Kein Ton Bild ruckelt *FRUST*
- Kingspring
- Benutzer
AW: Kein Ton Bild ruckelt *FRUST*
Ich hatte schon eine nagelneue Festplatte angeschlossen, alle Optionen in der ini aktiviert, so dass er formatiert, partitioniert usw...
Resultat: es ruckelte wie gehabt. Wiederum egal, welches Image (ich hatte auch wieder das Olympia ausprobiert).
Timeshift habe ich immer deaktiviert.
Mit dem HDMI kann ich nur auf meinen 24'' PC Monitor oder auf den Beamer. Am Beamer sieht man nur die momentane Auflösung und Bildwiederholfrequenz, die stimmte immer.
Die Platte mit den Filmen steckt immer am internen SATA Stecker, mit der Platte habe ich natürlich immer die Option wo die sda3 formatiert wird weggelassen, daher der Test mit der nagelneuen Platte.
Am USB hängt nur der USB-Stick zum Installieren (auch immer der selbe, den ich schon x-mal benutzt habe).
Auf dem Motherboard steht:
P000-17109-414-0
TF7700 HD PVR REV 1.4
An der Scartabschirmung ist ein Aufkleber:
TF7700HD PVR(S)
RDEBAEDB00024
Mit beiden Festplatten exakt die gleichen Ruckler, die Spannungen am Netzteil stimmen auch alle.
Resultat: es ruckelte wie gehabt. Wiederum egal, welches Image (ich hatte auch wieder das Olympia ausprobiert).
Timeshift habe ich immer deaktiviert.
Mit dem HDMI kann ich nur auf meinen 24'' PC Monitor oder auf den Beamer. Am Beamer sieht man nur die momentane Auflösung und Bildwiederholfrequenz, die stimmte immer.
Die Platte mit den Filmen steckt immer am internen SATA Stecker, mit der Platte habe ich natürlich immer die Option wo die sda3 formatiert wird weggelassen, daher der Test mit der nagelneuen Platte.
Am USB hängt nur der USB-Stick zum Installieren (auch immer der selbe, den ich schon x-mal benutzt habe).
Auf dem Motherboard steht:
P000-17109-414-0
TF7700 HD PVR REV 1.4
An der Scartabschirmung ist ein Aufkleber:
TF7700HD PVR(S)
RDEBAEDB00024
Mit beiden Festplatten exakt die gleichen Ruckler, die Spannungen am Netzteil stimmen auch alle.
TF3000CIPpro - TF5000PVRt (mit VFD + ND) - TF5500PVR (mit ND) - TF7700HDPVR (E2)
-
- Topfmeister
- Receivertyp: 7700HDPVR
- Receiverfirmware: neuestes AAF Enigma2
im Forum, von dem Du das Image hast, beginnt im Topfield Bereich am 15.7. ein Thread mit den gleich Symptomen wie du sie schildert.
Dort war eine Notlösung die Verwendung eines bestimmten Images aus dem GIT. Versuche das bitte einmal.
Dort war eine Notlösung die Verwendung eines bestimmten Images aus dem GIT. Versuche das bitte einmal.
- Kingspring
- Benutzer
Sorry, schwallobert, aber das mit dem GIT bekomme ich auf die Schnelle nicht gebacken. Ich hatte mich damit auch noch nie beschäftigt, ähem...
Bin aber durch den besagten Thread auf die Idee gekommen, die TDT 0.4.5aaf einzuspielen, und siehe da: _alles_ läuft! Alle Sender (SD, 720p, 1080i) und alle meine Aufnahmen (ebenfalls SD, 720p, 1080i)! Kein Ruckeln, nichts.
Ist das jetzt gut oder schlecht?
Bin aber durch den besagten Thread auf die Idee gekommen, die TDT 0.4.5aaf einzuspielen, und siehe da: _alles_ läuft! Alle Sender (SD, 720p, 1080i) und alle meine Aufnahmen (ebenfalls SD, 720p, 1080i)! Kein Ruckeln, nichts.
Ist das jetzt gut oder schlecht?
TF3000CIPpro - TF5000PVRt (mit VFD + ND) - TF5500PVR (mit ND) - TF7700HDPVR (E2)
-
- Topfmeister
das ist erst einmal gut. Freut mich für Dich.
Die Begründung für dieses Verhalten steht im Thread: im TDT sind closed source treiber drin, in den AAF Images open source Treiber.
Nur bei ein bis zwei Leuten machen diese Open Source Treiber offensichtlich die von Dir geschilderten Probleme. Die Open Source treiber haben zusätzlich teilweise ein Problem mit 720p Sendern (ARD HD/ ZDF HD). In den Hot Summer Images ist dafür ein 720p Deadlock Fix von TDT drin, der aber leider noch (?) Closed Source ist, so dass er noch nicht ins GIT einfliessen konnte.
Alles etwas kompliziert...
Die Begründung für dieses Verhalten steht im Thread: im TDT sind closed source treiber drin, in den AAF Images open source Treiber.
Nur bei ein bis zwei Leuten machen diese Open Source Treiber offensichtlich die von Dir geschilderten Probleme. Die Open Source treiber haben zusätzlich teilweise ein Problem mit 720p Sendern (ARD HD/ ZDF HD). In den Hot Summer Images ist dafür ein 720p Deadlock Fix von TDT drin, der aber leider noch (?) Closed Source ist, so dass er noch nicht ins GIT einfliessen konnte.
Alles etwas kompliziert...
- Kingspring
- Benutzer
Erst mal vielen Dank an alle für die Hilfe!
Ich hab nochmal ein paar Images ausprobiert, aber das letzte das läuft ist Last Summer Dream.
Zumindest kann ich den Topf so verwenden, aber die vielen schönen Kleinigkeiten aus den neuen Images kann ich nicht nutzen.
Andererseits habe ich jetzt keine Probleme mehr, dass der Topf bei 720p ständig abschmiert und BBC-HD läuft auch einwandfrei.
Oder sollte man sich doch damit beschäftigen selbst ein Image aus dem Baukasten zusammenzusetzen...
Ich hab nochmal ein paar Images ausprobiert, aber das letzte das läuft ist Last Summer Dream.
Zumindest kann ich den Topf so verwenden, aber die vielen schönen Kleinigkeiten aus den neuen Images kann ich nicht nutzen.
Andererseits habe ich jetzt keine Probleme mehr, dass der Topf bei 720p ständig abschmiert und BBC-HD läuft auch einwandfrei.
Oder sollte man sich doch damit beschäftigen selbst ein Image aus dem Baukasten zusammenzusetzen...
-
- Topfmeister
egal wie man die Treiber und Images zusammensetzt, ganz wird man entweder Dein Absturz- oder das 720p- oder das Bildqualitätsproblem nicht los.
- Kingspring
- Benutzer
Das glaube ich
Heute wollte ich im arte-HD mit der LastSummerDream etwas aufzeichnen, nach 3 Minuten stand das Bild, keine weitere Reaktion.
Über Telnet runtergefahren, neu gestartet, Aufnahme gestartet, nach 20 Minuten stand das Bild wieder...
Jetzt schaue ich nochmal nach einem anderen 7700er, in der Hoffnung dass _der_ (im Rahmen des Möglichen) funktioniert.
Heute wollte ich im arte-HD mit der LastSummerDream etwas aufzeichnen, nach 3 Minuten stand das Bild, keine weitere Reaktion.
Über Telnet runtergefahren, neu gestartet, Aufnahme gestartet, nach 20 Minuten stand das Bild wieder...
Jetzt schaue ich nochmal nach einem anderen 7700er, in der Hoffnung dass _der_ (im Rahmen des Möglichen) funktioniert.
-
- Topfmeister
was Du probieren kannst: kopiere aus dem Hot Summer V2 den Inhalt des Verzeichnisses (/lib/modules), in dem sich player2.ko befindet, in das korrespondierende Verzeichnis des Last Summer Dream. Dann hast Du den 720p Fix drin.
Ist einen Versuch wert.
Edit: genauer gsagt brauchts Du eigentlich nur
/lib/modules/player2.ko
/lib/modules/sth264pp.ko
Evtl. aber auch das ganze Verzeichnis. Vorher init 2 und danach booten.
Ist einen Versuch wert.
Edit: genauer gsagt brauchts Du eigentlich nur
/lib/modules/player2.ko
/lib/modules/sth264pp.ko
Evtl. aber auch das ganze Verzeichnis. Vorher init 2 und danach booten.
Zuletzt geändert von schwallobert am So 19. Sep 2010, 19:48, insgesamt 1-mal geändert.
- Kingspring
- Benutzer
Nachdem ich die zwei Dateien getauscht hatte, empfingen die Tuner gar nichts mehr, egal welchen Sender ich anwählte.
Dann hatte ich alle Dateien in dem Ordner ersetzt mit dem Erfolg, dass die Programmplätze alle ausgegraut waren, die Tuner nicht mehr konfigurierbar.
Hab dann wieder die Originaldateien der Last Summer Dream reingespielt, erst mal wieder kein Empfang. Beide Tuner waren auf "nichts angeschlossen" konfiguriert.
Nachdem ich die wieder richtig eingestellt hatte lief alles wie vorher
Trotzdem danke für die Idee!
Dann hatte ich alle Dateien in dem Ordner ersetzt mit dem Erfolg, dass die Programmplätze alle ausgegraut waren, die Tuner nicht mehr konfigurierbar.
Hab dann wieder die Originaldateien der Last Summer Dream reingespielt, erst mal wieder kein Empfang. Beide Tuner waren auf "nichts angeschlossen" konfiguriert.
Nachdem ich die wieder richtig eingestellt hatte lief alles wie vorher
Trotzdem danke für die Idee!
-
- Topfmeister
Last Summer Dream, basiert auf TDT 0.4.5
Weihnachtsimage auf 0.5.1
gefixt wurde von TDT
+ Fix: fixed the issue with the second recording starting while playback is active
+ Fix: improved the interactions between recording and playback (e.g. timeshift)
+ Change: separated kernel modules and updated the Player driver (stream decoder)
+ Feature: set default skin to noGfx
DO NOT USE "keepsettings" when updating from previous releases. Otherwise enigma2 will crash in an endless loop.
+ Feature: introduced evremote2 to allow support for additional RC ****
+ Feature: added support for .m2ts files
+ Change: changed the *** mapping of the CutListEditor plugin. Now it should be possible to control it properly (though there are still some issues)
+ Fix: improved playback of mp4
+ Fix: added message sequences used by the original firmware to the communication with the frontpanel (possibly fixing the 'battery bug')
Winterimage (v1 und v2) auf 0.4.6 und 0.5.1
+ Feature: added displaying HDD status in VFD
+ Fix: improved a workaround to avoid freezes (especially on HD channels)
+ Fix: fixed seeking from current position in .avi files and user audio delay in seeking
+ Fix: enabled seeking in mp4 files
die 0.5.1 TDT treiber waren nicht stabil, darum ging es glaube ich zurück zu 0.4.6
Im Olympia Image stht dann in den ReleaseNotes
- nur bei HDMI Tonübertragung: Bei Sendern mit AC3 kann es bei Verwendung der Einstellung "SPDIF" zu Bild- und Tonaussetzern, bis hin zum Totalabsturz der Box kommen. Bei SD Sendern tritt das Problem selten auf, bei HD Sendern dagegen sehr oft.
hast Du das vielleicht drin gehabt?
Weihnachtsimage auf 0.5.1
gefixt wurde von TDT
+ Fix: fixed the issue with the second recording starting while playback is active
+ Fix: improved the interactions between recording and playback (e.g. timeshift)
+ Change: separated kernel modules and updated the Player driver (stream decoder)
+ Feature: set default skin to noGfx
DO NOT USE "keepsettings" when updating from previous releases. Otherwise enigma2 will crash in an endless loop.
+ Feature: introduced evremote2 to allow support for additional RC ****
+ Feature: added support for .m2ts files
+ Change: changed the *** mapping of the CutListEditor plugin. Now it should be possible to control it properly (though there are still some issues)
+ Fix: improved playback of mp4
+ Fix: added message sequences used by the original firmware to the communication with the frontpanel (possibly fixing the 'battery bug')
Winterimage (v1 und v2) auf 0.4.6 und 0.5.1
+ Feature: added displaying HDD status in VFD
+ Fix: improved a workaround to avoid freezes (especially on HD channels)
+ Fix: fixed seeking from current position in .avi files and user audio delay in seeking
+ Fix: enabled seeking in mp4 files
die 0.5.1 TDT treiber waren nicht stabil, darum ging es glaube ich zurück zu 0.4.6
Im Olympia Image stht dann in den ReleaseNotes
- nur bei HDMI Tonübertragung: Bei Sendern mit AC3 kann es bei Verwendung der Einstellung "SPDIF" zu Bild- und Tonaussetzern, bis hin zum Totalabsturz der Box kommen. Bei SD Sendern tritt das Problem selten auf, bei HD Sendern dagegen sehr oft.
hast Du das vielleicht drin gehabt?
- Kingspring
- Benutzer
SPDIF war tatsächlich eingestellt, das hatte ich beim alten 7700er aber auch schon immer so.
Jetzt ist es nicht mehr eingestellt und ich habe immer noch das Problem mit 720p.
Schöner Mist, was?
Wenn ich auf einem 1080i Sender bin (BBC-HD) läuft die Kiste einwandfrei.
Vielleicht sollte ich noch zwei Jahre warten, dann senden die ÖR auch in 1080i?
(reines Wunschdenken)
Jetzt ist es nicht mehr eingestellt und ich habe immer noch das Problem mit 720p.
Schöner Mist, was?
Wenn ich auf einem 1080i Sender bin (BBC-HD) läuft die Kiste einwandfrei.
Vielleicht sollte ich noch zwei Jahre warten, dann senden die ÖR auch in 1080i?
(reines Wunschdenken)
- Kingspring
- Benutzer
So, jetzt hab ich einen "neuen" 7700er! Originalsoftware lief einwandfrei. Dann darauf Hot Summer 2, und - läuft! Perfekt.
Nun tauschte ich bei den beiden Töpfen nur die Boards aus (damit ich mein Gehäuse mit Lüfter, mod. IR Empfang und nach hinten verlegtem USB behalten kann), spielte auf meine Platte auch wieder Hot Summer 2, und - läuft perfekt!
Es liegt also tatsächlich am Board, nicht an der Platte, nicht am Frontpanel.
Die Beschriftungen auf den Boards sind identisch.
Alle 720p Sender laufen (soweit ich bisher damit gespielt habe) einwandfrei, auch Anixe-HD und Astra-HD.
Nur BBC-HD und die alten Aufnahmen von BBC-HD machen Klötzchensalat.
Liegt das an den anamorphen 1440 horizontal? Oder was ist da sonst noch anders als bei Anixe-HD und Astra-HD?
Nun tauschte ich bei den beiden Töpfen nur die Boards aus (damit ich mein Gehäuse mit Lüfter, mod. IR Empfang und nach hinten verlegtem USB behalten kann), spielte auf meine Platte auch wieder Hot Summer 2, und - läuft perfekt!
Es liegt also tatsächlich am Board, nicht an der Platte, nicht am Frontpanel.
Die Beschriftungen auf den Boards sind identisch.
Alle 720p Sender laufen (soweit ich bisher damit gespielt habe) einwandfrei, auch Anixe-HD und Astra-HD.
Nur BBC-HD und die alten Aufnahmen von BBC-HD machen Klötzchensalat.
Liegt das an den anamorphen 1440 horizontal? Oder was ist da sonst noch anders als bei Anixe-HD und Astra-HD?
-
- Topfmeister
Glückwunsch und danke für die Info
zum BBC HD Problem kann ich nichts sagen
zum BBC HD Problem kann ich nichts sagen
-
- Gast
[quote="schwallobert"]
zum BBC HD Problem kann ich nichts sagen[/quote]
Huch, wieso denn nicht? Ist doch bekannt. Du musst aus dem Modulverzeichnis /lib/modules von wm2 die Dateien sth264.ko (oder so ähnlich) und player2.ko in dasselbe Verzeichnis in HS2 kopieren.
-
- Topfmeister
nun gut, dadurch fängt er sich doch andere Probleme ein, oder nicht
- micha555
- Vollzeit-Guru
- Receivertyp: 7700 HDPVR
- Receiverfirmware: Enigma2-XXX
Jetzt supporten wir doch wieder an zwei Stellen.....
Gruss
Micha555
Und bevor hier Fragen zum xten mal gestellt werden: Wiki für Enigma2 . Eintragen in die Verteilerliste für Infos zu den E2 Images könnt ihr euch hier
Micha555
Und bevor hier Fragen zum xten mal gestellt werden: Wiki für Enigma2 . Eintragen in die Verteilerliste für Infos zu den E2 Images könnt ihr euch hier
-
- Topfmeister