Fragen zu Enigma2

Unterforum zur Enigma2 Firmware<br>Da es sich hierbei nicht um eine Firmware der Firma Topfield handelt, schliessen wir jeden Support und die Verantwortung für Defekte aus, die durch die Anwendung dieser Firmware entstehen können.
Strong
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Receivertyp: TF 5000 PVR TF7700 HDPVR

Fragen zu Enigma2

Beitrag von Strong » Fr 31. Jul 2009, 11:29

Da ich auch immer wieder Probleme Habe spiele ich auch mit dem Gedanken auf Enigma zu wechseln Habe dazu folgende Fragen

Wie ist die Bildqualität

Funktioniert Die Wiedergabe und Aufnahme von ORF auf beiden Tunern

Funktioniert die Formatumschaltung 4:3==>16:9

An Welche Bedienunterschiede gegenüber der Topfield Firmware werde ich mich gewöhnen müssen

Wie komme ich gegebenenfalls auf die Topfield Firmware zurück ohne ein RS232 Kabel verwenden zu müssen das was im Wiki über die USB variante steht ist für Mich unverständlich

Was ist Summerdream und wodurch unterscheidet es sich von TDT

Gibt es einen Weg auf Enigma 2 zu wechseln und seine Aufnahmen mit zu nehmen oder muss die Platte Formatiert werden

Downloadlinks beider varianten bitte per PN an mich In die Verteilerliste will ich noch nicht rein weil ich noch nicht weiß ob ich den Versuch mache bzw ob ich dauerhaft zur Enigma 2 Gemeinde gehöre

So das war jetzt viel auf einmal aber ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen

Danke im Voraus
Strong

micha555
Vollzeit-Guru
Vollzeit-Guru
Receivertyp: 7700 HDPVR
Receiverfirmware: Enigma2-XXX

AW: Fragen zu Enigma2

Beitrag von micha555 » Fr 31. Jul 2009, 11:49

Du willst uns veräppeln, oder?
Gruss
Micha555

Und bevor hier Fragen zum xten mal gestellt werden: Wiki für Enigma2 . Eintragen in die Verteilerliste für Infos zu den E2 Images könnt ihr euch hier

Strong
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Strong » Fr 31. Jul 2009, 11:59

Es ist nicht meine Absicht euch irgendwie zu veräppeln ich habe zwar immer ein wenig mitgelesen hatte aber nie die Zeit alles zu lesen und bevor ich umsteige hätte ich gerne diese Fragen kurz geklär wenn ich euch irgendwie veräppeln wollte hätte ich mir nicht die Zeit genommen so einen langen beitrag zu schreiben denn enigma 2 hat offen gesagt bis jetzt nicht wirklich meine Neugier geweckt weil ich auf eine FW seitens Topfield gehofft habe diese Hoffnung ist zwar noch da schwindet jedoch langsam daher Spiele ich mit dem gedanken Enignma zu versuchen

Pillendreher
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Receivertyp: 7700 HD PVR 160GB
Receiverfirmware: 26

Beitrag von Pillendreher » Fr 31. Jul 2009, 12:06

Strong hat geschrieben:Da ich auch immer wieder Probleme Habe spiele ich auch mit dem Gedanken auf Enigma zu wechseln Habe dazu folgende Fragen

Wie ist die Bildqualität

Funktioniert Die Wiedergabe und Aufnahme von ORF auf beiden Tunern

Funktioniert die Formatumschaltung 4:3==>16:9

An Welche Bedienunterschiede gegenüber der Topfield Firmware werde ich mich gewöhnen müssen

Wie komme ich gegebenenfalls auf die Topfield Firmware zurück ohne ein RS232 Kabel verwenden zu müssen das was im Wiki über die USB variante steht ist für Mich unverständlich

Was ist Summerdream und wodurch unterscheidet es sich von TDT

Gibt es einen Weg auf Enigma 2 zu wechseln und seine Aufnahmen mit zu nehmen oder muss die Platte Formatiert werden

Downloadlinks beider varianten bitte per PN an mich In die Verteilerliste will ich noch nicht rein weil ich noch nicht weiß ob ich den Versuch mache bzw ob ich dauerhaft zur Enigma 2 Gemeinde gehöre

So das war jetzt viel auf einmal aber ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen

Danke im Voraus
Strong

Ich empfehle dir mal,hier reinzuschauen :[ url=http://topfield.abock.de/wiki/index.php ... spezifisch]http://topfield.abock.de/wiki/index.php ... spezifisch[/url]

micha555
Vollzeit-Guru
Vollzeit-Guru

Beitrag von micha555 » Fr 31. Jul 2009, 12:10

Du willst also, weil du nicht selber lesen willst, schnell mal Antworten?

Bitte:
1) Bildqualität: schlechter
2) Hab kein ORF
3) 4:3-->16:9: ja
4) Fernbedienung, Funktionsvielfalt
5) siehe Wiki
6) siehe Wiki und How-To Summerdeam
7) Muss formatiert werden
8) Verteilerliste: Vielleicht schickts dir jemand.
Gruss
Micha555

Und bevor hier Fragen zum xten mal gestellt werden: Wiki für Enigma2 . Eintragen in die Verteilerliste für Infos zu den E2 Images könnt ihr euch hier

Strong
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Strong » Fr 31. Jul 2009, 12:33

Ok Danke jetzt sind alle Fragen geklärt hab die Sache Mit der Tastenbelegung und den Summerdream Unterschieden nicht gleich gefunden :oops:

Falls ich micha verärgert haben sollte möchte ich mich entschuldigen

Ich habe jedoch zur Zeit zu viele Aufnahmen auf meiner Platte die ich nicht verlieren möchte

und nochmal entschuldigung an Micha
Zuletzt geändert von Strong am Fr 31. Jul 2009, 12:39, insgesamt 1-mal geändert.

Ascona123
Benutzer
Benutzer
Receivertyp: 7700HDPVR
Receiverfirmware: E² AAF Olympia

Beitrag von Ascona123 » Fr 31. Jul 2009, 12:58

Nicht bös gemeint, aber es wäre super von Dir, wenn Du wenigstens die Grundregeln der Grammatik, wie z.B. Satzzeichen/Groß-und Kleinschreibung beachten könntest.

Deinen Gedanken zu folgen ist bei dieser Schreibweise wirklich schwierig... :?

micha555
Vollzeit-Guru
Vollzeit-Guru

Beitrag von micha555 » Fr 31. Jul 2009, 13:07

Strong hat geschrieben:Ok Danke jetzt sind alle Fragen geklärt hab die Sache Mit der Tastenbelegung und den Summerdream Unterschieden nicht gleich gefunden :oops:

Falls ich micha verärgert haben sollte möchte ich mich entschuldigen

Ich habe jedoch zur Zeit zu viele Aufnahmen auf meiner Platte die ich nicht verlieren möchte

und nochmal entschuldigung an Micha

Mir geht einfach echt die Hutschnur hoch, wenn jemand schreibt: "Bin zu faul zum suchen, macht doch mal!"

Sicher doch deine Filme auf ne andere Platte. Umwandeln in TS und dann kannst du vom Tf7700 mit E2 direkt auf die Platte zugreifen....
Gruss
Micha555

chris21176
Topfversteher
Topfversteher
Receivertyp: Topfield 7700 HDPVR
Receiverfirmware: AAF Hot Summer

Beitrag von chris21176 » Fr 31. Jul 2009, 13:48

@Strong:
Ein Forum lebt von Fragen und Antworten. Viele Antworten im Forum klären "Mitleser" auf.
Allerdings gehört es sich nicht einen Haufen Fragen zu stellen (die bereits alle im Forum beantwortet sind) ohne mal vorher 15 Minuten in die Suche zu investieren. Aber ich denke das weißt Du und hast entsprechend oben reagiert.

Zum Enigma2: Ich selbst habe nach Installation der ersten Version wieder zur original FW gewechselt.
Dann nach erscheinen der 0.3.0 wieder Enigma2 probiert - und seitdem gibts für mich (wie viele andere die es getestet haben) kein zurück. Empfehlenswert ist die TDT 0.4.0, super Features und schöne Anpassungsmöglichkeiten. Das ganze läuft bei mir stabiler als die original FW (egal ob 24/26/34).
Die summerdream version hat noch ein paar bugs, wie man hört und liest wird schon fleissig an einer verbesserten Version gearbeitet. Und die Beteiligten sind verdammt schnell.
Auch ich hatte das Problem mit den alten Aufnahmen, das ist ganz einfach zu lösen:
Investiere ca 50 EUR für eine 500GB Festplatte, bau die alte aus und installier Enigma2 auf die neue Platte. Wenn es Dir nicht gefällt (was ich nicht glaube) kannst Du einfach wieder zur original FW zurück ohne etwas kopieren zu müssen. Und wenn Du dich für Enigma2 entscheidest:
setz Dich auf die Verteilerliste, micha mailt nur wenn es News gibt, dann aber sehr wichtige und interessante News. Damit ersparst Du Dir auch einige der für Dich unbeliebten "suchen" :-)
jetzt wieder Freude am Topf:
HOT SUMMER Image
12cm Lüfter gekühlt
Brushed Alu HD Skin
FritzCall Monitor

Sony 40W5500 LCD
Denon AVR 1907 AV Receiver
Fritz!Box 7270

Antworten

Zurück zu „Enigma2“