Formel1 Full USB: CIFS-Verbindung geht nicht mehr

Unterforum zur Enigma2 Firmware<br>Da es sich hierbei nicht um eine Firmware der Firma Topfield handelt, schliessen wir jeden Support und die Verantwortung für Defekte aus, die durch die Anwendung dieser Firmware entstehen können.
dissident
Topfazubi
Topfazubi
Receivertyp: 7700HDPVR + DM8000
Receiverfirmware: Enigma2

AW: Formel1 Full USB: CIFS-Verbindung geht nicht mehr

Beitrag von dissident » Mo 22. Mär 2010, 15:12

schwallobert hat geschrieben:Du hattest mal geäußert, dass man bei CIFS keine Passwörter braucht. Natürlich braucht man die, sonst geht es (zumindest bei mir vom Topf beim Zugriff auf Freigaben am PC) nicht. Probiere es mal damit.

Also bei mir ist es offenbar anders: Meine NAS ist sowohl am Topf als auch auf der Dream per CIFS freigegeben, ohne dass ich wo ein Passwort eingetragen habe (auch in der automounts.xml ist bei beiden der Eintrag "passwort" leer)!
Trotzdem habe ich es versucht: bei der Dream "root" als Topf-Passwort eingetragen - Resultat negativ! :(

micha555
Vollzeit-Guru
Vollzeit-Guru
Receivertyp: 7700 HDPVR
Receiverfirmware: Enigma2-XXX

Beitrag von micha555 » Mo 22. Mär 2010, 16:42

Nach meinem Verständiss kann man Geräte so konfigurieren, dass die auch anonyme Accounts zulassen. das wird deine NAS machen. Wenn jemand unbekanntes daherkommt (kein user, kein PW) wir er als anonymer akzeptiert und darf alles, was ein anonymer eben so darf....
Gruss
Micha555

Und bevor hier Fragen zum xten mal gestellt werden: Wiki für Enigma2 . Eintragen in die Verteilerliste für Infos zu den E2 Images könnt ihr euch hier

dissident
Topfazubi
Topfazubi
Receivertyp: 7700HDPVR + DM8000
Receiverfirmware: Enigma2

Beitrag von dissident » Mo 22. Mär 2010, 17:25

Tja, wird wohl so sein... Allerdings wäre mir mittlerweile eine NFS-Verbindung zum Topf ohnehin lieber, weil damit auch HD-Aufnahmen ohne zu ruckeln abspielbar sind... schön wär's, aber das ist dann wohl ein anderes Thema
Zuletzt geändert von dissident am Mo 22. Mär 2010, 17:54, insgesamt 1-mal geändert.

neuberi
Topfazubi
Topfazubi
Receivertyp: TF7700HDPVR
Receiverfirmware: Enigma2 AAF Hot Summer

Beitrag von neuberi » Di 6. Apr 2010, 16:47

micha555 hat geschrieben:
mount -t cifs //192.168.178.10/video /hdd/movie/Archiv -o user=admin,pass=XXX

wobei vorne (192.168.178.10/video das Verz. auf dem Zielgerät) und hinten (hier /Archiv) das verzeichnis auf dem Topf hinmuss).
User und PW halt anpassen.

Wie immer bei Linux: keine Rückmeldung heißt, das es vermutlich geklappt hat. Bei einer Meldung ist meist was schief gegangen. Dann halt schauen, was die Kiste sagt

Tja - und meine Kiste sagt da gar nix mehr - sie steht dumm rum. Erst ein Ctrl-C bringt den Cursor wieder zum Vorschein. Ich habe unter hdd/movie ein Verzeichnis "Archiv" angelegt und bei "user" meinen Windows-Anmeldenamen und bei "pass" dessen Passwort hinterlegt. Die Freigabe auf dem PC lautet "Filme" (und ist mit Leserechten für den Windowsnutzer freigegeben), was ich dann also entprechend geändert habe:
mount -t cifs //192.168.178.77/Filme /hdd/movie/Archiv -o user=<Windows-User>,pass=<Windows-User-Passwort>
Bin langsam am Verzweilfeln! :motz:

micha555
Vollzeit-Guru
Vollzeit-Guru

Beitrag von micha555 » Di 6. Apr 2010, 17:00

Ich glaub langsam, dass da bei F1 so richtig was durcheinander ist. Bei mir geht CIFS auf eine NAS per Netzwerkbrowser nicht, per Konsole und fstab schon.
Ander CIFS Freigaben sind kein Problem.....gibt es unterschiedliche CIFSe?
Gruss
Micha555

Und bevor hier Fragen zum xten mal gestellt werden: Wiki für Enigma2 . Eintragen in die Verteilerliste für Infos zu den E2 Images könnt ihr euch hier

schwallobert
Topfmeister
Topfmeister
Receivertyp: 7700HDPVR
Receiverfirmware: neuestes AAF Enigma2

Beitrag von schwallobert » Di 6. Apr 2010, 17:37

ob es unterschiedliche cifs.ko gibt, muss man in den verschiedenen Images mal selbst vergleichen.

Wenn es früher ging und jetzt nicht, kann man vielleicht probeweise das alte cifs.ko in das F1 Image kopieren.

micha555
Vollzeit-Guru
Vollzeit-Guru

Beitrag von micha555 » Di 6. Apr 2010, 18:10

Nicht falsch verstehen, aber das glaub ich nicht so richtig. Zumindest bei mir ist das nicht das Problem. Ich bekomme ja CIFS Anbindungen durchaus hin, aber eben nicht über den Netzwerkbrowser.
Bei dir scheint irgendwas anderes hinüber zu sein. Dass sich die Möhre im Grunde komplett verabschiedet ist schon ungewöhnlich.
Versuch mal, was passiert, wenn du falsche Userdaten mitschickst oder bewußt falsche LW angibst.
Gruss
Micha555

schwallobert
Topfmeister
Topfmeister
Receivertyp: 7700HDPVR
Receiverfirmware: neuestes AAF Enigma2

Beitrag von schwallobert » Di 6. Apr 2010, 19:34

bei mir konnte ich noch nie Netzwerkfreigaben des PC im Netzwerkbrowser sehen, wenn ich sie eingestellt hatte, gingen sie aber.

Micha, deine Frage war "gibt es unterschiedliche CIFSe? " und die cifs.ko realisiert Cifs. Der Netzwerkbrowser ist für mich nur eine bessere GUI, um die automounts.xml zu beschreiben. Sorry an den Entwickler des NW-Browsers :-)

micha555
Vollzeit-Guru
Vollzeit-Guru

Beitrag von micha555 » Di 6. Apr 2010, 20:11

Jetzt wird es vollkommen seltsam: habe gerade die anderen Images getestet, bei keinem werden mehr die Synology Ordner angezeigt.
Im Windoof Netz sind sie aber noch da....also freigegeben. Muss ich das verstehen? :thinker:

Kann aber sowohl CIFS als auch NFS mountbefehle in der fstab eintragen und dann geht es auch....meinetwegen dann halt so :w00t:
Gruss
Micha555

eCSBenutzer
Topfmeister
Topfmeister
Receivertyp: 7700HDTV

Beitrag von eCSBenutzer » Di 6. Apr 2010, 21:20

micha555 hat geschrieben:Jetzt wird es vollkommen seltsam: habe gerade die anderen Images getestet, bei keinem werden mehr die Synology Ordner angezeigt.

Na da wird sich die Synology wohl jetzt bockig zeigen - mal einen Neustart gemacht? Ja, ich weis, die Uptimezeiten sind dann fürn :arsch:
Ansonsten ist das Thema CIFS halt sehr Winlastig und ob sich die Entwickler der FW diesem Thema allzusehr zuwenden weis ich nicht. Wie schon im AAF gesagt: NFS ist leicht verständlich und leicht einzurichten wenn es auf Linuxmaschinen läuft.
Hat schon mal jemand hier im erlauchten Kreise einen NFS-Server unter XP eingerichtet? Einmal und nie wieder...
Der eCSBenutzer
Topfield 7700 HDPVR mit HDMU und AAF
VU Ultimo und Duo mit VTI
zum Erhellen HD+Raspi und Sky CI+Modul
zum Anzeigen Panasonic TX-65HZW2004
zum Verteilen QNap TS410, TS412, TS451 mit 30TB Speicher

Antworten

Zurück zu „Enigma2“