Bildstörungen bei zeitversetzdem schauen eines Films

Unterforum zur Enigma2 Firmware<br>Da es sich hierbei nicht um eine Firmware der Firma Topfield handelt, schliessen wir jeden Support und die Verantwortung für Defekte aus, die durch die Anwendung dieser Firmware entstehen können.
Pits
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Receivertyp: TF7700HDPVR E2, SRP-2100, SRP-2401

AW: Bildstörungen bei zeitversetzdem schauen eines Films

Beitrag von Pits » Mi 9. Dez 2009, 20:21

twister hat geschrieben:Darüber hinaus kommt es auf die AAM-Einstellung an. Ist die Festplatte per AAM auf "leise" gestellt, werden schnelle Kopfbewegungen gebremst, was sich auf die Zugriffszeiten negativ auswirkt. Man sollte daher prüfen, wie AAM eingestellt ist:

Code: Alles auswählen

# hdparm -I /dev/sda
AFAIK bedeuten höhere Werte bessere Performance, die Festplatte wird aber etwas lauter.

Dann müsste die original Festplatte bei mir auf ziemlich langsam stehen:

Recommended acoustic management value: 160, current value: 0

Ich werde mal die von der Platte empfohlene Einstellung probieren.

Edit: Dem hdparm fehlt die Option -M oder verstehe ich das etwas falsch?

Tschüss,
Peter
Zuletzt geändert von Pits am Mi 9. Dez 2009, 21:20, insgesamt 1-mal geändert.

Hallmackenreuther
Topfversteher
Topfversteher
Receiverfirmware: .24

Beitrag von Hallmackenreuther » Do 10. Dez 2009, 06:45

Bei meiner 2,5 Zoll-Festplatte steht:
Recommended acoustic management value: 254, current value: 0
Ist das Okay oder kann man dran etwas ändern, dass die Platte besser läuft?
TF7700 PVR mit Enigma2 und mit 2,5 Festplatte: Seagate Momentus 5400.5 ST9160310AS - 160GB 2,5 Zoll - S-ATA2 - 5400 rpm - Puffer: 8MB (ST9160310AS)
und der alten 5000 Fernbedienung (liegt so schön in der Hand).
Seit November 2008 ohne Premiere-Abo und froh darüber.
Philips LCD 37pf9731 mit Tannenbaumeffekt.

scotty1701d
Neuling
Neuling
Receivertyp: TF 7700HDPVR
Receiverfirmware: E² TDT AAF Image

Beitrag von scotty1701d » Mo 14. Dez 2009, 21:10

Ich hatte auch mehrmals Bildstörungen bei zeitversetztem Filmgucken, insbesondere, wenn noch eine Aufnahme lief. Das Bild hatte alle 15Sek. einen Ruck und der Ton war dann ebenfalls zerhackt. Interessanterweise hat das aufgehört, als ich Permanentes Timeshift deaktiviert habe.
TF7700HDPVR 500Gb Seagate Momentus 7200.4
E² TDT AAF Image

StefanLue
Benutzer
Benutzer

Beitrag von StefanLue » Di 15. Dez 2009, 21:36

Bevor wir jetzt alle neidisch auf die ach so tolle Dreambox schauen:
Bei meiner 800 bekomme ich auch Probleme , wenn ich zwei HD-Aufnahmen gleichzeitig starte und eine davon wiedergebe. Das ist aber wohl Image abhängig und hat mit der Prozessorlast zu tun. ****** läuft bei mir gut. Gemini katastrophal.
Dream 8000
TF7700HDPVR mit AAF-Hot Summer
R.I.P.: Die beste Kombi aller Zeiten: TF5500PVR und iTina

StefanLue
Benutzer
Benutzer

Beitrag von StefanLue » Di 15. Dez 2009, 21:40

[quote="StefanLue"] ****** läuft bei mir gut. Gemini katastrophal.[/quote]

Kann mir bitte einer verraten, warum * kommen, wenn ich Oo(Z)ooN eingebe?
Dream 8000
TF7700HDPVR mit AAF-Hot Summer
R.I.P.: Die beste Kombi aller Zeiten: TF5500PVR und iTina

schwallobert
Topfmeister
Topfmeister
Receivertyp: 7700HDPVR
Receiverfirmware: neuestes AAF Enigma2

Beitrag von schwallobert » Mi 16. Dez 2009, 00:25

manche Begriffe sind im Board gesperrt, wenn sie möglicherweise mit Laufvögeln oder ähnlich illegalem Zeug in Verbindung stehen.

DVDWolf
Topfversteher
Topfversteher

Beitrag von DVDWolf » Do 17. Dez 2009, 15:52

[quote="twister"]Darüber hinaus kommt es auf die AAM-Einstellung an. Ist die Festplatte per AAM auf "leise" gestellt, werden schnelle Kopfbewegungen gebremst, was sich auf die Zugriffszeiten negativ auswirkt. Man sollte daher prüfen, wie AAM eingestellt ist:[/quote]
Hi,
um nochmal darauf zurückzukommen:
Meint Ihr wirklich, dass solche Parameter Einfluss auf die Ruckler haben könnten? Immerhin ust die Datenrate selbst bei zwei Parallelen (SD) Aufnahmen und einer aktiven Wiedergabe ein Klacks verglichen mit den möglichen Übertragungsraten. Ist es nicht wahrscheinlicher, dass das Problem woanders herkommt, wie z.B. zu hoher Prozessorauslaustung o.ä.? Immerhin berichten hier ja Nutzer, dass die problemlos zwei Aufnahmen auf ein NAS machen können und gleichzeitig eine weitere anschauen. Das spricht ja eigentlich gegen die Plattentheorie, oder?
Gruß
Wolf
"Warum ich immer die Frau bekomme? Weil ich die Drehbücher schreibe." -- John Cleese

thomas4711
Topfmeister
Topfmeister
Receivertyp: TF 7700 HD PVR
Receiverfirmware: Enigma2

Beitrag von thomas4711 » Do 17. Dez 2009, 16:18

[quote="DVDWolf"]Hi,
um nochmal darauf zurückzukommen:
Meint Ihr wirklich, dass solche Parameter Einfluss auf die Ruckler haben könnten? Immerhin ust die Datenrate selbst bei zwei Parallelen (SD) Aufnahmen und einer aktiven Wiedergabe ein Klacks verglichen mit den möglichen Übertragungsraten. Ist es nicht wahrscheinlicher, dass das Problem woanders herkommt, wie z.B. zu hoher Prozessorauslaustung o.ä.? Immerhin berichten hier ja Nutzer, dass die problemlos zwei Aufnahmen auf ein NAS machen können und gleichzeitig eine weitere anschauen. Das spricht ja eigentlich gegen die Plattentheorie, oder?
Gruß
Wolf[/quote]

An dem Problem wird gearbeitet!

Hallmackenreuther
Topfversteher
Topfversteher
Receiverfirmware: .24

Beitrag von Hallmackenreuther » Do 17. Dez 2009, 16:19

Mit der Version 0.4.1 Summerdream habe ich keine Probleme mit Rucklern, zumindest bei PAL-Aufnahmen und Wiedergaben. Das fing erst ab Version 0.4.5 Ducktales an und setzt sich dann in den Summerdreams fort. Da liegt vermutlich das Problem. Ich teste aber immernoch weiter.
LG
Hallmackenreuther
TF7700 PVR mit Enigma2 und mit 2,5 Festplatte: Seagate Momentus 5400.5 ST9160310AS - 160GB 2,5 Zoll - S-ATA2 - 5400 rpm - Puffer: 8MB (ST9160310AS)
und der alten 5000 Fernbedienung (liegt so schön in der Hand).
Seit November 2008 ohne Premiere-Abo und froh darüber.
Philips LCD 37pf9731 mit Tannenbaumeffekt.

twister
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von twister » Fr 18. Dez 2009, 07:23

DVDWolf hat geschrieben:Hi,

Natürlich kann es mehere Ursachen für ein Problem geben. Es war nur auffällig, daß nicht alle Benutzer Bildstörungen melden (sonst wäre der Thread voller :wink: ). Also muß es etwas mit Hardwareunterschieden zu tun haben. Man Könnte Hardwareeigenheiten als Katalysator sehen. Und ja, es muß etwas in der Software gefixt werden. Das Tunen der Festplatte wäre nur ein Workaround, falls es funktioniert.

nischel
Topfazubi
Topfazubi

Beitrag von nischel » Fr 18. Dez 2009, 09:52

Ich habe selbige Probleme mit zeit versetztem schauen. Vor allem betrifft es Sender mit hohen Datenraten (ARD,ZDF,ArteHD ...)
Ich habe gemerkt das es schlimmer wird wenn auf der Platte viele Aufnahmen vorhanden sind. Ich habe eine 250GB Platte drin die jetzt mit ca. 190GB besetzt ist. Als nur 100GB belegt war waren die Ruckler bedeutend weniger bzw. garnicht vorhanden.
Werde versuchen etwas Platz zu schaffen und dann nochmal testen, aber leider habe ich wenig Zeit meine Aufnahmen anzuschauen.
Ich hoffe das dass nächste TDT image da Besserung bringt.
Topf 7700 HDPVR mit Enigma2 F1 AAF

tischla
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Receivertyp: VuSolo2,VuSolo

Beitrag von tischla » Fr 18. Dez 2009, 18:31

twister hat geschrieben:Es war nur auffällig, daß nicht alle Benutzer Bildstörungen melden (sonst wäre der Thread voller :wink: ).

Ok. ich hab das Problem auch...
Jedenfalls (fast) immer beim Time-Shiften und vorallem auf verschlüsselten Sendern
grüsse
tischla
Denon 2307 Piega-Ts5+Ts3+Tp4C Pioneer-PDP-506XDE - Sony BDP-S760 - RTI T2C

Antworten

Zurück zu „Enigma2“