Ich habe nun auch Enigma2 ausprobiert, nachdem ich mit der Original Topfield Firmware immer wieder Probleme hatte (habe alle bisherigen Versionen probiert).
Positiv: Sehr einfache und rasche Standard-Installation, auch das User-Interface scheint mir flotter zu funktionieren als das Original-Topfield.
Allerdings: Die Bildqualität in der Skalierung scheint mir schon spürbar schlechter zu sein! Ich habe das mit 2 Mal hin- und her zwischen Topfield-Firmware und Enigma2 so gut als möglich ausgetestet. Wenn ich als Signalquelle ein SDTV-Bild habe (z.B. ARD oder ORF Eigenproduktionen, die eigentlich recht gute SDTV-Bildqualität haben) und dies mit der Bildeinstellung 1080i raufskaliere, sehe ich unter Enigma2 doch deutlich mehr Artefakte und Treppeneffekte.
Da mein TV leider nicht so gut skaliert, und ausserdem das Umschalten sonst immer recht lange dauert, bin ich auf den Scaler des Topfield angewiesen. Und das Bild mit der Original-Topfield-Firmware ist auch wirklich gut (bei Einstellung 1080i). Das war für mich eines der letzten verbleibenden Argumente für den TF7700.
Daher aber nun die Frage: Warum ist die Qualität unter Enigma2 schlechter? Ich dachte, die Skalierung wird über einen Hardware-Chip gemacht, und nicht die Firmware? Oder ist es doch eine Software-Lösung, und der in Enigma2 verwendete Scaling-Algorithmus ist einfach nicht ganz so gut wie der von Topfield?
Wenn das Scaling mal bei Enigma2 genauso gut wie bei der Original-Firmware ist, gibt´s vermutlich wirklich nichts mehr, was für die Topfield-Firmware spricht! Wäre toll, wenn dies das Team Ducktales schafft!
Schöne Grüße,
Thomas.
Enigma2 und Bildqualität (Scaling)
- micha555
- Vollzeit-Guru
- Receivertyp: 7700 HDPVR
- Receiverfirmware: Enigma2-XXX
AW: Enigma2 und Bildqualität (Scaling)
Hmm...das wird hierschon diskutiert, haste das gesehen?
Gruss
Micha555
Und bevor hier Fragen zum xten mal gestellt werden: Wiki für Enigma2 . Eintragen in die Verteilerliste für Infos zu den E2 Images könnt ihr euch hier
Micha555
Und bevor hier Fragen zum xten mal gestellt werden: Wiki für Enigma2 . Eintragen in die Verteilerliste für Infos zu den E2 Images könnt ihr euch hier
-
- Topfazubi
- Receivertyp: TF7700HDPVR
- Receiverfirmware: E2
AW: Enigma2 und Bildqualität (Scaling)
micha555 hat geschrieben:Hmm...das wird hierschon diskutiert, haste das gesehen?
Danke für den Tipp! Dort gibt´s aber leider auch (noch) keine Lösung.
Grüße, tez