Nochmal HDMI -- Component

Unterforum zur Enigma2 Firmware<br>Da es sich hierbei nicht um eine Firmware der Firma Topfield handelt, schliessen wir jeden Support und die Verantwortung für Defekte aus, die durch die Anwendung dieser Firmware entstehen können.
dvboxer
Gast

Nochmal HDMI -- Component

#1

Beitrag von dvboxer » Mo 29. Jun 2009, 11:20

Hi,

nachdem in der neuen Version bei mir hdmi immer noch nicht läuft, wollte ich mal fragen, ob es bei Euch auch so ist, dass, wenn die Ausgabe auf hdmi steht, ihr trotzdem auch eine Ausgabe über Component bekommt. Das ist nämlich bei mir der Fall, was mich vermuten lässt, dass bei mir vielleicht wirklich kein Signal an hdmi anliegt, wie mein Fernseher stur behauptet.

Silvertyp
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 58
Registriert: Mi 7. Nov 2007, 11:47

AW: Nochmal HDMI -- Component

#2

Beitrag von Silvertyp » Mo 29. Jun 2009, 14:45

Habe das Verhalten der AV Ausgänge mit der 0.3.1 mal durchprobiert.
An HDMI hängt ein Sony VW50,am Component Ausgang den ich bis jetzt noch nie gebraucht hatte
ist für diesen Test ein alter Virtuoso 720P DLP angeschlossen.
Am Composite Ausgang hängt ein kleiner LCD Kontrollmonitor.
Leider hat der 720p DLP der ersten Generation am Component Signal des Topfes keine Freude,es sind nur Störstreifen sichtbar.

Der Sony über HDMI hat IMMER ein Bild !! Egal ob ich Scart,YUV oder HDMI gewählt habe!

Der Kontrollmonitor hat nur ein Signal mit der Einstellung Scart.

Der Component Ausgang scheint auch nur mit der Einstellung Component aktiv zu sein.

HDMI fragt ja beim Display nach welche Auflösungen möglich sind,wenn diese Kommunikation schiefläuft kann es passieren dass kein Bild vorhanden ist ,oder ein echtes 1080i Display kann nur mit 720p gespiesen werden.

Vor einigen Jahren hatte ich bei meinem ersten DVD Player mit DVI Ausgang das DVI Kabel mal am eingeschalteten Player eingesteckt.
Big mistake! Der DVI Ausgang war dann tot,zum Glück funktionierte der Eingang am importierten 7000 Euro Projektor noch!
Seither weiss ich:HDMI und DVI NIEMALS hot pluggen! Ich schalte die Geräte nicht nur aus vor dem anschliessen,ich trenne auch den Netzanschluss!

Es kam auch schon vor dass ein neu ausgepacktes HDMI Kabel nicht funktionierte.

Um herauszufinden ob Dein HDMI Ausgang abgeraucht ist müsstest Du mal ein Display anschliessen
bei dem man weiss dass es am Topf läuft.
Da Du mit verschiedenen Firmwaren kein Bild hast kann ich mir nicht vorstellen dass es seitens Topfield ein Software Problem ist.
Konntest Du schon mal mit einem anderen HDMI Kabel testen?

dvboxer
Gast

AW: Nochmal HDMI -- Component

#3

Beitrag von dvboxer » Mo 29. Jun 2009, 15:05

[quote="Silvertyp"]
Um herauszufinden ob Dein HDMI Ausgang abgeraucht ist müsstest Du mal ein Display anschliessen
bei dem man weiss dass es am Topf läuft.
Da Du mit verschiedenen Firmwaren kein Bild hast kann ich mir nicht vorstellen dass es seitens Topfield ein Software Problem ist.
Konntest Du schon mal mit einem anderen HDMI Kabel testen?[/quote]


Danke für Deine Tests. Fernseher und Kabel funktionieren, habe ich an einem Technisat ausprobieren können, in jeder Auflösung ein Bild.

Dass HDMI nicht hot pluggable ist, wusste ich nicht. Habe jetzt schon öfter die beiden Eingänge am Fernseher während des Betriebes gesteckt. Ich finde es aber interessant, dass dein Componenenten-Anschluss nur funktioniert, wenn Du E2 auf Component gestellt hast. Das ist bei mir nämlich nicht der Fall. Ich benutze die Einstellung HDMI und habe nur auf Component ein Signal. Das scheint der gegenteilige Effekt zu sein, den Du bei HDMI hast. Ist am Ende doch der kleine Umschalter hinten das Problem? Ich habe mit der Original FW nur drei vier Tage gearbeitet, damals hatte ich keinen HD-Fernseher, deshalb nur über Scart und testweise über das einzelne Videokabel (ist das composite? ich sehe jetzt nicht mehr durch).

chris21176
Topfversteher
Topfversteher
Beiträge: 315
Registriert: Mi 11. Feb 2009, 10:00
Receivertyp: Topfield 7700 HDPVR
Receiverfirmware: AAF Hot Summer

AW: Nochmal HDMI -- Component

#4

Beitrag von chris21176 » Mo 29. Jun 2009, 15:38

Nach der Enigma2 Installation blieb bei mir das Bild am TV (Sony 40W5500) schwarz. Ich habe einfach das HDMI Kabel vom Topfield kurz entfernt und wieder eingesteckt, danach alles bestens. Vorher beim installieren hat er mir die Auflösung jeweils 10 Sekunden am kleine Display angezeigt, ich habe HDMI bestätigt.

Silvertyp
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 58
Registriert: Mi 7. Nov 2007, 11:47

AW: Nochmal HDMI -- Component

#5

Beitrag von Silvertyp » Mo 29. Jun 2009, 16:17

Wie erwähnt hat der DLP Projektor keine Freude am Component Signal des Topfes,entsprechend ist das Resultat für Component mit Vorsicht zu geniessen.

Da ich am HDMI immer ein Signal habe würde ich anhand deiner Beschreibung folgende Möglichkeiten sehen:

Dein HDMI Ausgang ist abgeraucht.

Die HDMI Ausgangs Buchse deines Topfes hat einen mechanischen Fehler.(Es wäre in einem solchen Fall nicht unmöglich dass ein anderes Fabrikat eines HDMI Steckers welches auf der anderen Seite der Toleranz liegt funktioniert.)

Die Kommunikation zwischen HDMI Chip des Topfes und deinem Fernseher funktioniert nicht
(eventuell unabhängig original Software oder Enigma)

Da ich in meinem Kollegenkreis der erste war der DVI/Hdmi hatte fragten mich alle um Rat vor einer solchen Anschaffung.
Die Erfahrungswerte waren ernüchternd:Man nehme 3 verschiedene DVD Player, 3 verschiedene Verstärker mit HDMI in/out und 3 verschiedene Displays.
Grundsätzlich funktionieren alle Geräte in irgend einer Kombination, aber nicht in allen Kombinationen!
Das freute den Grosshändler mit Ausstellungsraum und Lagerhaltung.Man hat angegeben welche Geräte man möchte,er hat sie aufgestellt und man konnte sich vor dem Kauf vergewissern dass alles funktioniert.

An einem Scart Ausgang sind grundsätzlich 4 verschiedene Ausgangssignale möglich:Composite(das ist identisch mit der gelben Video Chinchbuchse) , S-Video , RGBs (wobei das kleine s= Sync bedeutet,dieses Signal liegt auch an der gelben Video Chinchbuchse an) und das Farbdifferenz Signal YUV mit Sync on Green dass auch Component genannt wird.
Beim Topfield 5000 kann YUV über Scart ausgegeben werden,der 7700 hat ja separat 3 Chinch Buchsen und kann auch 720p und 1080i.

Benutzeravatar
Kingspring
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 52
Registriert: Sa 17. Dez 2005, 23:35

AW: Nochmal HDMI -- Component

#6

Beitrag von Kingspring » Mo 29. Jun 2009, 20:42

Dass der HDMI-Ausgang nicht geht könnte an einer Lötbrücke an der Unterseite der Hauptplatine im Topf liegen: da ist in der Nähe der HDMI-Buchse ein 5V Regler (78L05) und an dem kann vom Werk aus der Ausgang mit Lötzinn kurzgeschlossen sein!
Netzstecker ziehen, den Deckel vom Topf abschrauben, die Buchsen hinten abschrauben, vorsichtig die Platine herausziehen und mit einem Lötkolben den Kurzschluss beseitigen.
TF3000CIPpro - TF5000PVRt (mit VFD + ND) - TF5500PVR (mit ND) - TF7700HDPVR (E2)

Antworten

Zurück zu „Enigma2“