Reboot statt Ausschalten

Unterforum zur Enigma2 Firmware<br>Da es sich hierbei nicht um eine Firmware der Firma Topfield handelt, schliessen wir jeden Support und die Verantwortung für Defekte aus, die durch die Anwendung dieser Firmware entstehen können.
rgorholt
Neuling
Neuling
Receivertyp: TF 7700 HDPVR

Reboot statt Ausschalten

Beitrag von rgorholt » Mo 13. Dez 2010, 14:38

Hallo zusammen,

nachdem ich mit der Suchfunktion nicht fündig geworden bin frage ich mich, ob ich der Einzige bin dessen Topf anstatt auszuschalten in etwa 80% der Fälle neu bootet.

Zur Zeit habe ich das Hot Summer Image V2 im Einsatz, das Problem hatte ich aber mit allen Versionen, die ich bisher eingesetzt habe.

Tritt dieses Problem bei anderen auch auf und was kann ich dagegen tun?

Vielen Dank für Eure Hilfe,

Ralf

dvboxer
Gast

AW: Reboot statt Ausschalten

Beitrag von dvboxer » Mo 13. Dez 2010, 17:18

Versuche mal, die Festplatte zu checken. Außerdem könntest Du schauen, ob es unter /media/hdd logfiles gibt (enigma_crash*). Nein, das ist nicht normal

rgorholt
Neuling
Neuling

Beitrag von rgorholt » Do 16. Dez 2010, 20:09

Hallo dvboxer,

Danke für Deine Antwort.

Crashlogs waren keine da und die alten hatte ich bereits vorher gelöscht.

Was den Plattencheck angeht, wie soll ich das machen, wenn die Platte gemounted ist? Die Partitionen aushängen geht nicht und "init 1" bzw. "init s" um in den Single-User-Modus zu kommen tut nichts. Vielleicht habe ich aber auch etwas falsch verstanden. Mit Enigma2 kenne ich mich (noch) nicht so gut aus. Ausbauen möchte ich die Platte nicht.

Beste Grüße,

Ralf

Edit: Plattencheck läuft gerade. Ich hatte wohl nicht lange genug gewartet
Zuletzt geändert von rgorholt am Do 16. Dez 2010, 20:12, insgesamt 1-mal geändert.

dvboxer
Gast

Beitrag von dvboxer » Fr 17. Dez 2010, 09:38

[quote="rgorholt"]Hallo dvboxer,

Danke für Deine Antwort.

Crashlogs waren keine da und die alten hatte ich bereits vorher gelöscht.

Was den Plattencheck angeht, wie soll ich das machen, wenn die Platte gemounted ist? Die Partitionen aushängen geht nicht und "init 1" bzw. "init s" um in den Single-User-Modus zu kommen tut nichts. Vielleicht habe ich aber auch etwas falsch verstanden. Mit Enigma2 kenne ich mich (noch) nicht so gut aus. Ausbauen möchte ich die Platte nicht.

Beste Grüße,

Ralf

Edit: Plattencheck läuft gerade. Ich hatte wohl nicht lange genug gewartet[/quote]

Plattencheck am besten so (auch wenn du es schon geschafft hast):

init 2 # stoppt e2
umount /dev/sda3 #platte aushängen
fsck -C -y /dev/sda3 # durch das -C kriegst du einen Fortschrittsbalken
init 6 # zum rebooten

rgorholt
Neuling
Neuling

Beitrag von rgorholt » Sa 18. Dez 2010, 16:10

Hallo dvboxer,

es war ein Haufen Fehler im Dateisystem. Ich vermute die kamen daher, dass ich ein paar Mal bei Problemen den Stecker gezogen habe anstatt meinen PC zu starten, mich über das Netzwerk einzuloggen und den Topf sauber zu stoppen. Es ist mir übrigens schon mehrmals passiert, dass der Topf einfach nicht mehr reagiert. Dann drehen sich oben links im Bild die Punkte und das war es dann.

Wie bereits geschrieben, hatte ich die Probleme mit dem Reboot statt Ausschalten aber auch schon vorher. Leider ist auch Enigma2 (noch) nicht perfekt. ;-)

Mal sehen, ob sich etwas verändert hat. Bis jetzt hatte ich keinen Reboot mehr.

Beste Grüße,

Ralf

dvboxer
Gast

Beitrag von dvboxer » So 19. Dez 2010, 14:13

Offenbar sind die Töpfe recht unterschiedlich, ich habe seit Monaten, wenn nicht gar seit mehr als einem Jahr ein ziemlich stabiles System. Und e2 ist schon ziemlich perfekt, aber es war nunmal nicht für den Topf konzipiert, da dauert es ein wenig, bis alles so läuft, wie es soll.

pvcigel
Neuling
Neuling

Beitrag von pvcigel » Di 21. Dez 2010, 14:36

Hallo, weiß nicht ob ich im richtigen Forum bin. Falls nicht, bitte entschuldigen. ich bekomme rtl und vox nicht als hd-kanäle in der Programmliste angezeigt.. kann mir jmd helfen? Netzwerksuche an und aus hab ich schon versucht.

schwallobert
Topfmeister
Topfmeister
Receivertyp: 7700HDPVR
Receiverfirmware: neuestes AAF Enigma2

Beitrag von schwallobert » Mi 22. Dez 2010, 14:33

bist vielleicht im richtigen Forum (wenn Du Enigma hast), aber mit Sicherheit nicht im richtigen Thread.
HD+ Kanäle müssten eigentlich gefunden werden. Schreib bitte genau, was Du für eine Konfig. hast

micha555
Vollzeit-Guru
Vollzeit-Guru
Receivertyp: 7700 HDPVR
Receiverfirmware: Enigma2-XXX

Beitrag von micha555 » Mi 22. Dez 2010, 21:39

Du bist ja nett. Ich würde sagen: auch im falschen Forum! ;)
Gruss
Micha555

Und bevor hier Fragen zum xten mal gestellt werden: Wiki für Enigma2 . Eintragen in die Verteilerliste für Infos zu den E2 Images könnt ihr euch hier

schwallobert
Topfmeister
Topfmeister
Receivertyp: 7700HDPVR
Receiverfirmware: neuestes AAF Enigma2

Beitrag von schwallobert » Do 23. Dez 2010, 18:18

micha555 hat geschrieben:Du bist ja nett. Ich würde sagen: auch im falschen Forum! ;)

einer meiner guten Vorsätze für das kommende Jahr ist, immer nett zu sein. Noch klappt es :D :

dvboxer
Gast

Beitrag von dvboxer » Sa 25. Dez 2010, 13:50

schwallobert hat geschrieben:einer meiner guten Vorsätze für das kommende Jahr ist, immer nett zu sein. Noch klappt es :D:

Das wär' ja auch 'n Ding, wenn es nicht mehr klappen würde, das neue Jahr hat ja noch nicht mal angefangen!

Antworten

Zurück zu „Enigma2“