TV Sync setzt aus
TV Sync setzt aus
Hallo Alle...
Habe einige Stunden am Wochenende damit verbracht, Enigma2 zu installieren...
Hat auch funktioniert bis zu dem Moment, wenn ein Bild am TV erscheint und man 'OK' drücken soll. Ich sehe das Bild mit "TeamDucktales", "Enigma 2" etc. mit grünem Hintergrund, die Zahnrädchen oben links sind da. Ich drücke 'OK', der Hintergrund wird blau und dann ist plötzlich TV-Sync weg, und das 'Bild' lässt sich nur mit großer Mühe erahnen.
Es sind schon die Einstellungsdialoge, aber wirklich erkennen und bedienen kann man halt nix :-(
Kennt jemand den Effekt oder kann sonstwie helfen?
Thx...
Habe einige Stunden am Wochenende damit verbracht, Enigma2 zu installieren...
Hat auch funktioniert bis zu dem Moment, wenn ein Bild am TV erscheint und man 'OK' drücken soll. Ich sehe das Bild mit "TeamDucktales", "Enigma 2" etc. mit grünem Hintergrund, die Zahnrädchen oben links sind da. Ich drücke 'OK', der Hintergrund wird blau und dann ist plötzlich TV-Sync weg, und das 'Bild' lässt sich nur mit großer Mühe erahnen.
Es sind schon die Einstellungsdialoge, aber wirklich erkennen und bedienen kann man halt nix :-(
Kennt jemand den Effekt oder kann sonstwie helfen?
Thx...
- Topfazubi
- Receivertyp: Topfield 7700HDPVR
- Receiverfirmware: Enigma2 AAF Image
hi,
haste auch den richtigen ausgang gewählt also hdmi oder scart ?
mfg
haste auch den richtigen ausgang gewählt also hdmi oder scart ?
mfg
-
- Topfversteher
- Receivertyp: Topfield 7700 HDPVR
- Receiverfirmware: AAF Hot Summer
AW: TV Sync setzt aus
Schreib mal mehr zur Ausgangslage:
Welcher TV, wie an Topf angeschlossen, welche Enigma2 Version.
Es gibt soviel Kleinigkeiten die Dein Problem lösen können.
Welcher TV, wie an Topf angeschlossen, welche Enigma2 Version.
Es gibt soviel Kleinigkeiten die Dein Problem lösen können.
jetzt wieder Freude am Topf:
HOT SUMMER Image
12cm Lüfter gekühlt
Brushed Alu HD Skin
FritzCall Monitor
Sony 40W5500 LCD
Denon AVR 1907 AV Receiver
Fritz!Box 7270
HOT SUMMER Image
12cm Lüfter gekühlt
Brushed Alu HD Skin
FritzCall Monitor
Sony 40W5500 LCD
Fritz!Box 7270
Ja sicher... Sorry für fehlende Kleinigkeiten...
Habe Enigma2 0.4.0 normal, aber auch "Summerdream" probiert mit jeweils dem selben Phänomen...
Der TV ist ein ganz popliger Röhren-TV über Scart an den Topf angeschlossen.
Die gute Frage ist natürlich: Habe ich den richtigen Ausgang gewählt??
Ich dachte, wenn 'OK' drücke, sobald ich ein Bild sehe, dann isses das. Leider habe ich in keiner Anleitung gefunden, welches Bild ich sehen soll. Dachte also "TeamDucktales" + "Enigma2" wird das richtige sein.
Habe Enigma2 0.4.0 normal, aber auch "Summerdream" probiert mit jeweils dem selben Phänomen...
Der TV ist ein ganz popliger Röhren-TV über Scart an den Topf angeschlossen.
Die gute Frage ist natürlich: Habe ich den richtigen Ausgang gewählt??
Ich dachte, wenn 'OK' drücke, sobald ich ein Bild sehe, dann isses das. Leider habe ich in keiner Anleitung gefunden, welches Bild ich sehen soll. Dachte also "TeamDucktales" + "Enigma2" wird das richtige sein.
-
- Topfversteher
Bei der Erstinstallation beginnt Enigma2 mit A/V Einstellungen mit HDMI.
Sieht aus als hättest Du den HDMI Anschluss ausgewählt.
Theoretisch kannst Du die nötige Änderung auf "Scart" blind durchführen,
ich weiß die nötige Tastenfolge nicht auswendig. Such mal hier im Enigma2 Forum, das Problem inkl. Tastaturfolge wurde vor ein paar Tagen gepostet.
Theoretisch kannst Du die nötige Änderung auf "Scart" blind durchführen,
ich weiß die nötige Tastenfolge nicht auswendig. Such mal hier im Enigma2 Forum, das Problem inkl. Tastaturfolge wurde vor ein paar Tagen gepostet.
HOT SUMMER Image
12cm Lüfter gekühlt
Brushed Alu HD Skin
FritzCall Monitor
Sony 40W5500 LCD
Fritz!Box 7270
HOT SUMMER Image
12cm Lüfter gekühlt
Brushed Alu HD Skin
FritzCall Monitor
Sony 40W5500 LCD
Fritz!Box 7270
[quote="chris21176"]Bei der Erstinstallation beginnt Enigma2 mit A/V Einstellungen mit HDMI.
...[/quote]
Das ist doch ein brauchbarer Hinweis! Danke...
Das bedeutet aber im Umkehrschluss: Ich sehe via Scart auf dem TV trotzdem ein Bild, während Enigma2 noch die anderen Video Ausgänge durchnudelt?
Was genau wird denn angezeigt, wenn ich Scart auswählen sollte? Kann jemand das Bild beschreiben?
-
- Topfversteher
Lade Dir die aktuelle summerdream Version auf TDT Enigma2 0.4 Basis herunter.
Da ist eine schöne "How to" Bedienungsanleitung enthalten.
Die Schritte der Erstinstallation sind dort schön beschrieben und teilweise bebildert.
Notfalls bei micha555 auf die Verteilerliste setzen lassen, der Junge ist sehr schnell mit Infos & News.
Die Schritte der Erstinstallation sind dort schön beschrieben und teilweise bebildert.
Notfalls bei micha555 auf die Verteilerliste setzen lassen, der Junge ist sehr schnell mit Infos & News.
HOT SUMMER Image
12cm Lüfter gekühlt
Brushed Alu HD Skin
FritzCall Monitor
Sony 40W5500 LCD
Fritz!Box 7270
HOT SUMMER Image
12cm Lüfter gekühlt
Brushed Alu HD Skin
FritzCall Monitor
Sony 40W5500 LCD
Fritz!Box 7270
chris21176 hat geschrieben:Lade Dir die aktuelle summerdream Version auf TDT Enigma2 0.4 Basis herunter.
Danke Dir auch für diesen Tipp!!
Summerdream habe ich probiert und die Anleitung gesehen und gelesen (bin einer von den Alt-Informatikern, die noch Manuals lesen )... Aber die Bilder zeigen erst den Zustand nach Auswahl des richtigen Video-Ausgangs....
chris21176 hat geschrieben:Notfalls bei micha555 auf die Verteilerliste setzen lassen, der Junge ist sehr schnell mit Infos & News.
Auf dem Verteiler bin ich auch schon....
Ich denke, ich werde jetzt nochmal "über Los" gehen und geduldig warten, was mir Enigma2 noch so alles anzeigt...
Vielleicht abschließend die Frage: Was macht Enigma2 denn, wenn ich nicht OK drücke und warte? Probiert es nacheinander zyklisch weiter alle Video-Ausgänge bis ich OK drücke?
-
- Topfversteher
Ja, es zeigt bei Neuinstallation ca 10 Sek jede Eingangsquelle an. Beginn mit HDMI. Bei einigen Images stehts dann auch auf dem Topf Display, wie es beim neuen summerdream ist weiß ich nicht.
Am besten nimmst Du Dir 5 Minuten und installierts die neue Version erneut (denk an die installer.ini und uImage_), dann kommst Du automatisch wieder ins Signalquellen Menu. Aber diesmal nix drücken, erst mal beobachten was sich auf dem Topf Display tut. "scart" ist an STelle 3 oder 4, d.h. nach Installation und reboot min 30 Sekunden länger Geduld haben.
Am besten nimmst Du Dir 5 Minuten und installierts die neue Version erneut (denk an die installer.ini und uImage_), dann kommst Du automatisch wieder ins Signalquellen Menu. Aber diesmal nix drücken, erst mal beobachten was sich auf dem Topf Display tut. "scart" ist an STelle 3 oder 4, d.h. nach Installation und reboot min 30 Sekunden länger Geduld haben.
HOT SUMMER Image
12cm Lüfter gekühlt
Brushed Alu HD Skin
FritzCall Monitor
Sony 40W5500 LCD
Fritz!Box 7270
HOT SUMMER Image
12cm Lüfter gekühlt
Brushed Alu HD Skin
FritzCall Monitor
Sony 40W5500 LCD
Fritz!Box 7270
[quote="Karma"]Vielleicht abschließend die Frage: Was macht Enigma2 denn, wenn ich nicht OK drücke und warte? Probiert es nacheinander zyklisch weiter alle Video-Ausgänge bis ich OK drücke?[/quote]
Ja, Enigma probiert alle Ausgänge durch. Aber wenn du ein Bild mit vier Ausfahlmöglichkeiten siehst und OK drückst, dann müßte doch das Bild bleiben.
Wenn du nach der Auswahl ein verzerrtes Bild siehst, dann liegt es mit Sicherheit nicht daran, daß HDMI ausgewählt wurde. Denn laut Chip-Hersteller STM unterstützt der im Topf einggebaute STi7109 gleichzeitige Ausgabe über HDMI und Scart nicht.
EDIT:
Man muß nicht komplett neu insstallieren. Es reicht, wenn man sich per telnet einloggt und die Datei /etc/enigma2/settings löscht.
Ahhhh... Der Nebel lichtet sich
Danke chris21176, danke twister!!!
Ich probier's nochmal mit Neuinstallation (Habe natürlich wieder die Original FW eingespielt -- Kennt ihr Kinder? )...
Ich probier's nochmal mit Neuinstallation (Habe natürlich wieder die Original FW eingespielt -- Kennt ihr Kinder? )...
- micha555
- Vollzeit-Guru
- Receivertyp: 7700 HDPVR
- Receiverfirmware: Enigma2-XXX
Karma hat geschrieben:Ahhhh... Der Nebel lichtet sich
Das brauchst du nicht, einfach die Installationsdateien Enigma auf den Stick, topf aus, stick stecken und Topf starten.
So sieht es aus, wenn du das erste Bild siehst (nur dass Scart weis hinterlegt ist)
Dass du vorher was siehst ist mehr als ungewöhnlich, bei mir (auch scart) ist immer alles schwarz, das oben ist das erste, was ich sehe....
Gruss
Micha555
Und bevor hier Fragen zum xten mal gestellt werden: Wiki für Enigma2 . Eintragen in die Verteilerliste für Infos zu den E2 Images könnt ihr euch hier
Micha555
Und bevor hier Fragen zum xten mal gestellt werden: Wiki für Enigma2 . Eintragen in die Verteilerliste für Infos zu den E2 Images könnt ihr euch hier
micha555 hat geschrieben:Das brauchst du nicht, einfach die Installationsdateien Enigma auf den Stick, topf aus, stick stecken und Topf starten.
So sieht es aus, wenn du das erste Bild siehst (nur dass Scart weis hinterlegt ist)
Dass du vorher was siehst ist mehr als ungewöhnlich, bei mir (auch scart) ist immer alles schwarz, das oben ist das erste, was ich sehe....
Danke auch Dir, micha555!!
Ja, da hab' ich wohl Glück: Ich sehe einen wunderschönen Enigma2-Schriftzug vor grünem bzw. blauen Hintergrund mit einem Schattenriss von Onkel Dagobert und zwei Zahnrädchen oben links, die sich drehen...
Tolles Forum! Danke erst einmal für die Unterstützung!!!! habe den 7700 gekauft, weil ich meinem Papa meinen alten 4000er andrehen konnte...
- micha555
- Vollzeit-Guru
- Receivertyp: 7700 HDPVR
- Receiverfirmware: Enigma2-XXX
Bei der Installation???? Was du siehst ist eigentlich das Bootbild!
Installier nochmal.....
Installier nochmal.....
Gruss
Micha555
Micha555
micha555 hat geschrieben:Bei der Installation???? Was du siehst ist eigentlich das Bootbild!
Installier nochmal.....
Schön, dass natürliche Sprache so mehrdeutig ist, gell?
Für mich ist die "Installation" nicht beendet, bevor das Dingens auch konfiguriert ist... Seufz!
Aber gut zu wissen, wie das Boot-Bild aussieht! Und gut, dass wir langsam aber sicher Begriffe verwenden, unter denen wir daselbe verstehen
Sicher installiere ich nochmal! Sportlicher Ehrgeiz! Vielleicht sollte man auch dieses Thema umbenennen? Es ist mittlerweile arg irreführend, oder?
Thx again...
- Topfversteher
Mußt nix umbenennen, Du siehst doch: Mann wird hier verstanden :-)
HOT SUMMER Image
12cm Lüfter gekühlt
Brushed Alu HD Skin
FritzCall Monitor
Sony 40W5500 LCD
Fritz!Box 7270
HOT SUMMER Image
12cm Lüfter gekühlt
Brushed Alu HD Skin
FritzCall Monitor
Sony 40W5500 LCD
Fritz!Box 7270
Nochmal probiert: Jetzt geht's! Yippiiiiiiiiiieeeeh!
War zu ungeduldig! Hätte nicht gedacht, dass man soooo lange warten muss, bis es wirklich losgeht... Muss mir jetzt noch Alles genau anschauen, bin aber schon recht beeindruckt. Habe mich gerade gestern Abend wieder über original FW geärgert: Hatte "Rocky Horror" programmiert... dachte ich jedenfalls... sah im EPG alles OK aus... programmiert war dann aber in Wirklichkeit eine 5 Minuten lange Sendung am nächsten Mittwoch...
Aber wenn man mit E2 die Wetterkarte um 20:15 anschauen möchte, sollte man etwas früher als 20:14 einschalten... Booten dauert schon deutlich lange...
Danke nochmals an alle, die mich in die richtige Richtung gedreht haben
War zu ungeduldig! Hätte nicht gedacht, dass man soooo lange warten muss, bis es wirklich losgeht... Muss mir jetzt noch Alles genau anschauen, bin aber schon recht beeindruckt. Habe mich gerade gestern Abend wieder über original FW geärgert: Hatte "Rocky Horror" programmiert... dachte ich jedenfalls... sah im EPG alles OK aus... programmiert war dann aber in Wirklichkeit eine 5 Minuten lange Sendung am nächsten Mittwoch...
Aber wenn man mit E2 die Wetterkarte um 20:15 anschauen möchte, sollte man etwas früher als 20:14 einschalten... Booten dauert schon deutlich lange...
Danke nochmals an alle, die mich in die richtige Richtung gedreht haben