavirco hat geschrieben:Also ich hatte Probleme mit der original Software. Sprich, Aufnahmen funktionieren nicht wie sie sollen. Auch das Menü finde ich schlecht, genau wie das EPG. (bei der original Software). Deshalb habe ich gewechselt. Allerdings ist die Bildqualität bei der Enigma2_XXX_Rising_Sun Software wirklich schlechter. Man kann das ganze etwas verbessern in dem man folgende Punkte ändert:

In der Datei /usr/lib/enigma2/python/Plugins/SystemPlugins/Videomode/VideoHardware.py wird lediglich im Abschnitt "HDMI" das "p" bei 576p durch ein "i" ersetzt:

modes["HDMI"] = ["576i", "720p", "1080i", "1080p"]

und dann noch ein paar Zeilen weiter:
widescreen_modes = set(["576i", "720p", "1080i", "1080p"]

Damit wird die 576i Ausgabe über HDMI erlaubt - einige Geräte (Samsung TVs?) erkennen diese nicht...

Dann kann man sich das Autores. - Tool installieren und die Ausgabe einstellen. Dann schaltet man noch den Deinterlacing aus und so wird dann vom Fernseher die Scalierung übernommen. Das Bild wird dadurch etwas besser.
Allerdings wird damit das schöne Alu Brush Skin etwas unscharf. Das ist dann auch nicht mehr so toll :(

Hinzu kommt noch, dass ich jetzt noch Probleme mit meinem Cam Modul habe. Das muss ich immer wieder neu initialisieren lassen und dadurch kann ich auch mit dieser Software nicht aufnehmen. Und Aufnahme auf Sky und gleichzeitiges schauen auf einem anderen Sky Sender funktioniert auch nicht. Somit bin ich bis jetzt noch nicht zufrieden. Ich überlege schon, wieder die original Software aufzuspielen.


Hi,

habe mich gerade bei XXX angemeldet und da habe ich das als erstes gelesen :u:
Ich habe ein AC light - mal sehen...

Der eCSBenutzer
Topfield 7700 HDPVR mit HDMU und AAF
VU Ultimo und Duo mit VTI
zum Erhellen HD+Raspi und Sky CI+Modul
zum Anzeigen Panasonic TX-65HZW2004
zum Verteilen QNap TS410, TS412, TS451 mit 30TB Speicher

eCSBenutzer
Topfmeister
Topfmeister
Beiträge: 585
Registriert: Fr 14. Mär 2008, 16:33
Receivertyp: 7700HDTV

AW: FW Topfield oder Enigma

#6

Beitrag von eCSBenutzer » Fr 10. Jul 2009, 19:57

hooomie hat geschrieben:sicher ist das eine oder andere noch verbesserungswürdig... aber für eine frühe beta version die noch kein 6 Monate alt ist rockt das ganze schon...



Ja, das habe ich ja auch so gemeint :altermotzsack:
Nur weis ich ja nicht, wie die Prioritätenliste der Cracks aussieht
Topfield 7700 HDPVR mit HDMU und AAF
VU Ultimo und Duo mit VTI
zum Erhellen HD+Raspi und Sky CI+Modul
zum Anzeigen Panasonic TX-65HZW2004
zum Verteilen QNap TS410, TS412, TS451 mit 30TB Speicher

Benutzeravatar
cbdx
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 148
Registriert: Di 11. Nov 2008, 00:03
Receivertyp: TF7700HDPVR
Receiverfirmware: Enigma2 0.4.0
Wohnort: MSH

AW: FW Topfield oder Enigma

#7

Beitrag von cbdx » Fr 10. Jul 2009, 20:06

Die positiven Dinge überwiegen bei Enigma2 kräftig.

negativ
Bildqualität bei SD etwas schlechter.

positiv
Bildqualität bei HD fast gleich.
Keine Ruckler, Freezer, Abstürze und dergleichen.
Funktionierendes EPG.
usw...
TF7700HDPVR--AAF-Enigma2-HotSummerV2---
easy.TV Twin mit Sky Welt,WeltExtra,Film,Sport,HD---
Fernbedienung vom TF4000PVR :-)

eCSBenutzer
Topfmeister
Topfmeister
Beiträge: 585
Registriert: Fr 14. Mär 2008, 16:33
Receivertyp: 7700HDTV

AW: FW Topfield oder Enigma

#8

Beitrag von eCSBenutzer » Fr 10. Jul 2009, 20:25

cbdx hat geschrieben:Die positiven Dinge überwiegen bei Enigma2 kräftig.

negativ
Bildqualität bei SD etwas schlechter.

positiv
Bildqualität bei HD fast gleich.
Keine Ruckler, Freezer, Abstürze und dergleichen.
Funktionierendes EPG.
usw...


Tja, mein Topf ist wahrscheinlich einer der wenigen der auch mit der TF -FW fast keine Probleme hatte, keine Ruckler, Freezer, EPG - na ja - zum Aufnehmen hats gereicht und in 99,9% funktioniert. Absturz selten :u:
Topfield 7700 HDPVR mit HDMU und AAF
VU Ultimo und Duo mit VTI
zum Erhellen HD+Raspi und Sky CI+Modul
zum Anzeigen Panasonic TX-65HZW2004
zum Verteilen QNap TS410, TS412, TS451 mit 30TB Speicher

thewatcher
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 60
Registriert: Sa 21. Mär 2009, 22:54
Receivertyp: 7700HDPVR
Receiverfirmware: Enigma2 0.4.5

AW: FW Topfield oder Enigma

#9

Beitrag von thewatcher » Fr 10. Jul 2009, 20:40

Also meine meinung zu enigma ist ein klares JA. Es sind zu viele vorteile finde ich die gegen eine Rückkehr sprechen. Gerade die Netzwerk funktionen, es gibt doch nichts besseres als von unterwegs via Handy noch schnell einen Timer zu setzten. Dann die filme stressfrei runterladen und Brennen. Das mit der Bildqualität kann ich nicht so sagen man muss ich nur zu auge halten das SD eine auflösung 768*567Pixeln hat und wenn der fernseher 1920*1080 wird das so oder so nicht schön. Die kiste muss das hoch rechnen und das geht halt nicht, fakt ist entweder schön weich schwammig oder ein hartes pixeliges bild und das ist geschmackssache, und wer sich mal die fehler bei der Produktion von SD anschaut wird sehen das auch dort die sender Sparen dort wird so mit der Datenrate gegeizt das das nicht mehr schön ist. Dann darf man bei Enigma auch nicht die vielen Plugins und komunikations wege vergessen ich habe in der zwischenzeit 3 von den Teilen und ich kann von jeder auf jede zugreifen. So das ich von Box 1 auch auf box2 die filme sehen kann die die dort auf der platte liegen. Oder das Fritz Plugin damit ich sehe wer anruft. Ich könnte noch mehr vorteile auflisten aber das würde nie enden. Fakt ist nur man sollte sich mit PCs und Linux etwas auskennen sonst ist man aufgeschmissen oder muss leute haben die einem das einrichten.

eCSBenutzer
Topfmeister
Topfmeister
Beiträge: 585
Registriert: Fr 14. Mär 2008, 16:33
Receivertyp: 7700HDTV

AW: FW Topfield oder Enigma

#10

Beitrag von eCSBenutzer » Fr 10. Jul 2009, 21:02

thewatcher hat geschrieben:Das mit der Bildqualität kann ich nicht so sagen man muss ich nur zu auge halten das SD eine auflösung 768*567Pixeln hat und wenn der fernseher 1920*1080 wird das so oder so nicht schön.


Und gerade das kann ich nicht sagen. Wenn ich das Bild der ARD sehe, dann habe ich gedacht, das ist schon HD - gut, die senden, auch Dank meiner nicht unerheblichen Gebühren , mit einer hohen Datenrate :altermotzsack: Aber die Frauensoap nachmittags war schon toll - vom Bild her (die Handlung weniger :u: )

Der eCSBenutzer
Topfield 7700 HDPVR mit HDMU und AAF
VU Ultimo und Duo mit VTI
zum Erhellen HD+Raspi und Sky CI+Modul
zum Anzeigen Panasonic TX-65HZW2004
zum Verteilen QNap TS410, TS412, TS451 mit 30TB Speicher

thewatcher
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 60
Registriert: Sa 21. Mär 2009, 22:54
Receivertyp: 7700HDPVR
Receiverfirmware: Enigma2 0.4.5

AW: FW Topfield oder Enigma

#11

Beitrag von thewatcher » Fr 10. Jul 2009, 21:23

eCSBenutzer hat geschrieben:Und gerade das kann ich nicht sagen. Wenn ich das Bild der ARD sehe, dann habe ich gedacht, das ist schon HD - gut, die senden, auch Dank meiner nicht unerheblichen Gebühren , mit einer hohen Datenrate :altermotzsack: Aber die Frauensoap nachmittags war schon toll - vom Bild her (die Handlung weniger :u: )

Der eCSBenutzer


Also das die ARD in HD sendet ist mir bis jetzt unbekannt. Ich arbeite zwar nicht bei de ARD aber bei einen dritten und die Kameras DVC-Pro und P2 sind so eingestellt das dort aufalle fälle noch mehr drinn ist. aber dann kommen wohl die Schnittrechner nicht mehr mit, und genau dort ist der haken. und du glaubst doch nicht das unserer gebühren dort für einen hohe datenrate sorgen, ich habe zwar keine ahnung wo die gelder hin gehen aber meines erachtens nicht in die Technische qualität der sendungen.

eCSBenutzer
Topfmeister
Topfmeister
Beiträge: 585
Registriert: Fr 14. Mär 2008, 16:33
Receivertyp: 7700HDTV

AW: FW Topfield oder Enigma

#12

Beitrag von eCSBenutzer » Fr 10. Jul 2009, 22:09

thewatcher hat geschrieben:Also das die ARD in HD sendet ist mir bis jetzt unbekannt. .


Schon klar, sollte nur die Bildqualität belegen :u:
thewatcher hat geschrieben: und du glaubst doch nicht das unserer gebühren dort für einen hohe datenrate sorgen, ich habe zwar keine ahnung wo die gelder hin gehen aber meines erachtens nicht in die Technische qualität der sendungen.
Pessimist :altermotzsack:
Jedenfalls kommt meine DBox2 mit den Datenraten der ARD auch nicht so zurecht. Deshalb habe ich mir seinerzeit auch den Topf zugelegt :crazy:

Der eCSBenutzer
Topfield 7700 HDPVR mit HDMU und AAF
VU Ultimo und Duo mit VTI
zum Erhellen HD+Raspi und Sky CI+Modul
zum Anzeigen Panasonic TX-65HZW2004
zum Verteilen QNap TS410, TS412, TS451 mit 30TB Speicher

twister
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 220
Registriert: So 22. Mär 2009, 12:35

AW: FW Topfield oder Enigma

#13

Beitrag von twister » Fr 10. Jul 2009, 22:35

[quote="lavirco"]Und Aufnahme auf Sky und gleichzeitiges schauen auf einem anderen Sky Sender funktioniert auch nicht.[/quote]Gab es da nicht in irgendeinem Menü einen Schalter, mit dem man einstellen kann, ob dein CAM mehrere Sender entschlüsseln kann?

Benutzeravatar
Hallmackenreuther
Topfversteher
Topfversteher
Beiträge: 411
Registriert: Fr 23. Nov 2007, 10:11
Receiverfirmware: .24

AW: FW Topfield oder Enigma

#14

Beitrag von Hallmackenreuther » Sa 11. Jul 2009, 06:13

Eine Frage zur Bildqualität: Ich habe momentan an den Topfeinstellungen den Ausgang auf Scart und RGB gestellt. Wenn ich jetzt über den HDMI-Ausgang schaue, zeigt mein LCD keine Auflösung an, sondern RGB. Könnte es sein, dass diese Einstellung 576i ist?
LG
Hallmackenreuther
TF7700 PVR mit Enigma2 und mit 2,5 Festplatte: Seagate Momentus 5400.5 ST9160310AS - 160GB 2,5 Zoll - S-ATA2 - 5400 rpm - Puffer: 8MB (ST9160310AS)
und der alten 5000 Fernbedienung (liegt so schön in der Hand).
Seit November 2008 ohne Premiere-Abo und froh darüber.
Philips LCD 37pf9731 mit Tannenbaumeffekt.

eCSBenutzer
Topfmeister
Topfmeister
Beiträge: 585
Registriert: Fr 14. Mär 2008, 16:33
Receivertyp: 7700HDTV

AW: FW Topfield oder Enigma

#15

Beitrag von eCSBenutzer » Sa 11. Jul 2009, 09:37

Hallmackenreuther hat geschrieben:Eine Frage zur Bildqualität: Ich habe momentan an den Topfeinstellungen den Ausgang auf Scart und RGB gestellt. Wenn ich jetzt über den HDMI-Ausgang schaue, zeigt mein LCD keine Auflösung an, sondern RGB. Könnte es sein, dass diese Einstellung 576i ist?
LG
Hallmackenreuther


Verstehe ich nicht ganz: schaust Du nun mit HDMI oder Scart: wenn HDMI dann Einstellung HDMI. Habe dort 50Hz, RGB und 4:3 JustScale und bei 16:9 auch.
Scart-Ausgang sollte fest auf 576i liegen. Aber das tust Du doch wohl nicht Deinem LCD an :u:

Der eCSBenutzer
Topfield 7700 HDPVR mit HDMU und AAF
VU Ultimo und Duo mit VTI
zum Erhellen HD+Raspi und Sky CI+Modul
zum Anzeigen Panasonic TX-65HZW2004
zum Verteilen QNap TS410, TS412, TS451 mit 30TB Speicher

eCSBenutzer
Topfmeister
Topfmeister
Beiträge: 585
Registriert: Fr 14. Mär 2008, 16:33
Receivertyp: 7700HDTV

AW: FW Topfield oder Enigma

#16

Beitrag von eCSBenutzer » Sa 11. Jul 2009, 10:31

So, habe jetzt mal weitergemacht - Timeraufnahmen aus dem DeepStandby gehen doch - zweimal getestet mit verschlüsselten Sendern :hello: teste ich noch mit den Serien...
Und als ich meiner Frau mitgeteilt habe, das ich ev. auf die TF FW zurückwill, da hat sie protestiert :motz: E2 wäre besser zu bedienen :altermotzsack: Soviel zur Familienfreundlichkeit :u:
Topfield 7700 HDPVR mit HDMU und AAF
VU Ultimo und Duo mit VTI
zum Erhellen HD+Raspi und Sky CI+Modul
zum Anzeigen Panasonic TX-65HZW2004
zum Verteilen QNap TS410, TS412, TS451 mit 30TB Speicher

lavirco
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 138
Registriert: Fr 30. Nov 2007, 20:30

AW: FW Topfield oder Enigma

#17

Beitrag von lavirco » Sa 11. Jul 2009, 10:33

Mit verschlüsselten Sendern? Hast Du keine Probleme mit dem Cam Modul? Welches Modul hast Du?
______________________________

Panasonic Plasma TH-42PX80E
Panasonic Receiver SA-HR50
Panasonic Blue Ray BD30
Xbox360
Teufel System Concept P
Topfield TF7700HDPVR (Seagate 320 GB, 35DB)
FW Enigma2 - XXX Rising Sun

eCSBenutzer
Topfmeister
Topfmeister
Beiträge: 585
Registriert: Fr 14. Mär 2008, 16:33
Receivertyp: 7700HDTV

AW: FW Topfield oder Enigma

#18

Beitrag von eCSBenutzer » Sa 11. Jul 2009, 10:36

[quote="lavirco"]Mit verschlüsselten Sendern? Hast Du keine Probleme mit dem Cam Modul? Welches Modul hast Du?[/quote]

AC Classic
Topfield 7700 HDPVR mit HDMU und AAF
VU Ultimo und Duo mit VTI
zum Erhellen HD+Raspi und Sky CI+Modul
zum Anzeigen Panasonic TX-65HZW2004
zum Verteilen QNap TS410, TS412, TS451 mit 30TB Speicher

Benutzeravatar
cbdx
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 148
Registriert: Di 11. Nov 2008, 00:03
Receivertyp: TF7700HDPVR
Receiverfirmware: Enigma2 0.4.0
Wohnort: MSH

AW: FW Topfield oder Enigma

#19

Beitrag von cbdx » Mo 13. Jul 2009, 10:25

lavirco hat geschrieben:Mit verschlüsselten Sendern? Hast Du keine Probleme mit dem Cam Modul? Welches Modul hast Du?

Ebenfalls kein Problem - siehe Signatur :idea:
TF7700HDPVR--AAF-Enigma2-HotSummerV2---
easy.TV Twin mit Sky Welt,WeltExtra,Film,Sport,HD---
Fernbedienung vom TF4000PVR :-)

Antworten

Zurück zu „Enigma2“