Apple

Unterforum zur Enigma2 Firmware<br>Da es sich hierbei nicht um eine Firmware der Firma Topfield handelt, schliessen wir jeden Support und die Verantwortung für Defekte aus, die durch die Anwendung dieser Firmware entstehen können.
maclandyac
Vielfrager
Vielfrager

Apple

Beitrag von maclandyac » So 6. Sep 2009, 20:50

Mir scheint, ich bin mit meinem PPC- Mac wieder einmal die arme Sau, die keine Verbindung über Netzwerk herstellen und Timer setzen, Files herumspeichern, etc. kann.

Gibt's da was? Wir Mac User werden ja immer mehr!

Danke
MfG

schwallobert
Topfmeister
Topfmeister
Receivertyp: 7700HDPVR
Receiverfirmware: neuestes AAF Enigma2

AW: Apple

Beitrag von schwallobert » So 6. Sep 2009, 21:54

hast Du keinen Zugriff über das Web-Interface?

maclandyac
Vielfrager
Vielfrager

Beitrag von maclandyac » So 6. Sep 2009, 22:46

Also mit ausgekreuztem Kabel versuche ich die Netzwerkeinstellungen hinzukriegen, bin aber ziemlich schwach dabei! Ich hab das wie im "mini how to" beschrieben, nicht geschafft.

Maliboy
LkLbBuMiBdss
SiFalsswoemifTpHW

<div title=Logoistiker, kindlicher Liebhaber bunter Blumen und Mod in Black, der sich seinen Status im Forum am liebsten selbst setzten will, obwohl er manchmal im falschen Thread postet HabenWoller>LkLbBuMiBdss<br>SiFalsswoemifTpHW</div>
Receivertyp: VU+ Ultimo 4k

Beitrag von Maliboy » Mo 7. Sep 2009, 06:05

'Ausgekreuztem' Kabel?

Ich kenne zwar CrossOver Kabel (Das sind aber eigentlich gekreuzte Kabel) aber Ausgekreuzte Kabel? Aber egal. Soweit ich weiß, haben inziwschen Notebooks ja auch AutoSensing Ports, sollten also MACs auch haben. Trotzdem gibt es bei einer Direktverbindung immer mal wieder Probleme. Darum ist ein Switch/Hub eigentlich die richtige Wahl.
Bei einer direkten Verbindung sollten auch alle Geräte (also TOPFIELD und Computer) eine feste IP Adresse haben. Ohne die kann ja nichts laufen.
Tschau,
Kai

SONY KD-49X8505B - KDG CI+ SC: G09 (DigitalFree, Privat HD)
ULTIMO 4k (mit Vti Image)
Bald in Rente: CRP2401CI+ - ACL V1.16: D02 (DigitalFree, Privat HD, Sky) TAPs:
AutoStart: SmartEPG, SmartFiler, CallMonitor, FastSkip, TMSTelnetD,

SONY KDL-40W3000 ACL 1.16: D02 (DigitalFree, Privat HD)
Kabelanschluß: Vodafone/KDG (NE4)

Benutzer

Beitrag von Karma » Mo 7. Sep 2009, 11:59

Vielleicht wäre es nützlich, wenn die "arme Sau" den evtl. anderen "armen Säuen" im Forum etwas mehr Detailinformationen über Betriebssystem-Sorte und -Version auf ihrem PPC-Mac mitteilen würde? Und welche Sorte Mac-Hardware, natürlich... Dann kämen vielleicht auch hilfreiche Hinweise....

Grüße,
-Eine andere "arme Sau" :-) mit MacBook (Mac OS X 10.5), die eigentlich keine Probleme hat...
Zuletzt geändert von Karma am Mo 7. Sep 2009, 12:12, insgesamt 1-mal geändert.

Macsilencer
Mein erster Beitrag
Mein erster Beitrag

Beitrag von Macsilencer » Mo 7. Sep 2009, 22:39

Das ist nicht war du "arme Sau"

ich bin genauso dran wie du
aber ich weiß wenigstens wie ich das bewerkstellige

das ENIGMA ist wirklich toll

und mit einem Mac kannst du daraus auch tolle sachen machen
die Programme dafür gibts...also streng dich bischen an und für was gibts gooogele

ChaBro
Vielfrager
Vielfrager

Beitrag von ChaBro » Mo 7. Sep 2009, 22:43

Hi,

m.e. haben die Apple´s dieser Welt seit Gigabit Ethernet auch Auto MDIX - könnte also auch ein PPC basierter Apfel haben - späte G4 Modelle hatten dann auch Gigabit Ethernet
mfg
Bronsky

--------------------------------------------------------------------------
TV 7700HDPVR, AC Classic, Philips Essence

micha555
Vollzeit-Guru
Vollzeit-Guru
Receivertyp: 7700 HDPVR
Receiverfirmware: Enigma2-XXX

Beitrag von micha555 » Di 8. Sep 2009, 00:43

Macsilencer hat geschrieben:Das ist nicht war du "arme Sau"

ich bin genauso dran wie du
aber ich weiß wenigstens wie ich das bewerkstellige

das ENIGMA ist wirklich toll

und mit einem Mac kannst du daraus auch tolle sachen machen
die Programme dafür gibts...also streng dich bischen an und für was gibts gooogele

Das ist ja mal ein wirklich sinnvoller und hilfreicher erster Beitrag, weiter so! :X
Gruss
Micha555

Und bevor hier Fragen zum xten mal gestellt werden: Wiki für Enigma2 . Eintragen in die Verteilerliste für Infos zu den E2 Images könnt ihr euch hier

Benutzer

Beitrag von Karma » Di 8. Sep 2009, 09:09

Nun ernsthaft: Wenn maclandyac wieder reinguckt, könnte er ja mal die erforderlichen Hardware- und OS-Daten hinterlassen, dann wären ein paar Tipps schon möglich, nicht?

Aber vielleicht hat sich sein Problem ja mittlerweile auch erledigt?

Gruß
maclandyac
Vielfrager
Vielfrager

Beitrag von maclandyac » Di 8. Sep 2009, 22:11

Danke für das Interesse und hier also die Daten:

Powerbook G4 1gHz,
MacOS 10.4.11

Gestern hab ich E2 neu installieren müssen, weil ich die automatische IP Adr. beziehen ausgeschalten habe und der Topf nicht mehr hochgefahren ist (1 Std. gewartet).

Also am Mac kann ich bei TCIP einstellen:

IP Adresse
Teilnetzmaske
Router
DNS-Server
Domain Name (optional)

Ich hab keinen Hub oder Server, nur ein gekreuztes Kabel.
Was also müßte ich eintippen, wenn ich auf die default- Einstellungen im E2 Bezug nehmen will?

Danke

Benutzer

Beitrag von Karma » Mi 9. Sep 2009, 15:41

Na das ist jetzt mal was, womit man was anfangen kann. Ich wollte nur wissen, ob auf dem PPC ein OS X läuft oder evtl. noch ein 8er oder 9er MacOS... Du hast OS X, das macht das Leben mit Linux auf dem Topfield vergleichsweise einfach...

Also:

Du schaust Dir am besten im Netzwerk-Einstellungs-Panel von E2 an, welche IP-Adresse dort eingestellt ist. DHCP hast Du ja schon ausgeschaltet, d.h. Du kannst die IP-Adresse des Topfield selbst bestimmen.

Beispiel:

Topfield IP: 168.192.200.10
Topfield Subnetz: 255.255.255.0

Router/DNS/Domain Name sind bei direkter Verbindung via Crossover-Kabel nicht wichtig.

Mac IP: 168.192.200.11
Mac Subnetz: 255.255.255.0

Router/DNS/Domain Name auch hier irrelevant.

Wichtig bei den beiden IP-Adressen oben ist, dass sie in den ersten drei Zahlengruppen übereinstimmen und dass sie sich in der letzten Gruppe unterscheiden! Man sagt dann, die beiden Rechner gehören demselben Subnetz an, und das ist wichtig, denn sonst geht hier nix ohne Router!

So... Jetzt stöpselst Du Dein Crossover-Kabel in den Topfield und den Mac, öffnest auf dem Mac ein Terminalfenster (ist glaub' ich unter Dienstprogramme) und im Terminalfenster gibst Du ein (alles, was blau ist):

~karma $ telnet 192.168.200.10

Jetzt wirst Du nach der User-Id gefragt und gibst root ein. Ein Passwort sollte nicht erfoderlich sein. Danach bist Du auf E2 eingeloggt. Ausloggen geht einfach mit exit oder Ctrl+D.

Zum Übertragen von Dateien hilft Dir dieser telnet-Zugang allerdings nix. Dateien übertragen geht entweder per ftp (was interessanterweise bei mir seeehr langsam ist) oder per Öffnen eines SMB-Shares. Zum Übertragen von Dateien ist der SMB-Share also zu empfehlen. Dazu musst Du allerdings den SMB-Service unter E2 (unter autostart, glaube ich) auch aktiviert haben. Wie Du unter OS X einen SMB-Share auf E2 öffnest, kann ich Dir wegen Deiner OS X Version nicht genau beschreiben (ich habe schon 10.6, da geht das etwas anders). Aber Du findest das in der Mac-Hilfe (siehe auch im Menü "Gehe zu...").

Du kannst auch noch testen, ob Du zum Web-Interface des E2 Kontakt bekommst, indem Du in Safari (oder irgendeinem anderen Browser) ganz einfach http://192.168.200.10/ eingibst.

Probier erst mal alles aus und frag einfach weiter....

Gruß,
maclandyac
Vielfrager
Vielfrager

Beitrag von maclandyac » Mi 9. Sep 2009, 22:52

Wow, das ist der Hammer!

Also, wenn ich's jetzt nicht schnalle, dann laß ich's.
Ich setz mich damit sobald als mögllich auseinander.
Ich hatte die Netzwerkdaten eh schon eingesetzt, aber daß ich ins Terminal muß, war mir nicht klar. Ich dachte, der Receiver erscheint, wie mein anderer Mac, von selbst im Netzwerkverzeichnis, sodaß ich auf die Festplatte zugreifen kann.
Das mit dem Webinterface und Browser wäre ja lässig, genau so wie man ja auch auf einen Router zugreifen kann.
Du siehst, ich weiß von allem ein bischen, verstehe das Große Ganze aber nicht.
Ich hätte halt gern sowas simples wie eine Bluetoothverbindung ganz ohne Einstellerei.

Ich hab auch ein bischen ein schlechtes Gewissen, weil ich ja schon gewissermaßen "Wissen absauge", aber wenn ich eines Tages was beitragen kann, möchte ich das zurückgeben.

Danke
M.

Benutzer

Beitrag von Karma » Do 10. Sep 2009, 12:20

Na ja... Jetzt mal nicht zu früh freuen! Es gibt noch ein paar Fallstricke, die ich nicht erwähnt hatte:

- Du solltest sicherheitshalber die anderen Netzwerkschnittstellen (z.B, WLAN) Deines Mac deaktivieren, damit er bestimmt den "Weg" zum Topfield via Ethernet findet.

- Das Terminal musst Du nicht benutzen: Es dient nur als einfacher Test, ob Du Verbindung zu E2 bekommst.

- Das Web-Interface ist ein zweiter, vielleicht simplerer Test.

- Die Verbindung zum SMB-Server von E2 bekommt man unter OS X 10.5++ via "Finder -> Menü 'Gehe zu' -> Mit Server verbinden". Im nachfolgenden Dialog würdest Du dann smb://192.168.200.10 eingeben (IP aus Bsp. oben!), und Dich anschließend als "Gast" anmelden. Unter OS X 10.4 kann das geringfügig anders gehen, wie gesagt: In der Hilfe gucken!

Gruß,
maclandyac
Vielfrager
Vielfrager

Beitrag von maclandyac » Sa 12. Sep 2009, 22:16

Yo!
Leider keine Zeit gehabt, aber:
Ganz einfach im Web- Browser die IP eingegeben und das Web Interface war da!
Das reicht schon einmal für's überspielen der Filme.
Mit >Gehe zum Ordner und smb://IP: kommt:"Ordner nicht gefunden"
Mit >Mit Server verbinden und smb://IP sagt er, daß das Kennwort falsch ist (wurde aber garnicht gefragt.

Jetzt beschäftigt mich mehr: Kann ich direkt auf ext. Festplatte aufnehmen?
Ich kann den Pfad im Timer nicht auswählen und auch sonst hab ich nix gefunden.

LG
M

Benutzer

Beitrag von Karma » So 13. Sep 2009, 17:16

[quote="maclandyac"]
Ganz einfach im Web- Browser die IP eingegeben und das Web Interface war da!
Das reicht schon einmal für's überspielen der Filme.
[/quote]

Na bitte! Immerhin! Wenn Dir die Download-Geschwindigkeit ausreicht, isses ja OK...

[quote="maclandyac"]
Mit >Gehe zum Ordner und smb://IP: kommt:"Ordner nicht gefunden"
[/quote]

Ja, sicher: Du hast ja auch noch keine Verbindung... Läuft der SMB-Server auf E2? Evtl. in Autostart aktivieren...

[quote="maclandyac"]
Mit >Mit Server verbinden und smb://IP sagt er, daß das Kennwort falsch ist (wurde aber garnicht gefragt.
[/quote]

Hmmmm.... Keine Diagnose möglich wegen OS X 10.4... Siehe OS X-Help zum "Mit Server Verbinden"-Thema...

[quote="maclandyac"]
Jetzt beschäftigt mich mehr: Kann ich direkt auf ext. Festplatte aufnehmen?
Ich kann den Pfad im Timer nicht auswählen und auch sonst hab ich nix gefunden.
[/quote]

Das ist jetzt ein allgemeineres "Problem", das mit Äpfeln nix zu tun hat... Einfach mal suchen hier im Unterforum...

Gruß,
Antworten

Zurück zu „Enigma2“