HDMI/Composite
-
- Gast
HDMI/Composite
Hi,
gestern habe ich mir nun einen HD Fernseher (Hanspree bei Conrad) gekauft. Leider kriege ich ihn über HDMI an der Box nicht zum laufen, bei keiner Auflösung (weder Bild noch Ton). Mit dem Technisat eines Nachbarn funktioniert er problemlos. Über Composite geht es auch mit dem Topf, in allen Auflösungen. Aber ist Composite nicht analog? Ich würde es lieber über HDMI machen, weil ich dann die Audio cinch Buchsen frei hätte zum Anschluss an die Stereoanlage fürs Radio hören (spdif geht in ein Kopfhörer-Surround-System). Aber ich kriegs nicht hin. Muss ich noch irgendwas beachten? Zum Beispiel dieser Schalter hinten, der keine Funktion zu haben scheint.
Das HD-Bild ist aber schon g*l
gestern habe ich mir nun einen HD Fernseher (Hanspree bei Conrad) gekauft. Leider kriege ich ihn über HDMI an der Box nicht zum laufen, bei keiner Auflösung (weder Bild noch Ton). Mit dem Technisat eines Nachbarn funktioniert er problemlos. Über Composite geht es auch mit dem Topf, in allen Auflösungen. Aber ist Composite nicht analog? Ich würde es lieber über HDMI machen, weil ich dann die Audio cinch Buchsen frei hätte zum Anschluss an die Stereoanlage fürs Radio hören (spdif geht in ein Kopfhörer-Surround-System). Aber ich kriegs nicht hin. Muss ich noch irgendwas beachten? Zum Beispiel dieser Schalter hinten, der keine Funktion zu haben scheint.
Das HD-Bild ist aber schon g*l
AW: HDMI/Composite
Schalter auf der Rückseite umlegen
-
- Gast
[quote="Easymann"]Schalter auf der Rückseite umlegen[/quote]
Wie gesagt, der hat keine Auswirkungen. Composite geht bei beiden Einstellungen und HDMI bei keiner.
-
- Topfversteher
- Receivertyp: 7700HDPVR
- Receiverfirmware: .33 NEIN ! wieder 29er,jetzt nur ENIGMA2
[quote="Easymann"]Schalter auf der Rückseite umlegen[/quote]
Der hat doch bei Enigma keine Auswirkungen mehr......
Achja *g*Sorry bin noch nicht ganz Fit war ein harter Tag gestern*g
Welche Auflösung hast du eingestellt? Ich hatte mit meinem Hitachi Plasma das Problem, dass 1080i nicht funktionierte (weder mit 50 Hz noch mit 60), weil Enigma da offensichtlich etwas einstellt, was nicht so ganz dem Standard entspricht. Probier mal 720p mit 50 oder 60 Hz. Wenn das geht, hast du das gleiche Problem, wie ich.
Für mich war das das Todesurteil für Enigma....
Falk
Falk
-
- Topfversteher
falks hat geschrieben:Welche Auflösung hast du eingestellt? Ich hatte mit meinem Hitachi Plasma das Problem, dass 1080i nicht funktionierte (weder mit 50 Hz noch mit 60), weil Enigma da offensichtlich etwas einstellt, was nicht so ganz dem Standard entspricht. Probier mal 720p mit 50 oder 60 Hz. Wenn das geht, hast du das gleiche Problem, wie ich.
Falk
Vielleicht ist aber auch dein Hitachi Plasma nicht ganz standard.....
Bei meinem Philips gehen alle Auflösungen......
-
- Gast
[quote="falks"]Welche Auflösung hast du eingestellt? Ich hatte mit meinem Hitachi Plasma das Problem, dass 1080i nicht funktionierte (weder mit 50 Hz noch mit 60), weil Enigma da offensichtlich etwas einstellt, was nicht so ganz dem Standard entspricht. Probier mal 720p mit 50 oder 60 Hz. Wenn das geht, hast du das gleiche Problem, wie ich.
Falk[/quote]
Wie gesagt, es geht mit keiner Auflösung, nicht einmal mit 576i. Deshalb dachte ich ja, dass ich irgend einen Schalter nicht umgestellt habe. Vielleicht ist der Ausgang nicht aktiviert? Ich habe ihn mit der Originalsoftware nie getestet mangels HD-Fernseher. Vielleicht muss man das wenigstens einmal tun. Es gab früher in der Anfangszeit von Linux bei manchen Hardware-komponenten das Problem, dass sie nicht initialisiert werden konnten, da musste man den Computer erst unter Dos hochfahren und dabei den entsprechenden Treiber laden, um danach nach einem Warmstart Linux zu laden. Dann ging die Komponente.
Aber, wie sieht es denn bei Dir mit composite aus, konnte dein Hitachi das mit 1080i? Das geht bei mir nämlich gut, nur vermute ich, dass es über HDMI noch besser aussehen würde?
-
- Vielantworter
Benutze doch mal ein anders HDMI kabel.
TF-7700HDPVR mit Enigma2 HDD: WD7500AVVS
DM8000-SST "Gemini GP3" HDD: 1 TB
DM8000-SST "Gemini GP3" HDD: 1 TB
-
- Gast
HDMI mit diesem Kabel zwischen meinem Fernseher und einem Technisat-Gerät funktioniert.
- berlin69er
- Kabel-Kenner und OT-Anstifter
- Receivertyp: Aktuell: VU+ Ultimo
Ex: Topfield TF5200PVRc - Wohnort: Spandau
dvboxer hat geschrieben:Über Composite geht es auch mit dem Topf, in allen Auflösungen. Aber ist Composite nicht analog?
Du meinst bestimmt nicht Composite, sondern den Componenten-Anschluss, oder?
Ich würds vielleicht mal mit der Standard-FW versuchen (aber dann auf Schalterstellung achten!!!)...vielleicht ja doch ein Enigma-Prob...
Gruß
-
- Gast
berlin69er hat geschrieben:Du meinst bestimmt nicht Composite, sondern den Componenten-Anschluss, oder?
Ich würds vielleicht mal mit der Standard-FW versuchen (aber dann auf Schalterstellung achten!!!)...vielleicht ja doch ein Enigma-Prob...
Ich möchte ungern die Firmware nur zum testen wechseln. Gibt es denn hier niemanden, der mit wenigstens einer Auflöung unter HDMI Schwierigkeiten hat, diese aber problemos mit Composite/Componentenanschluss (der mit den 5 cinch-Steckern) funktioniert?
[quote="dvboxer"]Ich möchte ungern die Firmware nur zum testen wechseln. Gibt es denn hier niemanden, der mit wenigstens einer Auflöung unter HDMI Schwierigkeiten hat, diese aber problemos mit Composite/Componentenanschluss (der mit den 5 cinch-Steckern) funktioniert?[/quote]
Die einzige Möglichkeit, die mir spontan einfällt, wäre die Software mit Debugausgaben zu betreiben, um zu sehen, was auf dem HDMI-Link passiert. Da die Software aber offensichtlich ohne solche kompiliert wurde, wird es schwierig sein, eine qualifizierte Diagnose zu stellen.
-
- Topfversteher
[quote="dvboxer"]Ich möchte ungern die Firmware nur zum testen wechseln. Gibt es denn hier niemanden, der mit wenigstens einer Auflöung unter HDMI Schwierigkeiten hat, diese aber problemos mit Composite/Componentenanschluss (der mit den 5 cinch-Steckern) funktioniert?[/quote]
na anscheinend nicht !!
SW Wechseln.... dauert 6 Minuten....
wo ist das Problem ?
Ich frage mal vosrichtshalber, ob du e2 neukonfiguriert hast, um es an HDMI zu betreiben? Falls nicht, einfach /etc/enigma2/settings löschen und neu starten.
-
- Gast
[quote="Knollenbär"]na anscheinend nicht !!
SW Wechseln.... dauert 6 Minuten....
wo ist das Problem ?[/quote]
Es haben sich inzwischen sehr viele Aufnahmen angesammelt, die zu sichern sicher mehr als 6 Minuten dauert. Aner ich werde wohl in den sauren Apfel beißen.
-
- Gast
[quote="twister"]Ich frage mal vosrichtshalber, ob du e2 neukonfiguriert hast, um es an HDMI zu betreiben? Falls nicht, einfach /etc/enigma2/settings löschen und neu starten.[/quote]
Ja, habe ich gemacht, ohne Erfolg.
in der 0.21 version hatte ich auch schwierigkeiten mit hdmi!
ich benutzte da weiterhin den componeten ausgang
version 0.30 ist da viel besser!! :
ich habe einen samsung plasma
Tf7700HDPVR sat
Dbox2 kabel
SkyStarHD sat
motor 5°west-42°ost
Dbox2 kabel
SkyStarHD sat
motor 5°west-42°ost
-
- Gast
tomcheck1 hat geschrieben:in der 0.21 version hatte ich auch schwierigkeiten mit hdmi!
Das will ich genauer wissen! Du konntest eine bestimmte Auflösung nicht über HDMI betreiben, sei funktionierte aber über Componentenausgang? Und inzwischen läuft es über HDMI?
Dann hätte ich Hoffnung, dass sich in einer Folgeversion was ändert und dass mein Topf nicht einfach einen kaputten HDMI-Ausgang hat.
welche version ist den bei dir drauf?
und welche festplatte ist verbaut?
bei mir funktionierten nur scart und componenten am anfang!
ich hatte eine Western digi festplatte im receiver und habe sie gegen eine samsung getauscht!
ich weiss nicht genau ob es daran lag
oder an der neuen version!
und welche festplatte ist verbaut?
bei mir funktionierten nur scart und componenten am anfang!
ich hatte eine Western digi festplatte im receiver und habe sie gegen eine samsung getauscht!
ich weiss nicht genau ob es daran lag
oder an der neuen version!
Tf7700HDPVR sat
Dbox2 kabel
SkyStarHD sat
motor 5°west-42°ost
Dbox2 kabel
SkyStarHD sat
motor 5°west-42°ost