TF7700HDPVR startet die meisten Festplatten nicht

Unterforum zur Enigma2 Firmware<br>Da es sich hierbei nicht um eine Firmware der Firma Topfield handelt, schliessen wir jeden Support und die Verantwortung für Defekte aus, die durch die Anwendung dieser Firmware entstehen können.
Tohm
Neuling
Neuling

TF7700HDPVR startet die meisten Festplatten nicht

Beitrag von Tohm » Fr 1. Jun 2012, 14:31

Hallo,

ich bin ein völliger Enigma-Neuling, habe mir aber von einem Bekannten mit Ahnung einen Topfield TF7700HDPVR mit Enigma 2 vorbereiten lassen und bin im Großen und Ganzen sehr zufrieden damit.

Allerdings wird's auf der 200-GB-Platte in Zeiten von HD doch schnell eng, und so habe ich versucht, stattdessen eine 640-GB-Platte aus dem Bestand zu verwenden. Die Installation per USB-Stick funktionierte so, wie in den vielen Anleitungen beschrieben, danach startete das System und zeigte HD-Fernsehen - alles prima.

Aber nur genau einmal: Einen Reboot verkraftete das System problemlos, aber nach einem Shutdown konnte es nicht mehr starten: Der Text im Display wechselt von "U-BOOT" zu "LINUX" und bleibt dort. Wenn man genau hinhört, stellt man fest, dass die Festplatte kurz hochzulaufen beginnt (ca. 0,5 s), dann abrupt abbricht, wieder hochdreht etc.; das heißt, die Drehzahl "sägt".

Das Gleiche passiert mit zwei anderen vorhandenen Festplatten (500 und 250 GB). Nur die ursprünglich verbaute 200-GB-Festplatte (eine Samsung SpinPoint P120 SP2004C) läuft anstandslos auf die Solldrehzahl hoch und startet dann das System.

Hat jemand eine Vorstellung, woran das liegen könnte? (Und noch besser, einen Lösungsansatz?)

Vielen Dank!

Tohm

KleinerSchelm
Vielantworter
Vielantworter

AW: TF7700HDPVR startet die meisten Festplatten nicht

Beitrag von KleinerSchelm » Mo 4. Jun 2012, 00:14

Ich könnte tippen das liegt am Netzteil, das ist so ein kleiner schwach Punkt am 7700HDPVR.
Da gehen meisst die Kondensatoren defelt nicht alle aber ein teil.
Da schwächelt das Netzteil und kann der HDD nicht beim einschalten nach längerem aus nicht richtig Saft liefern.
TF-7700HDPVR mit Enigma2 HDD: WD7500AVVS
DM8000-SST "Gemini GP3" HDD: 1 TB

Antworten

Zurück zu „Enigma2“