Enigma2 Verteilerliste und Support

Unterforum zur Enigma2 Firmware<br>Da es sich hierbei nicht um eine Firmware der Firma Topfield handelt, schliessen wir jeden Support und die Verantwortung für Defekte aus, die durch die Anwendung dieser Firmware entstehen können.
lasse
Topfazubi
Topfazubi

AW: Enigma2 Verteilerliste und Support

Beitrag von lasse » Mo 18. Jan 2010, 23:14

[quote="thomas4711"]Das die 910er ein single Tuner und der Topf ein twin Tuner ist ist dir aber schon aufgefallen. Natürlich wird für den Topf eigens entwickelt[/quote]

Ja, ist mir aufgefallen !
Dir aber anscheinend nicht, das ich überhaupt nicht 910 geschrieben habe !

thomas4711
Topfmeister
Topfmeister
Receivertyp: TF 7700 HD PVR
Receiverfirmware: Enigma2

Beitrag von thomas4711 » Di 19. Jan 2010, 14:17

Aber die 910er ist wenn schon die Referenz, am 922er läuft E2 zur Zeit schlechter als am Topf.

micha555
Vollzeit-Guru
Vollzeit-Guru
Receivertyp: 7700 HDPVR
Receiverfirmware: Enigma2-XXX

Beitrag von micha555 » Do 25. Feb 2010, 21:06

484 Leute auf dem Verteiler....
Gruss
Micha555

Und bevor hier Fragen zum xten mal gestellt werden: Wiki für Enigma2 . Eintragen in die Verteilerliste für Infos zu den E2 Images könnt ihr euch hier

Verrückter
Neuling
Neuling

Beitrag von Verrückter » Do 20. Mai 2010, 18:59

Hallo,

ich habe mich grad bei dem Verteiler angemeldet, weil ich gern für meinen 7700HDPVR das Enigma Formel 1 hätte. Aber da gibt es keinen Downloadbereich. Wo bekomme ich das denn her?

Gruß

Stefan

P.S. Falls der Post hier falsch ist, bitte verschieben. Vielen Dank.

Maliboy
LkLbBuMiBdss
SiFalsswoemifTpHW

<div title=Logoistiker, kindlicher Liebhaber bunter Blumen und Mod in Black, der sich seinen Status im Forum am liebsten selbst setzten will, obwohl er manchmal im falschen Thread postet HabenWoller>LkLbBuMiBdss<br>SiFalsswoemifTpHW</div>
Receivertyp: VU+ Ultimo 4k

Beitrag von Maliboy » Do 20. Mai 2010, 19:32

1. Ist er hier falsch
2. Wirst Du hier keine Downloadquellen bekommen. Enigma ist von TOPFIELD geduldet. Mehr aber auch nicht. Für Enigma Quellen musst Du schon in die entsprechenden Foren gehen.
Tschau,
Kai

SONY KD-49X8505B - KDG CI+ SC: G09 (DigitalFree, Privat HD)
ULTIMO 4k (mit Vti Image)
Bald in Rente: CRP2401CI+ - ACL V1.16: D02 (DigitalFree, Privat HD, Sky) TAPs:
AutoStart: SmartEPG, SmartFiler, CallMonitor, FastSkip, TMSTelnetD,

SONY KDL-40W3000 ACL 1.16: D02 (DigitalFree, Privat HD)
Kabelanschluß: Vodafone/KDG (NE4)

thomas4711
Topfmeister
Topfmeister

Beitrag von thomas4711 » Do 20. Mai 2010, 19:54

Geduldet ist schon etwas hart, sorry. Die einzige Softwareentwicklung für den 7700er findet bei E2 statt. Würdet Ihr es nicht dulden wäre der Receiver schon längst tot.

karlek
Super-Freak
Super-Freak
Receivertyp: TF5500PVR (506) [STUPIDsEB2]
TF7750 (E2)
Receiverfirmware: 03.01.2007

Beitrag von karlek » Do 20. Mai 2010, 20:08

Mh. Wie hättest Du es denn ausgedrückt?
Für mich klingt Maliboys posting nur so, dass da eben keine Unterstützung von Topfield kommt/kommen kann.

Grüße, karlek
Receiver: 5500PVR mit WD3200AVJB, 7750HDPVR mit WDC WD10EADS-00L, 6000Fe
TAPs: Deselect v1.1 ° AutoReboot V2.2a ° Power Restore V0.7.6 ° AutoDST / 3PG V0.3 ° Automove V1.9 [60] ° SmartCut 01.03.11 (4) ° Nice Display 2.1 ° 3PG 1.29(rc4) ° Euro-Stirf v1.32 ° Radiotext 0.56 ° Filer v2.31 ° WSSkiller V2.12d ° SDS V1.3e ° Standby v1.8
Samsung UE 40 B6000
PS3
Harmony 555

Maliboy
LkLbBuMiBdss
SiFalsswoemifTpHW

<div title=Logoistiker, kindlicher Liebhaber bunter Blumen und Mod in Black, der sich seinen Status im Forum am liebsten selbst setzten will, obwohl er manchmal im falschen Thread postet HabenWoller>LkLbBuMiBdss<br>SiFalsswoemifTpHW</div>

Beitrag von Maliboy » Do 20. Mai 2010, 20:08

Es ist aber so. Das Problem am ganzen Enigma Projekt ist, das es teils gegen Lizenzbestimmungen verstößt und auch einige Entwicklungen leider nur ein Ziel haben.

Nenn mir mal einen großen Hersteller, der das Modifizieren und Patchen seiner Geräte unterstützt.
Tschau,
Kai

thomas4711
Topfmeister
Topfmeister

Beitrag von thomas4711 » Do 20. Mai 2010, 20:24

Sorry aber E2 ist mittlerweile Opensource, da ist nichts illegales drinn, kann sich jeder ansehen. Das über Erweiterungen dann anderes möglich ist, ist eine andere Sache.

Also ich würde mal sagen, das es keinen Hersteller gibt, der nicht von der portierung von E2 auf seine Boxen profitiert hat. Und ja bei gewissen Boxen gibt es sogar unterstützung zur Entwicklung.

Maliboy
LkLbBuMiBdss
SiFalsswoemifTpHW

Beitrag von Maliboy » Do 20. Mai 2010, 21:25

Auch OpenSource heißt nicht, das Enigma MPEG2 bzw H.264 Lizenzen bezahlt. Oder eine Dolby Lizenz etc.
Du glaubst gar nicht, für was man heute alles Zahlen muss.
Was meinst Du, warum ProjectX nicht kompeliert vertrieben werden darf. Genau aus dem Grund, weil keine MPEG2 Lizenz existiert. Keine Ahnung wie das bei einigen Projekten (VLC etc.) ist, aber nicht umsonst wurden auf Diversen Messen schon Receiver beschlagnabt.

Und welcher Hersteller hat wirklich von Enigma Profitiert?
Sicher hat Topfield durch Enigma noch ein paar 7700 HDPVRs verkauft. Aber der Großteil der Kunden sind Anwender. Und die wollen einfach den Receiver einschalten und glücklich sein. Und interessanterweise können viele Kunden das sogar mit der Original Firmware.
Und bei Dream gibt es nicht umsonst Gerüchte, das sie aktiv an der Entwicklung der Illigalen Images mit beteiligt ist.
Tschau,
Kai

meins0273
Topfazubi
Topfazubi
Receivertyp: 7700HDPVR
Receiverfirmware: Enigma2 0.5.1

Beitrag von meins0273 » Do 20. Mai 2010, 21:46

Naja, wie man mit der orignalen sch.... Software zufrieden sein kann ist mir ein Rätzel. Ich werde auf jeden Fall kein Produkt mehr von Topfield kaufen.

Maliboy
LkLbBuMiBdss
SiFalsswoemifTpHW

Beitrag von Maliboy » Do 20. Mai 2010, 22:05

Das ist Dein gutes Recht. Wobei der 7700er mehr ein Hardware als ein Software Problem hat.
Tschau,
Kai

thomas4711
Topfmeister
Topfmeister

Beitrag von thomas4711 » Do 20. Mai 2010, 22:08

o.k. bei den Lizenzen muß ich dir recht geben, nur denke ich gelesen zu haben, das auch die Codecs welche E2 verwendet Open Source sind seitdem Ducktales das Projekt freigegeben hat.

Aber wir werden hier wirklich langsam OT, auch wenn das Thema interessant ist.

eCSBenutzer
Topfmeister
Topfmeister
Receivertyp: 7700HDTV
VU+ Ultimo 4k
VU+ Duo

Beitrag von eCSBenutzer » Do 20. Mai 2010, 22:21

[quote="Maliboy"]
Was meinst Du, warum ProjectX nicht kompeliert vertrieben werden darf. [/quote]

Wird es aber!
[quote="Maliboy"]
Und welcher Hersteller hat wirklich von Enigma Profitiert?
Sicher hat Topfield durch Enigma noch ein paar 7700 HDPVRs verkauft. Aber der Großteil der Kunden sind Anwender. Und die wollen einfach den Receiver einschalten und glücklich sein. Und interessanterweise können viele Kunden das sogar mit der Original Firmware. [/quote]

Weil sie sich nicht trauen und im Fehlerfall die Garantie verleren!!!
Ach, Maliboy, wenn Topfield nicht so unvermögend wäre, eine ordentliche FW zu bauen, dann wäre E2 für den Topf nie erschienen. Nun wird versucht, E2 in die illegale Ecke zu stellen. Weil: anders kann man Enigma nicht beikommen. Ist das nicht manchmal zu blöde?
[quote="Maliboy"]
Und bei Dream gibt es nicht umsonst Gerüchte, das sie aktiv an der Entwicklung der Illigalen Images mit beteiligt ist.[/quote]

Was ist denn illegal? Die camds? Die eingebauten Codecs?
Halte doch den Ball flach. wir sind im Topfieldforum und nicht bei den Dreamleuten...

Der eCSBenutzer
Topfield 7700 HDPVR mit HDMU und AAF
VU Ultimo und Duo mit VTI 15.02
zum Erhellen HD+Raspi
zum Anzeigen Panasonic TX-65HZW2004
zum Verteilen QNap TS473A mit 48TB Speicher

micha555
Vollzeit-Guru
Vollzeit-Guru

Beitrag von micha555 » Do 20. Mai 2010, 22:27

[quote="Verrückter"]Hallo,

ich habe mich grad bei dem Verteiler angemeldet, weil ich gern für meinen 7700HDPVR das Enigma Formel 1 hätte. Aber da gibt es keinen Downloadbereich. Wo bekomme ich das denn her?

[/quote]

Auf Transactionbase? Da sind doch in der Begrüssungsmail Downloadlinks drin! Scahu dich mal in dem Board um, wo das Image herkommt, da findest du auch alle alten Images.....aber warum willst du F1 einspielen?

Hast du die Begrüssung bekommen?
Ja hast du....sonst wäre deine Anmedlung nicht freigeschaltet...
Gruss
Micha555

Und bevor hier Fragen zum xten mal gestellt werden: Wiki für Enigma2 . Eintragen in die Verteilerliste für Infos zu den E2 Images könnt ihr euch hier

thomas4711
Topfmeister
Topfmeister

Beitrag von thomas4711 » Do 20. Mai 2010, 22:31

Micha, das mit dem Image hat sich schon erledigt.

Maliboy
LkLbBuMiBdss
SiFalsswoemifTpHW

Beitrag von Maliboy » Do 20. Mai 2010, 22:34

1. Ich habe nie gesagt, das ein Basis Enigma Illigal ist, sondern nur, das es von TOPFIELD nur geduldet ist. Und darüber darf ja hier auch geredet werden. TOPFIELD will aber nicht, das hier auch die Download Links veröffentlicht werden. Und das ist Ihr gutes recht.
2. Ich finde es ganz schon dreist von Dir zu behaupten, das TOPFIELD keine vernünftige Firmware programmieren kann. TOPFIELD ist leider an Verträge gebunden, die z.B. besagen, das man nur die offiziellen Treiber des Chips verwenden darf. Und wenn die Murks sind, ist auch der Rest Murks. Hier kann natürlich Open Source viel weiter gehen (wobei sich hier natürlich wieder die Lizenz Frage stellt, aber mir ist bis jetzt kein Fall bekannt, wo ein Hersteller die OpenSource Gemeinde dazu gezwungen hat, einen Treiber zurückzunehmen)
3. ProjectX wird in der Tat auf einigen Seiten kompeliert angeboten (obwohl es der Autor ausdrücklich nicht will). Interessanterweise ist einer der Seiten, die ich kenne auch eine Seite, wo schon wieder Dream seine Finger mit im Spiel hat. Gerade Dream versucht ja gerne Lizenzgebühren zu umgehen (oder warum hat die 8000er Dreambox wohl kein HDMI?) oder sorgt (in meinen Augen) dafür, das die Box bestimmte Illigale Dinge überhaupt kann (oder wofür hat die Box einen SmartCard Reader der mit einen Verschlüsselungssystem arbeitet, was es gar nicht offiziell gibt).

Und damit schließen wir das Thema jetzt bitte ab.
Die Frage war wo es ein Download gibt und die Antwort ist ganz einfach: Nicht hier im Forum, weil TOPFIELD EUROPE es nicht will. Und evtl. haben die noch andere Gründe als die, die ich genannt habe, weil die sind die, die ich dafür sehe.
Tschau,
Kai

micha555
Vollzeit-Guru
Vollzeit-Guru

Beitrag von micha555 » Do 20. Mai 2010, 22:36

[quote="Maliboy"]Das ist Dein gutes Recht. Wobei der 7700er mehr ein Hardware als ein Software Problem hat.[/quote]

Nach meinen Gefühl hat der TF mit Hard- und Software ein Problem....wobei ich an das Hardwaremärchen nicht mehr so recht glaube.
Hier wurde z.B. mehrfach behauptet (ich meine auch von "offizieller" Seite, bin mir aber nicht sicher, PiP würde hardwareseitig nicht gehen.....geht aber mit E2, komisch, oder?

Und ganz ehrlich: wenn ich mir ansehe, was mit E2 geht, was mit der original FW immer noch nicht geht...
Mannomann, die Kiste hat ein echtes SW Problem!!! Und ich kann nicht glauben, dass die in Korea für die Nachfolger Kisten vollkommen andere Developer haben. Von daher kann der SRP vermutlich nicht das, was er könnte!

Da kommen ein paar Jungs um die Ecke und machen in ihrer Freizeit aus der totalen Katastrophenmöhre einen funktionierenden Multimediaserver und der hersteller kriegt einfachste Probleme nicht in den Griff? Gibt nur zwei Möglichkeiten: Unvermögen oder nicht wollen!

Beides ein Armutszeugnis!
Gruss
Micha555

micha555
Vollzeit-Guru
Vollzeit-Guru

Beitrag von micha555 » Do 20. Mai 2010, 22:40

[quote="Maliboy"]
Und damit schließen wir das Thema jetzt bitte ab.
[/quote]

Einverstanden!

BTW: 610 Leute auf dem Verteiler ;-)
Gruss
Micha555

Verrückter
Neuling
Neuling

Beitrag von Verrückter » Fr 21. Mai 2010, 13:48

Hallo,

und vielen Dank!

Gruß

Stefan

Antworten

Zurück zu „Enigma2“