Fragen zu Enigma2

Unterforum zur Enigma2 Firmware<br>Da es sich hierbei nicht um eine Firmware der Firma Topfield handelt, schliessen wir jeden Support und die Verantwortung für Defekte aus, die durch die Anwendung dieser Firmware entstehen können.
nischel
Topfazubi
Topfazubi

Fragen zu Enigma2

Beitrag von nischel » Mi 15. Jul 2009, 07:14

Nachdem ich nun einige Zeit im "Enigma" Unterforum mitlese und schon einige Antworten zusammen tragen konnte möchte ich doch die Möglichkeit nutzen und einige "Kleine" Fragen zu Enigma loswerden. Auch auf die Gefahr hin das diese schon beantwortet sind.

1. Bildqualität: Ist diese nun bedeutend schlechter als bei der orig. FW oder bloß ein wenig? Hier bitte ehrliche Antworten ohne "Enigmaverblendung :rolleyes:

2. DIVX und MKV: Wie sieht es damit aus, also laufen alle DIVX Dateien (Versionen) oder gibts bei einigen Probleme? Auch MKV soll unterstützt werden aber niemand spricht über die Qualität, also ob es viele Ruckler gibt und welches Format am besten sind (720p, 1080p)

3. USB STick und HDD: Wie sieht es mit der automatische Erkennung aus? Läuft diese Stabil oder muss des öfteren ein händicher Eingriff erfolgen um diese Teile zu mounten? Und welches Dateisystem ist zu empfehlen: ext3/fat32/ntfs (optional?)

4. Allgemeiner Betrieb: Hier geht es um Umschaltzeiten zwischen den Kanälen, läuft das EPG besser als bei org. FW, Timeshiftfunktionen stabil (kein Neustart wenn man mal ausversehen die Werbung überspringt)

Ich weiß es sind viele Fragen und die meisten sind wohl irgendwann mal beantwortet und stehen hier irgendwo drin.
Ich möchte so schnell wie möglich auf Enigma umstellen bevor mein Topf 7700 entgültig durch das Fenster fliegt. Die FW von Topf ist ein grauen und verdient den Namen nicht. Ich weiß nicht was sich der Hersteller dabei denkt die Kunden so zu vera..... und dann noch soviel Geld für Elektroschrott verlangt.
Meine letzte Hoffnung liegt nun in Enigma um mal endlich ein angenehmes "Fernseherlebnis" ohne Macken zu erleben...
Dann schon mal einen Dank an alle die hier ein paar Antworten bzw. Erfahrungen beitragen.

Loewenbaendiger
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Receivertyp: 7700 HDPVR, 7750 HDPVR
Receiverfirmware: Enigma2 WM Image

AW: Fragen zu Enigma2

Beitrag von Loewenbaendiger » Mi 15. Jul 2009, 07:34

1. also bei mir ist das Bild nur unwesentlich schlechter, die Ruckler im Sekundentakt sind seit ich auf 1080i umgestellt habe auch weg
2. habe ich noch nicht probiert
3. einmal mounten reicht, habe die externe Platte mit ext2 formatiert und alles ist in Butter, erkannt wird aber auch ntfs und fat32, wobei fat32 bei über 4GB Dateien nicht funktioniert, jedenfalls bei mir nicht, und ntfs ist wohl nur read only, erschlagt mich nicht wenn das nicht stimmen sollte :D
4. Die Umschaltzeiten sind vom Gefühl her unter 1", EPG läuft tadellos, Timeshift weiß ich nicht, aber dazu können andere sicher etwas sagen

Gruß Löwenbändiger

Hallmackenreuther
Topfversteher
Topfversteher
Receiverfirmware: .24

Beitrag von Hallmackenreuther » Mi 15. Jul 2009, 09:24

DivX hat bei mir ähnliche Probleme wie bei der Originalsoftware. Ich hoffe, dafür gibt es bald eine Lösung.
TF7700 PVR mit Enigma2 und mit 2,5 Festplatte: Seagate Momentus 5400.5 ST9160310AS - 160GB 2,5 Zoll - S-ATA2 - 5400 rpm - Puffer: 8MB (ST9160310AS)
und der alten 5000 Fernbedienung (liegt so schön in der Hand).
Seit November 2008 ohne Premiere-Abo und froh darüber.
Philips LCD 37pf9731 mit Tannenbaumeffekt.

Löthi
Topfazubi
Topfazubi
Receivertyp: TF7700HDPVR
Receiverfirmware: Weihnachtsimage

Beitrag von Löthi » Do 16. Jul 2009, 19:20

ich kann mich dem Löwenbändiger voll und ganz anschliessen, Timeschiftz habe ich noch nicht ernsthaft getestet ich bin von E2 begeistert und von Topfield enttäuscht, das die sich so stümperhaft bei der Softwareentwicklung anstellen und von TDT in kurzer Zeit voll abkochen lassen, die sollten soich was schämen.
Receiver TF7700HDPVR

maza69
Vielfrager
Vielfrager
Receivertyp: TF7700HDPVR; Grobi Box
Receiverfirmware: 7.20

Beitrag von maza69 » Do 16. Jul 2009, 21:20

Hallo,

ich gebe dann auch nochmal meinen Senf dazu:

zu 1) ja, das Bild ist deutlich schlechter - bei mir auf einer 2m breiten Leinwand. Dieses Problem kommt vom deinterlacen und skalieren - also habe ich diese Aufgabe an meinen externen Scaler übergeben und habe damit nun ein ähnlich gutes Bild wie vorher.

zu 3) bisher wurden alle meine USB-Devices ohne Probleme erkannt und gemountet.

zu 4) Timeshift nutze ich selten - hat aber bisher immer ohne Probleme funktioniert. EPG ist immer verfügbar, die Infos bei den aufgezeichneten Sendungen stimmen auch bei Vor- und Nachlauf. Neustarts beim normalen Betrieb habe ich noch keine gehabt - nur beim rumfrickeln am System ;-)

Gruß
Markus

klax
Topfversteher
Topfversteher
Receiverfirmware: TeamDucktales 0.4.5

Beitrag von klax » Do 16. Jul 2009, 21:38

[quote="maza69"]
zu 1) ja, das Bild ist deutlich schlechter - bei mir auf einer 2m breiten Leinwand. Dieses Problem kommt vom deinterlacen und skalieren - also habe ich diese Aufgabe an meinen externen Scaler übergeben und habe damit nun ein ähnlich gutes Bild wie vorher.
[/quote]

Welche Einstellung (Auflösung) am Receiver verwendest Du denn?
Leider gibt es ja keinen "Auto"-Mode, der je nach Sender das Bild so wiedergibt, wie es gesendet wird. So könnte mein Fernseher (anstelle eine Scalers) skalieren?!
Viele Grüße
Axel

maza69
Vielfrager
Vielfrager
Receivertyp: TF7700HDPVR; Grobi Box
Receiverfirmware: 7.20

Beitrag von maza69 » Do 16. Jul 2009, 21:53

Hallo klax,

es gibt das Autores-Plugin, welches die Auflösung beim Senderwechsel ändert. Beim Abspielen klappt das zwar nicht, aber ich schalte dann vor dem Abspielen auf einen Sender mit "passender Auflösung" um - das geht schneller, als im Menü die Auflösung zu ändern ...

Klar kann dein TV auf diese Art das Skalieren und Deinterlacen dann übernehmen - das Resultat läßt sich in der Qualität nur nicht vorhersagen, zumindest nicht von mir.
Außerdem nehmen nicht alle Geräte 576i über HDMI an, hast Du das schon mal mit der original FW getestet? Bei "Auto1" gibt der Topf ja alles 1:1 aus.

Bei mir macht übrigens kein Receiver das Scaling, sondern ein DVDO Edge ;-)

Gruß
Markus

nischel
Topfazubi
Topfazubi

Beitrag von nischel » Fr 17. Jul 2009, 07:03

Vielen Dank für die ganzen Antworten.

Ich denke eine wenig schlechteres Bild wie bei Loewenbaendiger kann ich verschmerzen. Ich hoffe es ist auch so und nicht wie bei maza69, aber ich nutze ja auch keine 2m Leinwand sondern ein 42'' Plasma. Da dürfte es wohl nicht so schlimm werden.

Ich werde also dieses WE (wenn mein NullmodemKabel da ist) auf Enigma umstellen und kann dann natürlich berichten wie es ausgegangen ist.

micha555
Vollzeit-Guru
Vollzeit-Guru
Receivertyp: 7700 HDPVR
Receiverfirmware: Enigma2-XXX

Beitrag von micha555 » Fr 17. Jul 2009, 07:48

Tu dir einen Gefallen und gehe genau in den im Wiki beschreibenen Verfahren vor. Ich hab das gerade nochmal überarbeitet und gestern zweimal hin und hergeschwenkt (zwischen E2 und TF TW) ohne jedes Problem. D.h. der Ablauf passt und wenn was nicht geht, musst du nicht erst lange rumprobieren, ob es am Verfahren oder an was anderem liegt....
Gruss
Micha555

Und bevor hier Fragen zum xten mal gestellt werden: Wiki für Enigma2 . Eintragen in die Verteilerliste für Infos zu den E2 Images könnt ihr euch hier

klax
Topfversteher
Topfversteher
Receiverfirmware: TeamDucktales 0.4.5

Beitrag von klax » Fr 17. Jul 2009, 09:21

[quote="maza69"]Hallo klax,

es gibt das Autores-Plugin, welches die Auflösung beim Senderwechsel ändert. Beim Abspielen klappt das zwar nicht, aber ich schalte dann vor dem Abspielen auf einen Sender mit "passender Auflösung" um - das geht schneller, als im Menü die Auflösung zu ändern ...

Klar kann dein TV auf diese Art das Skalieren und Deinterlacen dann übernehmen - das Resultat läßt sich in der Qualität nur nicht vorhersagen, zumindest nicht von mir.
Außerdem nehmen nicht alle Geräte 576i über HDMI an, hast Du das schon mal mit der original FW getestet? Bei "Auto1" gibt der Topf ja alles 1:1 aus.

Bei mir macht übrigens kein Receiver das Scaling, sondern ein DVDO Edge ;-)

Gruß
Markus[/quote]

Hallo Markus,

vielen Dank für den Hinweis.
Werde ich heute abend mal probieren und sehen, ob mein Panasonic besser skaliert.
Viele Grüße
Axel

nischel
Topfazubi
Topfazubi

Beitrag von nischel » Fr 17. Jul 2009, 09:25

micha555 hat geschrieben:Tu dir einen Gefallen und gehe genau in den im Wiki beschreibenen Verfahren vor. Ich hab das gerade nochmal überarbeitet und gestern zweimal hin und hergeschwenkt (zwischen E2 und TF TW) ohne jedes Problem. D.h. der Ablauf passt und wenn was nicht geht, musst du nicht erst lange rumprobieren, ob es am Verfahren oder an was anderem liegt....

Werde ich machen. Habe mir das ausgedruckt und ich denke das ich das hinbekommen werde. Wenn es Fragen gibt, dann gibts ja dieses Forum ;)

micha555
Vollzeit-Guru
Vollzeit-Guru

Beitrag von micha555 » Fr 17. Jul 2009, 09:26

genau...wenn ich das richtig mitbekommen habe, haben wir noch jeden/jede zu Enigma verholfen und auch jeden/jede zurückbekommen!
Gruss
Micha555

Und bevor hier Fragen zum xten mal gestellt werden: Wiki für Enigma2 . Eintragen in die Verteilerliste für Infos zu den E2 Images könnt ihr euch hier

Hallmackenreuther
Topfversteher
Topfversteher
Receiverfirmware: .24

Beitrag von Hallmackenreuther » Fr 17. Jul 2009, 10:00

nischel hat geschrieben:Werde ich machen. Habe mir das ausgedruckt und ich denke das ich das hinbekommen werde. Wenn es Fragen gibt, dann gibts ja dieses Forum ;)

Wo ist denn dieses Verfahren genau beschrieben? Gibt es einen Link? Ich habe nichts gefunden. :oops:
TF7700 PVR mit Enigma2 und mit 2,5 Festplatte: Seagate Momentus 5400.5 ST9160310AS - 160GB 2,5 Zoll - S-ATA2 - 5400 rpm - Puffer: 8MB (ST9160310AS)
und der alten 5000 Fernbedienung (liegt so schön in der Hand).
Seit November 2008 ohne Premiere-Abo und froh darüber.
Philips LCD 37pf9731 mit Tannenbaumeffekt.

micha555
Vollzeit-Guru
Vollzeit-Guru

Beitrag von micha555 » Fr 17. Jul 2009, 10:05

Hallmackenreuther hat geschrieben:Wo ist denn dieses Verfahren genau beschrieben? Gibt es einen Link? Ich habe nichts gefunden. :oops:

Wie bitte?? Das ist jetzt ein Witz, oder? Ich glaubs nicht!

Das kennst du nicht?

klick

Klick

klick
Gruss
Micha555

nischel
Topfazubi
Topfazubi

Beitrag von nischel » Fr 24. Jul 2009, 19:04

Für alle die es interessiert:

Frage 2 kann ich jetzt selbst beantworten:

DIVX funktioniert tadellos bei mir (bis jetzt 4 verschieden DIVX Codecs ausprobiert)

mkv bedingt: 720p Dateien ohne Probleme :lol: bei 1080p Dateien gibts ziemliche ruckler.

Aber Enigma2 bleibt trotzdem drauf.
Topf 7700 HDPVR mit Enigma2 F1 AAF

Stiefel72
Commodore VC20 aus Region Hannover 96
Commodore VC20 aus Region Hannover 96
Receivertyp: SRP 2100 und SRP 2410 M
Receiverfirmware: 29.09.2011

Beitrag von Stiefel72 » Fr 24. Jul 2009, 19:37

Also ich habe eine mkv 1080p die läuft bei mir ohne einen ruckler,wo der TMS nur geruckele hinbekommt so das man gleich wieder abstellen kann. Den TMS habe ich erstmal wieder zur Seite gestellt. :D :D :D
Topfield SRP-2100 - Firmware 29. September 2011
Topfield SRP-2410M - Firmware 29. September 2011

:hello: :hello:

Antworten

Zurück zu „Enigma2“