Reboot statt Ausschalten
Reboot statt Ausschalten
Hallo zusammen,
nachdem ich mit der Suchfunktion nicht fündig geworden bin frage ich mich, ob ich der Einzige bin dessen Topf anstatt auszuschalten in etwa 80% der Fälle neu bootet.
Zur Zeit habe ich das Hot Summer Image V2 im Einsatz, das Problem hatte ich aber mit allen Versionen, die ich bisher eingesetzt habe.
Tritt dieses Problem bei anderen auch auf und was kann ich dagegen tun?
Vielen Dank für Eure Hilfe,
Ralf
nachdem ich mit der Suchfunktion nicht fündig geworden bin frage ich mich, ob ich der Einzige bin dessen Topf anstatt auszuschalten in etwa 80% der Fälle neu bootet.
Zur Zeit habe ich das Hot Summer Image V2 im Einsatz, das Problem hatte ich aber mit allen Versionen, die ich bisher eingesetzt habe.
Tritt dieses Problem bei anderen auch auf und was kann ich dagegen tun?
Vielen Dank für Eure Hilfe,
Ralf
-
- Gast
AW: Reboot statt Ausschalten
Versuche mal, die Festplatte zu checken. Außerdem könntest Du schauen, ob es unter /media/hdd logfiles gibt (enigma_crash*). Nein, das ist nicht normal
Hallo dvboxer,
Danke für Deine Antwort.
Crashlogs waren keine da und die alten hatte ich bereits vorher gelöscht.
Was den Plattencheck angeht, wie soll ich das machen, wenn die Platte gemounted ist? Die Partitionen aushängen geht nicht und "init 1" bzw. "init s" um in den Single-User-Modus zu kommen tut nichts. Vielleicht habe ich aber auch etwas falsch verstanden. Mit Enigma2 kenne ich mich (noch) nicht so gut aus. Ausbauen möchte ich die Platte nicht.
Beste Grüße,
Ralf
Edit: Plattencheck läuft gerade. Ich hatte wohl nicht lange genug gewartet
Danke für Deine Antwort.
Was den Plattencheck angeht, wie soll ich das machen, wenn die Platte gemounted ist? Die Partitionen aushängen geht nicht und "init 1" bzw. "init s" um in den Single-User-Modus zu kommen tut nichts. Vielleicht habe ich aber auch etwas falsch verstanden. Mit Enigma2 kenne ich mich (noch) nicht so gut aus. Ausbauen möchte ich die Platte nicht.
Beste Grüße,
Ralf
Edit: Plattencheck läuft gerade. Ich hatte wohl nicht lange genug gewartet
Zuletzt geändert von rgorholt am Do 16. Dez 2010, 20:12, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Gast
[quote="rgorholt"]Hallo dvboxer,
Danke für Deine Antwort.
Beste Grüße,
Ralf
Edit: Plattencheck läuft gerade. Ich hatte wohl nicht lange genug gewartet[/quote]
Plattencheck am besten so (auch wenn du es schon geschafft hast):
init 2 # stoppt e2
umount /dev/sda3 #platte aushängen
fsck -C -y /dev/sda3 # durch das -C kriegst du einen Fortschrittsbalken
init 6 # zum rebooten
Hallo dvboxer,
es war ein Haufen Fehler im Dateisystem. Ich vermute die kamen daher, dass ich ein paar Mal bei Problemen den Stecker gezogen habe anstatt meinen PC zu starten, mich über das Netzwerk einzuloggen und den Topf sauber zu stoppen. Es ist mir übrigens schon mehrmals passiert, dass der Topf einfach nicht mehr reagiert. Dann drehen sich oben links im Bild die Punkte und das war es dann.
Wie bereits geschrieben, hatte ich die Probleme mit dem Reboot statt Ausschalten aber auch schon vorher. Leider ist auch Enigma2 (noch) nicht perfekt. ;-)
Mal sehen, ob sich etwas verändert hat. Bis jetzt hatte ich keinen Reboot mehr.
Beste Grüße,
Ralf
es war ein Haufen Fehler im Dateisystem. Ich vermute die kamen daher, dass ich ein paar Mal bei Problemen den Stecker gezogen habe anstatt meinen PC zu starten, mich über das Netzwerk einzuloggen und den Topf sauber zu stoppen. Es ist mir übrigens schon mehrmals passiert, dass der Topf einfach nicht mehr reagiert. Dann drehen sich oben links im Bild die Punkte und das war es dann.
Wie bereits geschrieben, hatte ich die Probleme mit dem Reboot statt Ausschalten aber auch schon vorher. Leider ist auch Enigma2 (noch) nicht perfekt. ;-)
Mal sehen, ob sich etwas verändert hat. Bis jetzt hatte ich keinen Reboot mehr.
Beste Grüße,
Ralf
-
- Gast
Offenbar sind die Töpfe recht unterschiedlich, ich habe seit Monaten, wenn nicht gar seit mehr als einem Jahr ein ziemlich stabiles System. Und e2 ist schon ziemlich perfekt, aber es war nunmal nicht für den Topf konzipiert, da dauert es ein wenig, bis alles so läuft, wie es soll.
Hallo, weiß nicht ob ich im richtigen Forum bin. Falls nicht, bitte entschuldigen. ich bekomme rtl und vox nicht als hd-kanäle in der Programmliste angezeigt.. kann mir jmd helfen? Netzwerksuche an und aus hab ich schon versucht.
-
- Topfmeister
- Receivertyp: 7700HDPVR
- Receiverfirmware: neuestes AAF Enigma2
bist vielleicht im richtigen Forum (wenn Du Enigma hast), aber mit Sicherheit nicht im richtigen Thread.
HD+ Kanäle müssten eigentlich gefunden werden. Schreib bitte genau, was Du für eine Konfig. hast
HD+ Kanäle müssten eigentlich gefunden werden. Schreib bitte genau, was Du für eine Konfig. hast
- micha555
- Vollzeit-Guru
- Receivertyp: 7700 HDPVR
- Receiverfirmware: Enigma2-XXX
Du bist ja nett. Ich würde sagen: auch im falschen Forum!
Gruss
Micha555
Und bevor hier Fragen zum xten mal gestellt werden: Wiki für Enigma2 . Eintragen in die Verteilerliste für Infos zu den E2 Images könnt ihr euch hier
Micha555
Und bevor hier Fragen zum xten mal gestellt werden: Wiki für Enigma2 . Eintragen in die Verteilerliste für Infos zu den E2 Images könnt ihr euch hier
-
- Topfmeister
- Receivertyp: 7700HDPVR
- Receiverfirmware: neuestes AAF Enigma2
micha555 hat geschrieben:Du bist ja nett. Ich würde sagen: auch im falschen Forum!
einer meiner guten Vorsätze für das kommende Jahr ist, immer nett zu sein. Noch klappt es :
-
- Gast
schwallobert hat geschrieben:einer meiner guten Vorsätze für das kommende Jahr ist, immer nett zu sein. Noch klappt es
Das wär' ja auch 'n Ding, wenn es nicht mehr klappen würde, das neue Jahr hat ja noch nicht mal angefangen!