MacBookPro und SambaServer

Unterforum zur Enigma2 Firmware<br>Da es sich hierbei nicht um eine Firmware der Firma Topfield handelt, schliessen wir jeden Support und die Verantwortung für Defekte aus, die durch die Anwendung dieser Firmware entstehen können.
Rosemarie_01
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: Di 15. Sep 2009, 20:45

MacBookPro und SambaServer

#1

Beitrag von Rosemarie_01 » Di 16. Feb 2010, 07:42

Hi,

habe das Olympia-Image installiert und Samba konfiguriert.
Mit meinem Windows-Rechner kann ich auf die Topf-Festplatte zugreifen, bei meinem MacBookPro sehe ich den Topf allerdings nicht. MIt den Vorgänger-Images hatte ich nie Probleme. Ich kann aber den Topf mit MacBookPro über das Web-Interface steuern.
Schon komisch, oder??



Gruss
Rosi

Karma
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 53
Registriert: Di 29. Jul 2008, 13:15

AW: MacBookPro und SambaServer

#2

Beitrag von Karma » Mi 17. Feb 2010, 17:41

[quote="Rosemarie_01"]Hi,
habe das Olympia-Image installiert und Samba konfiguriert.
Mit meinem Windows-Rechner kann ich auf die Topf-Festplatte zugreifen, bei meinem MacBookPro sehe ich den Topf allerdings nicht. MIt den Vorgänger-Images hatte ich nie Probleme. Ich kann aber den Topf mit MacBookPro über das Web-Interface steuern.
Schon komisch, oder??
Rosi[/quote]


Schon komisch, ja...

Kannst Du etwas genauer bechreiben, wie Mac und Topf zusammenhängen? Direktes Verbindung via Ethernetkabel? Am selben Router? Dito für den Windoof-Rechner? Und von Windows geht es zu Olympia? ... oder nur zur Vorgängerinstallation?

Rosemarie_01
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: Di 15. Sep 2009, 20:45

AW: MacBookPro und SambaServer

#3

Beitrag von Rosemarie_01 » Mi 17. Feb 2010, 19:36

Hi Karma,

beide Rechner hängen über WLAN am Router, dieser ist das Gateway für das Netzwerk. Der Topf hängt ebenfalls am Router (Netzwerkkabel).
Das Image ist das Olympia-Image.

Gruss
Rosi

Karma
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 53
Registriert: Di 29. Jul 2008, 13:15

AW: MacBookPro und SambaServer

#4

Beitrag von Karma » Do 18. Feb 2010, 08:47

OK...

Und jetzt noch die Mac OS Version? 10.6.x?

Welches Topf Verzeichnis hattest Du denn bei "Mit Server verbinden..." angegeben? Vielleicht solltest DU das aus der Liste, die sich Mac OS ja merkt, löschen, und es dann nochmal neu versuchen?

Rosemarie_01
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: Di 15. Sep 2009, 20:45

AW: MacBookPro und SambaServer

#5

Beitrag von Rosemarie_01 » Do 18. Feb 2010, 15:41

Hi,
Mein MacBookPro läuft mit OS X 10.6.2.
Habe auch gerade Olympia V2 eingespielt.
Wenn ich mit dem Server verbinde, will der ein Passwort. Ist das richtig so??

Gruss
Rosi

Karma
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 53
Registriert: Di 29. Jul 2008, 13:15

AW: MacBookPro und SambaServer

#6

Beitrag von Karma » Do 18. Feb 2010, 17:40

[quote="Rosemarie_01"]Hi,
Mein MacBookPro läuft mit OS X 10.6.2.
Wenn ich mit dem Server verbinde, will der ein Passwort. Ist das richtig so??
[/quote]


Ja, das ist so... Versuch mal, das Passwort-Feld leer zu lassen...

Gibt es einen besonderen Grund, über SMB zu verbinden? Bei mir war der Dateitransfer in beide Richtungen grottenlangsam (bei einer direkten Verbindung Mac-Topf via Ethernet!)...

Karma
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 53
Registriert: Di 29. Jul 2008, 13:15

AW: MacBookPro und SambaServer

#7

Beitrag von Karma » Do 18. Feb 2010, 17:54

Sorry für meine kurzen Kommentare, habe etwas wenig Zeit momentan... Ich werde versuchen, das so bald wie möglich mal bei mir zu testen. Vielleicht kann ich ein paar Screenshots machen, wie es aussieht beim Verbinden....

:-) -Karma

Karma
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 53
Registriert: Di 29. Jul 2008, 13:15

AW: MacBookPro und SambaServer

#8

Beitrag von Karma » Fr 19. Feb 2010, 10:30

Sieht so aus, als wäre das nicht so einfach zu diagnostizieren. Ich habe das jetzt einmal bei mir getestet:

Von OS X aus sieht man zwar den Topf im Finder unter "Freigaben" als "aaf-box", aber eine Verbindung scheitert auch bei mir! Und zwar sowohl als "Gast", als auch als "root"-Benutzer. Zuletzt hatte ich das allerdings in LSD probiert. Da funktionierte es reibungslos als "Gast".

Interessant allerdings: Wenn ich auf dem Mac Windoze unter Parallels hochfahre, kann ich dort im Windows Explorer problemlos \\aaf-box\media verbinden, so wie Du auch von Deinem Windows-Rechner aus.

Ist also irgendwie etwas in OS X, was wir gerade "falsch" machen. Wahrscheinlich sogar etwas Simples, wie so oft, wenn gar nix geht...

Ich habe mir auf dem Toipf die smb.conf angeschaut: Die erlaubt eine Verbindung als "Gast" (funktioniert unter Windows ja auch!). Warum der Mac jetzt zickt? Muss noch etwas forschen.

Vielleicht gibt es im Forum ja noch jemanden mit OS X? Und könnte mal probieren?


Gruß,
;-) Karma

Karma
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 53
Registriert: Di 29. Jul 2008, 13:15

AW: MacBookPro und SambaServer

#9

Beitrag von Karma » Fr 19. Feb 2010, 13:16

Hah!

Folgendes beim Googeln gefunden auf http://www.macwindows.com/

Da beschreibt jemand genau das Symptom, das auftritt, wenn man sich mit dem Topf-Samba verbinden will (allerdings versucht er das mit Samba auf einer reinen Linux-Box, aber das ist schon ziemlich ähnlich, denke ich!) Und er hat eine Lösung über eine Modifikation der smb.conf des Samba-Servers.
January 28

TIP: Workaround for Snow Leopard SMB incorrect password error

Thursday, January 28, 2010

Kris Robison sent us his solution to an "incorrect password" error in Snow Leopard when trying to connect to his Linux SMB server:

Trying to connect to Linux via Finder was giving us the "Incorrect username/password" error. Our final solution involved going into the server's /etc/samba/smb.conf file and setting "encrypt passwords = yes" for the server. Restarted samba on the server, and Finder immediately started working again.
Wäre einen Versuch Wert, dieses "encrypt passwords = yes" einmal im smb.conf des Topfs einzutragen.


Gruß,
;-) Karma

Rosemarie_01
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: Di 15. Sep 2009, 20:45

AW: MacBookPro und SambaServer

#10

Beitrag von Rosemarie_01 » Fr 19. Feb 2010, 15:01

jaaaaaaaaaaaaaaaa, jetzt geht's!!!!!!!!

Vielen Dank für die Hilfe!

Gruss
Rosi

Karma
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 53
Registriert: Di 29. Jul 2008, 13:15

AW: MacBookPro und SambaServer

#11

Beitrag von Karma » Fr 19. Feb 2010, 18:48

[quote="Rosemarie_01"]jaaaaaaaaaaaaaaaa, jetzt geht's!!!!!!!!

Vielen Dank für die Hilfe!
[/quote]


Gerne!

Und supergut! Hätte nicht gedacht, dass es so einfach ist :-))

Schönes Wochenende!
;-) Karma!

Karma
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 53
Registriert: Di 29. Jul 2008, 13:15

AW: MacBookPro und SambaServer (gelöst)

#12

Beitrag von Karma » Sa 20. Feb 2010, 14:09

Hmmm... Was jetzt noch superguter wäre:

Wenn die emsigen Entwickler das vielleicht in die smb.conf übernehmen könnten? Ich denke, die "überzähligen" Windows Nutzer würden keine nachteiligen Effekte sprüren, die "minderzähligen" OS X Nutzer müssen eine Frage weniger wiederholen...

:wink: -Karma

Antworten

Zurück zu „Enigma2“