Festplatte kann nicht formatiert werden !
-
- Vielfrager
- Receivertyp: TF7700HDPVR
- Receiverfirmware: 0.26
AW: Festplatte kann nicht formatiert werden !
Hab das Verzeichnis "movie" in "hdd" angelegt, aber es geht immer noch net. Muss ich auch den "USB-Disk.1-3"-Ordner erstellen? Den hab ich nämlich immer noch net.
-
- Topfversteher
- Receivertyp: 7700HDPVR
- Receiverfirmware: .33 NEIN ! wieder 29er,jetzt nur ENIGMA2
gib mal diesen Befehl ein:
mount -t ext3 /dev/sda3 /hdd/movie
mount -t ext3 /dev/sda3 /hdd/movie
-
- Vielfrager
Da sagt der Topf "...failed: No such file or directory". Versteh ich net. Sollte doch jetzt angelegt sein!
-
- Topfversteher
[quote="Petman79"]Da sagt der Topf "...failed: No such file or directory". Versteh ich net. Sollte doch jetzt angelegt sein![/quote]
verstehe ich auch nicht !
wie hast du movie geschrieben ???
nicht Movie oder movi
sondern movie !!
-
- Vielfrager
Hab "movie" geschrieben. Sollte passen. Muss ich die Ordnerstruktur mit dem ftp-Programm eigentlich wieder zum Topf "schicken"? Wenn ich das Programm schliesse und wieder neu verbinde ist der Ordner noch da. Ist also imho korrekt gespeichert.
-
- Vielfrager
Ich habs geschafft!!! Natürlich nur mit eurer Hilfe! Ich hab im Verzeichns "media" noch einen Ordner entdeckt der auch "hdd" heißt. In dem hab ich noch einen Ordner "movie" erstellt, dann den Topf neu gestartet und die Aufnahmen laufen! Dank an Knollenbär und die anderen!
- Hammermario
- Erfahrener Benutzer
- Receivertyp: TF 7700 HDPVR 500GB-Samsung
- Receiverfirmware: ENIGMA2 HotSummerImage und Fritzcall
Petman79 hat geschrieben:Hallo,
nachdem ich jetzt nach ca.5 Jahren Topfield zum ersten Mal ein Problem habe, daß ich nicht durchs Lesen hier im Forum lösen kann, schreib ich nun meinen ersten Beitrag. Nachdem die TF Firmware 26 bei mir zwar recht stabil läuft, aber doch ziemlich mit Features geizt, wollte ich mal Enigma probieren!
Die FW is echt der Hammer für ne "Beta", aber ich bekomme die Festplatte (750GB-Seagate) einfach nicht initialisiert. Ich hab mich vorher natürlich ordentlich hier eingelesen (hab ja keinen Plan von Linux). Habe bereits ne Verbindung zu Putty hergestellt, Netzwerk eingerichtet, alu-skin eingefügt und benutze nun in DCC das Telnet zum Befehle eingeben. Für nen blutigen Anfänger doch ganz OK.
Also, die Festplatte ist wie gewollt in 3 Partitionen aufgeteilt (sda1,2 und 3). Danach habe ich den Befehl "mkfs.ext3 /dev/sda3" eingegeben und sda3 wurde neu formatiert. Wenn ich aber jetzt
"mount -t ext3 /dev/sda3 /hdd/movie" eingebe, meldet mir der Topf "Mounting ..blablabla... failed: No such file or directory". Danach hab ich noch "mount -t ext3 /dev/sda3 /hdd" probiert (hab ich auch hier iwo gelesen), dann springt der Topf einfach in die nächste Zeile ohne Meldung. Wenn ich den gleichen Befehl dann nochmal probiere kommt "Mounting ..blablabla... failed: Device or resource busy".
Wenn ich dann auf der FB auf Aufnahme drücke kommt wieder die Meldung "Festplatte nicht initialisiert usw.".
Ich hoffe ich hab das Problem ausreichend beschrieben (wahrscheinlich sogar so genau, daß keiner den langen Text durchlesen will ;-)). Und verzeiht mir bitte meine (nicht vorhandenen) Linux-Kenntnisse.
Hallo !
Habe mir deinen Text komplett durchgelesen und hatte die selben Probleme !
Ich habe jetzt eine andere Festplatte von Samsung mit 500 GB ausprobiert und siehe da, Enigma hat alles richtig mit ca.500 GB formatiert!
Ich musste eine neue Festplatte ausprobieren, da ich auch nicht mehr zur normalen TF-Firmware mehr zurück konnte.
Hatte mit Topfset versucht die Tf-Firmware zu übertragen, aber Topfset brach sofort mit Fehlermeldung ab. Mit USB-Stick(Enigma2) und neuer Festplatte klappte dann nur die Enigma-Installation.
Nun bleibe ich bei Enigma.
-
- Topfversteher
Petman79 hat geschrieben:Ich habs geschafft!!! Natürlich nur mit eurer Hilfe! Ich hab im Verzeichns "media" noch einen Ordner entdeckt der auch "hdd" heißt. In dem hab ich noch einen Ordner "movie" erstellt, dann den Topf neu gestartet und die Aufnahmen laufen! Dank an Knollenbär und die anderen!
na bitte.......
-
- Topfversteher
Hammermario hat geschrieben:Hallo !
Habe mir deinen Text komplett durchgelesen und hatte die selben Probleme !
Ich habe jetzt eine andere Festplatte von Samsung mit 500 GB ausprobiert und siehe da, Enigma hat alles richtig mit ca.500 GB formatiert!
Ich musste eine neue Festplatte ausprobieren, da ich auch nicht mehr zur normalen TF-Firmware mehr zurück konnte.
Hatte mit Topfset versucht die Tf-Firmware zu übertragen, aber Topfset brach sofort mit Fehlermeldung ab. Mit USB-Stick(Enigma2) und neuer Festplatte klappte dann nur die Enigma-Installation.
Nun bleibe ich bei Enigma.
Kann ich verstehen !
[quote="Petman79"]IIch hab im Verzeichns "media" noch einen Ordner entdeckt der auch "hdd" heißt. In dem hab ich noch einen Ordner "movie" erstellt, dann den Topf neu gestartet und die Aufnahmen laufen![/quote]
Man sollte beachten, daß /media/hdd ein symbolischer Link auf /hdd ist, wo /dev/sda3 gemountet ist. Ist /dev/sda3 nicht auf /hdd gemountet, stehen nur etwa 2 GB der Systempartition /dev/sda1 für Aufnahmen zur Verfügung.
-
- Topfversteher
twister hat geschrieben:Man sollte beachten, daß /media/hdd ein symbolischer Link auf /hdd ist, wo /dev/sda3 gemountet ist. Ist /dev/sda3 nicht auf /hdd gemountet, stehen nur etwa 2 GB der Systempartition /dev/sda1 für Aufnahmen zur Verfügung.
er sollte mal die play taste drücken....
unten steht ja dann die Größe.....
-
- Vielfrager
Hat aber mit dem Verzeichnis /media/hdd/movie einwandfrei funktioniert. Wenn ich Play drücke steht unten das ich noch fast 736 GB frei hab! :
Das Problem mit den nur 2 GB Speicherplatz hatte ich bei meinen ersten beiden Versuchen Enigma einzuspielen. Da hatte ich aber den Fehler gemacht über das Bildschirmmenü die Festplatte zu initialisieren. Danach hatte ich nur noch die sda1-Partition auf der Platte und Aufnahmen gingen, aber eben nur maximal 2 GB.
So, dann werd ich noch en bisschen Rumprobieren. Mein erster Eindruck sagt mir aber das Topfield, mit der 39er FW, sich schon ganz schön steigern muss, damit ich wieder zum Original zurück gehe
Das Problem mit den nur 2 GB Speicherplatz hatte ich bei meinen ersten beiden Versuchen Enigma einzuspielen. Da hatte ich aber den Fehler gemacht über das Bildschirmmenü die Festplatte zu initialisieren. Danach hatte ich nur noch die sda1-Partition auf der Platte und Aufnahmen gingen, aber eben nur maximal 2 GB.
So, dann werd ich noch en bisschen Rumprobieren. Mein erster Eindruck sagt mir aber das Topfield, mit der 39er FW, sich schon ganz schön steigern muss, damit ich wieder zum Original zurück gehe