Plötzlich keine Reaktion mehr auf FB

Unterforum zur Enigma2 Firmware<br>Da es sich hierbei nicht um eine Firmware der Firma Topfield handelt, schliessen wir jeden Support und die Verantwortung für Defekte aus, die durch die Anwendung dieser Firmware entstehen können.
masterkey
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 160
Registriert: So 11. Mai 2008, 13:35

Plötzlich keine Reaktion mehr auf FB

#1

Beitrag von masterkey » Mi 30. Dez 2009, 08:28

Hallo!

Seit gestern habe ich ein neues Verhalten mit TDT050: schaltet man den Receiver an, kann man genau einmal eine Taste drücken, dann hängt die Kiste. FB-Signale werden eindeutig empfangen - es passiert jedoch nichts mehr. Lediglich ´bei drücken der On/Off Taste erscheint die Meldung "wait" - mehr geschieht aber auch dann nicht mehr.
Auch die Tasten am Receiver selbst funktionieren dann nicht mehr. Es hilft nur noch ein Trennen vom Netz.
Was kann das nun sein?

Grüße!
Martin

masterkey
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 160
Registriert: So 11. Mai 2008, 13:35

AW: Plötzlich keine Reaktion mehr auf FB

#2

Beitrag von masterkey » Mi 30. Dez 2009, 08:34

... bei Betätigen der Tasten am Gerät nach dem Neustart zeigt sich übrigens das gleiche Bild - der Topf nimmt genau einen "Befehl" an, das war es dann. Soll ich mal eine Neuinstallation durchführen? Oder gibts noch andere Tipps...?

Grüße!
Martin

Benutzeravatar
DVDWolf
Topfversteher
Topfversteher
Beiträge: 273
Registriert: Fr 25. Aug 2006, 21:59
Kontaktdaten:

AW: Plötzlich keine Reaktion mehr auf FB

#3

Beitrag von DVDWolf » Mi 30. Dez 2009, 09:38

Hi,

das Problem schein schon öfter vorgekommen zu sein, siehe z.B. hier: Klick

Leider wurde da auch noch keine richtige Lösung gefunden... :thinker:

Schuss ins Blaue: Könnte das evtl. mit dem Batterie-Problem zusammenhängen? Mit andren Worten: Du könntest mal versuchen die Batterie im Frontpannel gegen eine neue zu tauschen.

Und noch eine allgemeine Anmerkung: Kommst Du noch mit telnet auf den Topf, wenn er hängt? Dann solltest Du ihn über telnet herunterfahren und nicht hart vom Strom trennen.

Gruß
Wolf
"Warum ich immer die Frau bekomme? Weil ich die Drehbücher schreibe." -- John Cleese

twister
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 220
Registriert: So 22. Mär 2009, 12:35

AW: Plötzlich keine Reaktion mehr auf FB

#4

Beitrag von twister » Mi 30. Dez 2009, 10:46

[quote="masterkey"]... bei Betätigen der Tasten am Gerät nach dem Neustart zeigt sich übrigens das gleiche Bild - der Topf nimmt genau einen "Befehl" an, das war es dann. Soll ich mal eine Neuinstallation durchführen? Oder gibts noch andere Tipps...?[/quote]
Laß mich raten - der Punkt im VFD blinkt nicht mehr, wenn du die Fernbedienung betätigst. Das deutet darauf hin, daß der IR-Filter sich verstellt haben könnte. Die Änderungen mit tffpctl sind nur temporär. TopfieldVFD-Plugin stellt nach jedem Start die Filter und andere sachen auf gespeicherte Werte ein. Die Einstellungen sind in /usr/local/share/enigma2/settings abgelegt. Wenn ich mich nicht täusche, muß es dort Zeilen mit IR-Filter 1-4 geben (der Receiver ist momentan wet weg). Standardmäßig müßten 1 und 4 aktiviert sein.

Den Topf sollte man nicht per Steckerziehen ausmachenn, sondern im telnet "halt" eingeben.

thomas4711
Topfmeister
Topfmeister
Beiträge: 614
Registriert: Fr 7. Nov 2008, 15:34
Receivertyp: TF 7700 HD PVR
Receiverfirmware: Enigma2
Wohnort: Wien

AW: Plötzlich keine Reaktion mehr auf FB

#5

Beitrag von thomas4711 » Mi 30. Dez 2009, 10:52

[quote="masterkey"]... bei Betätigen der Tasten am Gerät nach dem Neustart zeigt sich übrigens das gleiche Bild - der Topf nimmt genau einen "Befehl" an, das war es dann. Soll ich mal eine Neuinstallation durchführen? Oder gibts noch andere Tipps...?

Grüße!
Martin[/quote]


Auf welchem Sender ARD HD oder ZDF HD?

masterkey
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 160
Registriert: So 11. Mai 2008, 13:35

AW: Plötzlich keine Reaktion mehr auf FB

#6

Beitrag von masterkey » Mi 30. Dez 2009, 20:54

Hallo zusammen!

Der Punkt im VFD blinkt - es wird also ein Signal empfangen. Wie in dem oben genannten Thread beschrieben, schmiert die Kiste nach der ersten Eingabe ab - auch wenn anstatt auf der FB eine Taste am Receiver selbst betätigt wird. Es scheint also nicht an der FB zu liegen.
Wie kann ich über Webremote auf den Topf zugreifen? Es scheint, als ob ich das System neu installieren muss - komme aber natürlich nicht in das Menu zum Updaten hinein, da ich dazu ja mehrere Tastendrücke benötige! Irgendwelche Tipps, wie ich am leichtesten ein "Update" - von mir aus auch erstmal auf eine Topfield FW - machen kann??

Vielen Dank! Grüße!
Martin

masterkey
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 160
Registriert: So 11. Mai 2008, 13:35

AW: Plötzlich keine Reaktion mehr auf FB

#7

Beitrag von masterkey » Mi 30. Dez 2009, 21:27

So, habe jetzt mal einen USB-Stick mit den Weihnachtsimage fertig gemacht, hineingesteckt und neu gestartet. Momentan formatiert er die Platte...

masterkey
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 160
Registriert: So 11. Mai 2008, 13:35

AW: Plötzlich keine Reaktion mehr auf FB

#8

Beitrag von masterkey » Mi 30. Dez 2009, 22:20

Fertig! Mal sehen, wie das Weihnachts-Image so ist... ;-)

masterkey
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 160
Registriert: So 11. Mai 2008, 13:35

AW: Plötzlich keine Reaktion mehr auf FB

#9

Beitrag von masterkey » Sa 2. Jan 2010, 20:05

Heute ist dieses Phänomen schon wieder aufgetreten!! Scheinbar schießt die Verwendung des Videotextes irgendwas am System ab! Jetzt setzte ich es wieder komplett auf und benutze halt keinen Videotext mehr!

Grüße!
Martin

Benutzeravatar
DVDWolf
Topfversteher
Topfversteher
Beiträge: 273
Registriert: Fr 25. Aug 2006, 21:59
Kontaktdaten:

AW: Plötzlich keine Reaktion mehr auf FB

#10

Beitrag von DVDWolf » Sa 2. Jan 2010, 20:15

DVDWolf hat geschrieben:Schuss ins Blaue: Könnte das evtl. mit dem Batterie-Problem zusammenhängen? Mit andren Worten: Du könntest mal versuchen die Batterie im Frontpannel gegen eine neue zu tauschen.

Hi,
ich zitiere mich mal selbst. ;)
Könnte das evtl. etwas damit zu tun haben?
Gruß
Wolf
"Warum ich immer die Frau bekomme? Weil ich die Drehbücher schreibe." -- John Cleese

masterkey
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 160
Registriert: So 11. Mai 2008, 13:35

AW: Plötzlich keine Reaktion mehr auf FB

#11

Beitrag von masterkey » Sa 2. Jan 2010, 22:37

Ich würde mal behaupten wollen, dass es damit nichts zu tun hat. Das letzte mal hatte ich auch vorher den Videotext an - dann der Crash. Das System lief ja auch wieder stabil, bis zum Videotext eben. Wenn die Batterie fertig wäre, würden die Probleme - denke ich - öfter und konstanter auftreten. In dem oben genannten Thread habe ich - soweit ich mich erinnern kann - auch etwas über den VT gelesen...
Trotzdem vielen Dank für die Anregung!

Grüße!
Martin

masterkey
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 160
Registriert: So 11. Mai 2008, 13:35

AW: Plötzlich keine Reaktion mehr auf FB

#12

Beitrag von masterkey » Sa 2. Jan 2010, 22:40

Hier nochmal der Beitrag von Christian:

"Hallo,

ich hatte auch das Problem, das nur der erste Ferbedienungsbefehl ausgeführt wurde. Das passierte bis jetzt 2x und zwar immer nach der Benutzung des Videotextes (meine Frau benutzt das nicht ich ).
Beim ersten mal hab ich neu installiert, beim zweiten mal hab ich ein paar Eingaben über die WebRemote Fernbedienung gemacht und den Receiver auch über die WebRemote Fernbedienung korrekt heruntergefahren. Nach einem Neustart ging auch die richtige Fernbedienung wieder.
__________________
Gruß Christian
http://www.ckunkel.de
familie-kunkel.com

TF 7700 HDPVR
Firmware .26
1000GB Samsung HD103UJ
120mm Lüfter"

masterkey
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 160
Registriert: So 11. Mai 2008, 13:35

AW: Plötzlich keine Reaktion mehr auf FB

#13

Beitrag von masterkey » Sa 2. Jan 2010, 22:41

Momentan habe ich TDT0.5.1 drauf. Wer will, kann ja mal den Videotext ausprobieren. In meinem Fall kann die heutige Korruption des Systems nach Nutzen des Videotextes von Eurosport.

Grüße!
Martin

TF7700aua
Topfazubi
Topfazubi
Beiträge: 48
Registriert: Mo 10. Nov 2008, 21:52

AW: Plötzlich keine Reaktion mehr auf FB

#14

Beitrag von TF7700aua » Sa 2. Jan 2010, 23:25

Hallo Martin,

wie ich gelesen habe bist du ein Nutzer vom TDT-0.5.1 Image.

Ich habe eine Frage zum überprüfen der Festplatte sda3 mit dem Befehl "umount", siehe:

viewtopic.php?p=623639#p623639


Aktuelles Resume: Keiner nutzt unter TDT-0.5.1 "umount" um die Platte auf Fehler zu prüfen.

viewtopic.php?p=623670#p623670

Ist es Dir, wenn du mal Zeit hast möglich zu prüfen, ob das umount bei Dir funktioniert ?

Konsoleneingaben:
1. init 2
2. umount /dev/sda3

Bekommst Du auch folgendes Ergebnis: umount: cannot umount /hdd: Device or resource busy ???

Danke im Vorraus.

Gruß
Bernd
Zuletzt geändert von TF7700aua am Sa 2. Jan 2010, 23:38, insgesamt 10-mal geändert.

thomas4711
Topfmeister
Topfmeister
Beiträge: 614
Registriert: Fr 7. Nov 2008, 15:34
Receivertyp: TF 7700 HD PVR
Receiverfirmware: Enigma2
Wohnort: Wien

AW: Plötzlich keine Reaktion mehr auf FB

#15

Beitrag von thomas4711 » So 3. Jan 2010, 00:50

@TF7700aua

Bleib doch bitte in diesem Thread! Wie DVDWolf Dir schon mittgeteilt hat, läuft da ein Prozess der auf deine Movie-Platte zugreift, das hat nicht mit dem Image zu tun.

Es ist einfach, wenn man Nachts schaut, ob man irgendwo helfen könnte schwierig, wenn in Themen immer gesprungen wird.

Lugerman98
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 81
Registriert: So 12. Apr 2009, 20:56
Receivertyp: Topfield TF 7700 HD PVR
Receiverfirmware: Enigma 2

AW: Plötzlich keine Reaktion mehr auf FB

#16

Beitrag von Lugerman98 » So 3. Jan 2010, 03:20

hi

habe leider dasselbe problem nach ausführen des VT´s geht exakt ein befehl via Fernbedienung dann ist Feierabend. über webremote lässt sich das gerät noch steuern. naja sieht nach einer neuinstallation aus.


mfg

Lugerman98

Version TDT 0.45
Topfield TF 7700 Hd PVR natürlich mit WMImage V2 :hello:

ckunkel
Vielfrager
Vielfrager
Beiträge: 17
Registriert: Do 26. Feb 2009, 22:15
Receivertyp: TF 7700 HDPVR mit 1000GB Samsung HD103UJ
Receiverfirmware: Enigma2
Wohnort: 63776
Kontaktdaten:

AW: Plötzlich keine Reaktion mehr auf FB

#17

Beitrag von ckunkel » Mi 13. Jan 2010, 12:26

Könnten sich die Linux-Profis mit diesem Videotext-Problem beschäftigen?
Laut meiner Regierung darf ich erst wieder Enigma installieren, wenn der Videotext funktioniert... :X
Gruß Christian
c-k-m.info
familie-kunkel.com

TF 7700 HDPVR :thinker:
Enigma2 :hello:
1000GB Samsung HD103UJ -ha-
120mm Lüfter :u:

thomas4711
Topfmeister
Topfmeister
Beiträge: 614
Registriert: Fr 7. Nov 2008, 15:34
Receivertyp: TF 7700 HD PVR
Receiverfirmware: Enigma2
Wohnort: Wien

AW: Plötzlich keine Reaktion mehr auf FB

#18

Beitrag von thomas4711 » Mi 13. Jan 2010, 16:42

Fix ist im AAF-Winterimage enthalten!

Benutzeravatar
DVDWolf
Topfversteher
Topfversteher
Beiträge: 273
Registriert: Fr 25. Aug 2006, 21:59
Kontaktdaten:

AW: Plötzlich keine Reaktion mehr auf FB

#19

Beitrag von DVDWolf » Mi 13. Jan 2010, 17:29

[quote="thomas4711"]Fix ist im AAF-Winterimage enthalten![/quote]

Ich denke Christian meint den Bug, in dem es in diesem Thread geht: "Plötzlich keine Reaktion mehr auf FB" nach Nutzung von Videotext. Und dafür gibt's doch noch keine Lösung, oder?

Gruß
Wolf
"Warum ich immer die Frau bekomme? Weil ich die Drehbücher schreibe." -- John Cleese

ckunkel
Vielfrager
Vielfrager
Beiträge: 17
Registriert: Do 26. Feb 2009, 22:15
Receivertyp: TF 7700 HDPVR mit 1000GB Samsung HD103UJ
Receiverfirmware: Enigma2
Wohnort: 63776
Kontaktdaten:

AW: Plötzlich keine Reaktion mehr auf FB

#20

Beitrag von ckunkel » Mi 13. Jan 2010, 18:13

Ja, ich meine das Problem mit der Fernbedienung.
Wenn ich Enigma neu installieren muss, nachdem meine Frau den Videotext benutzt hat, ist das sehr ärgerlich.
Tritt das Problem bei jedem Sender auf oder ist es Sender bezogen? Kann's im Moment nicht ausprobieren, da Enigma-Verbot besteht.
Gruß Christian
c-k-m.info
familie-kunkel.com

TF 7700 HDPVR :thinker:
Enigma2 :hello:
1000GB Samsung HD103UJ -ha-
120mm Lüfter :u:

Antworten

Zurück zu „Enigma2“