Einfacher Firmwarewechsel original/enigma2?

Unterforum zur Enigma2 Firmware<br>Da es sich hierbei nicht um eine Firmware der Firma Topfield handelt, schliessen wir jeden Support und die Verantwortung für Defekte aus, die durch die Anwendung dieser Firmware entstehen können.
pezi
Neuling
Neuling

Einfacher Firmwarewechsel original/enigma2?

Beitrag von pezi » Mo 14. Jun 2010, 09:20

hallo leute,
habe meinen tf7700pvr schon sicher 2 jahre und verwende fie fw.26 . würde mir aber trotzdem gerne enigma2 ansehen und testen. bin aber leider ein laie bei der edv. da meine bessere hälfte aber ein gewohnheitstier ist und eigentlich nichts anderes mit den topf tut als fernehen, brauche ich (zumindest fürs erste) eine rasche alternative wieder die bestehede konfiguration (original fw .026) zu nutzen.
mittlerweile hab ich gelesen, man kann enigma2 auch auf einem USB stick installieren und nutzen.
nun meine frage: wenn ich e2 am stich installiert habe und dann den stick abziehe hab ich dann nach einen reboot wieder die installierte original fw laufen?
gibts nachteile über usb? muss ich irgendetwas besonders beachten?

rasche hilfe wäre super, würde gerne e2 testen! :D :

lg an alle

schwallobert
Topfmeister
Topfmeister
Receivertyp: 7700HDPVR
Receiverfirmware: neuestes AAF Enigma2

AW: Einfacher Firmwarewechsel original/enigma2?

Beitrag von schwallobert » Mo 14. Jun 2010, 10:11

was heisst hier "rasche Hilfe"? hast doch 2 Jahre zum Überlegen gehabt.....

So wie Du Dir das vorstellt, funktioniert es nicht. Die Festplatte ist unter Enigma anders formatiert (ext2) als bei der Original Formware (fat32). Daher verlierst Du alle Aufnahmen beim Übergang hin oder zurück.

Üblicherweise will jedoch niemand mehr auf die alte Firmware zurück, der einmal an E2 geschnuppert hat. Die beste Methode ist eine gute programmierbare Fernbedienung (z.B. Logitech 785), die man vorher schon mal für die alte Firmware programmiert und dann für E2 anpasst, dann merkt man den Übergang nur optisch, aber kaum in der Bedienung.

pezi
Neuling
Neuling

Beitrag von pezi » Mo 14. Jun 2010, 10:32

meine hd ist auch mit der original fw nur mit ext2 am pc ansprechbar. wäre aber auch grundsätzlich kein problem da ich mehrere platten zur verfügung habe und die aufnahmen auf den pc überspielt werden. du beantwortest allerdings keine meiner fragen. schade.

schwallobert
Topfmeister
Topfmeister

Beitrag von schwallobert » Mo 14. Jun 2010, 11:32

"du beantwortest allerdings keine meiner fragen. schade. "

?? Deine Frage war :

"nun meine frage: wenn ich e2 am stich installiert habe und dann den stick abziehe hab ich dann nach einen reboot wieder die installierte original fw laufen?"

und das geht nicht. habe ich doch gesagt. Die beiden Fileformate sind inkompatibel. Zumindest soweit ich es kenne. Ich wusste nicht, dass Topfield auch ext2 verwendet, sie zerlegen die Files immer in < 4 GB Stücke mit der Endung .rec, das Enigmaformat ist ein File mit Endung .ts.

Beim Installieren von Enigma wird ein Teil des Flash-Speichers neu beschrieben. Um zurück zur Originalfirmware kommen, muss man diesen Teil erneut flashen vom Stick. Das geht nicht so einfach durch Abziehen des Enigma Sticks. Schau Dir die Erklärung zum Flashen im Wiki an, da ist das beschrieben.

Aber auch jetzt werde ich sicher keine deiner Fragen beantwortet haben. Schade.

pezi
Neuling
Neuling

Beitrag von pezi » Mo 14. Jun 2010, 11:50

hi schwallobert,
jetzt hast du sie dankenswerter weise doch bearbeitet.
das mit der Festplatte und deren format ist egal, ich kann die platte problemlos tauschen (je betriebssystem). was tf verwendet weiß ich nicht, ohne ext2 teiber kann ich die hd aber am pc nicht ansprechen. ich hätte eine platte für die org fw und eine platte für enigma2 (mit herausgeführtem sata anschluss zum raschen wechsel).
der absatz mit dem flash speicher wußte ich nicht und hilft mir weiter.

trotz emutionen danke für deine hilfe.

pezi

micha555
Vollzeit-Guru
Vollzeit-Guru
Receivertyp: 7700 HDPVR
Receiverfirmware: Enigma2-XXX

Beitrag von micha555 » Mo 14. Jun 2010, 12:09

Genauso...das schnellste sind 2 Platten.

Beim Wechsel auf Enigma würde ich dann immer mit "nopartion" in der ini installieren, dann sollte das ganze in 5-10 min inkl. aller Settings erledigt sein.
Zurück zur orig.FW mit Topset, aber das steht genau im Wiki beschrieben

Aber: mach deiner besseren Hälfte gleich klar, dass das nur eine Übergangslösung ist und sie sich umgewöhnen wird müssen, weil du sicher nicht mehr zur Topf FW zurückwillst, wenn du mal E2 geschnuppert hast! ;)
Gruss
Micha555

Und bevor hier Fragen zum xten mal gestellt werden: Wiki für Enigma2 . Eintragen in die Verteilerliste für Infos zu den E2 Images könnt ihr euch hier

HardZett
Benutzer
Benutzer
Receivertyp: TF-7700HDPVR
Receiverfirmware: E2 (z.Z.)

Beitrag von HardZett » Mo 14. Jun 2010, 18:11

[quote="schwallobert"]... Ich wusste nicht, dass Topfield auch ext2 verwendet, sie zerlegen die Files immer in < 4 GB Stücke mit der Endung .rec, das Enigmaformat ist ein File mit Endung .ts. ...[/quote]

ext2 ist ein DateiSYSTEM und .rec/.ts ist ein DateiFORMAT: nicht verwechseln! Jedes Betriebssystem ist in der Lage grundsätzlich eine Datei beliebigen Dateiformats zu lesen, solange es sich auf einem Dateisystem befinden, welches von dem Betriebssystem unterstützt wird. Andersherum ist das natürlich nicht so. Ob am Ende ein Betriebssystem bzw. die dort laufende Software mit dem Dateiinhalt etwas anfangen kann, ist letztendlich eine völlige andere Geschichte. Ob eine Datei schließlich die Endung .rec oder .ts hat, ist auch sowas von Wurstsuppe, wenn das einzig bestimmende, deren interne Dateistruktur ist, die allein das Dateiformat bestimmt.

mfg
TopfBenutzer

Dinge die eigentlich freie Zeit verschaffen sollten, verschlingen zumeist selbst Unmengen an mehr von derselben. Warum das so ist? Das muss von der Wissenschaft erst noch erforscht werden. Vielleicht wird diese einem einfach nicht gegönnt.

thomas4711
Topfmeister
Topfmeister
Receivertyp: TF 7700 HD PVR
Receiverfirmware: Enigma2

Beitrag von thomas4711 » Mo 14. Jun 2010, 18:38

Schwallobert ging es darum das ts files gerne mal > 4GB sind und die mit fat32 nicht gehen mit ext2 aber sehr wohl

schwallobert
Topfmeister
Topfmeister

Beitrag von schwallobert » Mo 14. Jun 2010, 21:36

HardZett hat geschrieben:ext2 ist ein DateiSYSTEM und .rec/.ts ist ein DateiFORMAT: nicht verwechseln!
mfg

das ist mir sonnenklar, befasse mich seit > 25 Jahren damit...und verdiene damit meine Brötchen :)
was ich meinte hat Thomas4711 richtig beschrieben.

schwallobert
Topfmeister
Topfmeister

Beitrag von schwallobert » Mo 14. Jun 2010, 21:38

danke Thomas, dass Du meine Ehre wieder hergestellt hast :)

thomas4711
Topfmeister
Topfmeister

Beitrag von thomas4711 » Mo 14. Jun 2010, 21:51

kostet ein Brötchen, schwallobert :lol:

schwallobert
Topfmeister
Topfmeister

Beitrag von schwallobert » Mo 14. Jun 2010, 21:54

wohin soll ich das Brötchen mailen? :-)

thomas4711
Topfmeister
Topfmeister

Beitrag von thomas4711 » Mo 14. Jun 2010, 22:15

Am besten in meine Schweizer Bäckerei :-))

schwallobert
Topfmeister
Topfmeister

Beitrag von schwallobert » Di 15. Jun 2010, 07:59

Schweizer Bäckereien habe heute eine Standleitung zu deutschen Finanzämtern....

Antworten

Zurück zu „Enigma2“