e2_loadepg

Unterforum zur Enigma2 Firmware<br>Da es sich hierbei nicht um eine Firmware der Firma Topfield handelt, schliessen wir jeden Support und die Verantwortung für Defekte aus, die durch die Anwendung dieser Firmware entstehen können.
dvboxer
Gast

e2_loadepg

#1

Beitrag von dvboxer » Mo 20. Apr 2009, 08:58

Hi,

nachdem die neue Version sehr viel stabiler bei mir läuft, habe ich mal versucht, das e2_loadepg plugin zu installieren -- und hatte damit teilweise Erfolg. Das Radiotimes Modul läuft anstandslos durch, und nun habe ich zum ersten Mal ein ein sieben Tage umfassendes EPG für viele BSkyB-Sender. Zunächst hatte ich es mit dem Modul bskybsat versucht, aber offenbar gibt es Inkompatibilitäten. Während das Radiotimes Modul in Python geschrieben ist, ist das bskybsat Modul ein Elf-File (also ein direkt in Maschinensprache übersetztes Modul). Jetzt müsste man nur noch an die Quellen kommen und eine geeignete Entwicklungsumgebung, dann könnte man viele schöne Dinge probieren.

benutzername
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 158
Registriert: So 29. Mär 2009, 09:39

AW: e2_loadepg

#2

Beitrag von benutzername » Mo 20. Apr 2009, 09:05

na eine geeignete entwicklungsumgebung sollte das geringere problem sein. ich vermute aber mal, dass das elf nicht umsonst nicht quelloffen ist. gibt es denn irgendwo einen autoren von dem ding? bezugsquelle?

Silvertyp
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 58
Registriert: Mi 7. Nov 2007, 11:47

AW: e2_loadepg

#3

Beitrag von Silvertyp » Mo 20. Apr 2009, 09:31

@dvboxer

kannst Du einem Enigma2 Anfänger wie mir mit ein paar Stichworten erläutern wie man das BSkyB Epg zum laufen bringt?

Gruss , Silvertyp

dvboxer
Gast

AW: e2_loadepg

#4

Beitrag von dvboxer » Mo 20. Apr 2009, 11:52

[quote="Silvertyp"]@dvboxer

kannst Du einem Enigma2 Anfänger wie mir mit ein paar Stichworten erläutern wie man das BSkyB Epg zum laufen bringt?

[/quote]


Es funktioniert eigentlich genauso, wie in der Installationsanleitung beschrieben. Ich hatte mir die Datei e2_loadepg-052.rar heruntergeladen, die muss ausgepackt werden. Unter Linux geht das mit "rar", für Windows gibt es sicher auch Programme. Ich weiß jetzt nicht, ob "rar" mit im Enigma2-Image enthalten ist. Man erhält die Datei e2_loadepg-052.tgz, die auf den Topf ins Verzeichnis /hdd kopiert wird (in der Beschreibung steht /media/hdd, das ist aber bei uns auf /hdd gelinkt, man brauch also dieses Verzeichnis in den config-files nicht zu ändern). Im Verzeichnis /hdd führst du den Befehl "tar xzf e2_loadepg-052.tgz" aus. Dadurch enteht das Verzeichnis e2_loadepg. In dieses wechselst Du und editierst die Datei e2_loadepg.conf. Der Eintrag "EPGDAT" muss auf /media/hdd/ext.epg.dat" geändert werden. "DOWNLOAD_MODULES" bekommt "radiotimes", "USE_WEBIF" setzt Du auf 0, genauso wie "RESTART_GUI". Die anderen Eintrage kannst Du so lassen, außer vielleicht "LOG_LEVEL". Den habe ich auf 2 gesetzt, damit ich sehen kann, was passiert. Im Verzeichnis "dl_modules" gibt es "radiotimes.conf" (deren Einstellungen sind ok) und "radiotimes-channel_list.conf", wo du die Sender festlegen kannst, für die du EPG haben willst. Ich habe auch dort erstmal die Voreinstellungen genommen, aber es sind recht viele, so dass der Download bei mir fast eine halbe Stunde gedauert hat und ich viele davon nicht brauche.

Du startest das Programm durch den Aufruf von /hdd/e2_loadepg/e2_loadepg.py. Es entsteht die Datei /hdd/ext.epg.dat. Diese benennst du um in /hdd/epg.dat (mit "mv") und startest neu. Dann solltest Du das EPG haben. Das Umbennen kannst Du auch dirket bei E2-Start erledigen lassen, dazu musst du die Datei /etc/init.d/rcS editieren. Direkt vor dem Aufruf von enigma2 (in der Zeile 112) musst Du eine Zeile einfügen "[ -f /media/hdd/ext.epg.dat ] && mv /media/hdd/ext.epg.dat /media/hdd/epg.dat". Die eckigen Klammern bedeuten den Test, ob die reguläre Datei (-f) /media/hdd/ext.epg.dat existiert. In dem Fall wird sie umbenannt. Jetzt musst du das Programm nur alle paar Tage aufrufen, dann werden die Daten übernommen. Angeblich kann man das über Cron-Jobs automatisieren, ich muss aber erstmal checken, ob das bei uns geht.

benutzername
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 158
Registriert: So 29. Mär 2009, 09:39

AW: e2_loadepg

#5

Beitrag von benutzername » Mo 20. Apr 2009, 13:01

in dem file, das ich hier habe, ist eine datei namens bskybsat.bin_011-sh4.tar.gz
damit bist du sicher besser dran ;-)

edit: sourcen sind ja auch mit dabei. wenn ich etwas zeit hab, jag ichs mal durch den compiler

dvboxer
Gast

AW: e2_loadepg

#6

Beitrag von dvboxer » Mo 20. Apr 2009, 13:18

[quote="benutzername"]in dem file, das ich hier habe, ist eine datei namens bskybsat.bin_011-sh4.tar.gz
damit bist du sicher besser dran ;-)

edit: sourcen sind ja auch mit dabei. wenn ich etwas zeit hab, jag ichs mal durch den compiler[/quote]


Wobei ich gar nicht mehr sicher bin, dass es eine binär-Inkompatibilität ist. Ich habe mir die bskybsat.py mal angeschaut. Wenn ich es recht sehe, wird dort versucht, zeilenweise von der binärdatei zu lesen, was ich etwas merkwürdig finde. Ich erinnere mich auch, dass die Fehlermeldung in etwa lautete "...bskybsat.bin line 1 error reading" und "unexpected "(".

Silvertyp
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 58
Registriert: Mi 7. Nov 2007, 11:47

AW: e2_loadepg

#7

Beitrag von Silvertyp » Mo 20. Apr 2009, 23:24

Besten Dank für die ausführliche Anleitung,im Moment habe ich mal das File e2 loadepg-50b gefunden.
Werde mal mit dem einen Versuch starten.

Gruss , Silvertyp

Silvertyp
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 58
Registriert: Mi 7. Nov 2007, 11:47

AW: e2_loadepg

#8

Beitrag von Silvertyp » Do 23. Apr 2009, 20:11

loadepg-052 hab ich inzwischen auch gefunden,entpackt und die Datei e2_loadepg-052.tgz
mit Totalcommander ins Verzeichniss /hdd kopiert.
Wenn ich mit telnet einlogge und den Befehl /hdd tar xzf e2_loadepg-052.tgz ausführe
kommt die Meldung /hdd: Permission denied

Auch mit verschiedenen Varianten /hdd /tar.... kommt die gleiche Meldung.
Was mach ich jetzt schon wieder falsch??

dvboxer
Gast

AW: e2_loadepg

#9

Beitrag von dvboxer » Fr 24. Apr 2009, 09:04

[quote="Silvertyp"]loadepg-052 hab ich inzwischen auch gefunden,entpackt und die Datei e2_loadepg-052.tgz
mit Totalcommander ins Verzeichniss /hdd kopiert.
Wenn ich mit telnet einlogge und den Befehl /hdd tar xzf e2_loadepg-052.tgz ausführe
kommt die Meldung /hdd: Permission denied

Auch mit verschiedenen Varianten /hdd /tar.... kommt die gleiche Meldung.
Was mach ich jetzt schon wieder falsch??[/quote]


Du musst folgendes machen.

1. e2_loadepg-052.tgz auf den Topf in das Verzeichnis /hdd kopieren (hast du gemacht).
2. telnet auf den Topf
3. "cd /hdd" (in das Verzeichnis /hdd wechseln)
4. "tar xvzf e2_loadepg-052.tgz" (das gezippte Tar file auspacken, das v bedeutet verbose, kannst du auch weglassen.
5. "cd e2_loadepg"
6. "vi e2_loadepg.conf" (oder lieber nicht, wenn du dich nicht mit vi auskennst. Dann lieber mit Totalcommander die Datei auf den Rechner, dort editieren und zurück"
7. editieren von /hdd/e2_loadepg/dl_modules/radiotimes.conf (genauso wie bei 6.)
8. Programm starten (telnet, "cd /hdd/e2_loadepg", "./e2_loadepg.py")
9. zurücklehnen und warten, bis der Download abegschlossen ist.
10. "cd /hdd"
11. "mv ext.epg.dat epg.dat"
12. box neu starten
13. checken, ob du EPG für BBC1 hast.
14. Wenn ja, dann editieren von /etc/init.d/rcS
15. einmal in der Woche 8. ausführen. (habe noch keine Zeit gehabt, nach einer möglichen Automatisierung zu schauen).

dvboxer
Gast

AW: e2_loadepg

#10

Beitrag von dvboxer » So 26. Apr 2009, 20:32

Nachdem ich es nun geschafft habe, das bskybsat-module für den Topf zu kompilieren, muss ich feststellen, dass es ein passendes Binary bereits im Verzeichnis Examples gibt. Argh. Egal, jedenfalls funktioniert es jetzt auch über Satellit, es dauert zwar auch ziemlich lang, aber dafür sind noch mehr Programme dabei.

Silvertyp
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 58
Registriert: Mi 7. Nov 2007, 11:47

AW: e2_loadepg

#11

Beitrag von Silvertyp » So 26. Apr 2009, 23:17

@dvboxer

dank deiner genauen Beschreibungen der Kommando Zeilen hat es funktioniert.
cd war der einzige Befehl den ich schon mal auf meinem XpPC im cmd Fenster benutzt hatte,
mit Linux hatte ich wie Du sicher gemerkt hast noch nie zu tun gehabt.

Da ich den Topfield normalerweise noch nicht am Netz habe wäre ein EPG Download über Sat natürlich besser.
Spielt im Moment nicht so eine wichtige Rolle da ich mir nicht vorstellen kann dass der Topf je gut genug läuft für mein HDTV Abo.
Bei der DM 8000 mit BluePanel und Plugin Download Service sollte es ja deutlich einfacher sein die Sachen zu installieren.

Wenn Du mal Zeit und Lust hast für eine Beschreibung wie Du SkyEpg Sat Downlad zum laufen gebracht hast würde ich es allerdings schon mal ausprobieren.

Gruss , Silvertyp

dvboxer
Gast

AW: e2_loadepg

#12

Beitrag von dvboxer » Mo 27. Apr 2009, 08:54

Freut mich, dass es geklappt hat.

Das Satmodule in Betrieb zu nehmen, ist jetzt eigentlich ganz einfach.

1. telnet auf den Topf
2. "cd /hdd/e2_loadepg/Examples"
3. "tar xzf bskybsat.bin_011-sh4.tar.gz"
4. "chmod +x bskybsat.bin"
5. "mv bskybsat.bin ../dl_modules"
6. editieren von /hdd/e2_loadepg/e2_loadepg.conf. Der Eintrag "DOWNLOAD_MODULES" muss den Wert "bskybsat" bekommen.

Das wars eigentlich. Jetzt kannst Du wieder /hdd/e2_loadepg/e2_loadepg.py ausführen. Anders als beim Internet-Modul schaltet der Topf sich jetzt auf den Transponder, der die Daten überträgt. Das geht relativ schnell, dien Nachbearbeitung dauert aber schon etwa 20 Minuten. Wenn er fertig ist, neu starten und genießen.

Antworten

Zurück zu „Enigma2“