Enigma2 deinstallieren

Unterforum zur Enigma2 Firmware<br>Da es sich hierbei nicht um eine Firmware der Firma Topfield handelt, schliessen wir jeden Support und die Verantwortung für Defekte aus, die durch die Anwendung dieser Firmware entstehen können.
misterbo
Neuling
Neuling
Receivertyp: TF 7700HDPVR
Receiverfirmware: Ver. 33 (Enigma2)

Enigma2 deinstallieren

Beitrag von misterbo » Mi 15. Apr 2009, 17:33

Hallo, ich versuche nun zum x-ten mal wieder die orginal Firmware auf meinen Topfield 7700 HDPVR zu installieren. Ich habe alles so gemacht wie in TopfWiki beschrieben.
1. Topf stromlos machen
2. Putty am seriellen COM horchen lassen (richtige Einstellungen bei Putty UND im Gerätemanager beachten) und bei
3. "Hit any key to stop autoboot: 3 2 1 0" - eine beliebige Taste drücken
4. In der Putty-Ausgabe steht dann in der letzten Zeile:
TF7700>
5. Putty schliessen
6. Serielles kabel vom Rechner trennen.
7. Im Gerätemanager die COM-Port-Nummer vom Anschluss ändern (z.B. von COM1 auf COM2)
8. Den COM-Port im Gerätemanager deaktivieren und wieder aktivieren
9. In Topset den neuen COM-Port einstellen
10. Topfield FW deiner Wahl in Topset zum FW-Update laden
11. Start in Topset drücken
12. Den Topf vom strom trennen und wieder einstecken
13. FW Update startet
Wenn ich wie in Punkt 12. beschrieben den Topf vom Strom trenne und wieder anschließe, bootet Enigma2.

KleinerSchelm
Vielantworter
Vielantworter

AW: Enigma2 deinstallieren

Beitrag von KleinerSchelm » Mi 15. Apr 2009, 17:38

Warum so umständlich.
To uninstall Enigma2, copy your favorite Topfield firmware on your stick and
rename it to "topfield.tfd" (don't forget to rename uImage_ if necessary). The
installer will flash the firmware and reboot the Toppy. There have been reports
that the PVR appears to be dead for about 5 minutes until the picture comes on
the TV screen. So please be patient. Enigma2 can also be removed by flashing a
regular Topfield firmware image using standard tools like TFD-Down or VegaPack
via the serial interface.
ps. was willste da eigentlich voher mit putty experimentieren ?

wenn du mit rs232 flashen willst

1. receiver ausschlaten.
2. pc mit rs232 und nullmodem kabel verbinden.
3.topset 2.0 die richtigen com Schnittstelle wählen Comn Einstellung im pc beachten 115200 usw.
4. im topset das image wählen und flashen starten .
5. den Topfield starten und die daten übertragung findet statt und dauert einiges.
6. Nach dem FW übetragen findet erst das richtige flashen statt. also das durchlaufen lassen.
Zuletzt geändert von KleinerSchelm am Mi 15. Apr 2009, 17:53, insgesamt 1-mal geändert.
TF-7700HDPVR mit Enigma2 HDD: WD7500AVVS
DM8000-SST "Gemini GP3" HDD: 1 TB

micha555
Vollzeit-Guru
Vollzeit-Guru
Receivertyp: 7700 HDPVR
Receiverfirmware: Enigma2-XXX

Beitrag von micha555 » Mi 15. Apr 2009, 19:18

KleinerSchelm hat geschrieben:
ps. was willste da eigentlich voher mit putty experimentieren ?

wenn du mit rs232 flashen willst

1. receiver ausschlaten.
2. pc mit rs232 und nullmodem kabel verbinden.
3.topset 2.0 die richtigen com Schnittstelle wählen Comn Einstellung im pc beachten 115200 usw.
4. im topset das image wählen und flashen starten .
5. den Topfield starten und die daten übertragung findet statt und dauert einiges.
6. Nach dem FW übetragen findet erst das richtige flashen statt. also das durchlaufen lassen.

Das hat bei mir nicht funktioniert. Nur die im Wiki beschriebene Methode....aber wenn es auch einfacher geht.. :wink: Aber die im den Releasenotes beschriebene Methode habe ich noch nicht getestet.

@Misterbo: das klingt so, als wenn Topset es nicht schafft sich in den Bootprozess einzumischen. Hast du denn eine Verbindung Topset-TF7700? Kannst du testen, indem du bei installiertem E2 mal die "Settings" vom Topf holst. Nur schaun, ob es läuft, wenn Topset die Settings anfängt zu laden, kannst du abbrechen.
Zuletzt geändert von micha555 am Mi 15. Apr 2009, 19:22, insgesamt 2-mal geändert.
Gruss
Micha555

Und bevor hier Fragen zum xten mal gestellt werden: Wiki für Enigma2 . Eintragen in die Verteilerliste für Infos zu den E2 Images könnt ihr euch hier

misterbo
Neuling
Neuling
Receivertyp: TF 7700HDPVR
Receiverfirmware: Ver. 33 (Enigma2)

Beitrag von misterbo » Do 16. Apr 2009, 07:58

Danke "Kleiner Schelm" es hat geklappt. Firmware ist wieder auf demTopf.
:hello:

micha555
Vollzeit-Guru
Vollzeit-Guru

Beitrag von micha555 » Do 16. Apr 2009, 08:39

Ich habe es natürlich auch gleich ohne Putty probiert, bzw. ohne vorher den Bootprozess E2 zu unterbrechen. Bei mir hat es nicht funktioniert! Keine Ahnung warum..... :thinker:
Gruss
Micha555

Und bevor hier Fragen zum xten mal gestellt werden: Wiki für Enigma2 . Eintragen in die Verteilerliste für Infos zu den E2 Images könnt ihr euch hier

twister
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von twister » Do 16. Apr 2009, 09:53

micha555 hat geschrieben:Ich habe es natürlich auch gleich ohne Putty probiert, bzw. ohne vorher den Bootprozess E2 zu unterbrechen. Bei mir hat es nicht funktioniert! Keine Ahnung warum..... :thinker:
Wenn der e2 Bootprozess läuft (d.h. man sieht die U-Boot Ausgaben), dann ist es schon zu spät. Der Bootloader von Topfield sendet nach dem Einschalten/Reset eine Sequenz über die serielle Schnittstelle, auf die innerhalb vorgegebener zeit (< 1 Sekunde) geantwortet werden muß. Kommt die Antwort nicht, nimmt der Bootloader an, daß kein PC-Tool angeschlossen ist, und bootet weiter. D.h. die serielle Schnittstelle vom PC darf nicht von anderen Tools wie Putty während des Bootvorganges belegt sein.

micha555
Vollzeit-Guru
Vollzeit-Guru

Beitrag von micha555 » Do 16. Apr 2009, 11:18

Das könnte heissen, das mein USB-Adapter bzw. der PC zu späte sendet, oder?

Das die serielle Schnittstelle frei sein muss ist klar, deswegen ja auch die "Umstöpselaktion".....
Gruss
Micha555

Aldarin
Software-Guru
Software-Guru

Beitrag von Aldarin » Do 16. Apr 2009, 11:32

[quote="micha555"]das klingt so, als wenn Topset es nicht schafft sich in den Bootprozess einzumischen.[/quote]

Ich sag mal jein, irgendwie ist der Bootprozess durch die e2 kürzer und/oder irgendwas wird durch die e2 auf der Seriellen anders initalisiert. So genau kann ich das nicht sagen.

Ich habe es jetzt mal getestet und einen verlässlichen Upload mit TopSet bringe ich eigentlich immer dann zustande wenn ich den Topf ca. 5min vom Strom nehme und anschließend beim Anstecken sofort die FW mit TopSet draufspiele. So ganz habe ich es auch noch nicht verstanden was da abrennt.

Gruß
Aldarin

micha555
Vollzeit-Guru
Vollzeit-Guru

Beitrag von micha555 » Do 16. Apr 2009, 12:16

Wichtig ist mir ja nur, dass der Rückweg funktioniert und der geht definitiv.

Gruss
Micha
Gruss
Micha555

super grobi
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Receivertyp: 7700 HDPVR 500GB & 7710 HSCI

Beitrag von super grobi » So 3. Mai 2009, 11:42

Hallo Freaks,
wäre echt lieb, wenn mir mal jemand folgendes erklären würde.
The
installer will flash the firmware and reboot the Toppy.
Ich kapier das nicht und hab mit Enigma noch nie etwas zu tun gehabt. Ich hab die Original FW auf den USB Stick gepackt und auch in Topfield.tfd umbenannt.

Ich weiss nicht was ich nun machen soll. Wie starte ich das "Update" (zurück zur Orignal Soft)?

Gruß
SG

Edit: Wenn es nicht zu lässtig ist, würde mich auch interessieren, wie man später z.B. von E2 0.2.1 auf 0.3 mit USB Stick updatet. Vielen Dank im voraus!

Edit2: Ui, ging ja doch ganz einfach! Auf den Stick musste noch das File "uImage" mit drauf und dann (schreib das mal für andere, die evt. das selbe Prob haben) einfach den Receiver mit eingesteckten Stick starten. Nach ein paar Minuten war der Receiver dann "lebendig" und wieder mit original FW. HDD wurde auch wieder formatiert. Geil!

Das mit dem Update von Enigma via USB Stick interessiert mich aber doch noch sehr! Google spuckt dazu nichts aus und E2 wird sicher mal eine sehr sehr interessante Software für den Receiver sein die ich dann auch nutzen möchte!
Zuletzt geändert von super grobi am So 3. Mai 2009, 12:32, insgesamt 2-mal geändert.

KleinerSchelm
Vielantworter
Vielantworter

Beitrag von KleinerSchelm » So 3. Mai 2009, 15:22

[quote="super grobi"]Hallo Freaks,
....
Das mit dem Update von Enigma via USB Stick interessiert mich aber doch noch sehr! Google spuckt dazu nichts aus und E2 wird sicher mal eine sehr sehr interessante Software für den Receiver sein die ich dann auch nutzen möchte![/quote]

Einfach wie du das erste Enigma installiert hast, auch das neue so insten.
mfg
TF-7700HDPVR mit Enigma2 HDD: WD7500AVVS
DM8000-SST "Gemini GP3" HDD: 1 TB

micha555
Vollzeit-Guru
Vollzeit-Guru

Beitrag von micha555 » So 3. Mai 2009, 21:16

[quote="super grobi"]
Edit2: Ui, ging ja doch ganz einfach! Auf den Stick musste noch das File "uImage" mit drauf und dann (schreib das mal für andere, die evt. das selbe Prob haben) einfach den Receiver mit eingesteckten Stick starten. Nach ein paar Minuten war der Receiver dann "lebendig" und wieder mit original FW. HDD wurde auch wieder formatiert. Geil![/quote]

Kapier jetzt grad nicht, was du gemacht hast?!
- E2 Installiert
- Topf FW und UIImage auf den Stick und dann gestartet?
- Und du hattest wieder die TF FW auf dem Topf???

Gruss
Micha
Gruss
Micha555

super grobi
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von super grobi » So 3. Mai 2009, 21:24

Genau so!

Ich hatte erst nur das "Topfield.tfd" (umgenannte aktuelle FW, umbenennen ist PFLICHT!) auf dem Stick und dachte, das ich im E2 irgentwie dieses File ausführen muss. Aber mit dem anderen File auf dem Stick, braucht man den Receiver nur mit gesteckten USB-Stick starten und schon wird die FW geflasht und der Receiver meldet sich nach ein paar Minuten (Bild auf dem TV) selbständig.

Also kinderleicht!

SG

micha555
Vollzeit-Guru
Vollzeit-Guru

Beitrag von micha555 » So 3. Mai 2009, 23:20

Und dann die HD formatieren und Alles ist wieder TF like?

Cool, wenn ich jetzt noch die parametrisierung der .ini hinkriege, kann man ganz einfach mit zwei Platten zwischen TF und E2 switchen!

Gruss
Micha
Gruss
Micha555

killbill
Neuling
Neuling

Beitrag von killbill » Mo 4. Mai 2009, 10:03

super grobi hat geschrieben:Genau so!

Ich hatte erst nur das "Topfield.tfd" (umgenannte aktuelle FW, umbenennen ist PFLICHT!) auf dem Stick und dachte, das ich im E2 irgentwie dieses File ausführen muss. Aber mit dem anderen File auf dem Stick, braucht man den Receiver nur mit gesteckten USB-Stick starten und schon wird die FW geflasht und der Receiver meldet sich nach ein paar Minuten (Bild auf dem TV) selbständig.

Also kinderleicht!

SG

klappt wunderbar, danke :hello:

gruss
killbill

super grobi
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von super grobi » Mo 4. Mai 2009, 11:44

killbill hat geschrieben:klappt wunderbar, danke :hello:

gruss
killbill

Freut mich!

Dachte mir nämlich schon, das es ein paar Anfänger (so wie mich) gibt, die es sehr helfen könnte, wenn man das hier nochmal in Klartext schreibt. In der Enigma2 Beschreibung steht zwar etwas dazu, aber keine Erklärung. Daher hab ich es ja auch nicht kapiert!

Um das ganze hier ab zu runden: Die erste Meldung die dann auf dem Bildschirm erscheint, ist die Abfrage ob die HDD formatiert werden soll. :) Also selbst darum braucht man sich nicht zu kümmern.

Ich denke aber, das man dann den Receiver auf jedenfall etwas länger eigeschaltet lassen sollte, damit die Formatierung dann auch ganz abgeschlossen werden kann. (dauert ja sicher etwas und wenn man den Receiver einfach ausschaltet...?)

Wäre wirklich schön, wenn man das Forum hier mit solchen Schritt für Schritt Anleitungen füllen könnte!

Ich hab z.B. mit der E2 keine Netzwerkverbindung hin bekommen und hätte mir sehr gerne mal das Webinterface angeguckt! Das bietet ja etwas mehr Möglichkeiten als die der orignal FW. Auch kann man wohl das TV-Bild auf den PC streamen etc.

Das hätte ich alles sehr gerne mal gemacht, allerdings fehlt mir dazu die Erfahrung und das Wissen.

Vieleicht rafft sich ja ein erfahrener User mal auf und schreibt zu einigen Sachen mal einen Thread mit einer Anleitung für Dummis ;)

Gruß
SG

micha555
Vollzeit-Guru
Vollzeit-Guru

Beitrag von micha555 » Mo 4. Mai 2009, 20:27

Da gibt es doch schon das eine oder andere im Wiki zu Enigma2 und da ich auch ein Linux/E2 Dummie bin, hoffentlich verständlich.
Wenn du was hast, was noch rein soll: Beschreibung an mich, ich stells ein!

Gruss
Micha
Gruss
Micha555

pidi2
Mein erster Beitrag
Mein erster Beitrag

Beitrag von pidi2 » Di 14. Sep 2010, 20:40

Vielen dank auch von mir für diesen guten Tipp.
Hat alles wunderbar geklappt

Gruß Pidi2

Antworten

Zurück zu „Enigma2“