Gerät schaltet zur programmierten Zeit nicht ein

Unterforum zur Enigma2 Firmware<br>Da es sich hierbei nicht um eine Firmware der Firma Topfield handelt, schliessen wir jeden Support und die Verantwortung für Defekte aus, die durch die Anwendung dieser Firmware entstehen können.
Ascona123
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 97
Registriert: Do 28. Feb 2008, 20:42
Receivertyp: 7700HDPVR
Receiverfirmware: E² AAF Olympia

Gerät schaltet zur programmierten Zeit nicht ein

#1

Beitrag von Ascona123 » Do 23. Jul 2009, 19:57

Hallo zusammen,

ich habe nach wie vor das Problem, das programmierte Aufnahmen nicht dazu führen, das der Topf gestartet wird und somit eine Aufnahme beginnen kann. :motz:

Ich hatte das Phänomen auch schon mit der Version 0.3.0, jetzt aber auch schon zwei Mal mit der Version 0.3.2.
Ich bilde mir ein, heute tagsüber am Display kein Timersymbol gesehen zu haben, bin mir da aber auch nicht ganz sicher. Nach einem Neustart war es dann wieder da.

Da ich nun aus mehreren Beiträgen heraus gelesen habe, das im Endeffekt ja das Display selbst dafür verantwortlich ist, das der Topf einschaltet, würde mich interessieren, wie und wann denn die Timereinträge zu dem Topf (Display) geschrieben werden.

Meiner Meinung nach muß da der Fehler liegen oder das Display selbst, kann mich da aber auch täuschen...

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen, da ich E² sehr gern behalten möchte. :hello:

dvboxer
Gast

AW: Gerät schaltet zur programmierten Zeit nicht ein

#2

Beitrag von dvboxer » Do 23. Jul 2009, 21:16

Ich denke, enigma schreibt beim herunterfahren die nächste (und nur die nächste) Aufwachzeit in das "Display". Denn wenn der nächste Timer abgearbeitet wird, ist das Gerät ja wieder an, wenn es wieder ausgeschaltet wird, kann der übernächste Timer geschrieben werden.

Wenn sich e2 nicht korrekt beendet, dann kann es sein, dass die Aufwachzeit nicht programmiert ist. Wenn das System hängt, habe ich mir angewöhnt, mich auf dem Topf einzuloggen und "init 0" anzugeben, dadurch fährt er runter, ohne dass man ihn vom Strom nehmen müsste. Dann habe ich aber auch kein Timersymbol. (inzwischen gibt es den runlevel 6, man kann also durch "init 6" ddirekt rebooten).

Ascona123
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 97
Registriert: Do 28. Feb 2008, 20:42
Receivertyp: 7700HDPVR
Receiverfirmware: E² AAF Olympia

AW: Gerät schaltet zur programmierten Zeit nicht ein

#3

Beitrag von Ascona123 » Do 23. Jul 2009, 21:24

Mit dem runterfahren der Box habe soweit keine Probleme. Ich hatte auch erst daran gedacht, das es sein könnte wenn ich den Topf "Zwangsabschalte".

Auffällig oft passiert das eigentlich nur, wenn ich eine Sendung programmiert habe mit Wiederholung (Montag bis Freitag), einmal täglich zum Beispiel. Kommt dann noch eine Aufnahme hinzu, nimmt er keine von beiden Sendungen auf. :thinker:

Ascona123
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 97
Registriert: Do 28. Feb 2008, 20:42
Receivertyp: 7700HDPVR
Receiverfirmware: E² AAF Olympia

AW: Gerät schaltet zur programmierten Zeit nicht ein

#4

Beitrag von Ascona123 » Do 23. Jul 2009, 21:28

Kann es sein, das Anwendungen (Plugins, Netzwerkfreigaben) mit "init 0" beim shutdown den Topf zum vorzeitigen beenden zwingen, so wie bei Windoof z.B.? Dadurch könnte dann die Timerzeit auch nicht mehr übertragen werden.

dvboxer
Gast

AW: Gerät schaltet zur programmierten Zeit nicht ein

#5

Beitrag von dvboxer » Fr 24. Jul 2009, 09:47

[quote="Ascona123"]Kann es sein, das Anwendungen (Plugins, Netzwerkfreigaben) mit "init 0" beim shutdown den Topf zum vorzeitigen beenden zwingen, so wie bei Windoof z.B.? Dadurch könnte dann die Timerzeit auch nicht mehr übertragen werden.[/quote]

Also das init 0 wird durch enigma selbst ausgelöst. In der rcS ist eine Endlosschleife drin, die Enigma bei nicht korrekter Beendigung neu startet (z.B. nach Greenscreen). Der Druck auf die Powertaste veranlasst e2 dazu, sich zu beenden und dem Programm init (das als erster Prozess nach dem hochfahren gestartet wird) zu sagen, auf runlevel auf 0 zu wechseln. Dann übernimmt init wieder die Regie und bearbeitet die shutdown skripte. Normalerweise bedeutet das unter Linux, dass alle Programme zunächst das Term-Signal bekommen, das ihnen sagt, sie sollen sich normal beenden. Init wartet dann eine gewisse Zeit. Wenn nach Ablauf dieser Zeit die Programme nicht beendet sind, kriegen sie das kill-Signal, das sie nicht ignorieren können, das Programm wird sofort beendet. Wenn also enigma für das Programmieren der Aufwachzeit verantwortlich ist, dann sollte es beim normalen Herunterfahren eigentlich keine Probleme geben.

twister
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 220
Registriert: So 22. Mär 2009, 12:35

AW: Gerät schaltet zur programmierten Zeit nicht ein

#6

Beitrag von twister » Fr 24. Jul 2009, 20:16

So einfach ist es nicht. "init 0" ist zwar in rcS drin, aber alles, was für e2 relevant ist, wird auch von e2 erledigt. D.h. man kann die Box mit "init 0" runterfahren, aber es wird kein Timer dabei gesetzt, weil e2 auch (sanft) gekillt wird. Laut e2 Code (/usr/lib/enigma2/python/Tools/DreamboxHardware.py) wird der Timer über "/proc/stb/fp/wakeup_time" gesetzt.

dvboxer
Gast

AW: Gerät schaltet zur programmierten Zeit nicht ein

#7

Beitrag von dvboxer » Sa 25. Jul 2009, 09:54

[quote="twister"]So einfach ist es nicht. "init 0" ist zwar in rcS drin, aber alles, was für e2 relevant ist, wird auch von e2 erledigt. D.h. man kann die Box mit "init 0" runterfahren, aber es wird kein Timer dabei gesetzt, weil e2 auch (sanft) gekillt wird. Laut e2 Code (/usr/lib/enigma2/python/Tools/DreamboxHardware.py) wird der Timer über "/proc/stb/fp/wakeup_time" gesetzt.[/quote]

Hm, inwiefern ist das anders, als das, was ich geschrieben habe? Ich habe zwar die Angewohnheit, mich etwas unverständlich auszudrücken, aber genau das habe ich doch gesagt. init 0 arbeit die normalen Linux-Shutdown-Skripte, nachdem e2 beendet ist (und dabei vermutlich die wakeuptime gesetzt hat). So war es gemeint.

twister
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 220
Registriert: So 22. Mär 2009, 12:35

AW: Gerät schaltet zur programmierten Zeit nicht ein

#8

Beitrag von twister » Mo 27. Jul 2009, 00:14

Ich habe jetzt auch eine Aufnahme verloren. Der Topf schaltete sich ein, hat aber nicht aufgenommen.

Wie wäre es, wenn wir hier zusammentragen, unter welchen Umständen Aufnahmen verlorengegangen sind? Um das problem zu dokumentieren, bräuchte man folgende Daten:
  • Sender
  • Uhrzeit & Datum
  • programmierte Aufnahmedauer
Zusatzinfos, falls vorhanden:
  • Wie wurde der Topf vor der Aufnahme ausgeschaltet?
  • War das Timersymbol im VFD zu sehen?
  • Hat sich der Topf eingeschaltet und nicht aufgenommen oder gar nichts gemacht?

twister
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 220
Registriert: So 22. Mär 2009, 12:35

AW: Gerät schaltet zur programmierten Zeit nicht ein

#9

Beitrag von twister » Di 4. Aug 2009, 19:17

Mir ist gerade eben aufgefallen, daß ein Timer nicht aufgenommen wurde, während ich im Timeshift ferngesehen habe. Also habe ich versucht, das zu reproduzieren und bingo! - wenn Aufnahmen während Timeshift starten, bleiben sie leer.

Ascona123
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 97
Registriert: Do 28. Feb 2008, 20:42
Receivertyp: 7700HDPVR
Receiverfirmware: E² AAF Olympia

AW: Gerät schaltet zur programmierten Zeit nicht ein

#10

Beitrag von Ascona123 » Di 4. Aug 2009, 20:26

Seitdem ich die Version 0.4.0 AAF auf dem Topf habe, habe ich keine Probleme mehr mit dem automatischen einschalten zur programmierten Zeit (auf Holz klopf...). :rolleyes:

Gestern jedoch startete die Aufnahme und nach ca. 30 Sekunden frohr die Kiste ein. Weder umschalten noch die Power Taste brachten Abhilfe.
Also Hardware reboot und alles ist wieder ok. :crazy:

Benutzeravatar
micha555
Vollzeit-Guru
Vollzeit-Guru
Beiträge: 2015
Registriert: So 17. Feb 2008, 21:05
Receivertyp: 7700 HDPVR
Receiverfirmware: Enigma2-XXX
Wohnort: Nähe FFM

AW: Gerät schaltet zur programmierten Zeit nicht ein

#11

Beitrag von micha555 » Di 4. Aug 2009, 21:22

Das ist aus einem anderen Forum, nur dass nicht jemand das nochmal ausprobieren muss
von woanders hat geschrieben: So habe meine Tests jetzt abgeschlossen. Folgendes Tritt bei mir auf

1. Timer 1 Startet auf Sender A darauf folgt Timer2 auf SenderB angeschaut wird SenderA beide Aufnahmen sind auf der Box

2. Timer 1 Startet auf SenderA ich schaue etwas später die Aufnahme vom zuvor gesterteten SenderA und während ich das anschaue startet Timer2 auf SenderB, die Aufnahme von SenderB ist aber nicht auf der Box Datei ist zwar da aber klein bzw. keine Zeit. Wenn ich dann aber auf SenderB zappe nimmt er auf solange ich auf SenderB bin. Das funktioniert aber nur mit dem Sender, ein anderer Sender auf dem Selben Transponder geht nicht dann hört er wieder auf.

3. Timer 1 Startet auf SenderA ich schaue etwas später eine schon vorhandene Aufnahme und während ich das anschaue startet Timer2 auf SenderB, die Aufnahme von SenderB ist aber nicht auf der Box Datei ist zwar da aber klein bzw. keine Zeit. Wenn ich dann aber auf SenderB zappe nimmt er auf solange ich auf SenderB bin. Das funktioniert aber nur mit dem Sender, ein anderer Sender auf dem Selben Transponder geht nicht dann hört er wieder auf.

Zu den Deepstandy Timern. Ich habe jetzt mal 3 Timer mit der läge von 5min und 10min abstand angelegt auf unterschiedlichen Sendern. Fazit:
Er führt alle Timer fast Korrekt aus Sprich Box wird aus dem Deepstandby geweckt allerdings nur 1min vor beginn des Timers (Timer auf 2:30gestellt um 2:29fährt Sie hoch) und die aufnahme beginnt dann um 2:31,5. Somit fehlen 1,5min von der aufnahme. Nach der aufnahme schickt der die Box wieder in den Deepstandby auch das Timersymbol im Display ist an. Dann 9min später beginnt der zweite Timer und fängt wieder von vorne an. Also Timer laufen es feheln nur 1,5min. Man müsste die Box also irgendwie früher wecken, so das das mit den Boot Zeiten passt. Was ich aber auch noch gefunden habe, was ich viel viel schlimmer finde ist die Uhrzeit von der Box.
Gruss
Micha555


Und bevor hier Fragen zum xten mal gestellt werden: Wiki für Enigma2 . Eintragen in die Verteilerliste für Infos zu den E2 Images könnt ihr euch hier

twister
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 220
Registriert: So 22. Mär 2009, 12:35

AW: Gerät schaltet zur programmierten Zeit nicht ein

#12

Beitrag von twister » Di 4. Aug 2009, 21:47

woanders hat geschrieben:Was ich aber auch noch gefunden habe, was ich viel viel schlimmer finde ist die Uhrzeit von der Box.
Was meint er damit?

Ascona123
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 97
Registriert: Do 28. Feb 2008, 20:42
Receivertyp: 7700HDPVR
Receiverfirmware: E² AAF Olympia

AW: Gerät schaltet zur programmierten Zeit nicht ein

#13

Beitrag von Ascona123 » Do 6. Aug 2009, 06:51

Ascona123 hat geschrieben:Seitdem ich die Version 0.4.0 AAF auf dem Topf habe, habe ich keine Probleme mehr mit dem automatischen einschalten zur programmierten Zeit (auf Holz klopf...). :rolleyes:

Gestern jedoch startete die Aufnahme und nach ca. 30 Sekunden frohr die Kiste ein. Weder umschalten noch die Power Taste brachten Abhilfe.
Also Hardware reboot und alles ist wieder ok. :crazy:


Ich hätte nicht schreiben sollen, das ich keine Probleme mehr hätte! :mad:

Gestern war es dann mal wieder soweit! Das Mistding hat sich gar nicht erst eingeschalten und ich bin mir sicher, das das Timersymbol im Display angezeigt wurde! :X Auch die Uhrzeit war/ist ok.

Wie auch bei älteren Versionen bei dem das Problem auftrat, hatte ich nicht in meiner Timerliste "aufgeräumt" und somit 3 alte Timer noch als "erledigt" drin stehen. Irgendwie muß da ein Zusammenhang bestehen...

Könnte man die erledigten Timer nicht nach einer Aufnahme automatisch löschen? Hat bei der Original FW ja auch super funktioniert.
Zuletzt geändert von Ascona123 am Do 6. Aug 2009, 07:16, insgesamt 1-mal geändert.

twister
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 220
Registriert: So 22. Mär 2009, 12:35

AW: Gerät schaltet zur programmierten Zeit nicht ein

#14

Beitrag von twister » Do 6. Aug 2009, 23:06

Ich habe ein bisschen gebastelt, um das Problem mit verpaßten Aufnahmen etwas einzukreisen.

Hier befindet sich eine geänderte e2-Datei, die man in /usr/lib/enigma2/python ablegen soll. Diese Änderung bewirkt, daß bei jedem Runterfahren ein Eintrag in /hdd/shutdown.log geschrieben wird, den man später auswerten kann (z.B. wenn eine Aufnahme verpaßt wurde). Man kann darin erkennen, wann der Topf abschaltet wurde und wann er wieder aufwachen soll (falls überhaupt).

Runner6
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: Fr 14. Dez 2007, 20:57
Receivertyp: TF 7700HDPVR
Receiverfirmware: Enigma2 AAF TDT 0.4.5
Wohnort: Österreich

AW: Gerät schaltet zur programmierten Zeit nicht ein

#15

Beitrag von Runner6 » Di 1. Sep 2009, 11:19

Hallo,
Seit dem letzten WE bin ich ebenfalls auf die Enigma2 umgestiegen und habe leider ebenfalls das Problem mit dem Timer.
Meine programmierten Aufnahmen starten nicht wenn die Box im Deep Standby ist. Nur im Standby hab ich die Aufnahmen drauf.
Hab bis jetzt noch kein einziges mal das Timersymbol im Display gesehen. Weder bei eingeschalteter Box noch im Standby.
Haben eure Tests mit dem Skript schon was ergeben?

Muss noch dazu sagen das auch die Uhrzeit im Display bei mir nicht upgedatet wird. Sie fängt immer an zu laufen wenn man sie wieder mit Strom versorgt. d.h. Stromlos machen und wieder ans Stromnetz hängen. Wenn man das um Mitternacht macht stimmt sogar die Zeit :-)
Hab das mit dem Batterietausch gelesen. Allerdings noch keine Möglichkeit gehabt sie zu tauschen.
Muss noch dazu sagen das ich wohl eine sehr alte HW Revision habe, da ich meine Box im Herbst 2007 gekauft habe.

Wäre für nützliche Tips dankbar.
_________________________________
Topf 7700 HDPVR mit Enigma2

KleinerSchelm
Vielantworter
Vielantworter
Beiträge: 773
Registriert: Do 6. Dez 2007, 21:50

AW: Gerät schaltet zur programmierten Zeit nicht ein

#16

Beitrag von KleinerSchelm » Di 1. Sep 2009, 13:25

Wenn die Uhrzeit nicht stimmt kann es auch mit der timer Aufnahme nicht klappen.
Ich würde die Puffer Batterie wechseln. Dann sollte ruhe sein.

mfg
TF-7700HDPVR mit Enigma2 HDD: WD7500AVVS
DM8000-SST "Gemini GP3" HDD: 1 TB

Runner6
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: Fr 14. Dez 2007, 20:57
Receivertyp: TF 7700HDPVR
Receiverfirmware: Enigma2 AAF TDT 0.4.5
Wohnort: Österreich

AW: Gerät schaltet zur programmierten Zeit nicht ein

#17

Beitrag von Runner6 » Di 1. Sep 2009, 20:21

Hallo,
Also es war wirklich die Batterie. Nach dem Wechsel auf eine neue wird sowohl die Uhrzeit aufs Display übernommen (Im Deep Standby) als auch das Timersymbol angezeigt.

Allerdings ist es mir als Techniker unklar warum.
.) Zum einen hatte die alte Batterie noch immer eine Spannung von 3,03 Volt. Das sollte im Normalfall reichen.
.) Weiters sollte die Pufferbaterie nur dafür zuständig sein die Systemzeit bei einem Stromausfall weiterlaufen zu lassen. In dem beschriebenen Fall ist jedoch immer Spannung vom Netz vorhanden und trotzdem schafft es die E2 nicht die Zeit und anscheinend somit auch den Wakeup Timer zu setzen.
.) Ein Erklärungsversuch wäre auch noch das es eine Komponente auf der Displayplatine die von der Batterie versorgt wird gibt, die einen Hardreset benötigt um mit der E2 ordnungsgemäß zusammenzuarbeiten. Und diesen Reset löst man mit dem herausnehmen der Baterie natürlich aus. Denn mit der Originalfirmware hatte ich diesbezüglich nie Probleme.

Ohne genauem Schaltplan bzw. Wissen über die Programmierung werden wir das hier leider nicht klären können. Eventuell könnte man es nachstellen wenn man auf die orig. Topfield FW wechselt und wieder zurück. Ich hab hier im Forum von jemanden gelesen der eine Box nur zum Testen hat, vielleicht hat er mal Lust das durchzuspielen, dann könnten wir das Kapitel abschließen und zu den FAQs stellen.
_________________________________
Topf 7700 HDPVR mit Enigma2

KleinerSchelm
Vielantworter
Vielantworter
Beiträge: 773
Registriert: Do 6. Dez 2007, 21:50

AW: Gerät schaltet zur programmierten Zeit nicht ein

#18

Beitrag von KleinerSchelm » Di 1. Sep 2009, 21:43

Auf die "leerlauf" Spannung einer Batterie kannst du nichts geben.
Erst unter Last zeigt sie ihr wahres Gesicht.
TF-7700HDPVR mit Enigma2 HDD: WD7500AVVS
DM8000-SST "Gemini GP3" HDD: 1 TB

twister
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 220
Registriert: So 22. Mär 2009, 12:35

AW: Gerät schaltet zur programmierten Zeit nicht ein

#19

Beitrag von twister » Di 1. Sep 2009, 22:02

Runner6 hat geschrieben:Hallo,
Also es war wirklich die Batterie. Nach dem Wechsel auf eine neue wird sowohl die Uhrzeit aufs Display übernommen (Im Deep Standby) als auch das Timersymbol angezeigt.
...
Eventuell könnte man es nachstellen wenn man auf die orig. Topfield FW wechselt und wieder zurück.

Genau das hätte mich auch interessiert. Als Techniker hättest du mit der OriginalFW testen oder dieselbe Batterie wieder einsetzen und mit e2 testen können. :wink: Es scheint ja nur bei manchen Geräten zu passieren, aber seit der Einführung von e2 doch häufiger.

Runner6
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: Fr 14. Dez 2007, 20:57
Receivertyp: TF 7700HDPVR
Receiverfirmware: Enigma2 AAF TDT 0.4.5
Wohnort: Österreich

AW: Gerät schaltet zur programmierten Zeit nicht ein

#20

Beitrag von Runner6 » Di 1. Sep 2009, 22:57

[quote="KleinerSchelm"]Auf die "leerlauf" Spannung einer Batterie kannst du nichts geben.
Erst unter Last zeigt sie ihr wahres Gesicht.[/quote]

Du hast natürlich recht. Leider hab ich keinen Batterietester für 3Volt zur Hand und auch keinen sinnvollen Verbraucher.
Nehmen wir mal an sie ist hinüber.
Bleibt immer noch die Frage warum es mit der E2 Probleme gibt und es mit der original FW funkt.
_________________________________
Topf 7700 HDPVR mit Enigma2

Antworten

Zurück zu „Enigma2“