Ein paar Fragen zB. Reboot / Shutdown Video Animation abschalten usw

Unterforum zur Enigma2 Firmware<br>Da es sich hierbei nicht um eine Firmware der Firma Topfield handelt, schliessen wir jeden Support und die Verantwortung für Defekte aus, die durch die Anwendung dieser Firmware entstehen können.
TF7700aua
Topfazubi
Topfazubi

Ein paar Fragen zB. Reboot / Shutdown Video Animation abschalten usw

Beitrag von TF7700aua » Mi 16. Dez 2009, 02:46

Hallo,

nachdem ich es mir endlich gewagt habe von der original FW024 auf TDT050 und im Anschluß zum Vergleich auf AAF SummerDr. 045 umzusteigen, bin ich fast restlos begeistert.

Was die alte TF7700 Möhre so alles kann, wenn die richtigen Programmiere am Werk sind ist der Hammer. :crazy:

Der neu Skin von AAFSD ist wirklich professionell. Leider gibt es ein paar Kleinigkeiten die mich noch etwas Stören.

* Das beim einstecken eines USB-Stick in der TDT050 gleich ein Fenster mit DatenManager (MediaScan) aufgeht, fehlt mir bei der AAFSD. Kann man das Plugin auch für AAFSD nachträglich einspielen ?

* Wenn eine Aufnahme frisch gestartet wurde und man auf die original Laustärke-Tasten drückt, wird die Aufnahme gestoppt. Sollten Marker gesetzt sein, würde man diese somit anspringen können. Das ist jedoch bei einer frischen Aufnahme nicht der Fall.

Könnte die Firmware nicht am Anfang und am Ende einer Aufnahme automatisch einen Marker setzen, dann würde das springen Sinn machen und nicht die Aufnahme beenden. Kann man das irgendwie einstellen ?

* Die Video Animation ist beim ersten mal ansehen ja ganz nett, aber dafür erst ein Divx-Modul zu landen was die Verarbeitungszeit spürbar verlängert finde ich nicht so klasse.

Gibt es im Menü eine Funktion, um die Reboot / Shutdown Video Animation zu deaktivieren ? Ich habe bis jetzt leider noch nichts gefunden.

* Das abspeichern der Senderliste über die Lanschnitstelle mit zb. Dreambox Edit ist genau so einfach wie mit der "Top Set" Software für die TF Firmware.

Aber gibt es nicht EINE Software, mit der man "die Senderlisten, die Timerliste und die persönlichen Einstellungen (Bild, Lan usw)" gemeinsamm sichern kann, so wie es mit TopSet auch möglich ist ??? Oder ein Plugin mit dem man diese Daten als Sicherheitskopie auf die HDD SDA3 speichert um diese nach einem Update wieder zurück zu schreiben.

Aber im großen und ganzen bin ich schon sehr zufrieden. Wenn jetzt alle Timer-Aufnahmen sauber laufen, werde ich nicht mehr zur original TF FW zurück wechseln. :D :

Warum können eigentlich die Programmierer des Herstellers, der durch den Kauf die Kohle bekommen hat, nicht so eine Leistung an den Tag bringen ? :mad:

Ich hatte mir schon überlegt das Teil zu verschrotten. Aber mit der TDT /AAF Firmware werde ich den Receiver wohl behalten.

Vielleicht kann mir ja jemand einen Tipp geben, ob es für die oben genannten "kleinen Wünsche" eine Lösung gibt.

Schon einmal Danke im Vorraus.

CU

schwallobert
Topfmeister
Topfmeister
Receivertyp: 7700HDPVR
Receiverfirmware: neuestes AAF Enigma2

AW: Ein paar Fragen zB. Reboot / Shutdown Video Animation abschalten usw

Beitrag von schwallobert » Mi 16. Dez 2009, 08:11

* Könnte die Firmware nicht am Anfang und am Ende einer Aufnahme automatisch einen Marker setzen, dann würde das springen Sinn machen und nicht die Aufnahme beenden. Kann man das irgendwie einstellen ?

nicht dass ich wüsste. Habe Logitech Harmony und externen Verstärker, da läuft die Bedienung anders und völlig problemlos.

* Die Video Animation ist beim ersten mal ansehen ja ganz nett, aber dafür erst ein Divx-Modul zu landen was die Verarbeitungszeit spürbar verlängert finde ich nicht so klasse.

die Animationsfiles im Ordner /boot umbenennen

* Gibt es im Menü eine Funktion, um die Reboot / Shutdown Video Animation zu deaktivieren ? Ich habe bis jetzt leider noch nichts gefunden.

meines Wissens nicht. Das Umbenennen hilft aber genau so gut.

* Aber gibt es nicht EINE Software, mit der man "die Senderlisten, die Timerliste und die persönlichen Einstellungen (Bild, Lan usw)" gemeinsamm sichern kann, so wie es mit TopSet auch möglich ist ??? Oder ein Plugin mit dem man diese Daten als Sicherheitskopie auf die HDD SDA3 speichert um diese nach einem Update wieder zurück zu schreiben.

es gibt im AAF LSD irgendwo eine Option "Einstellungen sichern", was die genau macht weiss ich nicht. Bitte im HowTo suchen, ob das erklärt wird. Man kann aber das entsprechende Verzeichnis, in dem die satellites.xml und die Datei settings liegen, per ftp sichern und zurückspielen. Das klappt. Aus dem Gedächtnis heraus: könnte /etc/enigma2 gewesen sein.

SweetMP4
Topfversteher
Topfversteher
Receivertyp: TF 7700 HDPVR
Receiverfirmware: AAF-WM=sda1 AAF-WM=sda4 (Testsystem)

Beitrag von SweetMP4 » Mi 16. Dez 2009, 11:31

@TF7700aua
* Wenn eine Aufnahme frisch gestartet wurde und man auf die original Laustärke-Tasten drückt, wird die Aufnahme gestoppt. Sollten Marker gesetzt sein, würde man diese somit anspringen können. Das ist jedoch bei einer frischen Aufnahme nicht der Fall.
Normalerweise ist die Lautstärke im Wiedergabmodus über |< >| Tasten zu regeln.
Wenn keine Sprungmarken vorhanden sind dann springst du ans Aufnahmeende.
Logischerweise ist dann die Wiedergabe auch zuende.

Wenn man eine Vorlaufzeit und Nachlaufzeit unter Anpassen eingetragen hat und der Sender über EPG verfügt dann werden auch bei Timeraufnahmen Marker eingefügt ,die man
dann auch über Vol+ und Vol- anspringen kann.
Aber gibt es nicht EINE Software, mit der man "die Senderlisten, die Timerliste und die persönlichen Einstellungen (Bild, Lan usw)" gemeinsamm sichern kann, so wie es mit TopSet auch möglich ist ??? Oder ein Plugin mit dem man diese Daten als Sicherheitskopie auf die HDD SDA3 speichert um diese nach einem Update wieder zurück zu schreiben.
Es gibt ein Sicherungsprogramm unter AAF.
Die Daten werden auf sda3 im Ordner "backup" abgelegt.
Es gibt jeweils für Settings ,Skin und plugin Backup-Möglichkeiten .

Gruß SweetMP4... :wink:

Es gibt
Zuletzt geändert von SweetMP4 am Mi 16. Dez 2009, 11:34, insgesamt 1-mal geändert.

TF7700aua
Topfazubi
Topfazubi

Beitrag von TF7700aua » Fr 18. Dez 2009, 16:48

Hallo SweetMP4,

Deine Antwort war Gold richtig ! :hello:

Wenn man eine Vorlaufzeit und Nachlaufzeit unter Anpassen eingetragen hat und der Sender über EPG verfügt dann werden auch bei Timeraufnahmen Marker eingefügt ,die man
dann auch über Vol+ und Vol- anspringen kann.

Die Lösung war ja einfacher als gedacht. :patsch:

Trotzdem könnte das Enigma2 Team doch eine Abfrage in einem PopUp Fenster erscheinen lassen, zB.
"Wollen Sie den Film beenden", bevor bei einem druck zuviel gleich die Wiedergabe des Filmes stoppen und das aktuelle Fernsehprogramm erscheint. Beim Drücken der Stop-Taste kommt doch auch eine Abfrage !

Danke für den super Tipp :crazy:

Wie können die Wünsche von uns Usern an die Programmierer von TDT oder AAF weitergegeben werden ?
Zuletzt geändert von TF7700aua am Fr 18. Dez 2009, 16:53, insgesamt 1-mal geändert.

thomas4711
Topfmeister
Topfmeister
Receivertyp: TF 7700 HD PVR
Receiverfirmware: Enigma2

Beitrag von thomas4711 » Fr 18. Dez 2009, 16:59

Du kannst in den Settings einstellen, ob eine Abfrage nach stoppen kommen soll

TF7700aua
Topfazubi
Topfazubi

Beitrag von TF7700aua » Fr 18. Dez 2009, 17:14

Hallo thomas4711,

Danke für die schnelle Rückinfo.
Die Abfrage kenne ich und habe sie auch aktiviert !

Aber das hat keine Einfluß auf mein Problem !

Wenn ich eine Aufnahme wiedergebe und mit der Lautstärketaste von einem Marker zu anderen springe, wird die Wiedergabe beim Sprung vom letzten Marker zum Ende (oder Anfang) OHNE Abfrage beendet und das aktuelle TV-Programm wird wiedergegeben.

Oder ist das bei Dir nicht so ???

Gruß
Bernd :bye2:

DVDWolf
Topfversteher
Topfversteher

Beitrag von DVDWolf » Fr 18. Dez 2009, 17:26

Hi Bernd,
es gibt zwei getrennte Einstellungen: Eine für Stopp und eine für Filmende. Wenn Du auch bei der Einstellung für Filmende auf "Benutzer Fragen" stellst, so sollte die Abfrage eigentlich kommen.
Die Marken haben imo übrigens nix mit Vorlauf/Nachlaufzeit zu tun. Die werden halt immer gesetzt, wenn laut EPG eine Sendung ebdet/beginnt. Bei langen Aufnahmen auch durchaus mehr als zwei.
Gruß
Wolf
"Warum ich immer die Frau bekomme? Weil ich die Drehbücher schreibe." -- John Cleese

TF7700aua
Topfazubi
Topfazubi

Beitrag von TF7700aua » Fr 18. Dez 2009, 17:36

Hallo DVDWolf,

Danke für die genaue Erklärung. Aber egal was ich in welchem Menü einstelle, das abspielen wird immer OHNE Rückfrage beendet, ich habe in einer Stunde wirklich alles ausprobiert !

Könnte das ein BUG der Firmware sein, der dem Team TDT oder AAF gemeldet werden kann ? :thinker:

Gruß
Bernd

SweetMP4
Topfversteher
Topfversteher
Receivertyp: TF 7700 HDPVR
Receiverfirmware: AAF-WM=sda1 AAF-WM=sda4 (Testsystem)

Beitrag von SweetMP4 » Sa 19. Dez 2009, 10:26

@TF7700aua
Danke für die genaue Erklärung. Aber egal was ich in welchem Menü einstelle, das abspielen wird immer OHNE Rückfrage beendet, ich habe in einer Stunde wirklich alles ausprobiert !

Das funktioniert nur wenn der Film beim abspielen das Ende erreicht.Dann greifen auch
die Nutzereinstellungen.
Beim springen zum Filmende geht er wieder in Fernsehmodus.
Das ist kein Bug...Das ist einfach nicht vorgesehen das jemand bis zum Filmende springen
möchte.

Am besten Du setzt dir kurz vor dem Filmende ein Marker dann greifen auch nach den letzten
Sekunden des Films auch die Einstellungen.

Gruß SweetMP4... :wink:

TF7700aua
Topfazubi
Topfazubi

Beitrag von TF7700aua » Sa 19. Dez 2009, 11:24

Hallo SweetMP4,

Du sagst:
Das ist kein Bug...Das ist einfach nicht vorgesehen das jemand bis zum Filmende springen
möchte.

Meine Freundin will aber nicht "bewusst" bis ans Ende des Filmes springen.
Durch die Trägheit der Fernbedienung kann es vorkommen, das sie eine Eingabe zuviel macht.

Aber es dürfte doch für die Enigma2 Programmierer kein Problem sein, die Abfrage die zum Filmende erschein auch beim Sprung des letzten Markers zum Filmende auszugeben.

Kann Überhaupt ein Admin aus diesem Forum mit den Enigma2 Programmieren Kontakt aufnehmen, oder schaut sich ein Mitarbeiter aus dem E2 Team dieses Forum an ?

Wie können wir User denn Fehler, Bugs oder andere Dinge die wir finden dem Enigma2 Team zur Verfügung stellen, damit die Firmware den Final Status erreicht ?

Es wäre schön wenn der Austausch zwischen den Usern in diesem Forum und den Enigma2 Team besser laufen würde als die Kommunikation mit Topfield. Die sind ja entweder BLIND und TAUB, oder uninteressiert an der Zufriedenheit ihrer ehemaligen Kunden. :lol:

Da setze ich lieber alle Hoffnungen auf TDT /AAF LSD bei dem was sie jetzt schon geleistet haben. :hello:

Gruß
Bernd

thomas4711
Topfmeister
Topfmeister

Beitrag von thomas4711 » Sa 19. Dez 2009, 12:12

[quote="TF7700aua"]Kann Überhaupt ein Admin aus diesem Forum mit den Enigma2 Programmieren Kontakt aufnehmen, oder schaut sich ein Mitarbeiter aus dem E2 Team dieses Forum an ?[/quote]

Hier lesen viele mit

schwallobert
Topfmeister
Topfmeister
Receiverfirmware: neuestes AAF Enigma2

Beitrag von schwallobert » Sa 19. Dez 2009, 14:07

genauer: hier lesen die TDT- und AAF-Entwickler mit.

Knollenbär
Topfversteher
Topfversteher
Receiverfirmware: .33 NEIN ! wieder 29er,jetzt nur ENIGMA2

Beitrag von Knollenbär » Sa 19. Dez 2009, 14:59

schwallobert hat geschrieben:genauer: hier lesen die TDT- und AAF-Entwickler mit.

lesen reicht aber nicht :confused:

thomas4711
Topfmeister
Topfmeister

Beitrag von thomas4711 » Sa 19. Dez 2009, 15:12

Knollenbär hat geschrieben:lesen reicht aber nicht :confused:

Wieder einmal genau so konstruktiv wie z.B das :mad:

Knollenbär
Topfversteher
Topfversteher

Beitrag von Knollenbär » Sa 19. Dez 2009, 15:28

thomas4711 hat geschrieben:Wieder einmal genau so konstruktiv wie z.B das :mad:

Ich muß nicht konstruktiv sein und auch nicht AAF :D
nur TDT !
Die bauen das Image ! :)

TF7700aua
Topfazubi
Topfazubi

Beitrag von TF7700aua » Sa 19. Dez 2009, 17:22

Hallo Enigma2 Fan-Gemeinde,

last uns doch mal konstruktive Vorschläge machen.

Wenn hier wirklich die TDT- und AAF-Entwickler die Informationen lesen und sich an den gefundenen Fehlern / Bugs und Wünschen der TF7700-Enigma2 Nutzern orientieren wollen und können, warum macht dieses Forum es diesen Insidern denn so schwer ?

Ich stelle mir vor das es einen eigenes Thema gibt, das immer ganz oben steht, so wie das von micha555 "Wichtiges Thema Wichtig: Enigma2 Verteilerliste und Support"

Wer ist hier eigentlich der Admin für das Enigma2 Forum, bitte melden. :bye2:

Ich möchte Ihn bitten, dieses einzurichten, damit sich die TDT- und AAF-Entwickler nicht alle Informationen mühevoll zusammen suchen müssen.

Ausserdem würde jeder Enigma2 Nuter sofort sehen können, ob das von Ihm gefundene Problem schon einmal beschrieben wurde und müsste kein neues Thema aufmachen das es schon einmal auf Seite 100 gab.

Ich könnte mir eine Aufteilung nach folgenden Kategorien vorstellen:
Fehlern / Bugs die dem Entwicker "bekannt" sind und "neue"
und
Wünsche oder Futures

Wenn man es noch weiter ausbauen möchte, könnte man den einzelnen Punkte noch Prioritäten geben.

Ich selber habe in den 4 Tagen des Testens schon 3 Fehler gefunden und hätte noch einige Wünsche oder Optimierungsvorschläge auf Lager.

Aktuell werde ich leider wieder auf die original Firmware zurück gehen müssen, obwohl ich Enigma2 deutlich besser finde, da es ein "NO GO" Killerproblem gibt. :cry: :cry: :cry: :cry:

Dafür habe ich schon ein neues Thema aufgemacht "Kein Ton bei MPEG über den S/PDIF optischen Ausgang". Ohne die Nutzung meiner Surround Anlage brauche ich mir KEINE aufgenommenen Filme (ohne AC3-Ton) ansehen. Das ist sehr sehr schade !!!

Leider hat sich noch kein weiterer Enigma2 Nutzer, der den optischen Ausgang verwendet zu diesem Problem, oder einer Lösung gemeldet.

Würde es mein vorgeschlagenes Thema gleich oben an, unter WICHTIG mit "Fehlern/Bugs" schon geben, hätte ich schon VORHER gesehen, das ich mit meinen Bedürfnissen leider Enigma2 NICHT sinnvoll nutzen kann.

Gruß an alle, die dank TDT /AAF-LSD den TF7700 noch nicht in die Tonne getreten haben.
Zuletzt geändert von TF7700aua am Sa 19. Dez 2009, 19:20, insgesamt 3-mal geändert.

Knollenbär
Topfversteher
Topfversteher

Beitrag von Knollenbär » So 20. Dez 2009, 01:28

thomas4711 hat geschrieben:Wieder einmal genau so konstruktiv wie z.B das :mad:

ja, genau so ! ;)

viewtopic.php?t=31683

thomas4711
Topfmeister
Topfmeister

Beitrag von thomas4711 » So 20. Dez 2009, 10:44

Ich verstehe jetzt nich was das eine mit dem anderen zu tun hat?

Antworten

Zurück zu „Enigma2“