Bootzeit

Unterforum zur Enigma2 Firmware<br>Da es sich hierbei nicht um eine Firmware der Firma Topfield handelt, schliessen wir jeden Support und die Verantwortung für Defekte aus, die durch die Anwendung dieser Firmware entstehen können.
AM2010
Neuling
Neuling

Bootzeit

Beitrag von AM2010 » Sa 15. Aug 2009, 11:44

Hallo Wissende,

habe vor kurzem von der ufs910 zur tf7700hdpvr gewechselt (war vielleicht ein fehler)
eigentlich nutze wir die kiste ausschließlich zu fs schauen gaaaaaanz selten mal ne händische aufnahme.
bin soweit auch ganz zufrieden mit der kiste (fw 26) und hatte erst einen minihänger ;-D

an e2 reizt mich vor allem die bessere medienwiedergabe ,der fritzmonitor ?? und das wetter plugin

nun wollte ich auch mal das e2 probieren, aufspielen ist ja kinderleicht aber es hat alles so lange gedauert - also vom booten über das startbild mit dem sich nach unendlich langer zeit mal erscheinenden und sich drehenden xxx-logo bis zum einrichtungsassistend. nachdem ich die ersten grundeinstellungen vorgenommen hatte nochmal neu gebootet und das hat dann gefühlte 5min also ca 1,5min real gedauert.

gibt es eigentlich sowas wie den deep standby genau wie bei der kathi denn diese 1,5 min sind für meine liebste ein absolutes ko kriterium. :shock:

bin jetzt erst mal wieder zurück zur 26er weil ich im e2 mit den auflösungen rumgespielt hatte und mit 1080p kein bild mehr da war, und ohne sichtbares menü war die kiste nicht mehr dazu zu bewegen das format wieder auf 720p oder kleiner zurückzusetzen. diesbezüglich konnte ich nichts finden auch die tastenbelegung der wiki brachte keinen erfolg.

wie gesagt gilt mein hauptinteresse einem deep standby ala kathi (ich bin kein stromsparfetischist)

danke für lesen und vielleicht wirds ja mal realisiert

chris21176
Topfversteher
Topfversteher
Receivertyp: Topfield 7700 HDPVR
Receiverfirmware: AAF Hot Summer

AW: Bootzeit

Beitrag von chris21176 » Sa 15. Aug 2009, 13:15

xxx bootet lange, hat mit Netzwerkeinstellungen zu tun. DHCP muss aus sein, dann wird das booten verkürzt. Die "normale" tdt enigma2 0.4 bottet schneller als die xxx Version, fritzmonitor läuft auch hier bestens.
jetzt wieder Freude am Topf:
HOT SUMMER Image
12cm Lüfter gekühlt
Brushed Alu HD Skin
FritzCall Monitor

Sony 40W5500 LCD
Denon AVR 1907 AV Receiver
Fritz!Box 7270

schwallobert
Topfmeister
Topfmeister
Receivertyp: 7700HDPVR
Receiverfirmware: neuestes AAF Enigma2

Beitrag von schwallobert » Sa 15. Aug 2009, 14:14

Deep Standby hat e2 natürlich auch.
Bootzeit der TDT Version ca. 1 Min. 5 Sekunden (incl. Mounten der PC Festplatten übers Netz), Bootzeit der AAF Version mindestens 1 Min. 45 Sekunden (wird wohl inder nächsten Version reduziert).

RappZapp
Benutzer
Benutzer

Beitrag von RappZapp » Sa 15. Aug 2009, 17:54

wenn es irgendwann mal bei 30 Sekunden angekommen ist, installier ich es wieder.. ;)
So aber deutlich zu lang...

Aktuell die 26er wieder drauf, normales TV schauen und via EPG aufnehmen problemlos.

Turbogrobi
Vielfrager
Vielfrager

Beitrag von Turbogrobi » Sa 15. Aug 2009, 21:22

hi, meiner bootet in 90s mit dem sommertraum. externe festplatten gemountet und das fritzcall-plugin ist installiert. finde ich ok. ganz wichtig - wie schon geschrieben - dhcp im aaf-panel ausschalten.

tschuess
frank
TF7700HDPVR mit dem Olympiaimage V2 FullUSB Enigma2 und jetzt auch mit Lüfter :D
DM 600 PVR Gemini 4.6

Knollenbär
Topfversteher
Topfversteher
Receivertyp: 7700HDPVR
Receiverfirmware: .33 NEIN ! wieder 29er,jetzt nur ENIGMA2

Beitrag von Knollenbär » Sa 15. Aug 2009, 21:53

RappZapp hat geschrieben:wenn es irgendwann mal bei 30 Sekunden angekommen ist, installier ich es wieder.. ;)
So aber deutlich zu lang...

Aktuell die 26er wieder drauf, normales TV schauen und via EPG aufnehmen problemlos.

Dann wirst du wohl bei der super TF fimware bleiben müssen....... :D

AM2010
Neuling
Neuling

Beitrag von AM2010 » So 16. Aug 2009, 12:49

hallo nochmal ,

also die bootzeit ist ja in dem moment egal wenn aus dem deep standby genau wie bei der kathi innerhalb weniger sekunden das bild auf dem tv erscheint leider hab ich kA wie das realisiert wird aber ich vermute es wird nur der a/v ausgang abgeschaltet . deswegen erwähnte ich auch das ich kein stromsparfetischist bin . die hdd sollte dann aber auch in den tiefschlaf gehen und nicht rumpeln bzw als heizung fungieren.

netzwerk bräuchte ich praktisch auch nur fürs wetter fritzcall und mal nen neues plugin zu ziehen also keine server zugriffe hdd im netz usw

AM2010

OlliT
Vielfrager
Vielfrager

Beitrag von OlliT » So 16. Aug 2009, 13:25

schmeiss mal nicht deep standby = kompletter neuboot und softstandby durcheinander

micha555
Vollzeit-Guru
Vollzeit-Guru
Receivertyp: 7700 HDPVR
Receiverfirmware: Enigma2-XXX

Beitrag von micha555 » So 16. Aug 2009, 13:25

Dann lass doch die Kiste an.....die FP geht nach einer einstellbaren Zeit in den Ruhezustand!
Gruss
Micha555

Und bevor hier Fragen zum xten mal gestellt werden: Wiki für Enigma2 . Eintragen in die Verteilerliste für Infos zu den E2 Images könnt ihr euch hier

AM2010
Neuling
Neuling

Beitrag von AM2010 » So 16. Aug 2009, 17:28

bei dem was man hier so über die lebenserwartung des netzteils respektive der kondensatoren liest ist diese methode nicht empfehlenswert (vorzeitiger hitzetod)- dran gedacht hatte ich schon da die anlage eh über die harmony gesteuert wird.
ich will schließlich nicht eines tages vor einer ausgebrannten ruine stehen nur der einschaltgeschwindigkeit wegen.

vielleicht habe ich mich wegen des deep standby unglücklich ausgedrücht auf grund kA
gemeint ist dann sicherlich der soft standby den es glaube ich schon für e2 gibt als plugin/???
also nochmal 1 x lange booten und dann nur noch mit aktiviertem soft standby

gibts das nun schon für den 7700 oder kann man damit in absehbarer zeit rechnen

AM2010

twister
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von twister » So 16. Aug 2009, 17:37

Die Hauptverursacher für lange Bootzeit sind lange Kanallisten und Plugins.

Allein das Entfernen von unbenutzten Satelliten und Kanälen hat bei mit etwa 15 Sekunden eingespart. Wenn man WebInterface-Plugin verzögert (im Hintergund) starten könnte, würde das Bild weitere 10 Sekunden früher kommen. Das Plugin braucht man ja in der Regel nicht sofort.

micha555
Vollzeit-Guru
Vollzeit-Guru

Beitrag von micha555 » So 16. Aug 2009, 21:19

[quote="AM2010"]bei dem was man hier so über die lebenserwartung des netzteils respektive der kondensatoren liest ist diese methode nicht empfehlenswert (vorzeitiger hitzetod)- dran gedacht hatte ich schon da die anlage eh über die harmony gesteuert wird.
ich will schließlich nicht eines tages vor einer ausgebrannten ruine stehen nur der einschaltgeschwindigkeit wegen.

[/quote]

Ich sach nur: Lüfter!!!!
Gruss
Micha555

Und bevor hier Fragen zum xten mal gestellt werden: Wiki für Enigma2 . Eintragen in die Verteilerliste für Infos zu den E2 Images könnt ihr euch hier

AM2010
Neuling
Neuling

Beitrag von AM2010 » So 16. Aug 2009, 23:15

ist schon in arbeit hab mir so ein temperaturfühl und drehzahlregeldingens auf ner plaine aus einem alten nt raus gebaut dieses steuert den lüfter (120er oder sogar 140er) mit 500,800 oder 1000 u/min je nach temp das ganze will ich dann in den topf pimpen evtl noch 1 80er dazu aber das kommt dann auf das nt vom topf an.

werde erst mal die hw seitige umrüstung vornehmen und mich dann mit e2 auseinandersetzen

danke für das rege interesse bis jetzt

AM2010

micha555
Vollzeit-Guru
Vollzeit-Guru

Beitrag von micha555 » Mo 17. Aug 2009, 01:37

Bei mir haben zwei Lüfter zusammen nicht funktioniert. Da lief die Platte nihct mehr an. Aber probiers aus.
Gruss
Micha555

cbdx
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Receivertyp: TF7700HDPVR
Receiverfirmware: Enigma2 0.4.0

Beitrag von cbdx » Mo 17. Aug 2009, 10:01

micha555 hat geschrieben:Bei mir haben zwei Lüfter zusammen nicht funktioniert. Da lief die Platte nihct mehr an. Aber probiers aus.

Davon ZAWARD 80mm LED habe ich drei Stück unter dem Deckel montiert. Durch die mitgelieferten Montagegummies sind keine Veränderungen am Gehäuse nötig. Einfach durch die Lüftungslöcher festziehen, fertig. Durch die mitgelieferten 5V Adapter und die Topfield-Belegung des Molex-Steckers ergeben sich 7V am Lüfter. Leise und Kühl.
TF7700HDPVR--AAF-Enigma2-HotSummerV2---
easy.TV Twin mit Sky Welt,WeltExtra,Film,Sport,HD---
Fernbedienung vom TF4000PVR :-)

RappZapp
Benutzer
Benutzer

Beitrag von RappZapp » Di 18. Aug 2009, 08:07

cbdx hat geschrieben:Davon ZAWARD 80mm LED habe ich drei Stück unter dem Deckel montiert. Durch die mitgelieferten Montagegummies sind keine Veränderungen am Gehäuse nötig. Einfach durch die Lüftungslöcher festziehen, fertig. Durch die mitgelieferten 5V Adapter und die Topfield-Belegung des Molex-Steckers ergeben sich 7V am Lüfter. Leise und Kühl.

Knollenbär hat geschrieben:Dann wirst du wohl bei der super TF fimware bleiben müssen....... :D

Tja...so soll es dann wohl sein :bye2: :bye2:
Läuft halt einwandfrei, ist zum TV schauen, nicht zum spielen.
Andererseits versehe ich schon, das die E2 immer besser wird. hatte die 0,4er ja installiert. Dauert halt alles (noch) zu lange. Wenn es mal richtig ausgereift ist, teste ich es sicher noch mal an. :bye2:

Antworten

Zurück zu „Enigma2“