HD-Streaming per NFS

Unterforum zur Enigma2 Firmware<br>Da es sich hierbei nicht um eine Firmware der Firma Topfield handelt, schliessen wir jeden Support und die Verantwortung für Defekte aus, die durch die Anwendung dieser Firmware entstehen können.
eCSBenutzer
Topfmeister
Topfmeister
Receivertyp: 7700HDTV
VU+ Ultimo 4k
VU+ Duo

AW: HD-Streaming per NFS

Beitrag von eCSBenutzer » Do 11. Mär 2010, 20:36

kuh1 hat geschrieben: da doch zu speziell für dieses forum hier

micha

Na, na hier sind nicht nur Deppen :) , und die meisten lesen doch in beiden Foren. :crazy:
Ergebnisse kannst Du auch hier reinschreiben - hatte ich ja auch so gehandhabt.

Der eCSBenutzer
Topfield 7700 HDPVR mit HDMU und AAF
VU Ultimo und Duo mit VTI 15.02
zum Erhellen HD+Raspi
zum Anzeigen Panasonic TX-65HZW2004
zum Verteilen QNap TS473A mit 48TB Speicher

kuh1
Vielfrager
Vielfrager

Beitrag von kuh1 » Do 18. Mär 2010, 23:19

hi, na so wollte ich meinen letzten post sicher nicht verstanden wissen ! ich hatte lediglich den eindruck, daß dieses thema im speziellen im aaf forum besser aufgehoben wäre.

warum so negativ? wie du sicher bemerkt hast poste ich engagiert in beiden foren und suche rat oder gebe auch schon hin wieder meine ersten erfahrungen weiter. ich habe keinen grund
irgendjemandem die kompetez abzusprechen. im gegenteil! ich freue mich, wenn erfahrene
user wie du und viele andere bereit sind den "newcomern" mit rat und tat zur seite zu stehen.

gruß micha

eCSBenutzer
Topfmeister
Topfmeister
VU+ Ultimo 4k
VU+ Duo

Beitrag von eCSBenutzer » Fr 19. Mär 2010, 06:56

War ja nicht negativ gemeint :crazy:
Nur sollten halt Ergebnisse, welche dem Thema (Threadtitel) dienen auch hier veröffentlicht werden. Nicht jeder hat einen Account bei AAF und TagEule....

Der eCSBenutzer
zum Erhellen HD+Raspi

StefanLue
Benutzer
Benutzer

Beitrag von StefanLue » Fr 19. Mär 2010, 12:54

TagEule! Ich lach mich weg :hello:
Dream 8000
TF7700HDPVR mit AAF-Hot Summer
R.I.P.: Die beste Kombi aller Zeiten: TF5500PVR und iTina

kuh1
Vielfrager
Vielfrager

Beitrag von kuh1 » Fr 19. Mär 2010, 19:12

also die nfs3-geschichte überfordert mich und meine fähigkeiten. ich habe versucht alles zu diesem thema zulesen aber viele infos bleiben für mich "bruchstückhaft" bzw. fehlt mir wohl
die nötige intelligenz um die dinge umzusetzen:

da auch im neuen f1-image bei mir kein gescheites streamen von HD-TS aufnahmen möglich ist (also vom topf richtung clienten wie die medienplayer WD live, popcornhour a110, asus ohplay) bin ich deshalb frustriert, weil es scheinbar leute gibt, die das über NFS=3 auf dem
Topf hingekriegt haben.
Aber ich will es noch mal genau beschreiben, was ich vorhabe und was ich dazu bereits
festgestellt habe:

Vorhaben: Media-Clienten greifen auf den topf zu und spielen die streams ab:

1) Samba-Server aktiviert am topf: die clienten wd tv live und asus ohplay spielen alle TS-SD
streams anstandslos ab (mit richtiger timeline und auch springen); auf dem popcornhour
sehe ich zwar den Topf (AAfbox) bekomme aber keinen zugriff (das liegt dann aber eher an mir, weil ich den pfad zum topf wohl nicht richtig angeben kann; der "automatisch" gefundene pfad bei poppi bringt nur "input-output-error" -- linux-linux-verbindung?

TS-HD streams werden vom wd-live und asus mit falscher timeline erkannt (z.b.90 minuten film mit einer länge von 8 minuten), was bedeutet, daß die hd-streams wunderbar diese 8 minuten laufen und dann fertig.

kopiere ich einen ts-hd film vom topf auf die interne festplatte des poppy wird dieser über den poppy einwandfrei abgespielt (also sind die streams doch ok)

2) nfs-server: nun sollte das der "bessere" Weg sein und dabei in erfahrung gebracht, daß im aaf image erst einmal standardmäßig dieser server als NFSVers=2 laufen würde mit 2 GB-Grenze. Da die NFS-Vers3 im kern implementiert sei, solle man diese Version
aktivieren, dann gäbe es beim streamen vom topf keine probleme mehr. in irgendeinem früheren image soll die version3 sogar mal über die oberfäche einstellbar gewesen sein.
Wie man den server auf Vers3 bringen kann um dann vom topf weg zu streamen blieb mir bisher ein rätsel.

starte ich den vorhandenen nfs-server habe ich mit allen clienten sofort zugriff, allerdings wieder mit den gleich probs zu TS-hd-streams (falsche timeline, anzeige von 850mb bei 8
gb); Ts-sd streams laufen genauso proper wie unter samba.

es wäre echt super wenn mir jemand genau erklären könnte, wie ich den nfs-server im topf auf die version3 bringen könnte, um dann mal zu testen, was die hd streams dann machen oder auch nicht. aber das hat bisher noch keiner erklärt, lediglich mal mit mounten von freigaben auf dem topf für den umgekehrten weg (topf greift auf andere geräte zu)

mein netzwerk ist ok (über poppy laufen alle streams bis blueray), alle geräte hängen an der fritzbox als router); auch schon ohne fritzbox und ohne switches getestet--immer das gleiche. auch als "client" spielt der topf hd streams ohne murren ab. im topf habe ich eine WD green 1tb (hab ich mich auch schon gefragt obs vielleicht ander fp liegen könnte, aber im topf selber laufen ja alle hd aufzeichnungen einwandfrei)

es muß also am server des topfs liegen (samba wie nfs) bzw dessen konfiguration. nfs3 konnte ich als server am topf nicht testen); zum samba server habe ich mal was von einem "speedtest" gelesen, wobei es dann möglich wäre werte zu optimieren? das habe ich aber auch noch nicht richtig verstanden bzw. dazu testen können.
so das war die story in der hoffnung, daß irgendjemand was dazu weis, was gehen könnte und was nicht geht--ich hab halt auch keine lust jedesmal die hd-ts dateien vom topf auf den pc oder poppy zu kopieren, damit sie sich ordentlich streamen lassen (ok da ist mehr puffer?)

schwallobert
Topfmeister
Topfmeister
Receivertyp: 7700HDPVR
Receiverfirmware: neuestes AAF Enigma2

Beitrag von schwallobert » Fr 19. Mär 2010, 19:36

das nenne ich mal eine aussagekräftige Problembeschreibung und nicht das oft zu findende "hilfe, xyz geht nicht. Bin aber zu faul, das Problem genauer zu beschreiben, aber ihr könnt das sicher durch Nachfragen bei mir herausbekommen." Sehr gut.

Würde dir gern helfen. Leider nutze ich nfs geschweige nfs v3 nicht. Glaube aber, dass man vers=3 durch Hineinschreiben in die Optionen des nfs-Servers aktiviert. hast Du das gemacht?

kuh1
Vielfrager
Vielfrager

Beitrag von kuh1 » Fr 19. Mär 2010, 22:12

das habe ich leider bis heute noch nicht verstanden, wo da evtl. was reinzuschreiben wäre.
sicher könnte das die lösung sein. aber welche datei im image? Kernel?
und wie kann man dann mit welchem prog da was ändern? mit telnet oder pspad?
oder gibt es einen zusätzlichen mountbefehl ?

mit telnet, pspad und filezilla habe ich schon gearbeitet.

zum mounten gab es ja schon hinweise, die sich aber so wie ich es verstanden hatte alle auf freigaben bezogen, um vom topf aus zuzugreifen. vielleicht habe ich das auch mißverstanden, wurde halt nicht klar für mich.

da komme ich derzeit (noch) an meine grenzen, bzw. mit anleitung könnte ich da was umsetzen zum testen.

schwallobert
Topfmeister
Topfmeister

Beitrag von schwallobert » Sa 20. Mär 2010, 01:43

kuh1,

die Optionen für den NFS Server werden in die Datei /var/etc/exports eingetragen. kann man sehr schön im AAF Board mit der Boardsuche herausfinden. Infos ganz allgemein zum NFS Server im Gemini Wiki (ergooglen). Wenn Du den NFS Server aktivierst und konfigurierst, werden die Werte darin modifiziert.
Also dort Deine NFS Freigaben eingeben. NFS Vers 3 wird lt. http://nfs.sourceforge.net/ beim Mountbefehl des Clienten angefordert, bei dem musst Du im Optionsteil die Option vers=3 unterbringen.

eCSBenutzer
Topfmeister
Topfmeister
VU+ Ultimo 4k
VU+ Duo

Beitrag von eCSBenutzer » Sa 20. Mär 2010, 09:15

bei dieser Problemfülle ist es vielleicht besser, einen anderen Weg zu beschreiten :u:
Ich habe es ja folgendermassen gemacht: ein Nas mir ins Netzwerk gehangen, wo :
1. die Filme gesichert werden - es sind Sachen dabei, welche ich nicht verlieren möchte
2. da meine festplatte im Topf nur 500GB gross ist (es waren vorher aber auch schon 1TB drin) wird die irgendwann voll - da muss ich auslagern
3. Wenn Du auf die Filme mit dem WD live zugreifen willst MUSS der Topf laufen. In meinen Augen unkomfortabel :u: mein Nas läuft 24h am Tag meistens im Ruhezustand - da sind die Stromkosten egal weil gering
4. Wenn - wie bei mir - auf dem Nas eine LinuxFW läuft, da kannst Du über verschiedene Wege zugreifen: FTP, NFS, UPNP-Server, Samba usw. Es sind die Serversachen alle in einem Gerät! Und die Nas-HW ist für diese Sachen ausgelegt! Ich habe eine 800MHz-CPU drin, der Topf nur 266MHz. Alles was Dienste liefern muss braucht Ressourcen!
5. Und Du kannst auf die NAS-Dienste auch mit anderen Geräten (PC, PS3Konsole, Smartphone) zugreifen.

Du kannst versuchen, deine Probleme in den Griff zu bekommen, halt das der NFS-Server auf dem Topf läuft. Dann kommt das Easterimage und da werden ev. Kleinigkeiten im Kernal gepatcht - da geht das Drama wieder los - willst Du das? Wenn Deine Antwort "ja" ist, dann aktiviere ich meinen NFS-Server (wenn mal Zeit ist!) und versuche die Probleme nachzustellen.

Zu den Timeline-Problemen: ich denke nicht, daß dies ein NFS-Problem ist. Ich habe dieses Problem auch manchmal , wenn ich einen Film mit ProjectX geschnitten habe oder wenn ein falscher Codec verwendet wird.
Ich gebe aber zu: Bis dato habe ich auf diese Problem nicht allzusehr geachtet.

Der eCSBenutzer
zum Erhellen HD+Raspi

eCSBenutzer
Topfmeister
Topfmeister
VU+ Ultimo 4k
VU+ Duo

Beitrag von eCSBenutzer » Sa 20. Mär 2010, 09:19

StefanLue hat geschrieben:TagEule! Ich lach mich weg :hello:

Da gib mal den richtigen Begriff ein :altermotzsack:
Wenn schon Tiernamen zensiert werden. Verstehe ich nicht :u:
zum Erhellen HD+Raspi

kuh1
Vielfrager
Vielfrager

Beitrag von kuh1 » Sa 20. Mär 2010, 10:39

hallo ecsbenutzer,

vielen dank für deine vorschläge und die angebotene unterstützung. sicher ist der weg über ein nas wohl der sinnvollste; wenn unsere kids mal größer sind wird das wahrscheinlich in einem "vernetzten" haus auch sinnvoll werden. derzeit möchte ich aber noch bei der bisherigen konstellation bleiben und sicher reizt es mich auch, herauszufinden, was in diesem
punkt über den topf evtl. möglich ist oder noch wird. natürlich braucht dessen cpu ressourcen, hängt aber bestimmt auch davon ab, was man mit dem topf alles startet und nutzen will (ich denke bei nfs3 wird es sinnvoll sein, dann den samba-server zu deaktivieren).

ich würde mich freuen, wenn du mal zeit hast, die nfs-sache nachzustellen - davon könnte ich bestimmt einen nutzen haben.

hallo schwallobert,

vielen dank für die tipps zum nachlesen über die nfs-geschichten; jetzt habe ich auch zumindest verstanden, wie nfs3 angefordert wird. ich werde mir noch mal diese dinge im aaf ansehen und versuchen sie nachzustellen.

grüße micha

schwallobert
Topfmeister
Topfmeister

Beitrag von schwallobert » Sa 20. Mär 2010, 12:56

schwallobert hat geschrieben:kuh1,

die Optionen für den NFS Server werden in die Datei /var/etc/exports eingetragen. kann man sehr schön im AAF Board mit der Boardsuche herausfinden. Infos ganz allgemein zum NFS Server im Gemini Wiki (ergooglen). Wenn Du den NFS Server aktivierst und konfigurierst, werden die Werte darin modifiziert.
Also dort Deine NFS Freigaben eingeben. NFS Vers 3 wird lt. http://nfs.sourceforge.net/ beim Mountbefehl des Clienten angefordert, bei dem musst Du im Optionsteil die Option vers=3 unterbringen.

zur Ergänzung: das vers=3 ist als eine Option neben rw etc. in der Datei automounts.xml unterzubringen. Bin zuversichtlich, dass es dann funktioniert.

crazyluke
Topfazubi
Topfazubi

Beitrag von crazyluke » Do 13. Mai 2010, 20:15

@kuh1
Dein Problem dürfte das bekannte Samba Streaming Problem sein.
Eine Lösung ist im AAF-Board unter dem Suchbegriff "AAF Formel 1 - Umlaute in Samba" (Ich weiss das klingt nach einem anderen Problem) beschrieben.
Grüßle

micha555
Vollzeit-Guru
Vollzeit-Guru
Receivertyp: 7700 HDPVR
Receiverfirmware: Enigma2-XXX

Beitrag von micha555 » Do 13. Mai 2010, 21:35

Ja, ist aber nur eine Lösung für "nicht Vista (und vermutlich auch Windows7)" Nutzer. Das 2 GB und Umlautproblem ist damit nur unter XP gelöst
Gruss
Micha555

Und bevor hier Fragen zum xten mal gestellt werden: Wiki für Enigma2 . Eintragen in die Verteilerliste für Infos zu den E2 Images könnt ihr euch hier

Pits
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Receivertyp: TF7700HDPVR E2, SRP-2100, SRP-2401

Beitrag von Pits » Fr 14. Mai 2010, 16:27

[quote="micha555"]Ja, ist aber nur eine Lösung für "nicht Vista (und vermutlich auch Windows7)" Nutzer. Das 2 GB und Umlautproblem ist damit nur unter XP gelöst[/quote]
Bei mir läuft Windows7 und ich habe mit dem alten Samba Server keine Probleme.

Tschüss,
Peter

micha555
Vollzeit-Guru
Vollzeit-Guru
Receivertyp: 7700 HDPVR
Receiverfirmware: Enigma2-XXX

Beitrag von micha555 » Sa 15. Mai 2010, 13:10

Oha, das ist ja seltsam. Bei Usern im AAF Board geht da mit W7 und dem alten Samba-Server nix....komisch :X
Gruss
Micha555

Und bevor hier Fragen zum xten mal gestellt werden: Wiki für Enigma2 . Eintragen in die Verteilerliste für Infos zu den E2 Images könnt ihr euch hier

Pits
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Receivertyp: TF7700HDPVR E2, SRP-2100, SRP-2401

Beitrag von Pits » Sa 15. Mai 2010, 16:55

micha555 hat geschrieben:Oha, das ist ja seltsam. Bei Usern im AAF Board geht da mit W7 und dem alten Samba-Server nix....komisch :X

Ich habe ein Notebook und einen PC unter Windows7 und beide können ohne Probleme auf den alten Samba Server zugreifen. Entweder kopiere ich ganze Files oder ich schaue etwas direkt mit dem Mplayerc Homecinema an. Deshalb war ich auch etwas enttäuscht, dass immer der neue Samba Server in den letzten Images enthalten ist.

Tschüss,
Peter

schwallobert
Topfmeister
Topfmeister

Beitrag von schwallobert » Sa 15. Mai 2010, 19:28

Pits hat geschrieben:Deshalb war ich auch etwas enttäuscht, dass immer der neue Samba Server in den letzten Images enthalten ist.

wir auch :lol: aber wir arbeiten dran

Antworten

Zurück zu „Enigma2“