NAS Server einrichten
-
- Vielfrager
- Receivertyp: TF 7700 HDPVR
- Receiverfirmware: Enigma2-AAF-Summerdream 0.4.5
NAS Server einrichten
Hallo,
ich habe eine Logilink Nas UA0053 mit 750GB Segate Festplatte die nur smb und ftp kann
wie kann ich sie einbinden, damit ich meine Filme und die Music auf der Lan Platte abspielen kann.
Bin so langsam verzweifelt da ich seit Tagen dieses nun Probiere mich durch die einzelnen Foren Lese und es einfach nicht hinbekomme
auf meinen Topf habe ich AAF Summerdrems releas TTD 0.4.5 Installiert
Logilink NAS
unter smb ohne Passwort
Verzeichnis: movie
Unter ftp User= Test Passwort=Test
Verzeichnis. movie
mit der IP 192.168.178.41
Gruß Efes
ich habe eine Logilink Nas UA0053 mit 750GB Segate Festplatte die nur smb und ftp kann
wie kann ich sie einbinden, damit ich meine Filme und die Music auf der Lan Platte abspielen kann.
Bin so langsam verzweifelt da ich seit Tagen dieses nun Probiere mich durch die einzelnen Foren Lese und es einfach nicht hinbekomme
auf meinen Topf habe ich AAF Summerdrems releas TTD 0.4.5 Installiert
Logilink NAS
unter smb ohne Passwort
Verzeichnis: movie
Unter ftp User= Test Passwort=Test
Verzeichnis. movie
mit der IP 192.168.178.41
Gruß Efes
- micha555
- Vollzeit-Guru
- Receivertyp: 7700 HDPVR
- Receiverfirmware: Enigma2-XXX
AW: NAS Server einrichten
Kannst du das NAS denn in der Konsole mounten?
Gruss
Micha555
Und bevor hier Fragen zum xten mal gestellt werden: Wiki für Enigma2 . Eintragen in die Verteilerliste für Infos zu den E2 Images könnt ihr euch hier
Micha555
Und bevor hier Fragen zum xten mal gestellt werden: Wiki für Enigma2 . Eintragen in die Verteilerliste für Infos zu den E2 Images könnt ihr euch hier
Wäre es eigentlich möglich in den Topf ne kleine SSD, also maximal 16 GB einzubauen und dann die Aufzeichnungen komplett übers Lan laufen zu lassen oder ist da auch bei der Enigma die Transferrate des Lans zu gering. Würde ich ja eigentlich praktisch finden, alles was laut und warm ist aus dem Topf zu verbannen.
-
- Topfversteher
- Receiverfirmware: AAF-WM=sda1 AAF-WM=sda4 (Testsystem)
@satman702
Theoretisch ist es möglich nachdem ein externes Laufwerk gemountet wurde darauf
aufzuzeichnen. Es wird vermutlich nur funktionieren wenn eine Direktanbindung zum LAN
mit Kabel stattfindet. Dort liegt die Geschwindikeit bei ca 7 Mbit/sec.
Über Wlan ist die Übertragungsgeschwindigkeit zu gering.
Ich erreiche mit den DLink WL 5460 AP und Fritzstick an Laptop nur 4,5 Mbit/sec.
Das könnte für Sender wie ARD mit 7 Mbit/sec geschweige für HDTV bis zu 15 Mbit/sec zu knapp sein.
Vielversprechender ist eher die Aufnahme auf einer Festplatte die am USB-Port hängt.
Gruß SweetMP4...
aufzuzeichnen. Es wird vermutlich nur funktionieren wenn eine Direktanbindung zum LAN
Ich erreiche mit den DLink WL 5460 AP und Fritzstick an Laptop nur 4,5 Mbit/sec.
Das könnte für Sender wie ARD mit 7 Mbit/sec geschweige für HDTV bis zu 15 Mbit/sec zu knapp sein.
Vielversprechender ist eher die Aufnahme auf einer Festplatte die am USB-Port hängt.
Gruß SweetMP4...
-
- Vielfrager
[quote="micha555"]Kannst du das NAS denn in der Konsole mounten?[/quote]
hallo Micha,
mein Linux ist leider schon ewige Zeiten her kannst du mir die syntax geben
dank
- micha555
- Vollzeit-Guru
mount -t cifs //ip-des-NAS/Verzeichnis-auf-NAS /Verzeichnis-auf-TF -o user=Username-auf_NAS,pass=PW-auf-NAS
Bei mir:
mount -t cifs //192.168.178.10/video /hdd/movie/Archiv -o user=Zugriff,pass=fght%7g
Leerzeichen und Groß/Kleinschreibung beachten. Das Verzeichnis, in das gemountet werden soll, muss auf dem TF da sein.
Wenn du eine Fehlermeldung bekommst....hast du einen Fehler
Wenn keine Rückmeldung kommt, hat es wohl geklappt
Bei mir:
mount -t cifs //192.168.178.10/video /hdd/movie/Archiv -o user=Zugriff,pass=fght%7g
Leerzeichen und Groß/Kleinschreibung beachten. Das Verzeichnis, in das gemountet werden soll, muss auf dem TF da sein.
Wenn du eine Fehlermeldung bekommst....hast du einen Fehler
Wenn keine Rückmeldung kommt, hat es wohl geklappt
Gruss
Micha555
Micha555
-
- Erfahrener Benutzer
- Receivertyp: 7700HDPVR
- Receiverfirmware: HDMU Enigma2
SweetMP4 hat geschrieben:@satman702
Gruß SweetMP4...
Nur 7 MBit? dann solltest Du vielleicht mal deine Netzwerkverkabelung prüfen. (oder hast Du nur ein 10mb Netzwerk?) Mit Enigma komm ich mit dem Topf dem Maximum eines 100MBit Netzwerkes schon ziemlich nahe (so an die 50-60MBit ). Mit ner vernünftigen WLAN-Verbindung sollten auch so ca 35-40MBit machbar sein (je nach Abstand zum AP). Dass sollte dann auch für HD reichen.
Grüße TheChip
-
- Neuling
- Receivertyp: TF7700 HDPVR
- Receiverfirmware: TF
Hallo,
bitte um Hilfe, wie kann ich die NFS-Option nfsvers=3 in E2 aktivieren?
Die Option nfsvers=2 funktioniert einwandfrei, das Problem dabei die Dateigröße <= 2GB
Besten Dank
bitte um Hilfe, wie kann ich die NFS-Option nfsvers=3 in E2 aktivieren?
Die Option nfsvers=2 funktioniert einwandfrei, das Problem dabei die Dateigröße <= 2GB
Besten Dank
-
- Vielfrager
hallo Micha,
Danke für die Syntax habe es ein paar mal versucht über Telnet und es sagte mir immer Directory nicht vorhanden aber auf einmal ging es so nun wenn ich mount eingebe müste ich doch das Verzeichniss sehen, oder?
Denn wenn ich jetzt in den Mediaplayer gehe ist kein einziger Titel da,
auch wenn ich übern Rechner ins Verseichnis hdd/movie/music wechsel ist keine Datei zu sehen
WARUM
vielen Dank
Danke für die Syntax habe es ein paar mal versucht über Telnet und es sagte mir immer Directory nicht vorhanden aber auf einmal ging es so nun wenn ich mount eingebe müste ich doch das Verzeichniss sehen, oder?
Denn wenn ich jetzt in den Mediaplayer gehe ist kein einziger Titel da,
auch wenn ich übern Rechner ins Verseichnis hdd/movie/music wechsel ist keine Datei zu sehen
WARUM
vielen Dank
- micha555
- Vollzeit-Guru
Was spuckt er denn aus, wenn du mount eingibst?
Gruss
Micha555
Micha555
-
- Vielfrager
Hallo Micha,
jetzt auf einmal kommt diese meldung
mount: can't find /hdd/music in /etc/fstab
jetzt auf einmal kommt diese meldung
mount: can't find /hdd/music in /etc/fstab
- micha555
- Vollzeit-Guru
Hupsala.... da muss ich passen. fstab ist irgendwie eine Datei die Informationen zum mounten enthält, aber was das jetzt heißt, dass dein Verz. da nicht drin ist, leider keine Ahnung.
Kannst du mal den ganzen output von mount posten?
(in putty markiert man zum kopieren den Text, den man kopieren will und drückt Return. Dann kannst du es hier reinpasten.)
Kannst du mal den ganzen output von mount posten?
(in putty markiert man zum kopieren den Text, den man kopieren will und drückt Return. Dann kannst du es hier reinpasten.)
Gruss
Micha555
Micha555