Was wird gesichert bei "Einstellungen sichern"?
-
- Erfahrener Benutzer
- Receivertyp: 7700 HDPVR 500GB & 7710 HSCI
Was wird gesichert bei "Einstellungen sichern"?
Hallo Leute,
ich suche einen Weg meine Favoritenlisten zu sichern und habe diesen Menüpunkt gefunden. Dabei wird in dem Backupordner eine Datei Namens "enigma2settingsbackup.tar.gz" ausgespuckt. Was mich stutzig macht: Das Teil ist nur 4kb groß.
Sind das nur die Einstellungen für Bild, Ton und Netzwerksettings etc, aber OHNE Kanalsicherung samt Favoriten?
Das Teil ist doch so klein, daß ich diesess doch glatt vermute.
Wenn dem so ist: Wie sicher ich die Kanal- und Favoritenliste?
Gruß
SG
ich suche einen Weg meine Favoritenlisten zu sichern und habe diesen Menüpunkt gefunden. Dabei wird in dem Backupordner eine Datei Namens "enigma2settingsbackup.tar.gz" ausgespuckt. Was mich stutzig macht: Das Teil ist nur 4kb groß.
Sind das nur die Einstellungen für Bild, Ton und Netzwerksettings etc, aber OHNE Kanalsicherung samt Favoriten?
Das Teil ist doch so klein, daß ich diesess doch glatt vermute.
Wenn dem so ist: Wie sicher ich die Kanal- und Favoritenliste?
Gruß
SG
-
- Gast
AW: Was wird gesichert bei "Einstellungen sichern"?
[quote="super grobi"]Hallo Leute,
[/quote]
Schau sie dir doch einfach an: "tar tzf enigma2settingsbackup.tar.gz". Dadurch wird die Liste der gesicherten Dateien angezeigt.
-
- Erfahrener Benutzer
Na toll,
und womit? Ich hab kein Linux auf dem PC und mit dem Receiver wird es wohl auch nur recht umständlich funktionieren, wenn überhaupt.
Sag mir doch einfach was da drin steht.
Hab das Teil mal entpackt und tar in txt geändert und die Datei dann mit einem Editor geöffnet... da werde ich nicht wirklich draus schlau.
SG
und womit? Ich hab kein Linux auf dem PC und mit dem Receiver wird es wohl auch nur recht umständlich funktionieren, wenn überhaupt.
Sag mir doch einfach was da drin steht.
Hab das Teil mal entpackt und tar in txt geändert und die Datei dann mit einem Editor geöffnet... da werde ich nicht wirklich draus schlau.
SG
Zuletzt geändert von super grobi am Mi 22. Jul 2009, 16:45, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Gast
Ich habe leider kein backup file und bin gerade nicht zu Hause. Aber du kannst den Befehl einfach auf dem Topf absetzen (mit putty einloggen, mit cd in das entsprechende Verzeichnis wechseln, dabei beachten Verzeichnisse werden nicht mit \ sondern mit / angegeben, also "cd /tmp/backup" oder wo immer das teil auch liegt). Es gibt aber bestimmt auch Windows-Programme, die ein tar file lesen können, da kann ich dir aber nicht weiterhelfen, bin seit 15 Jahren nur mit Linux unterwegs.
-
- Erfahrener Benutzer
Das überfordert mich etwas. Um etwas mit Putty zu machen, benötige ich als erstes mal ein Nullmodemkabel. Davon mal abgesehen, das ich den Topf zum PC schleppen muss, ich das auch noch nie benutzt habe und und und.
Ich lade die Datei einfach mal hoch und evt. kann sich die mal jemand angucken. Jemand der gerade frisch sein E2 neu installiert hat, kann es natürlich auch einfach mal einspielen und mir sagen, ob er nun Favoriten a la "FREE, Premier, Sport, HDTV und Musik" hat oder ob die Kanalliste bzw. die Favoriten immer noch so sind, wie vor dem Einspielen der Sicherung.
Damit ich es hier hochladen konnte, musste ich die Endung "gz" in "txt" ändern! Also bitte nach dem Runterladen in "enigma2settingsbackup.tar.gz" ändern!!!
SG
Edit: Die Datei gehört in das Verzeichnis hdd/backup
Ich lade die Datei einfach mal hoch und evt. kann sich die mal jemand angucken. Jemand der gerade frisch sein E2 neu installiert hat, kann es natürlich auch einfach mal einspielen und mir sagen, ob er nun Favoriten a la "FREE, Premier, Sport, HDTV und Musik" hat oder ob die Kanalliste bzw. die Favoriten immer noch so sind, wie vor dem Einspielen der Sicherung.
Damit ich es hier hochladen konnte, musste ich die Endung "gz" in "txt" ändern! Also bitte nach dem Runterladen in "enigma2settingsbackup.tar.gz" ändern!!!
SG
Edit: Die Datei gehört in das Verzeichnis hdd/backup
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von super grobi am Mi 22. Jul 2009, 17:42, insgesamt 2-mal geändert.
- micha555
- Vollzeit-Guru
- Receivertyp: 7700 HDPVR
- Receiverfirmware: Enigma2-XXX
Ich befürchte, der Inhalt wird dir nix nutzen, habe dir mal meinen drangepackt....da wird viel gesichert, aber was es genau ist????
Favoriten
Skins
Extensions
.....
???
Übrigens brauchst du hier eine telnet Verbidnung, die geht übers Netz und nicht seriell. Ist ganz einfach: telnet anklicken, IP eintragen, verbinden....
Edit: dieses blöde Anhänge freischlalten, nerv!klick
Favoriten
Skins
Extensions
.....
???
Übrigens brauchst du hier eine telnet Verbidnung, die geht übers Netz und nicht seriell. Ist ganz einfach: telnet anklicken, IP eintragen, verbinden....
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruss
Micha555
Und bevor hier Fragen zum xten mal gestellt werden: Wiki für Enigma2 . Eintragen in die Verteilerliste für Infos zu den E2 Images könnt ihr euch hier
Micha555
Und bevor hier Fragen zum xten mal gestellt werden: Wiki für Enigma2 . Eintragen in die Verteilerliste für Infos zu den E2 Images könnt ihr euch hier
-
- Gast
[quote="super grobi"]Das überfordert mich etwas. Um etwas mit Putty zu machen, benötige ich als erstes mal ein Nullmodemkabel. Davon mal abgesehen, das ich den Topf zum PC schleppen muss, ich das auch noch nie benutzt habe und und und.
SG
Edit: Die Datei gehört in das Verzeichnis hdd/backup[/quote]
Also Du hattest recht, es sind nur folgende Dateien enthalten
etc/enigma2
etc/hostname
etc/network/interfaces
etc/resolv.conf
wobei das erste nur der Verzeichniseintrag ist. Also nur die Netzwerkeinstlleungen sind drin
-
- Gast
micha555 hat geschrieben:Ich befürchte, der Inhalt wird dir nix nutzen, habe dir mal meinen drangepackt....da wird viel gesichert, aber was es genau ist????
Favoriten
Skins
Extensions
.....
???
das ist dad komplette e2-Verszeichnis, wo alle Einstellungen drin sind, allerdings fehlt die satellites.xml und die Netzeinstellungen, wenn ich nix übersehen habe
-
- Erfahrener Benutzer
Hallo,
danke für das nach schauen!
Bei 3kb kann da ja auch nicht viel drin sein.
Aber irgentwo muss doch eine Datei auf dem Topf liegen, in der die Kanal- und Favoritenliste gespeichert ist.
Hintergrund ist, das ich nicht jedesmal alles neu zusammen sammeln will, wenn es eine neue Software gibt. Bei einer solch frühen Software wäre eh jedesmal eine frische installation am besten.
Daher will ich das ganze auf dem PC sichern und nach einem update wieder zurück spielen.
Vieleicht hat ja jemand eine Idee wie man das übers Netzwerk hin bekommt.
Gruß
SG
p.s.
ansonsten ist diese Funktion ja nun völlig überflüssig! Das zurück kopieren und aktivieren im Receiver dauert ja länger, als die drei oder vier Sachen mal eben von Hand einzustellen.
danke für das nach schauen!
Bei 3kb kann da ja auch nicht viel drin sein.
Aber irgentwo muss doch eine Datei auf dem Topf liegen, in der die Kanal- und Favoritenliste gespeichert ist.
Hintergrund ist, das ich nicht jedesmal alles neu zusammen sammeln will, wenn es eine neue Software gibt. Bei einer solch frühen Software wäre eh jedesmal eine frische installation am besten.
Daher will ich das ganze auf dem PC sichern und nach einem update wieder zurück spielen.
Vieleicht hat ja jemand eine Idee wie man das übers Netzwerk hin bekommt.
Gruß
SG
p.s.
ansonsten ist diese Funktion ja nun völlig überflüssig! Das zurück kopieren und aktivieren im Receiver dauert ja länger, als die drei oder vier Sachen mal eben von Hand einzustellen.
-
- Topfversteher
- Receivertyp: Topfield 7700 HDPVR
- Receiverfirmware: AAF Hot Summer
Du kannst im Menu auswählen welche Dateien gesichert werden sollen. Standard ist nur die /etc gesetzt. Theoretisch kannst Du die ganze Platte inkl Aufnahmen sichern.
jetzt wieder Freude am Topf:
HOT SUMMER Image
12cm Lüfter gekühlt
Brushed Alu HD Skin
FritzCall Monitor
Sony 40W5500 LCD
Denon AVR 1907 AV Receiver
Fritz!Box 7270
HOT SUMMER Image
12cm Lüfter gekühlt
Brushed Alu HD Skin
FritzCall Monitor
Sony 40W5500 LCD
Fritz!Box 7270
-
- Erfahrener Benutzer
Bei mir nicht! Du nutzt sicher das AAF Image und meinst die Option "Backup".
Ich nutzte die TDT 0.4 und da gibts im Menü nur die Funktion "Einstellungen sichern" die für sowas in Frage kommt. Da kann ich auch garnichts auswählen oder ändern. Wenn ich da drauf geht, geht eine Konsole auf und es erscheit die Info: "Einstellugen werden gesichert".
SG
Ich nutzte die TDT 0.4 und da gibts im Menü nur die Funktion "Einstellungen sichern" die für sowas in Frage kommt. Da kann ich auch garnichts auswählen oder ändern. Wenn ich da drauf geht, geht eine Konsole auf und es erscheit die Info: "Einstellugen werden gesichert".
SG
- micha555
- Vollzeit-Guru
- Receivertyp: 7700 HDPVR
- Receiverfirmware: Enigma2-XXX
[quote="chris21176"]Du kannst im Menu auswählen welche Dateien gesichert werden sollen. Standard ist nur die /etc gesetzt. Theoretisch kannst Du die ganze Platte inkl Aufnahmen sichern.[/quote]
Das fänd ich ja auch spannend: wo kann man das einstellen, hab glaub ich Tomaten auf den Augen
Gruss
Micha555
Micha555
-
- Erfahrener Benutzer
Hat den jemand ein FTP Client bei sich laufen, der eine Suchfunktion bietet? Filezilla hat sowas leider nicht.
Wenn ich das hier ja richtig verstanden habe, wird das ganze Gelumpe in der "satellites.xml" gespeichert.
Daher wäre es sinnvoll, wenn man wüsste wo diese in diesen unzähligen Ordnern liegt.
Wenn man das wüsste, könnte man diese immer schön sichern und jede neue FW könnte vorbildlich installiert werden und man müsste nur diese Datei immer zurück spielen und hat dann schon seine Kanäle, und was am wichtigsten ist, seine Favoritenliste fix und fertig.
Den anderen Käse will ich garnicht sichern! Filme kann man via FTP sichern, bzw. noformat und nopartition in der ini setzten und AV-Settings und Co. ist in 3 Minuten eingestellt.
Einzig die Favoriten dauern immer EWIG und das gesuche und geklicke nervt irre!
Also hopp hopp... sagt mir wie ich das sichern kann und wo diese Datei liegt
Gruß
SG
Wenn ich das hier ja richtig verstanden habe, wird das ganze Gelumpe in der "satellites.xml" gespeichert.
Daher wäre es sinnvoll, wenn man wüsste wo diese in diesen unzähligen Ordnern liegt.
Wenn man das wüsste, könnte man diese immer schön sichern und jede neue FW könnte vorbildlich installiert werden und man müsste nur diese Datei immer zurück spielen und hat dann schon seine Kanäle, und was am wichtigsten ist, seine Favoritenliste fix und fertig.
Den anderen Käse will ich garnicht sichern! Filme kann man via FTP sichern, bzw. noformat und nopartition in der ini setzten und AV-Settings und Co. ist in 3 Minuten eingestellt.
Einzig die Favoriten dauern immer EWIG und das gesuche und geklicke nervt irre!
Also hopp hopp... sagt mir wie ich das sichern kann und wo diese Datei liegt
Gruß
SG
Zuletzt geändert von super grobi am Mi 22. Jul 2009, 20:56, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Benutzer
- Receivertyp: 7700HDPVR
- Receiverfirmware: E² AAF Olympia
Warum nimmst Du nicht "dreamset220" zum editieren deiner satellites.xml und lamedb?
Du stellst in dem Programm nur noch ein welche Enigma Version du benutzt und kopierst über Lan nach jeder Neuinstallation deine bereits einmalig erstellte satellites.xml und lamedb in den Topf zurück und gut is.
Du stellst in dem Programm nur noch ein welche Enigma Version du benutzt und kopierst über Lan nach jeder Neuinstallation deine bereits einmalig erstellte satellites.xml und lamedb in den Topf zurück und gut is.
-
- Erfahrener Benutzer
"Du stellst nur noch ein welche..."
Lass mich raten! Damit kann man derzeit z.B. nichts anfagen, wenn man die 0.4 drauf hat und es funktioniert immer nur mit "älteren" Versionen? Ansonste perfekt.... zu schön um wahr zu sein.
SG
Lass mich raten! Damit kann man derzeit z.B. nichts anfagen, wenn man die 0.4 drauf hat und es funktioniert immer nur mit "älteren" Versionen? Ansonste perfekt.... zu schön um wahr zu sein.
SG
-
- Erfahrener Benutzer
Hab doch eine Suchfunktion gefunden!
Die Datei "satellites.xml" befindet sich:
1. usr/local/share/enigma2
2. etc/tuxbox
Zweimal vorhanden. Entweder braucht man nur eine.... aber ist ja wurst! Zwei Datein eben sichern ist ja kein Prob
Gruß
SG
p.s.
wenn es tatsächlich der Fall ist, wäre das was fürs TopfWiki!!! (und man könnte hier in Zukunft gut Sortiere Listen hochladen!
Die Datei "satellites.xml" befindet sich:
1. usr/local/share/enigma2
2. etc/tuxbox
Zweimal vorhanden. Entweder braucht man nur eine.... aber ist ja wurst! Zwei Datein eben sichern ist ja kein Prob
Gruß
SG
p.s.
wenn es tatsächlich der Fall ist, wäre das was fürs TopfWiki!!! (und man könnte hier in Zukunft gut Sortiere Listen hochladen!
-
- Benutzer
- Receivertyp: 7700HDPVR
- Receiverfirmware: E² AAF Olympia
Warum denn gleich den Kopf in den Sand stecken...
Hast Du es schon ausprobiert?
Versuch es mal mit den Einstellungen in "Connection":
BoxIP: mußt Du wissen
UserName: root
Password: ........
Firmware: Custom...
Software: Enigma 2 ver 4
Satellites.xml: /etc/tuxbox/
Services,Bouquets: /etc/enigma2/
FTP Port: 21
Sollten in der Version 0.4.0 andere Verzeichnisse verwendet worden sein, müssen diese natürlich angepasst werden, glaub ich aber nicht.
Hast Du es schon ausprobiert?
Versuch es mal mit den Einstellungen in "Connection":
BoxIP: mußt Du wissen
UserName: root
Password: ........
Firmware: Custom...
Software: Enigma 2 ver 4
Satellites.xml: /etc/tuxbox/
Services,Bouquets: /etc/enigma2/
FTP Port: 21
Sollten in der Version 0.4.0 andere Verzeichnisse verwendet worden sein, müssen diese natürlich angepasst werden, glaub ich aber nicht.
-
- Erfahrener Benutzer
Lange rede, kurzer Sinn... hab es mit Asconas Anleitung geschafft und Schritt für Schritt getestet... Receiver lebt noch und Settings wurden übernommen.
Hab erstmal aus "Premiere" "Sky" gemacht und gesichert. Receiver startet dann erstmal neu *schock*, aber lebt nach dem Neustart noch und der Fav heißt ab dann wirklich "Sky".
Dann hab ich angefangen den Ordner "Sky" etwas zu sortieren, auch das wurde ohne Probs übernommen.
Fazit: Dieses Forum benötigt einen neuen Sticky . Ascona schreibt ein Step to Step und die Moderation ist so nett und macht daraus ein Sticky.
In den Step to Step alles erklären! Auch wie man die IP raus findet!
Gruß und DANK!
SG
Edit: Enigma braucht flott eine Funktion um all dieses auf einem USB Stick zu sichern! Ohne PC und bla! Mein Vantage 1100S kann das alles mit der FW ab Werk! Bearbeitung der Favoriten-Liste sollte im Web-Interface drin sein!
Hab erstmal aus "Premiere" "Sky" gemacht und gesichert. Receiver startet dann erstmal neu *schock*, aber lebt nach dem Neustart noch und der Fav heißt ab dann wirklich "Sky".
Dann hab ich angefangen den Ordner "Sky" etwas zu sortieren, auch das wurde ohne Probs übernommen.
Fazit: Dieses Forum benötigt einen neuen Sticky . Ascona schreibt ein Step to Step und die Moderation ist so nett und macht daraus ein Sticky.
In den Step to Step alles erklären! Auch wie man die IP raus findet!
Gruß und DANK!
SG
Edit: Enigma braucht flott eine Funktion um all dieses auf einem USB Stick zu sichern! Ohne PC und bla! Mein Vantage 1100S kann das alles mit der FW ab Werk! Bearbeitung der Favoriten-Liste sollte im Web-Interface drin sein!
Zuletzt geändert von super grobi am Mi 22. Jul 2009, 23:54, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Topfversteher
[quote="micha555"]Das fänd ich ja auch spannend: wo kann man das einstellen, hab glaub ich Tomaten auf den Augen[/quote]
MENU:
"Einstellungen", "Software Manager", "Erweiterte Einstellungen", "Wähle zu sichernde Dateien".
ich hab alles ausser der HDD/Media ausgewählt, dauert ca 15 Min.
Ein Wiederherstellen hab ich noch nicht probiert (da es noch keinen grund gab).
HOT SUMMER Image
12cm Lüfter gekühlt
Brushed Alu HD Skin
FritzCall Monitor
Sony 40W5500 LCD
Fritz!Box 7270
HOT SUMMER Image
12cm Lüfter gekühlt
Brushed Alu HD Skin
FritzCall Monitor
Sony 40W5500 LCD
Fritz!Box 7270
-
- Topfversteher
[quote="super grobi"]"Du stellst nur noch ein welche..."
SG[/quote]
Einstellungen bei Dreamset 2.25 und älter müssen Enigma2v4 lauten.
Enigma2 v0.4 ist identisch mit 0.3 was die Verzeichnisse angeht.
Dreamset speichert bei mir die satellites.xml ab und lädt sie korrekt ein.
HOT SUMMER Image
12cm Lüfter gekühlt
Brushed Alu HD Skin
FritzCall Monitor
Sony 40W5500 LCD
Fritz!Box 7270
HOT SUMMER Image
12cm Lüfter gekühlt
Brushed Alu HD Skin
FritzCall Monitor