Wie tausche ich die HDD aus?

Unterforum zur Enigma2 Firmware<br>Da es sich hierbei nicht um eine Firmware der Firma Topfield handelt, schliessen wir jeden Support und die Verantwortung für Defekte aus, die durch die Anwendung dieser Firmware entstehen können.
iOliver
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 154
Registriert: Mo 10. Dez 2007, 21:06

Wie tausche ich die HDD aus?

#1

Beitrag von iOliver » Sa 11. Jul 2009, 01:34

Hallo Zusammen,

ich habe die letzte Woche mit Enigma2 und meinem 7700 ein wenig experimentiert.
Dafür habe ich eine alte Platte genommen, weil ich mir nicht die Aufnahmen löschen
wollte.

Jetzt möchte ich bei meiner Enigma-Installation eine neue Platte einbauen. Das habe ich getan. Jetzt startet er nicht mehr. Ich nehme an, das liegt am fehlenden System, dass ja
auf der jetzt ausgebauten HDD ist. In meinem jugendlichen Leichtsinn habe ich den USB-Stick mit dem Image noch mal eingesteckt und den Topf neu gestartet. Bringt aber auch nichts.

Was muss ich tun, um bei einem etablierten Enigma2 eine HDD auszutauschen?

Viele Grüße und Danke
Olli

Benutzeravatar
micha555
Vollzeit-Guru
Vollzeit-Guru
Beiträge: 2015
Registriert: So 17. Feb 2008, 21:05
Receivertyp: 7700 HDPVR
Receiverfirmware: Enigma2-XXX
Wohnort: Nähe FFM

AW: Wie tausche ich die HDD aus?

#2

Beitrag von micha555 » Sa 11. Jul 2009, 01:56

Neu Installieren, wie beim ersten mal.......ach so, geht ja nicht, weil du nicht den Installer starten kannst.

Spontan würde ich sagen:

neue Platte rein
Eine TF FW aufspielen
Platte formatieren lassen, sonst geht der Stick nicht
Enigma Installation wie gewohnt starten
Gruss
Micha555


Und bevor hier Fragen zum xten mal gestellt werden: Wiki für Enigma2 . Eintragen in die Verteilerliste für Infos zu den E2 Images könnt ihr euch hier

twister
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 220
Registriert: So 22. Mär 2009, 12:35

AW: Wie tausche ich die HDD aus?

#3

Beitrag von twister » Sa 11. Jul 2009, 02:11

[quote="iOliver"]In meinem jugendlichen Leichtsinn habe ich den USB-Stick mit dem Image noch mal eingesteckt und den Topf neu gestartet. Bringt aber auch nichts.[/quote]Vermutlich hast du nach der letzten Installation die Datei uImage_ nicht in uImage umbenannt (auf dem Stick). Denn nach jeder Installation wird uImage automatisch in uImage_ umbenannt.

iOliver
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 154
Registriert: Mo 10. Dez 2007, 21:06

AW: Wie tausche ich die HDD aus?

#4

Beitrag von iOliver » Sa 11. Jul 2009, 02:13

[quote="micha555"]Neu Installieren, wie beim ersten mal.......ach so, geht ja nicht, weil du nicht den Installer starten kannst.

Spontan würde ich sagen:

neue Platte rein
Eine TF FW aufspielen
Platte formatieren lassen, sonst geht der Stick nicht
Enigma Installation wie gewohnt starten[/quote]


Mmmmh,

das ist ja sch...
Das betrifft ja jeden, der eine Platte tauschen, weil sie z. B. einen Defekt hat oder sie einfach zu klein wird.

Ich weigere mich zu glauben, das das TDT so etwas nicht berücksichtigt hat.

Keine andere Möglichkeit?

Grüße
Olli

iOliver
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 154
Registriert: Mo 10. Dez 2007, 21:06

AW: Wie tausche ich die HDD aus?

#5

Beitrag von iOliver » Sa 11. Jul 2009, 02:23

[quote="twister"]Vermutlich hast du nach der letzten Installation die Datei uImage_ nicht in uImage umbenannt (auf dem Stick). Denn nach jeder Installation wird uImage automatisch in uImage_ umbenannt.[/quote]

Und dann funktioniert es?

iOliver
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 154
Registriert: Mo 10. Dez 2007, 21:06

AW: Wie tausche ich die HDD aus?

#6

Beitrag von iOliver » Sa 11. Jul 2009, 02:40

[quote="iOliver"]Und dann funktioniert es?[/quote]

Es funktioniert. Zumindest formatiert er jetzt die HDD.

Vielen Dank noch mal für die schnelle Hilfe.

Klasse


Olli

P. S.: Das wäre ein Eintrag in die Wiki wert.

Benutzeravatar
micha555
Vollzeit-Guru
Vollzeit-Guru
Beiträge: 2015
Registriert: So 17. Feb 2008, 21:05
Receivertyp: 7700 HDPVR
Receiverfirmware: Enigma2-XXX
Wohnort: Nähe FFM

AW: Wie tausche ich die HDD aus?

#7

Beitrag von micha555 » Sa 11. Jul 2009, 09:05

[quote="iOliver"]E

P. S.: Das wäre ein Eintrag in die Wiki wert.[/quote]


Wäre es....daher nochmal zum mitschreiben wie du es gemacht hast:

Die
# rootfs.tar.gz
# uImage
# Enigma_Installer.tfd
# Enigma_Installer.ini

auf den Stick (root, Fat32)

Stick stecken
Gerät aus und einschalten
Installiert

Nix aufruf über Menü oder dergleichen?

EDIT: also als Erstinstallation geht das nihct (von TF FW nach E2). Da kommt zwar L232 und es blinkt kurz der stick, dann ist Sense. Jetzt ist die Kiste mausetod, macht gar nix mehr :-(
Zuletzt geändert von micha555 am Sa 11. Jul 2009, 12:30, insgesamt 1-mal geändert.
Gruss
Micha555


Und bevor hier Fragen zum xten mal gestellt werden: Wiki für Enigma2 . Eintragen in die Verteilerliste für Infos zu den E2 Images könnt ihr euch hier

iOliver
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 154
Registriert: Mo 10. Dez 2007, 21:06

AW: Wie tausche ich die HDD aus?

#8

Beitrag von iOliver » Sa 11. Jul 2009, 19:06

micha555 hat geschrieben:Wäre es....daher nochmal zum mitschreiben wie du es gemacht hast:

Die
# rootfs.tar.gz
# uImage
# Enigma_Installer.tfd
# Enigma_Installer.ini

auf den Stick (root, Fat32)

Stick stecken
Gerät aus und einschalten
Installiert

Nix aufruf über Menü oder dergleichen?

EDIT: also als Erstinstallation geht das nihct (von TF FW nach E2). Da kommt zwar L232 und es blinkt kurz der stick, dann ist Sense. Jetzt ist die Kiste mausetod, macht gar nix mehr :-(



Also hier die Lösung.

Erstinstallation
Die funktioniert derzeit nur, wenn noch das originale Topfield-Image drauf ist. Hier ist die Anleitung der Wiki nicht schlecht, aber in zumindest einer Sache optimierungsbedürftig.

Mir persönlich hat ein deutlicher Hinweis gefehlt, was da eigentlich passiert. Wäre mir klarer gewesen, dass bei der Installation von E2 zunächst vom Stick gebootet wird, hätte es mir einige Schweisperlen auf der Stirn erspart.

ALSO: Macht da bitte einen Hinweis in die Wiki, dass der USB-Stick gesteckt bleiben muss, bis der Topf mit dem Assistenten gestartet ist. Dann kann er entfernt werden.

Festplattentausch bei installiertem E2
Hier reicht es aus, einen USB-Stick (FAT32) noch mal neu mit den vier Imagedateien anzulegen. Dann klappt es auch.

1. Topf ausschalten.
2. Neue HDD rein.
3. Topf bis auf das Netzkabel komplett verkabeln.
4. Den neu vorbereiteten USB-Stick in die USB-Buchse stecken.
5. Den Topf mit Strom versorgen.
6. Warten. Wenn der Assistent zu sehen ist, kann der Stick entfernt werden.

Hat bei mir prächtig funktioniert.


Grüße und noch mal Danke für die rasche Unterstützung
Olli

Benutzeravatar
micha555
Vollzeit-Guru
Vollzeit-Guru
Beiträge: 2015
Registriert: So 17. Feb 2008, 21:05
Receivertyp: 7700 HDPVR
Receiverfirmware: Enigma2-XXX
Wohnort: Nähe FFM

AW: Wie tausche ich die HDD aus?

#9

Beitrag von micha555 » So 12. Jul 2009, 02:13

Habe das heute bei der Erstinstallation noch mal ausprobiert, hat bei mir nicht funktioniert...
Wiki ist geändert.....aber auf die Idee den Stick abzuziehen bevor die Installation durch ist, wäre und bin ich nie gekommen....wie sollen denn die E2 Daten auf die Platte?
Zuletzt geändert von micha555 am So 12. Jul 2009, 02:26, insgesamt 1-mal geändert.
Gruss
Micha555


Und bevor hier Fragen zum xten mal gestellt werden: Wiki für Enigma2 . Eintragen in die Verteilerliste für Infos zu den E2 Images könnt ihr euch hier

iOliver
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 154
Registriert: Mo 10. Dez 2007, 21:06

AW: Wie tausche ich die HDD aus?

#10

Beitrag von iOliver » So 12. Jul 2009, 06:49

[quote="micha555"]Habe das heute bei der Erstinstallation noch mal ausprobiert, hat bei mir nicht funktioniert...
Wiki ist geändert.....aber auf die Idee den Stick abzuziehen bevor die Installation durch ist, wäre und bin ich nie gekommen....wie sollen denn die E2 Daten auf die Platte?[/quote]


Moin,

ein unbedarfter User kennt ja nur den normalen Topf-Update-Vorgang per USB. Man wählt eine Datei und dann geht es los. Ich hatte danach einen schwarzen Bildschirm und es passierte nichts. Irgendwann habe ich dann den Topf abgeschaltet und den Stick gezogen. Nach dem Start bootete der Topf dann nicht. Irgendwann bin ich dann auch die Idee gekommen, dass der Bootloader zunächst nur geändert und die Bootreihenfolge auf "1. USB, 2. HDD" geändert wurde.
Nachdem ich dann noch einmal gewartet habe, wurde im VFD auch die Formatierung der HDD angezeigt. Ab da wusste ich, dass ich auf dem richtigen Weg bin.

Ich denke eine genaue Beschreibung der Anzeigen des VFD würde den Erstusern und meist "Nichtlinuxexperten" die Unsicherheit nehmen.

Viele Grüße
Olli

Benutzeravatar
micha555
Vollzeit-Guru
Vollzeit-Guru
Beiträge: 2015
Registriert: So 17. Feb 2008, 21:05
Receivertyp: 7700 HDPVR
Receiverfirmware: Enigma2-XXX
Wohnort: Nähe FFM

AW: Wie tausche ich die HDD aus?

#11

Beitrag von micha555 » So 12. Jul 2009, 08:43

Verstanden, passt es jetzt? Wenn nicht: nimm dir doch mal den Text aus dem Wiki und stell ihn so um, dass ein "unbedarfter User" keine Probleme mehr hat.

Kannst mir den umgestalteten Text auch gerne als PN zukommen lassen, ich stell ihn dann ein
Gruss
Micha555


Und bevor hier Fragen zum xten mal gestellt werden: Wiki für Enigma2 . Eintragen in die Verteilerliste für Infos zu den E2 Images könnt ihr euch hier

SweetMP4
Topfversteher
Topfversteher
Beiträge: 250
Registriert: So 13. Jul 2008, 16:04
Receivertyp: TF 7700 HDPVR
Receiverfirmware: AAF-WM=sda1 AAF-WM=sda4 (Testsystem)

AW: Wie tausche ich die HDD aus?

#12

Beitrag von SweetMP4 » So 12. Jul 2009, 10:44

Das hatte ich auch schon mal
Als ich eine vorhandende Enigma-Installation
neu überinstallieren wollte.
Er fängt immer wieder von vorne an zu installieren und hängt damit in einer endlosschleife
fest.
Es scheint so als wenn er vergißt die uimage in uimage_ umzubenennen.
Das einzige was dann hilft ist zu warten bis boot auf dem Display erscheint und
dann den USB-Stick rausziehen dann fährt die Enigma_Installation hoch.


Gruß SweetMP4...

twister
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 220
Registriert: So 22. Mär 2009, 12:35

AW: Wie tausche ich die HDD aus?

#13

Beitrag von twister » So 12. Jul 2009, 12:20

[quote="iOliver"]Irgendwann bin ich dann auch die Idee gekommen, dass der Bootloader zunächst nur geändert und die Bootreihenfolge auf "1. USB, 2. HDD" geändert wurde.
Nachdem ich dann noch einmal gewartet habe, wurde im VFD auch die Formatierung der HDD angezeigt. Ab da wusste ich, dass ich auf dem richtigen Weg bin.
[/quote]
Vielleicht würde es anderen helfen, wenn jemand die Release Notes einfach übersetzen und in Wiki mit ein paar Ergänzungen übernehmen würde. Ich habe bei der Installation alles beachtet, was in den Release Notes drin steht (insbesondere, daß man den Receiver neustarten muß und den USB-Stick nicht abziehen soll) und hatte noch nie Installationsprobleme. Es ist mir bloß nicht gelungen, e2 auf eine USB-Platte zu installieren.

Benutzeravatar
micha555
Vollzeit-Guru
Vollzeit-Guru
Beiträge: 2015
Registriert: So 17. Feb 2008, 21:05
Receivertyp: 7700 HDPVR
Receiverfirmware: Enigma2-XXX
Wohnort: Nähe FFM

AW: Wie tausche ich die HDD aus?

#14

Beitrag von micha555 » So 12. Jul 2009, 12:45

Äh...im Grunde sind die doch übersetzt.....

Und wenn sich jemand an das Wiki Verfahren hält (und nicht die Hälfte überliest), funktioniert das 1a!

Aber lass ich nicht aufhalten mit übersetzten!
Gruss
Micha555


Und bevor hier Fragen zum xten mal gestellt werden: Wiki für Enigma2 . Eintragen in die Verteilerliste für Infos zu den E2 Images könnt ihr euch hier

Antworten

Zurück zu „Enigma2“