Shutdown nach Timeraufnahme

Unterforum zur Enigma2 Firmware<br>Da es sich hierbei nicht um eine Firmware der Firma Topfield handelt, schliessen wir jeden Support und die Verantwortung für Defekte aus, die durch die Anwendung dieser Firmware entstehen können.
HardZett
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 61
Registriert: Do 15. Mai 2008, 14:45
Receivertyp: TF-7700HDPVR
Receiverfirmware: E2 (z.Z.)

Shutdown nach Timeraufnahme

#1

Beitrag von HardZett » Sa 9. Jan 2010, 18:57

Moin,

seit E2 hab ich ein leidiges Problem mit Timeraufnahmen. In der TF-FW war das so geregelt, dass ein Timer den TOPF einschaltet, die Aufnahme macht und dann wieder abschaltet. Solte die Box schon an sein, bleibt sie danach an. Wenn man sie schon an hat und es läuft gerade eine Timeraufnahme und man will sie nach der Aufnahme auschalten lassen, drückt man die ON-Taste und lässt die Meldung stehen. Wenn Timer die Box eingeschaltet hat und man will sie auch nach Aufnahmeende anbehalten, macht man irgendeine Bedienhandlung und die Box bleibt an.

Seit Enigma ist das jetzt ein klein wenig anders:
Box schaltet sich ein, macht schön ihre Aufnahmen und schaltet sich danach ab. Ob ich dazwischen auf irgendwelchen Knöpfen rumgedrückt habe ist belanglos, die Box will sich unbedingt ausschalten. Da kommt zwar noch eine Meldung, dass sich die Box jetzt auschalten möge, wenn man die aber zu spät gesehen hat, ist man auf verlorenen Posten - wenn der elend lange Shutdown und Boot nicht wäre.
Wenn Box vor der Aufnahme schon an ist bleibt sie an bzw. wenn man sie nach Aufnahmeende auschalten lassen will, funktioniert auch der ON-Tasten-Trick und das Stehenlassen der Meldung.

Es wäre mal eine sinnvolle Ergänzung dieses so wie in der Orig.-FW in E2 zu implementieren, sodass man auch wieder Herr über sein Teil ist.

mfg

SweetMP4
Topfversteher
Topfversteher
Beiträge: 250
Registriert: So 13. Jul 2008, 16:04
Receivertyp: TF 7700 HDPVR
Receiverfirmware: AAF-WM=sda1 AAF-WM=sda4 (Testsystem)

AW: Shutdown nach Timeraufnahme

#2

Beitrag von SweetMP4 » Sa 9. Jan 2010, 20:20

@HardZett


Du hast doch die Möglichkeit bei der Timerprogrammierung oder danach , oder bei einer bereits laufenden Aufnahem unter Timer festzulegen ob die Box "auto", "nichts tun" ,"schalte in standby", "Box abschalten" soll.

Gruß SweetMP4... :wink:

Ascona123
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 97
Registriert: Do 28. Feb 2008, 20:42
Receivertyp: 7700HDPVR
Receiverfirmware: E² AAF Olympia

AW: Shutdown nach Timeraufnahme

#3

Beitrag von Ascona123 » Sa 9. Jan 2010, 20:42

Box schaltet sich ein, macht schön ihre Aufnahmen und schaltet sich danach ab. Ob ich dazwischen auf irgendwelchen Knöpfen rumgedrückt habe ist belanglos, die Box will sich unbedingt ausschalten. Da kommt zwar noch eine Meldung, dass sich die Box jetzt auschalten möge, wenn man die aber zu spät gesehen hat, ist man auf verlorenen Posten
Genau das beschriebene Verhalten zeigt Enigma leider im "Auto" Modus. Wäre wirklich super wenn man das genauso lösen könnte wie bei der Original Software... (das einzig brauchbare) :hello:

HardZett
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 61
Registriert: Do 15. Mai 2008, 14:45
Receivertyp: TF-7700HDPVR
Receiverfirmware: E2 (z.Z.)

AW: Shutdown nach Timeraufnahme

#4

Beitrag von HardZett » Sa 9. Jan 2010, 20:45

SweetMP4 hat geschrieben:@HardZett


Du hast doch die Möglichkeit bei der Timerprogrammierung oder danach , oder bei einer bereits laufenden Aufnahem unter Timer festzulegen ob die Box "auto", "nichts tun" ,"schalte in standby", "Box abschalten" soll.

Gruß SweetMP4... :wink:


Moin,

das ist nichts neues, hat aber nichts mit Praktikabilität und dem hier angesprochenen zu tun. Hast du dir mal klar gemacht, wieviel Bedienschritte das sind? Was bedeuten im übrigen diese Optionen, welche Funktion ist denen hinterlegt. Das steht selbst in der Original-Dreambox-BA nicht. Wie definiert sich "Auto"? Mit "Nichts tun" kennt man sich ja bestens aus. Worin sollte der Unterschied zwischen "schalte in standby" und "Box ausschalten" sein, wenn sich die Box im heruntergefahrenen, abgeschaltenen Standby-Zustand befindet?
Ich habe die Kist, um sie zu benutzen und nicht ständig daran herumzudrücken um massig Menüs, Unterpunkte und Optionen zu wälzen. Ein einziger Tastendruck beliebiger Art sollte reichen und das sollte in einem solchen offenen System für die Macher und Systemkundigen nicht das Problem sein, eine solche banale Funktionalität zu realisieren.

mfg

thomas4711
Topfmeister
Topfmeister
Beiträge: 614
Registriert: Fr 7. Nov 2008, 15:34
Receivertyp: TF 7700 HD PVR
Receiverfirmware: Enigma2
Wohnort: Wien

AW: Shutdown nach Timeraufnahme

#5

Beitrag von thomas4711 » Sa 9. Jan 2010, 21:43

Entschuldigung, aber das hat sehr wohl was mit "Praktikabilität" zu tun, wähle einfach nichts tun. Und wenn du dann nach'm Filmschaun den Topf ausschalten willst drück Power off, dann kommt die Abfrage und die lasst Du stehen wie bei der O.SW

Benutzeravatar
Hallmackenreuther
Topfversteher
Topfversteher
Beiträge: 411
Registriert: Fr 23. Nov 2007, 10:11
Receiverfirmware: .24

AW: Shutdown nach Timeraufnahme

#6

Beitrag von Hallmackenreuther » So 10. Jan 2010, 07:27

Ich würde mir wünschen, mit einem einzigen Tastendruck ins Timer-Menue zu kommen. Dann könnte man derartige Änderungen viel bequemer realisieren.
TF7700 PVR mit Enigma2 und mit 2,5 Festplatte: Seagate Momentus 5400.5 ST9160310AS - 160GB 2,5 Zoll - S-ATA2 - 5400 rpm - Puffer: 8MB (ST9160310AS)
und der alten 5000 Fernbedienung (liegt so schön in der Hand).
Seit November 2008 ohne Premiere-Abo und froh darüber.
Philips LCD 37pf9731 mit Tannenbaumeffekt.

Benutzeravatar
DVDWolf
Topfversteher
Topfversteher
Beiträge: 273
Registriert: Fr 25. Aug 2006, 21:59
Kontaktdaten:

AW: Shutdown nach Timeraufnahme

#7

Beitrag von DVDWolf » So 10. Jan 2010, 09:31

[quote="thomas4711"]Entschuldigung, aber das hat sehr wohl was mit "Praktikabilität" zu tun, wähle einfach nichts tun. Und wenn du dann nach'm Filmschaun den Topf ausschalten willst drück Power off, dann kommt die Abfrage und die lasst Du stehen wie bei der O.SW[/quote]

Was dann aber dazu führt, dass der Topf anbleibt, wenn die Aufnahme in einer Zeit startet, wo das Gerät nicht verwendet wird, oder?

Ich finde auch, dass das das eins der wenigen gut umgesetzten "Usability"-Features der Original SW ist, und dass es toll wäre, wenn man das in Enigma ähnlich regeln könnte. Werden eigentlich irgendwo Verbesserungsvorschläge gesammelt, die von den Entwicklern und der Open Source Entwicklergemeinde gelesen werden?

Gegen das manuelle Ändern im Timer-Menü spricht, dass man im Falle von Serientimern die Änderung dann aber für alle zukünftigen Aufnahme macht, was wohl nicht im Sinne des Anwenders ist. Für mich - der ich praktisch ausschließlich Serien aufnehme - fällt dieser Workaround daher leider aus.

Gruß
Wolf
"Warum ich immer die Frau bekomme? Weil ich die Drehbücher schreibe." -- John Cleese

SweetMP4
Topfversteher
Topfversteher
Beiträge: 250
Registriert: So 13. Jul 2008, 16:04
Receivertyp: TF 7700 HDPVR
Receiverfirmware: AAF-WM=sda1 AAF-WM=sda4 (Testsystem)

AW: Shutdown nach Timeraufnahme

#8

Beitrag von SweetMP4 » So 10. Jan 2010, 10:07

Also ich bin mit der Timersteuerung zufrieden. Ich gebe immer eine Vorlaufzeit von 2 Min und 6 Min Nachlaufzeit ein.
Bis jetzt habe ich keine Aufnahme verpaßt und vollständig waren sie auch.
Ich würde es schlimmer finden wenn der Topf nach der Aufnahme einfach an bleiben
würde oder erst gar nicht aus dem Deep Standby erwachen würde, was wir ja mit den ersten
Enigma-Versionen ja hatten.Aber das ist nun endlich Vergangenheit.


Gruß SweetMP4... :wink:

Benutzeravatar
DVDWolf
Topfversteher
Topfversteher
Beiträge: 273
Registriert: Fr 25. Aug 2006, 21:59
Kontaktdaten:

AW: Shutdown nach Timeraufnahme

#9

Beitrag von DVDWolf » So 10. Jan 2010, 11:11

SweetMP4 hat geschrieben:Ich würde es schlimmer finden wenn der Topf nach der Aufnahme einfach an bleiben
würde oder erst gar nicht aus dem Deep Standby erwachen würde, was wir ja mit den ersten Enigma-Versionen ja hatten.

Ich auch, aber darum geht's doch gar nicht.

Ich hoffe, das kommt jetzt nicht falsch rüber, und es ist auch echt nicht böse gemeint: Warum muss eigentlich jeder Verbesserungsvorschlag zerredet werden? Zunächst mal Vorschläge für Workarounds zu machen ist ja OK, aber diese "Schlimmer-wäre-es-wenn" Antworten sind in solchen Fällen wenig hilfreich. Besser wäre es, man würde solche Vorschläge sammeln und der Entwicklergemeinde zugänglich machen (wenn sie nicht sowieso mitliest). Gibt's so eine Sammlung? Wenn ja: Wie kann man dort Vorschläge "einreichen".

Sorry, SweetMP4, dass ich jetzt gerade Deinen Beitrag als Aufhänger genommen habe. Ich schätze Dich nämlich sehr als konstruktives, hilfsbereites Forenmitglied. Aber es passte jetzt gerade so gut. :)
"Warum ich immer die Frau bekomme? Weil ich die Drehbücher schreibe." -- John Cleese

SweetMP4
Topfversteher
Topfversteher
Beiträge: 250
Registriert: So 13. Jul 2008, 16:04
Receivertyp: TF 7700 HDPVR
Receiverfirmware: AAF-WM=sda1 AAF-WM=sda4 (Testsystem)

AW: Shutdown nach Timeraufnahme

#10

Beitrag von SweetMP4 » So 10. Jan 2010, 11:47

@DVDWolf
Ich hoffe, das kommt jetzt nicht falsch rüber, und es ist auch echt nicht böse gemeint: Warum muss eigentlich jeder Verbesserungsvorschlag zerredet werden? Zunächst mal Vorschläge für Workarounds zu machen ist ja OK, aber diese "Schlimmer-wäre-es-wenn" Antworten sind in solchen Fällen wenig hilfreich. Besser wäre es, man würde solche Vorschläge sammeln und der Entwicklergemeinde zugänglich machen (wenn sie nicht sowieso mitliest). Gibt's so eine Sammlung? Wenn ja: Wie kann man dort Vorschläge "einreichen".

Ich frage mich nur ob das was von Enigma erwartet wird nicht zu Anspruchsvoll ist.
Der Receiver macht doch genau was er soll.
Der Sinn und Zweck einer Timeraufnahme in Abwesenheit ist doch nun mal das er sich
danach abschaltet.
Alles andere was der Nutzer will kann doch manuell eingestellt werden.
Ich glaube nicht das die meisten User deshalb eine Timeraufnahme machen damit der Topf danach anbleibt.

Die Funktion der original Software das wenn man irgendeine Taste gedrückt hatte ,das der Topf dann anblieb fand ich auch nicht immer glücklich.
Wenn man ausversehen eine Taste gedrückt hatte schaltete er sich nicht aus und blieb den
halben Tag lang an.

Für mich gibt es ganz andere Baustellen in Enigma die ersteinmal gelöst werden müssen.
Da wäre die Stabilität von Enigma sowie des Mediaplayers oder das der DVD-Player ein vernünfiges Menü anzeigt oder das der Videotext auf Tuner2 funktioniert wenn auf Tuner 1 aufgenommen wird u.s.w.

Natürlich mag ich auch neue Funktionen und Plugins in Enigma aber es nutzt doch niemanden wenn das ganze Grundgerüst instabil ist.
Ein GS finde ich jedenfalls schlimmer als eine fehlende Funktion.


Gruß SweetMP4... :wink:

Benutzeravatar
DVDWolf
Topfversteher
Topfversteher
Beiträge: 273
Registriert: Fr 25. Aug 2006, 21:59
Kontaktdaten:

AW: Shutdown nach Timeraufnahme

#11

Beitrag von DVDWolf » So 10. Jan 2010, 12:42

SweetMP4 hat geschrieben:Alles andere was der Nutzer will kann doch manuell eingestellt werden.

Nö, kann es eben nicht. Ich stimme Dir zu, es ist eine Kleinigkeit, aber die würde die Usability für viele aufwerten.
SweetMP4 hat geschrieben:Ich glaube nicht das die meisten User deshalb eine Timeraufnahme machen damit der Topf danach anbleibt.

Die meisten User machen Timeraufnahmen. Punkt. Und wenn sie zufällig während einer Aufnahme TV gucken wollen, dann erwarten die meisten wohl, dass das nicht vom Ende einer Timeraufnahme unterbrochen wird. Der Topf fährt ja sogar runter, wenn man gerade eine alte Aufnahme anschaut... Ich kann mich noch gut erinnern, als Topfield diese Funktion zu 4000er Zeiten auf vielfachen Userwunsch implementiert hat. Seitdem wurde das für alle nachfolgenden Modelle beibehalten.

SweetMP4 hat geschrieben:Die Funktion der original Software das wenn man irgendeine Taste gedrückt hatte ,das der Topf dann anblieb fand ich auch nicht immer glücklich.
Wenn man ausversehen eine Taste gedrückt hatte schaltete er sich nicht aus und blieb den
halben Tag lang an.

Das ist natürlich ein Argument, aber für den Fall kann man beim Timer ja sagen, dass immer ausgeschaltet werden soll. Bei "Auto" würde ich es aber bevorzugen, wie weiter vorne vorgeschlagen.

SweetMP4 hat geschrieben:Für mich gibt es ganz andere Baustellen in Enigma die ersteinmal gelöst werden müssen.
Da wäre die Stabilität von Enigma sowie des Mediaplayers oder das der DVD-Player ein vernünfiges Menü anzeigt oder das der Videotext auf Tuner2 funktioniert wenn auf Tuner 1 aufgenommen wird u.s.w.

Das sind gute Beispiele dafür, dass jeder andere Vorlieben hat. Was Du aufführst finde ich zwar nachvollziehbar, interessiert aber z.B. mich nicht die Bohne. DVDs gucke ich mit dem DVD Player bzw. HTPC, den Mediaplayer nutze ich nicht und Videotext nutze ich nicht. Ich brauche den Topf um TV Serien aufzuzeichnen und zeitversetzt anzusehen. Trotzdem sage ich ja nicht, dass man die von Dir genannten Dinge nicht angehen sollte.

SweetMP4 hat geschrieben:Natürlich mag ich auch neue Funktionen und Plugins in Enigma aber es nutzt doch niemanden wenn das ganze Grundgerüst instabil ist.

Da bin ich ja auch voll und ganz einer Meinung. Warum akzeptierst Du aber nicht, dass für verschiedene User eben verschiedene Funktionen verschiedene Prioritäten haben? Für mich z.B. ist es eine Grundfunktion, dass ich beim anshene einer Aufnahme nicht durch das Ende eines Timers unterbrochen werde. Es gibt zwar eine Kompromisslösung (Fragedialog), aber es könnte noch komfortabler sein.

BTW: Ich lasse mich ungern spekulativ über Implementierungsdetails aus, aber da das "Nicht Runterfahren" ja bereits für den Fall implementiert ist, wenn der Topf zum Beginn der Aufnahme bereits an ist: Höchstwahrscheinlich muss man bei entsprechenden Aktionen "einfach" ein Merker rückgesetzt werden. Evtl. wäre das ja sogar per Plugin möglich.

Ich sage ja nicht, dass Enigma ohne die vorgeschlagene Funktion unbrauchbar ist. Es soll nur ein konstruktiver Vorschlag sein. Nicht mehr, aber auch nicht weniger.

Gruß
Wolf
Zuletzt geändert von DVDWolf am So 10. Jan 2010, 12:45, insgesamt 1-mal geändert.
"Warum ich immer die Frau bekomme? Weil ich die Drehbücher schreibe." -- John Cleese

SweetMP4
Topfversteher
Topfversteher
Beiträge: 250
Registriert: So 13. Jul 2008, 16:04
Receivertyp: TF 7700 HDPVR
Receiverfirmware: AAF-WM=sda1 AAF-WM=sda4 (Testsystem)

AW: Shutdown nach Timeraufnahme

#12

Beitrag von SweetMP4 » So 10. Jan 2010, 16:22

@DVDWolf
BTW: Ich lasse mich ungern spekulativ über Implementierungsdetails aus, aber da das "Nicht Runterfahren" ja bereits für den Fall implementiert ist, wenn der Topf zum Beginn der Aufnahme bereits an ist: Höchstwahrscheinlich muss man bei entsprechenden Aktionen "einfach" ein Merker rückgesetzt werden. Evtl. wäre das ja sogar per Plugin möglich.

Das macht doch schon die "auto" Funktion.
Wird eine Timerprogrammierung mit "auto" gemacht und anschließend runtergefahren fährt auch der Topf nach der Aufnahme runter.
Bleibt er an , bleibt auch der Topf nach der Aufnahme an.

läuft gerade eine Aufnahme kann jederzeit im Timer-Menü festgelegt werden ob er die "Box ausschalten" soll, "standby" oder wenn Du danach weiterschauen willst auf "nichts tun" stellen.

Sollte man sich doch für das Auschalten entscheiden kann man das wieder im Timer-Menü festlegen b.z.w noch bequemer einfach kurz auf ausschalten drücken und das Menü stehen lassen.

Die Funktionen sind alle da. Vieleicht ist ja auch einer da der es noch bequemer programmieren kann.
Aber wir wissen Alle warum wir Enigma auf unseren Töpfen haben und jetzt kommt es mir
so vor als wenn Funktionen der original Software unbedingt 1:1 auf Enigma übertragen werden sollen.

Aber ist ja auch nicht weiter schlimm. Jeder hat so seine Prioritäten.
Vieleicht solltest Du dein Problem im AAF-Board berichten damit dem abgeholfen
werden kann.


Gruß SweetMP4... :wink:

Benutzeravatar
DVDWolf
Topfversteher
Topfversteher
Beiträge: 273
Registriert: Fr 25. Aug 2006, 21:59
Kontaktdaten:

AW: Shutdown nach Timeraufnahme

#13

Beitrag von DVDWolf » So 10. Jan 2010, 16:42

SweetMP4 hat geschrieben:Das macht doch schon die "auto" Funktion.

Nee,
das macht sie eben nicht.
Bei Auto bleibt der Topf nur an, wenn er bei Beginn der Aufnahme schon an war.

SweetMP4 hat geschrieben:und jetzt kommt es mir
so vor als wenn Funktionen der original Software unbedingt 1:1 auf Enigma übertragen werden sollen

Nur die, die was taugen. Und außer der Timer-Abschalt-Logik fällt mir gerade nix anderes ein. :u:

SweetMP4 hat geschrieben:Vieleicht solltest Du dein Problem im AAF-Board berichten damit dem abgeholfen
werden kann.

Das geht dann auch eher unter, deshalb ja hier die Frage, ob es eine Sammelliste für solche Vorschläge gibt...

Aber was mir gerade eingefallen ist: Ich könnte auch gut damit leben, wenn die Box mit der Abfrage eine Weile länger stehen bleiben würde... Mal sehen, das kann man evtl. selbst regeln...

Gruß
Wolf
"Warum ich immer die Frau bekomme? Weil ich die Drehbücher schreibe." -- John Cleese

Benutzeravatar
DVDWolf
Topfversteher
Topfversteher
Beiträge: 273
Registriert: Fr 25. Aug 2006, 21:59
Kontaktdaten:

AW: Shutdown nach Timeraufnahme

#14

Beitrag von DVDWolf » So 10. Jan 2010, 17:54

Gut, dass wir drüber geredet haben... :D

Habe gerade mal ein bisschen rumprobiert. Als Workaround kann man das Timeout des Fensters, in dem gefragt wird ob der Timer den Topf abschalten soll, heraufsetzen.

Das geht so (alle Angaben gültig für LSD Image, keine Garantie für fehlerfreie Funktionalität):

In der Python Datei /usr/lib/enigma2/python/RecordTimer.py nach der Zeile

Code: Alles auswählen

						Notifications.AddNotificationWithCallback(self.sendTryQuitMainloopNotification, MessageBox, _("A finished record timer wants to shut down\nyour Dreambox. Shutdown now?"), timeout = 20)
suchen. In LSD sollte das die Zeile 286 sein. Dort den Parameter hinter timeout (also hier 20) erhöhen, ich habe bei mir jetzt 300 (=5 Minuten) verwendet. Knapp drüber gibt es ähnliche Zeilen, in denen der Timeout für "immer Standby" und "immer DeepStandby" geändert werden kann. Nach dem Ändern der Zeilen muss der Topf neu gestartet werden. Außerdem ist es sicher eine gute Idee, die Original Dateien RecordTimer.py, RecordTimer.pyc und RecordTimer.pyo vor dem Eingriff zu sichern.

Nachtrag: Hatte kürzlich leider einen Absturz, als der Timer den Topf hätte herunterfahren sollen. Anscheinend darf der Zeitraum nicht zu lang sein und 5 Minuten sind wohl zu viel.

Für mich ist dieser Workaround OK, wobei ich immer noch der Meinung bin, dass man das schöner lösen könnte. :)

Wo ich schonmal dabei war, habe ich gleich noch eine andere Sache geändert, die mich als Harmony-FB-Nutzer schon immer gestört hat: Wenn eine Timer-Aufnahme aktiv ist, bekommt man immer die Abfrage vor die Nase gesetzt, ob man die abbrechen will, wenn dem Topf ein Power-Befehl geschickt wird.

Nun ist es so, dass ich persönlich nie eine laufende Aufnahem abbrechen will. Mit anderen Worten: Es wäre schön, wenn die Frage grundsätzlich automatisch mit "Nein" beantwortet werden würde.

Dafür kann man in der Datei "/usr/lib/enigma2/python/Screens/Standby.py" folgende Änderung vornehmen:
Suche die Zeile

Code: Alles auswählen

				MessageBox.__init__(self, session, reason+_("Really shutdown now?"), type = MessageBox.TYPE_YESNO, timeout = timeout, default = default_yes)
und ersetze sie durch

Code: Alles auswählen

				MessageBox.__init__(self, session, reason+_("Really shutdown now?"), type = MessageBox.TYPE_YESNO, timeout = 1, default = False)
Der Nachteil: "Auto" Aufnahmen führen nicht mehr dazu, dass der Topf abgeschaltet wird, wenn er zum Startzeitpunkt der Aufnahme eingeschaltet war. Workaround: Timer mit der Option "Anschließend Shutdown" programmieren.

Evtl. hilft diese kleine Anleitung ja dem einen oder anderen weiter :)

Gruß
Wolf
Zuletzt geändert von DVDWolf am Sa 16. Jan 2010, 18:18, insgesamt 1-mal geändert.
"Warum ich immer die Frau bekomme? Weil ich die Drehbücher schreibe." -- John Cleese

twister
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 220
Registriert: So 22. Mär 2009, 12:35

AW: Shutdown nach Timeraufnahme

#15

Beitrag von twister » Mo 11. Jan 2010, 20:16

Meiner Ansicht nach wird das Runterfahren bei der Einstellung "auto" durch die Zeile 284-286 in RecordTimer.py (gitorious) verursacht:
281 #+++>
282 elif self.afterEvent == AFTEREVENT.AUTO:
283 if not Screens.Standby.inTryQuitMainloop: # not a shutdown messagebox is open
284 timerStart = open("/proc/stb/fp/was_timer_wakeup").read()
285 if timerStart[:1] == "1":
286 Notifications.AddNotificationWithCallback(self.sendTryQuitMainloopNotification, MessageBox, _("A finished record timer wants to shut down\nyour Dreambox. Shutdown now?"), timeout = 20)

287 #+++<
Da müßte man eine Abfrage einbauen, sodaß diese Operation nicht ausgeführt wird, falls seit dem Start eine Taste gedrückt wurde.

Benutzeravatar
DVDWolf
Topfversteher
Topfversteher
Beiträge: 273
Registriert: Fr 25. Aug 2006, 21:59
Kontaktdaten:

AW: Shutdown nach Timeraufnahme

#16

Beitrag von DVDWolf » Di 12. Jan 2010, 17:29

Hi twister,

hey, super.

Noch besser könnte man den Inhalt vielleicht auf 0 setzten, wenn eine Taste gedrückt wird und evtl. sogar auf 1, wenn ein Off Befehl gesendet wird und gerade eine Aufnahme läuft. Dann könnte man wieder Auto-Timer nutzen und trotzdem die Wollen-Sie-Wirklich-Ausschalten-Abfrage weglassen (s.o.)

Gruß
Wolf
"Warum ich immer die Frau bekomme? Weil ich die Drehbücher schreibe." -- John Cleese

Kaeptnfiat
Vielfrager
Vielfrager
Beiträge: 11
Registriert: Fr 17. Dez 2010, 08:20
Receivertyp: SRP 2410

AW: Shutdown nach Timeraufnahme

#17

Beitrag von Kaeptnfiat » Di 21. Dez 2010, 16:50

Hallo,
ich hatte jetzt das gleiche Problem mit dem SRP 2410 und der bescheidenen Topf logik. Bloederweise einmal bedient waehrend eine Aufnahme laeuft und das Teil schaltet nicht in Standby nach der Timeraufnahme. Dass man das Menue offen stehen lassen muss, damit das Teil dann dennoch aktiv wird und von sich aus in Standby schaltet ist irrational und kann kein normaler Bediener ahnen.

Haetten die halt gleich etwas vernuenftiges programmiert, haette man den ganzen Thread sparen koennen. Mein Panasonic DVB-T PVR ist da nicht nur logisch, sondern auch sinnvoll:
Erstens kommt kein Bild, wenn 'nur' einen Timeraufnahme im Standby laeuft. Fuer den Bediener ist immer noch Standby (mit Anzeige der Timeraufnahme). Will ich ihn trotzdem bedienen, muss ich ihn ganz normal einschalten (Standbytaste) und dann wieder in Standby schalten. Klare Sache!

MfG
Thomas

Antworten

Zurück zu „Enigma2“