Skins

Unterforum zur Enigma2 Firmware<br>Da es sich hierbei nicht um eine Firmware der Firma Topfield handelt, schliessen wir jeden Support und die Verantwortung für Defekte aus, die durch die Anwendung dieser Firmware entstehen können.
dvboxer
Gast

AW: Skins

Beitrag von dvboxer » Mo 20. Jul 2009, 09:17

benutzername hat geschrieben:genau so siehts aus.
hier
http://www.xup.in/dl,13305352/NoGfx.rar/
gibt es die aktuelle version des NoGfx

Habe ich jetzt ausprobiert. Sieht gut aus, allerdings sind die Fonts zu groß, so dass in der Infobar ein y unten abgeschnitten ist und in der Filelist ist sich das Problem noch stärker bei eingeschalteten Zusatzinfos auswirkt. Auf BBC-HD bekam ich einen Greenscreen nach Einschalten der Videotext-Untertitel (die DVB-Untertitel funktionieren ja zur zeit bei HD noch nicht). Dies passiert mit dem Alu-Skin nicht. Hab leider gerade keinen Zugriff auf das Crashlog. Müsste aber reproduzierbar sein, wenn man die Tagesschau-Untertitel bei 1080i einschaltet.

super grobi
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Receivertyp: 7700 HDPVR 500GB & 7710 HSCI

Beitrag von super grobi » Mo 20. Jul 2009, 19:22

"noGFX" soeben drauf gebügelt!

Schade das man so viel murksen muss und man nicht einfach eine Datei rüber schieben kann.

Aber das wars dann auch schon mit gemecker! GENAU so gehört ein Skin! Augenfreundlich und kein Schnick-Schnack!

Sollte man mit in das Image packen!

Gruß
SG

p.s.
ich hätte gerne den Auswahlrahmen in quitsche-Geld... aber dann werden so einige sicher jammern! Hab hier ja schon was über die Schriftgröße gelesen.... nicht jeder hat ein 60" TV ;) und deshalb ist diese hier genau richtig!

digitus
Topfversteher
Topfversteher

Beitrag von digitus » Mo 20. Jul 2009, 21:53

[quote="super grobi"]"noGFX" soeben drauf gebügelt!

Schade das man so viel murksen muss und man nicht einfach eine Datei rüber schieben kann.

[/quote]

Hi,

Wieso es reicht doch, wenn man die Dateien per FTP in die richtigen Pfade schiebt.

greetings
Topfield 5500 PVR Firmware 5.12.05.PH
with SilexServer SX2000WG
,Irdeto SE4.7EN,

Topfield 4000 PVR, Irdeto SE4.7EN
Topfield 7700 HDPVR mit Enigma 2 Spring-Image ;)
DMM 8000 ssst HDPVR NN Image

Taps :[ color=Red]1-QuickfinderA9[/color] , 2=Quicktimer,
3=Nicedisplay,4=Improbox,5=Filer,
6=TSRCommander, 7= ReZap,8=Jukebox,
9=JagsEPG,10=PowerRestore,11=Fastcopy,12=Overfly

(normally last versions)

:topf: :topf: :idea:

super grobi
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von super grobi » Mo 20. Jul 2009, 22:17

Klar,
aber EINE Datei die man dann im Receiver öffnet bzw. installiert ist doch leichter, als das ganze Zeug in die richtigen Ordner zu schieben. Dabei muss man sicher auch sehr aufpassen! Eine Datei in den falschen Ordner... schwupp ist das Image abgeschossen und das gefummel beginnt.

Wenn ich das richtig hier zu Beginn des Threads gelesen habe, gibts da wohl eine Möglichkeit das über eine Installation zu machen. Das einzel verschieben ist ja nichts anderes, als es manuell zu installiern --> umständlich.

SG

iOliver
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von iOliver » Mo 20. Jul 2009, 22:25

[quote="super grobi"]Klar,
aber EINE Datei die man dann im Receiver öffnet bzw. installiert ist doch leichter, als das ganze Zeug in die richtigen Ordner zu schieben. Dabei muss man sicher auch sehr aufpassen! Eine Datei in den falschen Ordner... schwupp ist das Image abgeschossen und das gefummel beginnt.

Wenn ich das richtig hier zu Beginn des Threads gelesen habe, gibts da wohl eine Möglichkeit das über eine Installation zu machen. Das einzel verschieben ist ja nichts anderes, als es manuell zu installiern --> umständlich.

SG[/quote]

Er hat Recht. Ich habe mir beim Kopieren der Dateien mein Image zerschossen. Der Topf startete nicht mehr und ich musste mein Image neu drüber bügeln.

super grobi
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von super grobi » Mo 20. Jul 2009, 23:07

iOliver hat geschrieben:Er hat Recht. Ich habe mir beim Kopieren der Dateien mein Image zerschossen. Der Topf startete nicht mehr und ich musste mein Image neu drüber bügeln.

Eben! ;)

Davor hatte ich schon etwas Angst. Ist mir nicht passiert, weil ich wirklich doppelt und dreifach geguckt habe. Das kostet aber viel Zeit und Gedult (und ist denoch nicht sicher).

Aber es wird sicher noch! Der User hat es uns ja bereit gestellt und das ist schon super! Die Teile sind echt nicht groß und sollten deshalb (besonders das noGFX) mit ins Image aufgenommen werden. Dieses ist einfach das beste, für Leute die wenig schnick-schnack wollen und auf top lesbarkeit wert legen. Das ganze bunte Zeug finde ich gruselig, aber kann ja mit bei gegeben werden. Wobei ich sehr stark dafür wäre, das noGFX default wird!

Ich bin immer noch total platt von der Quali der letzten E2! Was die alles kann und wie gut das alles schon läuft... hätte den Topf schon fast verschrottet, bzw. hab echt schon mit dem Kauf einer Dreambox spekutliert...

SG

benutzername
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von benutzername » Mo 20. Jul 2009, 23:53

dann überweis doch den eingesparten differenzbetrag an tdt ;-)
man könnte ja ein script schreiben, das den skin automatisch installiert bzw. deinstalliert.
oder man nutzt ipkg, was auf anderen images ja wohl laufen soll. damit kenn ich mich allerdings zu wenig aus. will sagen: gar nicht
Zuletzt geändert von benutzername am Di 21. Jul 2009, 00:01, insgesamt 1-mal geändert.

super grobi
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von super grobi » Di 21. Jul 2009, 00:27

Dann brüll mal ganz laut nach hilfe ;) ! :hello:

Da gibts sicher den einen oder anderen der dir das erklären, bzw. umsetzen kann. Ansonsten einfach mal an Micha555 wenden. Er kann sicher Kontakt herstellen zu Leuten die dir das entweder erklären, oder dir das machen.

Ansonsten vielen Dank für deine bisherige Mühe! :laola: :p arty: :laola:

Meinen Geschmack hast du voll erwischt und lass dir bloss keine kleinere Schriftart einreden! Die könnte gar noch einen tick größer sein, weil der Bildschirm das noch her gibt und die lesbarkeit dann NOCH besser wird (was ja wohl das Ziel dieses Skins ist)

Gruß
SG
Zuletzt geändert von super grobi am Di 21. Jul 2009, 00:35, insgesamt 1-mal geändert.

benutzername
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von benutzername » Di 21. Jul 2009, 01:56

super grobi hat geschrieben:Dann brüll mal ganz laut nach hilfe ;) ! :hello:

Da gibts sicher den einen oder anderen der dir das erklären, bzw. umsetzen kann. Ansonsten einfach mal an Micha555 wenden. Er kann sicher Kontakt herstellen zu Leuten die dir das entweder erklären, oder dir das machen.

Ansonsten vielen Dank für deine bisherige Mühe! :laola: :p arty: :laola:

Meinen Geschmack hast du voll erwischt und lass dir bloss keine kleinere Schriftart einreden! Die könnte gar noch einen tick größer sein, weil der Bildschirm das noch her gibt und die lesbarkeit dann NOCH besser wird (was ja wohl das Ziel dieses Skins ist)

Gruß
SG

danke, ist wirklich nett gemeint :rolleyes:

dvboxer
Gast

Beitrag von dvboxer » Di 21. Jul 2009, 08:11

super grobi hat geschrieben:

Ich habe überhaupt nichts gegen große Schrift, finde ich auch gut, musste mir gerade eine erste Lesebrille zulegen :altermotzsack: . Mich stört halt nur, dass die Schrift teilweise abgeschnitten ist. Übrigens, wie ist das mit dem HDD-Spin-Down. Bei dem Aluskin, den ich im Moment drauf habe, fährt die Platte beim Umschalten (manchmal) hoch. Liegt das daran, dass der Skin so groß ist, dass er geswappt wird, sprich wäre das mit noGFX anders?

benutzername
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von benutzername » Di 21. Jul 2009, 09:00

bitte mal genau mitteilen, wo etwas abgeschnitten dargestellt wird. (außer mediaplayer)
kann schon sein, dass da der swap benötigt wird.
wie es mit nogfx ist, kann ich nicht sagen. hab ja keinen topf.

ich vermute mal, dass er (nogfx) weniger ram benötigt.
mach doch mal ein free auf der konsole.

micha555
Vollzeit-Guru
Vollzeit-Guru
Receivertyp: 7700 HDPVR
Receiverfirmware: Enigma2-XXX

Beitrag von micha555 » Di 21. Jul 2009, 11:31

super grobi hat geschrieben:Dann brüll mal ganz laut nach hilfe ;) ! :hello:

Ist ja nett, was ihr mir so zutraut, aber ich mach nix anderes, als Mail-Adressen zu sammeln! Kontakte habe ich auch keine anderen, als jeder hier.
Gruss
Micha555

Und bevor hier Fragen zum xten mal gestellt werden: Wiki für Enigma2 . Eintragen in die Verteilerliste für Infos zu den E2 Images könnt ihr euch hier

dvboxer
Gast

Beitrag von dvboxer » Di 21. Jul 2009, 14:41

[quote="benutzername"]bitte mal genau mitteilen, wo etwas abgeschnitten dargestellt wird. (außer mediaplayer)
[/quote]

Wenn ich dazu komme, mache ich heute abend mal einen Screenshot.

nischel
Topfazubi
Topfazubi

Beitrag von nischel » Di 21. Jul 2009, 16:24

Sofat3ster hat geschrieben:scheint für eine Dreambox zu sein.
Beim XXX Image die tar.gz oder ipk Datei nach /tmp kopieren
XXX-Panel - AddonManager - manuell installieren aus /tmp
und danach sind die Skins unter Einstellungen - System - Skins auswählbar

Wo finde ich den AddonManager? Was ist das XXX-Panel? Das unter Menü?
:thinker: :thinker: :thinker: :thinker:

Entweder bin ich blind oder blond ;)

chris21176
Topfversteher
Topfversteher
Receivertyp: Topfield 7700 HDPVR
Receiverfirmware: AAF Hot Summer

Beitrag von chris21176 » Di 21. Jul 2009, 19:06

nischel hat geschrieben:Wo finde ich den AddonManager? Was ist das XXX-Panel? Das unter Menü?
:thinker: :thinker: :thinker: :thinker:

Entweder bin ich blind oder blond ;)

Sorry, eher blond :-)

XXX-Panel ist eine abgeänderte Version des TeamDuckTales Enigma2 0.3.2
Teilweise beziehen sich die Anleitungen hier auf das XXX-Panel und sind nicht mit Enigma2 zu verwenden. XXX steht nicht für Schweinereien.
jetzt wieder Freude am Topf:
HOT SUMMER Image
12cm Lüfter gekühlt
Brushed Alu HD Skin
FritzCall Monitor

Sony 40W5500 LCD
Denon AVR 1907 AV Receiver
Fritz!Box 7270

nischel
Topfazubi
Topfazubi

Beitrag von nischel » Di 21. Jul 2009, 19:15

chris21176 hat geschrieben:Sorry, eher blond :-)

XXX-Panel ist eine abgeänderte Version des TeamDuckTales Enigma2 0.3.2
Teilweise beziehen sich die Anleitungen hier auf das XXX-Panel und sind nicht mit Enigma2 zu verwenden. XXX steht nicht für Schweinereien.

Nun da muss ich mir mal ne Tönung ins Haar werfen ;) , aber ich finde diesen AddOnManager trotzdem nicht.
Ich habe die Duck 0.4.0 Version installiert. Wenn ich "Menü" drücke finde ich dort kein AddOnManager. Bin sämtlich Menüs durchgegangen aber nichts da mit AddOnManager.
Finde bloß .ipk Installieren dann soll ich auf ein Verzeichnis gehen aber sobald ich auf HDD gehe ist schluß. Kann also nicht in das /tmp Verzeichnis wechseln.

Was mache ich bloß falsch ;) :thinker:
Zuletzt geändert von nischel am Di 21. Jul 2009, 19:25, insgesamt 1-mal geändert.
Topf 7700 HDPVR mit Enigma2 F1 AAF

super grobi
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von super grobi » Di 21. Jul 2009, 19:30

ich weiss nicht, warum da so ein Geheimnis draus gemacht wird!

XXX = AAF

Von denen gibt es eine "erweiterte" Version des Images. Darüber soll aber hier nicht gepostet werden. Daher sollte das Thema mit diesem Posting dann auch gegessen sein!

In diesem Image gibt es halt dieses Menü nur und du findest es nicht, weil du eben diese nicht auf deinem Gerät installiert hast.

SG

Edit: Auf welches Verzeichnis kannst du den zugreifen? Dann schieb die Datei doch einfach in dieses. Aber wie gesagt: Das ganze ist noch alles etwas tricky und du läufst bei sowas immer Gefahr, das danach der Receiver nicht mehr richtig startet und du das ganze neu Aufspielen musst!
Zuletzt geändert von super grobi am Di 21. Jul 2009, 19:34, insgesamt 1-mal geändert.

nischel
Topfazubi
Topfazubi

Beitrag von nischel » Di 21. Jul 2009, 19:37

[quote="super grobi"]ich weiss nicht, warum da so ein Geheimnis draus gemacht wird!

XXX = AAF

Von denen gibt es eine "erweiterte" Version des Images. Darüber soll aber hier nicht gepostet werden. Daher sollte das Thema mit diesem Posting dann auch gegessen sein!

In diesem Image gibt es halt dieses Menü nur und du findest es nicht, weil du eben diese nicht auf deinem Gerät installiert hast.

SG

Edit: Auf welches Verzeichnis kannst du den zugreifen? Dann schieb die Datei doch einfach in dieses. Aber wie gesagt: Das ganze ist noch alles etwas tricky und du läufst bei sowas immer Gefahr, das danach der Receiver nicht mehr richtig startet und du das ganze neu Aufspielen musst![/quote]

Na endlich mal ein Antwort mit der man leben kann.

Ich kann auf garkein Verzeichnis zugreifen. Menü zeigt HDD die wähle ich aus und schluß. Es geht nicht weiter.

Da werde ich mit dem Default Skin halt leben, ist ja auch nicht schlecht.
Topf 7700 HDPVR mit Enigma2 F1 AAF

digitus
Topfversteher
Topfversteher

Beitrag von digitus » Do 23. Jul 2009, 06:17

[quote="chris21176"]Im NoGfx sind doch noch Dateien in anderen Verzeichnissen geändert/hinzugefügt.
Ich gehe mal davon aus diese auch kopieren/ändern zu müssen ???[/quote]

Hi,

Ja genau

greetings
Topfield 5500 PVR Firmware 5.12.05.PH
with SilexServer SX2000WG
,Irdeto SE4.7EN,

Topfield 4000 PVR, Irdeto SE4.7EN
Topfield 7700 HDPVR mit Enigma 2 Spring-Image ;)
DMM 8000 ssst HDPVR NN Image

Taps :[ color=Red]1-QuickfinderA9[/color] , 2=Quicktimer,
3=Nicedisplay,4=Improbox,5=Filer,
6=TSRCommander, 7= ReZap,8=Jukebox,
9=JagsEPG,10=PowerRestore,11=Fastcopy,12=Overfly

(normally last versions)

:topf: :topf: :idea:

dvboxer
Gast

Beitrag von dvboxer » Fr 24. Jul 2009, 09:57

[quote="benutzername"]bitte mal genau mitteilen, wo etwas abgeschnitten dargestellt wird. (außer mediaplayer)
kann schon sein, dass da der swap benötigt wird.
wie es mit nogfx ist, kann ich nicht sagen. hab ja keinen topf.

ich vermute mal, dass er (nogfx) weniger ram benötigt.
mach doch mal ein free auf der konsole.[/quote]

Das Abschneiden habe ich jetzt auch beim Basic-HD Skin gesehen. Was das Aufwachen der Festplatte beim Umschalten betrifft, es passiert auch, wenn nix geswappt wird. Ich vermute, die Bouqet-Dateien und/oder die lamedb werden nochmals eingelesen, das wäre ja auch kein Problem, wenn diese files nicht auf der Festplatte lägen. Vielleicht versuche ich mal, den link von /etc/enigma2 auf /usr/local/... zu entfernen und direkt dort abzulegen. Den FileCache von Linux zu vergrößern, wird sicher nix bringen, denn nach dem Aschauen einer Aufnahme sind die conf-Dateien von e2 garantiert nicht mehr im Cache.

Antworten

Zurück zu „Enigma2“