Startet nur mit RS-232

Unterforum zur Enigma2 Firmware<br>Da es sich hierbei nicht um eine Firmware der Firma Topfield handelt, schliessen wir jeden Support und die Verantwortung für Defekte aus, die durch die Anwendung dieser Firmware entstehen können.
Shira
Topfazubi
Topfazubi
Beiträge: 48
Registriert: Fr 9. Jan 2009, 11:38
Receivertyp: Topf 7700 HDPVR

AW: Startet nur mit RS-232

#21

Beitrag von Shira » Sa 12. Dez 2009, 10:24

JA!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Kabel hinten am Topf ab und es funzt!!!!!! :patsch:
Muß das jetzt ewig ab bleiben??? :?
Gruß
Shira :X

P.S. Wer Rechtschreibfehler findet darf sie gerne behalten :wink:
Topf 7700 HDPVR mit Toshiba ZV635HD 42" 200 HZ HDMI

eCSBenutzer
Topfmeister
Topfmeister
Beiträge: 586
Registriert: Fr 14. Mär 2008, 16:33
Receivertyp: 7700HDTV

AW: Startet nur mit RS-232

#22

Beitrag von eCSBenutzer » Sa 12. Dez 2009, 10:30

Shira hat geschrieben:JA!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Kabel hinten am Topf ab und es funzt!!!!!! :patsch:
Muß das jetzt ewig ab bleiben??? :?


Also mein Kabel ist immer dran :altermotzsack:
Und zum Neuflashen nimm doch Topset: Neue FW zum Receiver übertragen - die E2.tdf (o.s.ä) auswählen - los gehts...

Der eCSBenutzer
Topfield 7700 HDPVR mit HDMU und AAF
VU Ultimo und Duo mit VTI
zum Erhellen HD+Raspi und Sky CI+Modul
zum Anzeigen Panasonic TX-65HZW2004
zum Verteilen QNap TS410, TS412, TS451 mit 30TB Speicher

Benutzeravatar
DVDWolf
Topfversteher
Topfversteher
Beiträge: 273
Registriert: Fr 25. Aug 2006, 21:59
Kontaktdaten:

AW: Startet nur mit RS-232

#23

Beitrag von DVDWolf » Sa 12. Dez 2009, 10:55

Hi,
war bei mir das gleiche, ist hier auch in irgendeinem Thread nachzulesen. Topf bootet nur, wenn entweder serielles Kabel abgezogen ist, oder am anderen Ende ein PC angeschlossen ist.

Edit: Das war hier. 3. Beitrag von oben.
Zuletzt geändert von DVDWolf am Sa 12. Dez 2009, 10:59, insgesamt 1-mal geändert.
"Warum ich immer die Frau bekomme? Weil ich die Drehbücher schreibe." -- John Cleese

Shira
Topfazubi
Topfazubi
Beiträge: 48
Registriert: Fr 9. Jan 2009, 11:38
Receivertyp: Topf 7700 HDPVR

AW: Startet nur mit RS-232

#24

Beitrag von Shira » Sa 12. Dez 2009, 11:10

Also ich habe das Kabel jetzt herunten und dort bleibt es auch.

Irgendwie muß der Topf ja wissen das ein Kabel dran ist (irgendwelche Kabelzusammenlegungen im Kabel oder so) :eek:
Gruß
Shira :X

P.S. Wer Rechtschreibfehler findet darf sie gerne behalten :wink:
Topf 7700 HDPVR mit Toshiba ZV635HD 42" 200 HZ HDMI

Benutzeravatar
DVDWolf
Topfversteher
Topfversteher
Beiträge: 273
Registriert: Fr 25. Aug 2006, 21:59
Kontaktdaten:

AW: Startet nur mit RS-232

#25

Beitrag von DVDWolf » Sa 12. Dez 2009, 11:17

Shira hat geschrieben:Also ich habe das Kabel jetzt herunten und dort bleibt es auch.

Jep,
ich stöppsle es auch nur an, wenn ich es aus irgendwelchen Gründen brauche.
Dass es bei manchen auch mit eingestöppselten Nullmodemkabel funktioniert, könnte daran liegen, dass es verschiedene Ausführungen gibt, siehe hier. Variante 1 dürfte keine Auswirkungen haben. Bei den Varianten 2 und 3 ist mindestens 1 Pin auf Topfieldseite gebrückt und der Topf wartet dann wohl auf Bestätigung des Partners.
"Warum ich immer die Frau bekomme? Weil ich die Drehbücher schreibe." -- John Cleese

thomas4711
Topfmeister
Topfmeister
Beiträge: 614
Registriert: Fr 7. Nov 2008, 15:34
Receivertyp: TF 7700 HD PVR
Receiverfirmware: Enigma2
Wohnort: Wien

AW: Startet nur mit RS-232

#26

Beitrag von thomas4711 » Sa 12. Dez 2009, 12:21

thomas4711 hat geschrieben:Und wenn Du es von Topf abziehst, was empfohlen ist? Wenn er dann nicht startet installier ohne RS232 Kabel mit keepsettings dauert max 5 min.

Thomas


Das war meine erste Frage, da hätten wir uns viel ersparen können, denn nachdem Du es nicht mehr erwähnt hast, dachte ich, es ist am Topf Abgezogen :altermotzsack:

Thomas

twister
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 220
Registriert: So 22. Mär 2009, 12:35

AW: Startet nur mit RS-232

#27

Beitrag von twister » Sa 12. Dez 2009, 12:35

Es klingt so, als ob die RS232-Schnittstelle vom Topf voll belegt wäre und das CTS-Signal (clear to send) dem Topf suggeriert, daß die nichtangeschlossene Gegenstelle nicht empfangsbereit ist. Möglicherweise ließe es sich beheben, indem man Kabel verwendet, bei denen nur Pins 2, 3 und 5 verbunden sind (Pins 2 und 3 gekreuzt). Ich habe so ein Kabel und habe keine Bootprobleme, wenn es ohne PC angeschlossen ist.

TheChip
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 196
Registriert: Sa 24. Dez 2005, 06:54
Receivertyp: 7700HDPVR
Receiverfirmware: HDMU Enigma2

AW: Startet nur mit RS-232

#28

Beitrag von TheChip » Sa 12. Dez 2009, 13:37

Shira hat geschrieben:Hallo,

ich ziehe das Kabel am Notebook ab da ich den Topf so verbaut habe das ich nicht leicht ran komme und dieses Kabel stecktz schon seit ewig drauf.

Das Notebook braucht nur eingeschaltet zu sein. (ohne Programme,....) :confused: :confused:

Das mit Kabel hinten ab probier ich.

Die Sch.... ist das bei jedem versuch die alte FW wieder rein muß um den Softwareupdate start durchführen zu können.


Wieso muß die alte FW wieder rein? Versteh ich nicht. Die FW die von USB geladen wird, schreibt eine spezielle Bootroutine ins Flash, welche von USB/HDD booten kann. Wenn die einmal geschrieben ist, wird die nicht mehr verändert (außer man flasht die originalfirm wieder auf). Zum neuinstallieren muß also nur ein USB-Stick dran mit einer "uImage" ohne "_".

Grüße TheChip

Benutzeravatar
DVDWolf
Topfversteher
Topfversteher
Beiträge: 273
Registriert: Fr 25. Aug 2006, 21:59
Kontaktdaten:

AW: Startet nur mit RS-232

#29

Beitrag von DVDWolf » Sa 12. Dez 2009, 16:15

[quote="twister"]Es klingt so, als ob die RS232-Schnittstelle vom Topf voll belegt wäre und das CTS-Signal (clear to send) dem Topf suggeriert, daß die nichtangeschlossene Gegenstelle nicht empfangsbereit ist. Möglicherweise ließe es sich beheben, indem man Kabel verwendet, bei denen nur Pins 2, 3 und 5 verbunden sind (Pins 2 und 3 gekreuzt). Ich habe so ein Kabel und habe keine Bootprobleme, wenn es ohne PC angeschlossen ist.[/quote]

Meine Rede...
"Warum ich immer die Frau bekomme? Weil ich die Drehbücher schreibe." -- John Cleese

Shira
Topfazubi
Topfazubi
Beiträge: 48
Registriert: Fr 9. Jan 2009, 11:38
Receivertyp: Topf 7700 HDPVR

AW: Startet nur mit RS-232

#30

Beitrag von Shira » Sa 12. Dez 2009, 16:16

Danke an alle!!!!!!!!!

Hier noch mal meine 3 Tage storry. :patsch:

RS-232 Kabel steckte immer am Topf.
Beschreibung gelesen und alles mit zwei verschiedenen USB-Sticks vorbereitet.

Beim ersten mal:
USB-Stick rein Menue install Update von usb, bis end gewartet und neu gestartet.
Screen bleibt Schwarz???

OK Notebook ran und alte FW mit RS-232 rein und Notebook bleibt wegen unwissenheit am RS-232 angesteckt.

USB-Stick Formatiert und enigma2 drauf.

Funktionierte wie beschrieben.
Enigma eingerichtet plug ins rein,....
Aufgeräumt, Notebook weg, RS Kabel hinter den Topf und Fertig.
Bein nächsten einschalten von Enigma bleibt der Screen wieder schwarz.???
Reagiert auch nicht auf den USB-Stick!
OK, alles wieder von vorne.
So ungefähr nach zwanzig mal bin ich dann drauf gekommen das es am angesteckten RS-Kabel liegt ob der USB bootet oder nicht?

Ist einfach dumm gelaufen. Für mich war bis jetzt ein angestecktes Kabel nichts anderes wie eine Steckerverlängerung und somit völlig unlogisch das es damit etwas zu tun haben könnte.

Sorry thomas4711 ich habe das mit dem Topf ab Kabel nicht so wahrgenommen. :huh:
Gruß
Shira :X

P.S. Wer Rechtschreibfehler findet darf sie gerne behalten :wink:
Topf 7700 HDPVR mit Toshiba ZV635HD 42" 200 HZ HDMI

Antworten

Zurück zu „Enigma2“