USB-Platte max 2GB-dateien?
-
- Erfahrener Benutzer
- Receivertyp: 7700 HDPVR, 7750 HDPVR
- Receiverfirmware: Enigma2 WM Image
USB-Platte max 2GB-dateien?
Hallo,
Nun habe ich, nach erfolgreicher Netzwerkinstallation, ein Problem mit meiner USB-Platte. Wenn ich einen Film vom PC über Filezilla auf die USB-Platte übertragen will bricht die Übertragung nach 1,975GB ab. Also Platte raus, neu formatieren mit NTFS, und siehe da das Problem ist das gleiche. Nach 1,975GB bricht die Übertragung ab, bin schon am verzweifeln Es muß doch irgendwie möglich sein die Übertragung vollständig auf die USB-Platte zu kriegen, auf die interne geht´s ja auch. Ein 21GB Filmchen stellt da kein Problem dar. Kennt jemand eine Lösung des Problems?
Danke
Gruß Löwenbändiger
AW: USB-Platte max 2GB-dateien?
Nochmal zum Verständnis: die Übertragung ist PC (Filezilla) -> Ethernet -> Topf -> USB -> Platte?
-
- Erfahrener Benutzer
also vom PC (Filezilla) über Ethernet zum Topf und dort in den Ordner Media/USB also die USB Festplatte, die übertragene Datei wird auch angezeigt aber eben nur die genannten 1,975GB, die Datei ist auch abspielbar aber eben nur 42min.
Hast du die USB-Platte unter /media/usb gemountet? Denn falls nicht, wird alles auf die Systempartition /dev/sda1 gespeichert und die ist ca. 2GB groß, wenn ich mich nicht täusche.
Warum machst du es so umständlich? Es gibt ext2-Tools für Windows, mit denen man lesen und schreiben kann.
Warum machst du es so umständlich? Es gibt ext2-Tools für Windows, mit denen man lesen und schreiben kann.
-
- Erfahrener Benutzer
umständlich ich dachte das wäre die einfachste Lösung FAT32 oder NTFS und fertig. mount habe ich jetzt über telnet ausgeführt mit "mount -t vfat dev/sdb1 media/USB", Topf aus- und wieder angeschaltet und Beginn der Dateiübertragung, Abbruch nach 1,975GB, jetzt will Filezilla die bereits existierende Datei überschreiben? Das ganze nochmal von vorn?
also wenn ich das richtig verstehe ich das Dateiformat ext2? Ich habe den ext2volumemanager, werde aber nicht daraus schlau, kann ich damit under windows xp ext2 formatieren?
also wenn ich das richtig verstehe ich das Dateiformat ext2? Ich habe den ext2volumemanager, werde aber nicht daraus schlau, kann ich damit under windows xp ext2 formatieren?
Ich muß nochmal zusammenfassen:
Du hast eine NTFS-formatierte USB-Platte an den Topf angeschlossen und versuchst sie zu beschreiben? Hast du ein Kernel-Modul installiert, daß auf NTFS schreiben kann? Denn der Kernel unterstützt standardmäßig nur Lesezugriffe auf NTFS.
Theoretisch unterstützt FAT32 Dateien bis zu 4 GB Größe. Ich habe es noch nicht ausprobiert, aber möglicherweise kann diese Kernelversion keine Dateien bis zu 4 GB auf FAT32 schreiben.
Du hast eine NTFS-formatierte USB-Platte an den Topf angeschlossen und versuchst sie zu beschreiben? Hast du ein Kernel-Modul installiert, daß auf NTFS schreiben kann? Denn der Kernel unterstützt standardmäßig nur Lesezugriffe auf NTFS.
Theoretisch unterstützt FAT32 Dateien bis zu 4 GB Größe. Ich habe es noch nicht ausprobiert, aber möglicherweise kann diese Kernelversion keine Dateien bis zu 4 GB auf FAT32 schreiben.
-
- Erfahrener Benutzer
jepp, genauso habe ich das versucht.
Jetzt habe ich selbige Festplatte mit ext2 formatiert, an den Topf gehängt, mit, hoffentlich war das richtig, mount -t ext2 /dev/sda3 /media/USB versucht an den Topf zu kriegen. Über Filezilla habe ich jetzt Zugriff auf die USB-Festplatte, das Problem mit den 1,975GB bleibt aber bestehen. Abbruch der Dateiübertragung. Nun weiß ich wirklich nicht mehr weiter.
Jetzt habe ich selbige Festplatte mit ext2 formatiert, an den Topf gehängt, mit, hoffentlich war das richtig, mount -t ext2 /dev/sda3 /media/USB versucht an den Topf zu kriegen. Über Filezilla habe ich jetzt Zugriff auf die USB-Festplatte, das Problem mit den 1,975GB bleibt aber bestehen. Abbruch der Dateiübertragung. Nun weiß ich wirklich nicht mehr weiter.
-
- Topfversteher
- Receivertyp: 7700HDPVR
- Receiverfirmware: .33 NEIN ! wieder 29er,jetzt nur ENIGMA2
natürlich.... hast ja weiterhin den selben Fehler drinn.....
schau mal hier:
viewtopic.php?t=27819&highlight=usb+mount
schau mal hier:
viewtopic.php?t=27819&highlight=usb+mount
[quote="Loewenbaendiger"]mount -t ext2 /dev/sda3 /media/USB[/quote]
Wenn das kein Tippfehler ist, dann kann es so nicht funktionieren. Erstens, /dev/sda3 ist die große Partition der internen Platte. Für USB-Platten muß /dev/sdb1 angegeben werden. Man kann die erkannten Partitionen der USB-Platte mit "cat /proc/diskstats" anzeigen lassen.
Zweitens, hast du /media/USB (Großbuchstaben!) angelegt? Ist mount erfolgreich? Man kann es mit mount ohne Parameter aufrufen, dann werden alle aktiven Mounts angezeigt.
- Maliboy
- LkLbBuMiBdss
SiFalsswoemifTpHW - Beiträge: 30572
- Receivertyp: VU+ Ultimo 4k
Der Bug könnte in Filezilla stecken. Viele FTP Tools haben mit Dateien größer 2 GB Probleme (warum das in der heutigen zeit allerdings immer noch so ist, weiß ich nicht).
Tschau,
Kai
SONY KD-49X8505B - KDG CI+ SC: G09 (DigitalFree, Privat HD)
ULTIMO 4k (mit Vti Image)
Bald in Rente: CRP2401CI+ - ACL V1.16: D02 (DigitalFree, Privat HD, Sky) TAPs:
AutoStart: SmartEPG, SmartFiler, CallMonitor, FastSkip, TMSTelnetD,
SONY KDL-40W3000 ACL 1.16: D02 (DigitalFree, Privat HD)
Kabelanschluß: Vodafone/KDG (NE4)
Kai
-
- Erfahrener Benutzer
hallo,
@Knollenbär, genau das habe ich versucht, nur eben mit ext2, kriege dann aber eine Fehlermeldung mounting /dev/sdb1 on /media/usb failed: no such device or adress wenn ich das richtig verstehe heißt das das er den Ordner /media/usb nicht findet?
@twister, ok, dann habe ich wohl Mist gemacht, habe mir die erkannten Partitionen anzeigen lassen, aber meine USB-Platte ist nicht dabei. /media/USB habe ich gelöscht und ein neues Verzeichnis /media/usb angelegt. wenn ich dann mount -t ext2 /dev/sdb1 /media/usb eingebe kriege ich oben beschriebene Fehlermeldung. Muß aber auch gestehen das ich mit Linux bisher null Erfahrung habe. Alles was ich bisher getrieben habe entstammt dem Forum, wobei ich nicht sicher bin ob ich all das richtig verstanden habe.
@Knollenbär, genau das habe ich versucht, nur eben mit ext2, kriege dann aber eine Fehlermeldung mounting /dev/sdb1 on /media/usb failed: no such device or adress wenn ich das richtig verstehe heißt das das er den Ordner /media/usb nicht findet?
@twister, ok, dann habe ich wohl Mist gemacht, habe mir die erkannten Partitionen anzeigen lassen, aber meine USB-Platte ist nicht dabei. /media/USB habe ich gelöscht und ein neues Verzeichnis /media/usb angelegt. wenn ich dann mount -t ext2 /dev/sdb1 /media/usb eingebe kriege ich oben beschriebene Fehlermeldung. Muß aber auch gestehen das ich mit Linux bisher null Erfahrung habe. Alles was ich bisher getrieben habe entstammt dem Forum, wobei ich nicht sicher bin ob ich all das richtig verstanden habe.
Ich habe mit Filezilla schon mehrere Dutzend Filme problemlos auf die interne Platte geladen. Und ich habe nicht mal die neueste Version.
-
- Erfahrener Benutzer
@twister
auf die interne Platte funktioniert das auch bei mir problemlos, aber die hat eben "nur" 500GB
auf die interne Platte funktioniert das auch bei mir problemlos, aber die hat eben "nur" 500GB
- Maliboy
- LkLbBuMiBdss
[quote="twister"]Ich habe mit Filezilla schon mehrere Dutzend Filme problemlos auf die interne Platte geladen. Und ich habe nicht mal die neueste Version.[/quote]
Ich kenne jetzt filezilla nicht. War halt nur eine Vermutung, weil die 2 GB grenze bekannt ist.
Tschau,
Kai
Kai
-
- Erfahrener Benutzer
Habe jetzt die USB-Platte gemountet und nun ist eine Übertragung von Dateien >2GB möglich
Bin folgendermaßen vorgegangen:
mit fdisk -l konnte ich die USB-Platte unter sdb2 als extended und unter sdb5 als Linux finden
also dachte ich mir versuche einfach mount -t ext2 /dev/sdb5 /media/usb , wenn´s in die Hose geht bügelst du einfach das neue Image drüber
es kam zu meiner Überraschung keine Fehlermeldung
dann habe ich mit mount überprüft ob jetzt die Platte angezeigt wird und siehe da plötzlich war sie da. Anschließend probeweise eine 5,7GB Datei auf die USB-Platte, über Filezilla, geschickt und es funktioniert
werde jetzt die 21GB Datei testen
Danke für Eure Hilfe
Gruß Löwenbändiger
Zuletzt geändert von Loewenbaendiger am Fr 3. Jul 2009, 10:39, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Vielantworter
Eigentlich steht doch schon alles hier im Forum drin wie man USB Geräte Mountet.
Für FAT32 USB Geräte
Für NTFS USB Geräte
Für FAT32 USB Geräte
mount -t vfat /dev/sdb1 /mnt/usb
Für NTFS USB Geräte
mount -t ntfs /dev/sdb1 /mnt/usb
TF-7700HDPVR mit Enigma2 HDD: WD7500AVVS
DM8000-SST "Gemini GP3" HDD: 1 TB
DM8000-SST "Gemini GP3" HDD: 1 TB
-
- Erfahrener Benutzer
@KleinerSchelm
deine Aussage ist richtig aber mit .....sdb1 .... ging es eben bei mir nicht. Erst nachdem ich statt sdb1 sdb5 nahm hat es funktioniert. Warum das so war weiß ich auch nicht.
Gruß Löwenbändiger
deine Aussage ist richtig aber mit .....sdb1 .... ging es eben bei mir nicht. Erst nachdem ich statt sdb1 sdb5 nahm hat es funktioniert. Warum das so war weiß ich auch nicht.
Gruß Löwenbändiger
- Maliboy
- LkLbBuMiBdss
sdb5 bedeutet, es wurde eine Erweiterte Partition und da drin logische Partitionen angelegt.
Tschau,
Kai
Kai
-
- Erfahrener Benutzer
Maliboy hat geschrieben:sdb5 bedeutet, es wurde eine Erweiterte Partition und da drin logische Partitionen angelegt.
OK, das wußte ich nicht, aber es funktioniert
hätte das eigentlich funtkioniert wenn ich die USB-Festplatte direkt über den Topf formatiert hätte?
Gruß Löwenbändiger
- Maliboy
- LkLbBuMiBdss
Sollte es. Auch hier müssen Partitionen angelegt werden etc. Die Frage ist, ob man mit Enigma2 NTFS formatieren kann. Bestimmt nicht. Und Ob FAT geht, weiß ich auch nicht. Gegangen wäre ext2/etx3. Damit kann Windows aber nicht so viel Anfangen.
Tschau,
Kai
Kai