Hilfe nach missglückter E2 Install
-
- Erfahrener Benutzer
- Receivertyp: TF5500PVR & TF7700HDPVR
- Receiverfirmware: 026
Hilfe nach missglückter E2 Install
Hallo,
habe gerade etwas die Panik. Habe versucht E2 zu installieren. Kein serielles Kabel angeschlossen. Bei 02 Kernel lief nichts mehr. Nach 15 Min warten wußte ich keinen anderen Rat als Neustart. Wie befürchtet Topi tot. Im Forum nach Anleitung gesucht.
Die Version topfield.tft und uimage auf einen USB und booten.
Es kommt sofort kurz e232, danach 9 usb stck
leider bricht er dann ab mit usb failed.
Was kann ich machen. Leider habe ich keine Möglichkeit mit ser. Kabel.
Kein ser. Schnittstelle am Laptop und kein USB Seriell Adapter.
Warte auf Rat mit Schweißtropfen auf der Stirn
habe gerade etwas die Panik. Habe versucht E2 zu installieren. Kein serielles Kabel angeschlossen. Bei 02 Kernel lief nichts mehr. Nach 15 Min warten wußte ich keinen anderen Rat als Neustart. Wie befürchtet Topi tot. Im Forum nach Anleitung gesucht.
Die Version topfield.tft und uimage auf einen USB und booten.
Es kommt sofort kurz e232, danach 9 usb stck
leider bricht er dann ab mit usb failed.
Was kann ich machen. Leider habe ich keine Möglichkeit mit ser. Kabel.
Kein ser. Schnittstelle am Laptop und kein USB Seriell Adapter.
Warte auf Rat mit Schweißtropfen auf der Stirn
AW: Hilfe nach missglückter E2 Install
Nimm mal einen anderen USB Stick. Den USB Stick mit dem HP Tool formatieren. Das war bei mir der Fehler.
-
- Erfahrener Benutzer
Habe schon 4 Sticks probiert. Mit dem HP-Tool habe ich auch formatiert.
Immer USB FAILED.
Schöne Sch......
Immer USB FAILED.
Schöne Sch......
-
- Topfazubi
- Receivertyp: TF7700HDPVR
- Receiverfirmware: Enigma2 TDT 4.0
Hi. welches E2 wolltest du aufspielen?.
Gruss ;Gnaus
Gruss ;Gnaus
-
- Erfahrener Benutzer
AAF_Summer_Dreamv2
-
- Topfazubi
Hi, du kannst ja mal versuchen TDT 4.1 zu installieren.
Gruss Gnaus
Gruss Gnaus
-
- Erfahrener Benutzer
Auch wenn ich eine andere Enigma Installation auf dem Stick drauf habe.
Nach 9 USB Stck kommt immer USB Failed
Habe mittlerweile 7 verschiedene Sticks probiert.
Das kann fast nicht mehr der Grund sein
Das kann fast nicht mehr der Grund sein
- micha555
- Vollzeit-Guru
- Receivertyp: 7700 HDPVR
- Receiverfirmware: Enigma2-XXX
Moin,
das mit dem Kernel hatten wir schon öfters..... ich würde dir auch empfehlen, nochmal E2 TDT 0.4.1 zu installieren. Wichtig ist dabei, dass die Enigma_Installer.ini korrekt parametrisiert ist (alle Unterstriche in den Pramatern drin und richtigen Editor verwenden!!!!) und dass du genau nach dem im Wiki beschriebenen Verfahren vorgehst.
Hol dir auch sicherheitshalber nochmal die Installationsdateien aus dem Internet, nicht dass du es mit defekten Dateien probierst.
Die Dateien müssen beim 0.4.1 folgende Größe haben:
rootfd.tar.gz 24.851.085
Enigma_Installer.tfd 97.066
uImage 4.151.713
Wenn es dann auch knallt, musst du dir eine serielle Verbindung besorgen, damit man sehen kann, warum er hängt.....bzw. damit du per seriell zurück zur TF FW kannst.
Und, vielleicht zu deiner Beruhigung, bisher hat eine E2 Installation noch keinen Topf endgültig zerschossen und bisher haben wir noch jeden auf E2 bekommen und auch wieder zurück zur original FW....das wird auch bei dir klappen!
das mit dem Kernel hatten wir schon öfters..... ich würde dir auch empfehlen, nochmal E2 TDT 0.4.1 zu installieren. Wichtig ist dabei, dass die Enigma_Installer.ini korrekt parametrisiert ist (alle Unterstriche in den Pramatern drin und richtigen Editor verwenden!!!!) und dass du genau nach dem im Wiki beschriebenen Verfahren vorgehst.
Hol dir auch sicherheitshalber nochmal die Installationsdateien aus dem Internet, nicht dass du es mit defekten Dateien probierst.
Die Dateien müssen beim 0.4.1 folgende Größe haben:
rootfd.tar.gz 24.851.085
Enigma_Installer.tfd 97.066
uImage 4.151.713
Wenn es dann auch knallt, musst du dir eine serielle Verbindung besorgen, damit man sehen kann, warum er hängt.....bzw. damit du per seriell zurück zur TF FW kannst.
Und, vielleicht zu deiner Beruhigung, bisher hat eine E2 Installation noch keinen Topf endgültig zerschossen und bisher haben wir noch jeden auf E2 bekommen und auch wieder zurück zur original FW....das wird auch bei dir klappen!
Gruss
Micha555
Und bevor hier Fragen zum xten mal gestellt werden: Wiki für Enigma2 . Eintragen in die Verteilerliste für Infos zu den E2 Images könnt ihr euch hier
Micha555
Und bevor hier Fragen zum xten mal gestellt werden: Wiki für Enigma2 . Eintragen in die Verteilerliste für Infos zu den E2 Images könnt ihr euch hier
- micha555
- Vollzeit-Guru
[quote="bajogger"]Auch wenn ich eine andere Enigma Installation auf dem Stick drauf habe.
Das kann fast nicht mehr der Grund sein[/quote]
Na, das sieht mir danach aus, als wenn durch die missglückte E2 Installation der USB Port gar nicht erkannt/gemounted wird.
Bleibt dir nur noch die serielle Variante....
Gruss
Micha555
Micha555
-
- Topfversteher
- Receivertyp: TF 7700 HDPVR
- Receiverfirmware: AAF-WM=sda1 AAF-WM=sda4 (Testsystem)
Und er hat vermutlich vergessen, in der Enigma_Installer.ini mit einen Linux-tauglichen Editor, mit Hilfe des Unterstrich ,aus nopartition wieder zu no_partition zu machen.
Daher hat er es sich als Update installiert.
1. Überprüfe ob der Stick Fat32 hat.
2. Überprüfe die Enigma_Installer.ini auf Unterstrich in nopartition (sollte no_partition sein).
3. Überprüfe ob die Datei "uImage" nicht zu "uImage_" wurde.
4. Überprüfe ob sich nur folgende Dateien auf dem Stick befinden.
Enigma_Installer.ini
Enigma_Installer.tfd
rootfs.tar.gz
uImage
5. mache den Topfield mal für 2 Min Stromlos bevor Du es erneut mit den Stick
probierst.
Ich benutze als Linuxtauglichen Editor den Notepad++
Nicht den Windows Editor benutzen.
Gruß SweetMp4....
micha555 war wieder schneller :
Daher hat er es sich als Update installiert.
1. Überprüfe ob der Stick Fat32 hat.
2. Überprüfe die Enigma_Installer.ini auf Unterstrich in nopartition (sollte no_partition sein).
3. Überprüfe ob die Datei "uImage" nicht zu "uImage_" wurde.
4. Überprüfe ob sich nur folgende Dateien auf dem Stick befinden.
Enigma_Installer.ini
Enigma_Installer.tfd
rootfs.tar.gz
uImage
5. mache den Topfield mal für 2 Min Stromlos bevor Du es erneut mit den Stick
probierst.
Ich benutze als Linuxtauglichen Editor den Notepad++
Nicht den Windows Editor benutzen.
Gruß SweetMp4....
micha555 war wieder schneller :
Zuletzt geändert von SweetMP4 am So 30. Aug 2009, 11:16, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Erfahrener Benutzer
Hallo,
also erst mal Danke für eure Hilfe.
Bei der Fehlersuche habe ich festgestellt das tatsächlich nopartition und nicht
no_partition in der ini stand.
Habe ich zig mal gelesen und doch wieder zu schlampig gearbeitet. Schnell rein geschaut,
das no_partition bei den kommentaren gesehen und gut.
Das am Ende der ini die wirklichen parameter stehen und eben ohne unterstrich übersehen.
Trotz allem jetzt komme ich auch bei richtiger Parametrierung und 2 Min stromlos
nicht über USB failed hinweg. Werde jetzt mein Nullmodemkabel suchen und mein alten PC mit ser. Schnittstelle aus dem Keller holen
also erst mal Danke für eure Hilfe.
Bei der Fehlersuche habe ich festgestellt das tatsächlich nopartition und nicht
no_partition in der ini stand.
Habe ich zig mal gelesen und doch wieder zu schlampig gearbeitet. Schnell rein geschaut,
das no_partition bei den kommentaren gesehen und gut.
Das am Ende der ini die wirklichen parameter stehen und eben ohne unterstrich übersehen.
Trotz allem jetzt komme ich auch bei richtiger Parametrierung und 2 Min stromlos
nicht über USB failed hinweg. Werde jetzt mein Nullmodemkabel suchen und mein alten PC mit ser. Schnittstelle aus dem Keller holen
-
- Topfversteher
- Receivertyp: TF 7700 HDPVR
- Receiverfirmware: AAF-WM=sda1 AAF-WM=sda4 (Testsystem)
So einen Unfall hatte ich auch schon mal ...passiert halt :
Wenn Du das Null-Modem-Kabel angeschlossen und mit deinen PC verbunden hast.
Dann hatte es bei mir gereicht nur die Enigma_Installer.tfd mit Topset einzuspielen.
Danach hatte ich mit dem Stick erfolg.
Du kannst natürlich auch die originale Topfield-Firmware wieder damit einspielen.
Aber ich hoffe das hat Dich jetzt nicht entmutigt auf Enigma2 zu verzichten.
Gruß SweetMP4...
Wenn Du das Null-Modem-Kabel angeschlossen und mit deinen PC verbunden hast.
Dann hatte es bei mir gereicht nur die Enigma_Installer.tfd mit Topset einzuspielen.
Danach hatte ich mit dem Stick erfolg.
Du kannst natürlich auch die originale Topfield-Firmware wieder damit einspielen.
Aber ich hoffe das hat Dich jetzt nicht entmutigt auf Enigma2 zu verzichten.
Gruß SweetMP4...
-
- Erfahrener Benutzer
UFF
Topfield läuft wieder. Zurück zur alten Firmware mit TopSet hat problemlos funktioniert.
Nochmals Danke an alle. Sowohl für die direkte Hilfe als auch für den Zuspruch.
Ein bischen nervös wirst du schon wenn das Teil nichts mehr macht und deine Frau schon das Gesicht verzieht.
Naja, wie gesagt läuft ja wieder.
Werde Heute sicher keinen neuen Versuch mit E2 wagen. Aber aufgeben zählt nicht. Zu mal ich beim nächsten mal über mehr Erfahrung verfüge.
No_Partition war falsch o.k. Ist das auch der Grund warum die Installation bei 02 Kernel stehen geblieben ist?
Topfield läuft wieder. Zurück zur alten Firmware mit TopSet hat problemlos funktioniert.
Nochmals Danke an alle. Sowohl für die direkte Hilfe als auch für den Zuspruch.
Ein bischen nervös wirst du schon wenn das Teil nichts mehr macht und deine Frau schon das Gesicht verzieht.
Naja, wie gesagt läuft ja wieder.
Werde Heute sicher keinen neuen Versuch mit E2 wagen. Aber aufgeben zählt nicht. Zu mal ich beim nächsten mal über mehr Erfahrung verfüge.
No_Partition war falsch o.k. Ist das auch der Grund warum die Installation bei 02 Kernel stehen geblieben ist?
-
- Topfazubi
[quote="bajogger"]
No_Partition war falsch o.k. Ist das auch der Grund warum die Installation bei 02 Kernel stehen geblieben ist?[/quote]
Hi, genauso ist es. Da die Platte nicht formatiert wurde kann auch nichts darauf geschrieben werden.Bei .Noformat müssen die Partitionen schon vorhanden sein.
Gruß ,Gnaus.
- micha555
- Vollzeit-Guru
Na prima!
Für alle, die das hier lesen, weil sie vielleicht auch Probleme mit der Installation haben (kein Vorwurf bajogger! Bist in guter Gesellschaft ):
Die Anleitung im Wiki funktioniert! Deshalb sollte sie Schritt für Schritt sorgfältig und ganauestens befolgt werden! Im Grunde wurde hier in dem Thread nichts anderes gemacht, als immer wieder die Schritte aus dem Wiki zu empfehlen.
Und nochwas: ein Nullmodemkabel mit USB Adapter kostet unter 10. Das sollte für niemanden ein Grund sein, E2 im "Blindflug" zu installieren. Die Ausgaben von E2 während der Installation helfen im Fehlerfall sehr, die Ursache zu erkennen. Tut uns und euch den Gefallen und besorgt euch so ein Teil, bevor ihr E2 installiert......
Für alle, die das hier lesen, weil sie vielleicht auch Probleme mit der Installation haben (kein Vorwurf bajogger! Bist in guter Gesellschaft ):
Die Anleitung im Wiki funktioniert! Deshalb sollte sie Schritt für Schritt sorgfältig und ganauestens befolgt werden! Im Grunde wurde hier in dem Thread nichts anderes gemacht, als immer wieder die Schritte aus dem Wiki zu empfehlen.
Und nochwas: ein Nullmodemkabel mit USB Adapter kostet unter 10. Das sollte für niemanden ein Grund sein, E2 im "Blindflug" zu installieren. Die Ausgaben von E2 während der Installation helfen im Fehlerfall sehr, die Ursache zu erkennen. Tut uns und euch den Gefallen und besorgt euch so ein Teil, bevor ihr E2 installiert......
Gruss
Micha555
Micha555
-
- Erfahrener Benutzer
- Receivertyp: Topfield 7700 HDPVR (mit Lüfter)
- Receiverfirmware: Enigma2
bajogger hat geschrieben:
.............
.............
Dat kenn' isch...... (Zitat: Horst Schlemmer)
hallo zusammen ich grab jetzt einfach mal den thema wieder aus weil ich eigentlich das gleiche prob habe nur wenn ich versuchen will das über rs232 zu flaschen bekomme ich keine verbindung mit topset oder tfd down hin ich bekomme nur mir putty eine verbindung auf das gerät aber das bringt mir leider net viel vieleicht kann mit ja einer helfen :-/
Edit: So ok habe jetzt drei weitere nullmodemkabel getestet und mit dem dritten hatte ich nun erfolg
Edit: So ok habe jetzt drei weitere nullmodemkabel getestet und mit dem dritten hatte ich nun erfolg
Zuletzt geändert von miro2009 am Di 31. Mai 2011, 23:41, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Vielfrager
- Receivertyp: 3x TF-7700HDPVR, 1x Atemio
- Receiverfirmware: FW 43
Mit folgender Variante sollte es möglich sein, erst einmal wieder in den Originalzustand zu gelangen:
1. Topfield mindestes 2 Minuten vom Netz trennen
2. Originalfirmware in topfield.tfd umbenennen und auf USB-Stift kopieren
3. Aus dem Enigma-Paket die uImage ebenfalls auf den USB-Stick kopieren
4. USB-Stift einstecken und Receiver wieder an das Stromnetz
5. Etwas Geduld, nach ca. 2-3 min. ist der Receiver wieder im Originalzustand
Neustart, das wars
Und dann auf ein Neues!
1. Topfield mindestes 2 Minuten vom Netz trennen
2. Originalfirmware in topfield.tfd umbenennen und auf USB-Stift kopieren
3. Aus dem Enigma-Paket die uImage ebenfalls auf den USB-Stick kopieren
4. USB-Stift einstecken und Receiver wieder an das Stromnetz
5. Etwas Geduld, nach ca. 2-3 min. ist der Receiver wieder im Originalzustand