Habe mich auch getraut aber Probleme

Unterforum zur Enigma2 Firmware<br>Da es sich hierbei nicht um eine Firmware der Firma Topfield handelt, schliessen wir jeden Support und die Verantwortung für Defekte aus, die durch die Anwendung dieser Firmware entstehen können.
Lucky Strike
Vielfrager
Vielfrager
Beiträge: 19
Registriert: Do 5. Jun 2008, 10:25

Habe mich auch getraut aber Probleme

#1

Beitrag von Lucky Strike » Do 26. Nov 2009, 13:31

Hallo,habe heute Enigma 2 Release 0.5.0 aufgespielt.Aber natürlich promt ein paar Probleme :thinker: Wenn ich die nicht gelöst bekomme reist meine Frau mir heute noch den Kopf ab.So nun zu den Problemen.Wenn ich die Senderliste mit OK öffne zeigt er mir 20 Sender an,die kann ich hoch und runter schalten aber keinen einzigen Sender mehr.Wenn ich jetzt die Rote Taste für Alle drücke zeigt er mir eine ganze menge mehr Sender aber alle in Alphabetischer Reihenfolge.Wenn ich im Menü auf Einstellungen-Kanalsuche-Tuner Konfiguration gehe zeigt er mir bei Tuner B nichts angeschlossen an.Ich hoffe ihr könnt mir ein bisschen weiter helfen.

varadist
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 115
Registriert: Mo 28. Jan 2008, 13:45
Receivertyp: Topfield 7700 HDPVR (mit Lüfter)
Receiverfirmware: Enigma2

AW: Habe mich auch getraut aber Probleme

#2

Beitrag von varadist » Do 26. Nov 2009, 15:57

Lucky Strike hat geschrieben:Hallo,habe heute Enigma 2 Release 0.5.0 aufgespielt.Aber natürlich promt ein paar Probleme :thinker: Wenn ich die nicht gelöst bekomme reist meine Frau mir heute noch den Kopf ab.So nun zu den Problemen.Wenn ich die Senderliste mit OK öffne zeigt er mir 20 Sender an,die kann ich hoch und runter schalten aber keinen einzigen Sender mehr.Wenn ich jetzt die Rote Taste für Alle drücke zeigt er mir eine ganze menge mehr Sender aber alle in Alphabetischer Reihenfolge.Wenn ich im Menü auf Einstellungen-Kanalsuche-Tuner Konfiguration gehe zeigt er mir bei Tuner B nichts angeschlossen an.Ich hoffe ihr könnt mir ein bisschen weiter helfen.


Bei Tuner B habe ich bei mir eingestellt "..verbunden mit Tuner A" oder so ähnlich (weil ich das Signal von A nach B durchschleife). Wenn bei Dir "nichts angechlossen" eingestellt ist, ist das falsch. Bitte ändere dies im Menü -Einstellungen-Kanalsuche-Tuner-Konfiguration-Tuner B-.
Wenn du die Senderliste (mit OK) aufrufst, dann die rote Taste drücken (alle Sender) Jetzt solltest du dir mal 3 Min. Zeit nehmen und alle gewünschten Sender den Favoriten (bisher nur 20 Sender) hinzufügen. Dauert nicht lange und geht wie folgt: Bewege dich mit dem Cursor (von oben nach unten) auf den hinzuzufügenden Sender, Drücke die Taste Menü und wähle: "den Favoriten hinzufügen..." (heißt so oder so ähnlich....
Poste mal, ob Du das gemeint hast.......

thomas4711
Topfmeister
Topfmeister
Beiträge: 614
Registriert: Fr 7. Nov 2008, 15:34
Receivertyp: TF 7700 HD PVR
Receiverfirmware: Enigma2
Wohnort: Wien

AW: Habe mich auch getraut aber Probleme

#3

Beitrag von thomas4711 » Do 26. Nov 2009, 17:00

Versuche mal die Blaue Taste (Bouquets)

Gruß
Thomas

Lucky Strike
Vielfrager
Vielfrager
Beiträge: 19
Registriert: Do 5. Jun 2008, 10:25

AW: Habe mich auch getraut aber Probleme

#4

Beitrag von Lucky Strike » Do 26. Nov 2009, 19:08

Hallo,vielen dank für deine Antwort.Das mit den Sendern verschieben funktioniert.Also der Topf ist mit 2 Coaxkabeln an der Multifeed Anlage mit Astra 19 und Hotbird 13,aber ich habe keine Ahnung was ich im Menü einstellen muss.

schwallobert
Topfmeister
Topfmeister
Beiträge: 598
Registriert: So 9. Dez 2007, 15:30
Receivertyp: 7700HDPVR
Receiverfirmware: neuestes AAF Enigma2

AW: Habe mich auch getraut aber Probleme

#5

Beitrag von schwallobert » Do 26. Nov 2009, 23:17

Lucky schon ins Wiki geschaut?

KleinerSchelm
Vielantworter
Vielantworter
Beiträge: 773
Registriert: Do 6. Dez 2007, 21:50

AW: Habe mich auch getraut aber Probleme

#6

Beitrag von KleinerSchelm » Do 26. Nov 2009, 23:54

Bei 2 getrennten Sat-Kabel (Nicht geschliffen von A nach B tuner) kannst du bei tuner B "Gleich wie tuner A " einstellen.

Und tuner A einstellen:
einfach: DiseqC A/B
Bei tuner A DiseqC entweder Port A Hotbird 13 und Port B Astra 19.2
oder Port A Astra 19.2 und Port B Hotbird 13

je nachdem wie der Multischalter belegt ist.
Zuletzt geändert von KleinerSchelm am Do 26. Nov 2009, 23:58, insgesamt 3-mal geändert.
TF-7700HDPVR mit Enigma2 HDD: WD7500AVVS
DM8000-SST "Gemini GP3" HDD: 1 TB

Lucky Strike
Vielfrager
Vielfrager
Beiträge: 19
Registriert: Do 5. Jun 2008, 10:25

AW: Habe mich auch getraut aber Probleme

#7

Beitrag von Lucky Strike » Fr 27. Nov 2009, 11:09

Hallo,hat alles sehr gut funktioniert.Habe festgestellt das es für Anfänger auch sehr hilfreich ist die Bedienungsanleitung der DM8000 zu lesen.

Lucky Strike
Vielfrager
Vielfrager
Beiträge: 19
Registriert: Do 5. Jun 2008, 10:25

AW: Habe mich auch getraut aber Probleme

#8

Beitrag von Lucky Strike » Fr 27. Nov 2009, 11:28

Eine frage habe ich noch.Wenn ich die Settings mit DreamboxEdit an den Topf schicke bekomme ich hinterher immer die Meldung "Fehler beim senden des Reload Kommandos.Bitte überprüfen sie die log Datei für nähere Informationen"In der log Datei steht das er sich nicht mit der IP des Topf verbinden konnte.Settings gehen aber trotzdem auf den Topf drauf.Auch der Netzwerktest war positiv.

Lucky Strike
Vielfrager
Vielfrager
Beiträge: 19
Registriert: Do 5. Jun 2008, 10:25

AW: Habe mich auch getraut aber Probleme

#9

Beitrag von Lucky Strike » Fr 27. Nov 2009, 22:51

Habe auch gleich das nächste Problem.Wenn ich den Topf einschalte fährt er hoch zum Beispiel auf RTL,wenn ich jetzt eine Taste auf der Fernbedienung drücke zu Sat1 oder mit OK in die Kanalliste gehe dann führt er diesen Befehl noch aus,reagiert aber anschliessend auf keine Befehle der Fernbedienung mehr.Mir bleibt dann nur noch Steckerziehen.Aber nach Neustart das selbe Problem.Es ist auch ganz egal welche Taste ich an der Fernbedienung drücke,er führt nur diesen einen Befehl aus und dann Ende.

twister
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 220
Registriert: So 22. Mär 2009, 12:35

AW: Habe mich auch getraut aber Probleme

#10

Beitrag von twister » Fr 27. Nov 2009, 23:49

Reagiert der Topf auf die Tasten am Frontpanel? Falls ja, dann scheint etwas in der IR-Filtereinstellung schief zu gehen, so daß das Frontpanel keine Befehle mehr erkennt. Ich galube, da hat nur Neuinstallieren geholfen.

Benutzeravatar
DVDWolf
Topfversteher
Topfversteher
Beiträge: 273
Registriert: Fr 25. Aug 2006, 21:59
Kontaktdaten:

AW: Habe mich auch getraut aber Probleme

#11

Beitrag von DVDWolf » Sa 28. Nov 2009, 09:37

Hi Lucky Strike,
wie ist der "AC3 downmix" bei Dir eingestellt? Bei mir verursachte die Einstellung Off (das ist der Default!) ab und an die von Dir beschriebenen Hänger.

Steht auch in den Release Notes:
With "AC3 downmix off" the system migt freeze when zapping to
channels with AC3.
Gruß
Wolf
"Warum ich immer die Frau bekomme? Weil ich die Drehbücher schreibe." -- John Cleese

Lucky Strike
Vielfrager
Vielfrager
Beiträge: 19
Registriert: Do 5. Jun 2008, 10:25

AW: Habe mich auch getraut aber Probleme

#12

Beitrag von Lucky Strike » So 29. Nov 2009, 12:36

Hallo,auch die Frontpanel Tasten funktionieren dann nicht,liegt also nicht an IR.Musste Enigma neu einspielen.Lief jetzt 2 Tage ohne Probleme und jetzt wieder das selbe.Das merkwürdige ist das es passiert wenn ich in den Videotext schalte.Habe den Videotext ein paarmal ohne Probleme benutzt,aber wie gesagt auch beim ersten mal kam das Problem nachdem ich in den Text geschaltet hatte.

Karma
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 53
Registriert: Di 29. Jul 2008, 13:15

AW: Habe mich auch getraut aber Probleme

#13

Beitrag von Karma » So 29. Nov 2009, 14:56

Lucky Strike hat geschrieben:Habe den Videotext ein paarmal ohne Probleme benutzt,aber wie gesagt auch beim ersten mal kam das Problem nachdem ich in den Text geschaltet hatte.


Das Symptom kenne ich auch: Mal geht er, der Videotext, mal nicht...

Nach diesen "Topf nimmt nur ersten FB-Befehl"-Hängern hat nur Neuinstallation geholfen.

Trotzdem ein Tipp nochmals wiederholt: Möglichst nicht voreilig den Stecker ziehen: Das korrumpiert mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit das Dateisystem, auf dem die Aufnahmen liegen! (/dev/sda3 gemountet auf /hdd).

Besser (falls noch möglich): Via LAN-Kabel und telnet auf dem Topf einloggen, dann:

Code: Alles auswählen

# init 2
# reboot
Falls Steckerziehen unvermeidbar war, nach dem nächsten Booten einen Filesystem-Check zur Sicherheit durchführen (nach einloggen via telnet wie oben):

Code: Alles auswählen

# init 2
# umount /dev/sda3
# fsck -v /dev/sda3
.....
#reboot
Das dauert je nach Plattengröße auch mal ca. 15 Minuten (500GB) oder länger...


Ab TF 0.5.0 ist offenbar "AC3 downmix" per Default auf "ein"...


Grüße,
-Karma

Lucky Strike
Vielfrager
Vielfrager
Beiträge: 19
Registriert: Do 5. Jun 2008, 10:25

AW: Habe mich auch getraut aber Probleme

#14

Beitrag von Lucky Strike » So 29. Nov 2009, 15:33

Muss der AC3 downmix in den AV Einstellungen ausgeschaltet werden?

Karma
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 53
Registriert: Di 29. Jul 2008, 13:15

AW: Habe mich auch getraut aber Probleme

#15

Beitrag von Karma » So 29. Nov 2009, 16:01

[quote="Lucky Strike"]Muss der AC3 downmix in den AV Einstellungen ausgeschaltet werden?[/quote]

"Ein", um Hängern vorzubeugen...

Antworten

Zurück zu „Enigma2“