Zugriff Verzeichnisse/Dateien (Anfängerfrage)

Unterforum zur Enigma2 Firmware<br>Da es sich hierbei nicht um eine Firmware der Firma Topfield handelt, schliessen wir jeden Support und die Verantwortung für Defekte aus, die durch die Anwendung dieser Firmware entstehen können.
micha555
Vollzeit-Guru
Vollzeit-Guru
Receivertyp: 7700 HDPVR
Receiverfirmware: Enigma2-XXX

Zugriff Verzeichnisse/Dateien (Anfängerfrage)

Beitrag von micha555 » Mo 30. Mär 2009, 11:27

Hallo,

ich bekomme beim Versuch das Netzwerk zu konfigurieren einen Absturz. Soweit so (un)gut. Die Jungs von TheDucktales teilen mir in einem netten Bildschirm mit, dass ein Log in /hdd geschrieben wurde....wie komme ich denn da ran?

Überhaupt: Wie kann ich denn auf die Image Dateien/Verzeichnisse auf dem Topf zugreifen?

Wahrscheinlich lacht sich jetzt der ein oder andere tod, aber irgendwo muss ich ja anfangen zu lernen....

Gruss
Micha
Gruss
Micha555

Und bevor hier Fragen zum xten mal gestellt werden: Wiki für Enigma2 . Eintragen in die Verteilerliste für Infos zu den E2 Images könnt ihr euch hier

HadrianHolland
Topfazubi
Topfazubi
Receivertyp: TF 7710 HDPVR 23331
Receiverfirmware: 7.00.33 (23131)
AW: Zugriff Verzeichnisse/Dateien (Anfängerfrage)

Beitrag von HadrianHolland » Mo 30. Mär 2009, 12:42

Micha,

Activieren sie zuerst das Netzwerk. Das ist möglich in Enigma. Mit den Fernbedienung können sie eine neue IP-Adresse eingeben, Netmask und Gateway. Zum Beispiel:

IP-Adresse: 192.168.0.135 (denken sie daran das sie einen Subnet benutzen das gleich ist an dem Subnet das sie auf ihrem PC benutzen)
Netmask: 255.255.255.0
Gateway: 192.168.0.1

Dieses Beispiel gilt nur für das Subnet 192.168.0.0/24. Nur PCs mit IP-Adresse 192.168.0.x können einander erreichen. Wann sie ein andern Subnet haben, ändern sie dan die IP-Adresse und das Gateway.
Das Gateway ist eigentlich die Router. Die hat ein eigene IP-Adresse dass sie eingeben müssen. Sie können die richtige Daten zu wissen bekommen wann sie in einer Dos-Box das Commando ipconfig eingeben.

OK. Wenn das Netzwerk neu gestartet ist, können sie verbinding machen via Putty, aber dieser Zeit nicht durch einer Com-kabel: Sie gehen über das Netzwerk. Verbinden sie mit Connection-Type telnet zu die IP-adresse des Topfields.
Es fragt dann um einer login. Das ist "root", ohne die quotes("). Das Kennwort ist leer.

Wenn sie Zugang haben bekommen, können sie auf die Festplatte suchen nach das Log.
(cat /<Name und Location des Logs>).
Es ist auch möglich mit FTP verbinding zu machen, aber ich bin nicht sicher dass man in dieser Fall Zugang hat zu allen Dateien.

Ich werde dieser Post nicht übersetzen nach Englisch, nur wenn Sie echt nicht verstehen was ich gerade geschrieben habe.
Entschuldigung wenn sie mich nicht verstehen.
If you really don't understand, please use another language.

micha555
Vollzeit-Guru
Vollzeit-Guru

Beitrag von micha555 » Mo 30. Mär 2009, 13:05

But that is the problem: every time when I try to configurate the network the box crashes.

I need another way to access the files....istn't it possi ble via the serial connection?

No, another Idea: The box has an IP, I will try to rekonfigurate my laptop to get access....give me some time....

Thanks
Michael

If it is easier for you to use english it's ok
Zuletzt geändert von micha555 am Mo 30. Mär 2009, 13:21, insgesamt 1-mal geändert.
Gruss
Micha555

Und bevor hier Fragen zum xten mal gestellt werden: Wiki für Enigma2 . Eintragen in die Verteilerliste für Infos zu den E2 Images könnt ihr euch hier

FireBird
Suspekter verdächtiger Zauberküchenchef, TAP & Firmware-Guru
Suspekter verdächtiger Zauberküchenchef, TAP & Firmware-Guru
Receivertyp: SRP-2401CI+ TFIR
vu+ Duo 4k

Beitrag von FireBird » Mo 30. Mär 2009, 13:14

Zumindest unter XP und Vista kannst Du einer Netzwerkkarte in den erweiterten Einstellungen mehr als eine IP-Adresse zuweisen. Dann musst Du nicht laufend hin- und herkonfigurieren.

benutzername
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von benutzername » Mo 30. Mär 2009, 13:18

du solltest dns erstmal außenvor lassen oder vor der konfiguration auf den standardskin wechseln.
erst nach dem update auf die neue Vader-skin-version funktioniert auch dns und stürzt nicht mehr ab.
ansonsten kannst du per ftp auf die box zugreifen.

micha555
Vollzeit-Guru
Vollzeit-Guru

Beitrag von micha555 » Mo 30. Mär 2009, 14:31

Ok, danke an alle, das geht jetzt. Der Topf bzw. Enigma hat offensichtlich trotz crash irgendwann eine IP vom DHCP bekommen und die eingetrage.... bin jetzt per Netz auf der Kiste. :hello: :hello: :hello:

Dann mach ich mich jetzt mal ans "rumspielen"....

Danke für eure Hilfe!

Gruss
Michael
Gruss
Micha555

benutzername
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von benutzername » Mo 30. Mär 2009, 14:47

spiel bitte nichts kaputt

micha555
Vollzeit-Guru
Vollzeit-Guru

Beitrag von micha555 » Mo 30. Mär 2009, 14:51

Werd's versuchen...und das nächste mal etwas mehr nachdenken, bevor ich frage :wink:
Gruss
Micha555

KleinerSchelm
Vielantworter
Vielantworter

Beitrag von KleinerSchelm » Di 31. Mär 2009, 08:21

wenn du ein dns absturz bekommst dann liegt es vader menü das hatt paar fehler drin.
erstmal standart skin laden. der ohne box hatte doch schon die skin.xml verbessert das keine abstürze kommen.

mfg
TF-7700HDPVR mit Enigma2 HDD: WD7500AVVS
DM8000-SST "Gemini GP3" HDD: 1 TB

micha555
Vollzeit-Guru
Vollzeit-Guru

Beitrag von micha555 » Di 31. Mär 2009, 09:51

Stimmt...das hatte mir ja dankenswerterweise Benutzername schon mitgeteilt.

Gruss
Michael
Gruss
Micha555

Antworten

Zurück zu „Enigma2“