AAF Release HDD Temperatur

Unterforum zur Enigma2 Firmware<br>Da es sich hierbei nicht um eine Firmware der Firma Topfield handelt, schliessen wir jeden Support und die Verantwortung für Defekte aus, die durch die Anwendung dieser Firmware entstehen können.
rapalfi
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: Di 28. Jul 2009, 20:58

AAF Release HDD Temperatur

#1

Beitrag von rapalfi » Di 11. Aug 2009, 17:16

Hi Leute,

wollte auch mal meinen Teil zur Enigma Commune beitragen. Ich habe gestern wieder auf die aktuelle Topfield original Firmware gewechselt nachdem ich nun E2 0.40 ca. 2-3 Wochen getestet habe.

Fazit: GEIL!!!

Dennoch ist die OS bei längerem Betrieb oft hängen geblieben. Tlw. so schlimm das selbst ausschalten nicht mehr funktioniert hat. Somit musst ich das Stromkabel ziehen. Leider wurden keine Crashlogs erstellt sonst hätte ich diese sofort geposted.

Leider musste ich feststellen das mein Topf mit E2 deutlich heisser wird als mit der original Firmware und die hänger stark in Verbindung mit langer Laufzeit und extremer Hitze aufgetreten sind. Tlw. musste ich eine Zeit warten bis ich den Topf wieder ordentlich Betreiben konnte. Könnte mit der extremen Temperatur zusammenhängen - abkühlen - :confused: (PS: Timeshift und ähnliche Einstellungen habe ich bei beiden FW gleich verwendet)

Nun habe ich die original FW drauf und es läuft wieder "gut". Zumindest wird es nicht so heiß.

Ich sehe die E2 Firmware als einen echten Lichtblick auf den sonst so düsteren 7700-Himmel und hoffe das dieses Ding in den nächsten Releases stabiler wird. Ich muss leider zugeben das die Topf Firmware bei mir immer stabil war, jedoch kann die nix :zzz:

Ich werde weiterhin jede E2 release testen und wette, dass wenn es so weitergeht ich in spätestens 3-4 Monaten meinen Topf ausschließlich mit E2 betreiben werde.

lg, Robert

Benutzeravatar
micha555
Vollzeit-Guru
Vollzeit-Guru
Beiträge: 2015
Registriert: So 17. Feb 2008, 21:05
Receivertyp: 7700 HDPVR
Receiverfirmware: Enigma2-XXX
Wohnort: Nähe FFM

AW: AAF Release HDD Temperatur

#2

Beitrag von micha555 » Di 11. Aug 2009, 17:40

Echt, du hast keinen Lüfter drin? Da empfehle ich dir mal hier die Threads zu Thema defekte Netzteile....und dann das Wiki zum Thema Lüftereinbau
Gruss
Micha555


Und bevor hier Fragen zum xten mal gestellt werden: Wiki für Enigma2 . Eintragen in die Verteilerliste für Infos zu den E2 Images könnt ihr euch hier

chris21176
Topfversteher
Topfversteher
Beiträge: 315
Registriert: Mi 11. Feb 2009, 10:00
Receivertyp: Topfield 7700 HDPVR
Receiverfirmware: AAF Hot Summer

AW: AAF Release HDD Temperatur

#3

Beitrag von chris21176 » Di 11. Aug 2009, 17:44

Investiere 10 EUR in einen 12cm Lüfter und bau ihn in den Topf, dann ist das Hitzeproblem gelöst. Mit dem Lüfter ist bei mir kein Temperaturunterschied feststellbar gegenüber orig. FW. Meiner Meinung nach ist die TDT Version deutlich stabiler als die AAF, bei mir zumindestens. Aber beim 7700 kann man ja leider kein Pauschalurteil treffen.

Edit: und micha war wieder schneller...
jetzt wieder Freude am Topf:
HOT SUMMER Image
12cm Lüfter gekühlt
Brushed Alu HD Skin
FritzCall Monitor

Sony 40W5500 LCD
Denon AVR 1907 AV Receiver
Fritz!Box 7270

Benutzeravatar
micha555
Vollzeit-Guru
Vollzeit-Guru
Beiträge: 2015
Registriert: So 17. Feb 2008, 21:05
Receivertyp: 7700 HDPVR
Receiverfirmware: Enigma2-XXX
Wohnort: Nähe FFM

AW: AAF Release HDD Temperatur

#4

Beitrag von micha555 » Di 11. Aug 2009, 17:57

Ich glaube inziwschen, dass die Stabilität E2 auch stark vom verwendeten Skin abhängt.
Gruss
Micha555


Und bevor hier Fragen zum xten mal gestellt werden: Wiki für Enigma2 . Eintragen in die Verteilerliste für Infos zu den E2 Images könnt ihr euch hier

dreamwalk
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: Fr 19. Jun 2009, 23:08

AW: AAF Release HDD Temperatur

#5

Beitrag von dreamwalk » Mi 12. Aug 2009, 10:49

Hallo Allersits,
bei der Gelegenheit wollte ich mal darauf hinweisen, dass eine SSD Platte (32GB) als BS und Timeshift Laufwerk und Aufnahmen im Netztwerk (3TB NAS) einwandfrei funktioniert und das Netzteil sich so nicht aufheizt. Man hört aus dem Gerät nichts.

Gruss
dreamwalk

Benutzeravatar
Hammermario
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 142
Registriert: Do 10. Aug 2006, 08:20
Receivertyp: TF 7700 HDPVR 500GB-Samsung
Receiverfirmware: ENIGMA2 HotSummerImage und Fritzcall

AW: AAF Release HDD Temperatur

#6

Beitrag von Hammermario » Mi 12. Aug 2009, 12:33

rapalfi hat geschrieben:Hi Leute,

wollte auch mal meinen Teil zur Enigma Commune beitragen. Ich habe gestern wieder auf die aktuelle Topfield original Firmware gewechselt nachdem ich nun E2 0.40 ca. 2-3 Wochen getestet habe.

Fazit: GEIL!!!

Dennoch ist die OS bei längerem Betrieb oft hängen geblieben. Tlw. so schlimm das selbst ausschalten nicht mehr funktioniert hat. Somit musst ich das Stromkabel ziehen. Leider wurden keine Crashlogs erstellt sonst hätte ich diese sofort geposted.

Leider musste ich feststellen das mein Topf mit E2 deutlich heisser wird als mit der original Firmware und die hänger stark in Verbindung mit langer Laufzeit und extremer Hitze aufgetreten sind. Tlw. musste ich eine Zeit warten bis ich den Topf wieder ordentlich Betreiben konnte. Könnte mit der extremen Temperatur zusammenhängen - abkühlen - :confused: (PS: Timeshift und ähnliche Einstellungen habe ich bei beiden FW gleich verwendet)

Nun habe ich die original FW drauf und es läuft wieder "gut". Zumindest wird es nicht so heiß.

Ich sehe die E2 Firmware als einen echten Lichtblick auf den sonst so düsteren 7700-Himmel und hoffe das dieses Ding in den nächsten Releases stabiler wird. Ich muss leider zugeben das die Topf Firmware bei mir immer stabil war, jedoch kann die nix :zzz:

Ich werde weiterhin jede E2 release testen und wette, dass wenn es so weitergeht ich in spätestens 3-4 Monaten meinen Topf ausschließlich mit E2 betreiben werde.

lg, Robert




Also, ich glaube du hast bestimmt Probleme mit deinem Netzteil, wenn das Gerät zu heiß wird, sprich die Kondensatoren haben ihre Haltbarkeit erreicht( ca. 2 Jahre max.)
Tausch die mal mit 105 Grad-Kondensatoren, dann ist ruhe.
Enigma2 läuft bei mir ohne Hänger ! Aufnahmen, Timeshift, 2-3 Aufnahmen gleichzeitig, alles kein Problem ! einfach super !!! Danke an TeamDucktales !!! :hello: :hello: :hello:

twister
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 220
Registriert: So 22. Mär 2009, 12:35

AW: AAF Release HDD Temperatur

#7

Beitrag von twister » Mi 12. Aug 2009, 17:20

Bei meinem Topf kann ich mit e2 kein "Fiber" feststellen. Ein Lüfter käme bei mir nicht in Frage (wegen Lärm).

Mir fällt keine plausible Erklärung ein, warum der Topf mit der einen Software signifikant wärmer werden könnte als mit der anderen. Die Erwärmung muß ja auch einen höheren Verbrauch verursachen, den man messen kann. Die Hauptverbraucher sind in der Regel die CPU, die Festplatte und Tuner mit LNBs. e2 CPU-Last kann man sehr gut messen. Sie bewegt sich in der Regel im unteren Drittel. So wie man Topfield kennt, legen sie kaum Wert auf Softwareoptimierungen. Daher würde ich vermuten, daß die Original-FW eine eher höhere Last verursacht. Bei der Festplattensteuerung würde ich auch nicht annehmen, daß die Original-FW Stromsparsettings vornimmt. LNBs werden bei Nichtbenutzung abgeschaltet (soweit ich weiß, könnte aber nachmessen).

Es ist nur plausibel, daß unterschiedliche Hardwarekonfigurationen (z.B. Festplatte, CAMs) verschiedene Temperaturwerte haben können.

Es ist auch gut möglich, daß die eine Software bei einer bestimmten Temperatur stabiler läuft als die andere, wenn der Binärcode der Software mal mehr mal weniger defensive CPU-Timings verursacht.

klax
Topfversteher
Topfversteher
Beiträge: 258
Registriert: Di 4. Sep 2007, 14:11
Receivertyp: TF7700HDPVR
Receiverfirmware: TeamDucktales 0.4.5
Wohnort: Würzburg

AW: AAF Release HDD Temperatur

#8

Beitrag von klax » Mi 12. Aug 2009, 17:29

Hammermario hat geschrieben:
Tausch die mal mit 105 Grad-Kondensatoren, dann ist ruhe.


Kleiner Scherz, oder. :shock:

Nicht nur, dass wir die Firmware ändern müssen, damit das Teil einigermaßen läuft.
Jetzt sollen wir auch noch rumlöten?!
Ich werde es meiner Frau gleich sagen, dass Sie mal eben die 105 Grad-Kondensatoren aus dem Keller mitbringen und tauschen soll - klappt bestimmt!!!

Nein, bitte nicht böse sein - aber jetzt geht's mir zu weit!!!
Viele Grüße
Axel

Knollenbär
Topfversteher
Topfversteher
Beiträge: 286
Registriert: Mo 9. Feb 2009, 08:21
Receivertyp: 7700HDPVR
Receiverfirmware: .33 NEIN ! wieder 29er,jetzt nur ENIGMA2

AW: AAF Release HDD Temperatur

#9

Beitrag von Knollenbär » Mi 12. Aug 2009, 18:24

Gibts das Teil eigentlich unterdessen auch als Bausatz zu kaufen ? :D

rapalfi
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: Di 28. Jul 2009, 20:58

AW: AAF Release HDD Temperatur

#10

Beitrag von rapalfi » Mi 12. Aug 2009, 18:25

Hallo Leute,

danke für die vielen Tipps. Den Lüfter hab ich mir schon besorgt. (Den leisesten den ich gefunden habe) Werde den gleich heute einbauen und dann schaun wir mal.

Habe das ganze von gestern auf heute getestet --> original FW ca 20h laufen lassen --> normale hitze (mit AAF E2 0.40 hätte ich da schon spiegeleier braten können).

ich werde mit dem TDT release und dem Lüfter einen neuen Versuch starten sowie das ganze dann mit AAF auch nochmal testen. Jedenfalls scheint das definitiv auch von der FW abhängig zu sein.

ahja und: 105° Kondensatoren --> Nein, danke! :D

Trotzdem danke für den Ratschlag.

lg, Robert

twister
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 220
Registriert: So 22. Mär 2009, 12:35

AW: AAF Release HDD Temperatur

#11

Beitrag von twister » Mi 12. Aug 2009, 20:03

Deine Aussage ist relativ bzw. subjektiv. Wenn man den Stromverbrauch und die Temperatur an der gleichen Stelle vom Gehäuse mißt, dann wäre es aussagekräftiger.

Benutzeravatar
cbdx
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 148
Registriert: Di 11. Nov 2008, 00:03
Receivertyp: TF7700HDPVR
Receiverfirmware: Enigma2 0.4.0
Wohnort: MSH

AW: AAF Release HDD Temperatur

#12

Beitrag von cbdx » Mi 12. Aug 2009, 22:25

Da komm ich nicht mit.

Habe eben wieder zwei Aufnahmen parallel laufen gehabt und mal
spaßeshalber das Gehäuse angefaßt. Das ist definitiv kühler als mit
Originalsoftware und nur Timeshiftbetrieb.
TF7700HDPVR--AAF-Enigma2-HotSummerV2---
easy.TV Twin mit Sky Welt,WeltExtra,Film,Sport,HD---
Fernbedienung vom TF4000PVR :-)

JackomoLXX
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 56
Registriert: Sa 20. Dez 2008, 11:07
Receivertyp: TF7700HDPVR
Receiverfirmware: TDT Enigma2 0.5.0
Wohnort: Hagen

AW: AAF Release HDD Temperatur

#13

Beitrag von JackomoLXX » Mi 12. Aug 2009, 23:01

[quote="cbdx"]Da komm ich nicht mit.

Habe eben wieder zwei Aufnahmen parallel laufen gehabt und mal
spaßeshalber das Gehäuse angefaßt. Das ist definitiv kühler als mit
Originalsoftware und nur Timeshiftbetrieb.[/quote]


Das kann ich bestätigen,bei mir ist er auch vom Empfinden her kühler.
Allerdings habe ich das Gefühl das der Topf mit der TDT 0.32 noch kühler war.
Um aber auszuschließen das ich mittlerweile schon durch die Enigma2 Brille schaue werde ich demnächst mal einige Messungen durchführen.

Gruß Jens
TV:Samsung UE40B7090
Receiver:TF 7700HDPVR 500GB
Satanlage:Kathrein CAS 90 mit UAS 584 LNB und EXR 1516 Multischalter

rapalfi
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: Di 28. Jul 2009, 20:58

AW: AAF Release HDD Temperatur

#14

Beitrag von rapalfi » Do 13. Aug 2009, 01:40

twister hat geschrieben:Deine Aussage ist relativ bzw. subjektiv. Wenn man den Stromverbrauch und die Temperatur an der gleichen Stelle vom Gehäuse mißt, dann wäre es aussagekräftiger.


War natürlich die selbe stelle an der ich gefühlt habe und selbstverständlich die selben Bedingungen (Timeshift an aber keine Aufnahmen)

Aber stimmt subjektiv ist sie weil ich nur die Temperatur erfühlt habe und nicht gemessen. Dennoch ist der Unterschied groß genug um eine klare Aussage zu treffen.

original FW --> handwarm
aaf --> kann die hand max. 3-5 sek. drauf lassen --> dannach :shock:

(nach ähnlicher Laufzeit "gemessen")

Das ganze sollte ja nach dem Lüftereinbau kein Thema mehr sein und den TDT release werde ich mir jetzt sowieso genauer ansehen nach dem positiven feedback hier.

lg, Robert

chris21176
Topfversteher
Topfversteher
Beiträge: 315
Registriert: Mi 11. Feb 2009, 10:00
Receivertyp: Topfield 7700 HDPVR
Receiverfirmware: AAF Hot Summer

AW: AAF Release HDD Temperatur

#15

Beitrag von chris21176 » Do 13. Aug 2009, 07:22

original FW --> handwarm
aaf --> kann die hand max. 3-5 sek. drauf lassen --> dannach
Wie alt ist Dein Topf? Welche Festplatte ist verbaut?
Das war bei mir der Grund den Lüfter einzubauen, ich nutzte noch die orig. FW:
Über 3 Stunden Topfield in Betrieb = Bratpfanne im Wohnzimmer.

Du bist wohl einer der wenigen die nach 20 Stunden einen Handwarmen Topf haben ohne Lüfter, deshalb interessiert mich mal Produktionsdatum/Kaufdatum und Inhalt (Festplatte).
jetzt wieder Freude am Topf:
HOT SUMMER Image
12cm Lüfter gekühlt
Brushed Alu HD Skin
FritzCall Monitor

Sony 40W5500 LCD
Denon AVR 1907 AV Receiver
Fritz!Box 7270

RappZapp
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 86
Registriert: So 2. Aug 2009, 12:44

AW: AAF Release HDD Temperatur

#16

Beitrag von RappZapp » Do 13. Aug 2009, 07:46

Moin,

ich hatte bis gestern noch den 80mm Lüfter drin.
Da wurde aber der Topf auf der linken Seite noch sehr heiss (im Rack)
Nun ist der 120mm verbaut....was soll ich sagen...ein Unterschied wie Nag und Nacht.
Wird auch nach Stunden nur Handwarm. :D :D

Zum Thema Lärm....hören tut man da nix!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Werd mich heute mal dem E2 Thema widmen, hab gestern via Pc Senderliste usw. gesichert.
Erst teste ich nachher die 39er Firmware, und dann die E2.

hab ich es richtig gelesen, das mit der E2 die Platte in den Ruhestand geht, wenn die nicht benötigt wird (bzw. Timeshift off?) :shock:

Frag mich nur, warum Topfield das nicht mit der original Firm hinbekommt... :thinker:

rapalfi
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: Di 28. Jul 2009, 20:58

AW: AAF Release HDD Temperatur

#17

Beitrag von rapalfi » Di 18. Aug 2009, 19:27

chris21176 hat geschrieben:Wie alt ist Dein Topf? Welche Festplatte ist verbaut?
Das war bei mir der Grund den Lüfter einzubauen, ich nutzte noch die orig. FW:
Über 3 Stunden Topfield in Betrieb = Bratpfanne im Wohnzimmer.

Du bist wohl einer der wenigen die nach 20 Stunden einen Handwarmen Topf haben ohne Lüfter, deshalb interessiert mich mal Produktionsdatum/Kaufdatum und Inhalt (Festplatte).


Hi, der topf ist 1/2 Jahr alt und es ist die original seagate 250GB Platte verbaut. Die restl. Daten suche ich dir noch raus.

Einstweilen: 120mm Lüfter erfolgreich verbaut --> :hello: :hello: :hello:

Funktioniert einwandfrei. Hab das ganze jetzt auch mit TDT getestet. Da tretten bei mir keinerlei Hitze Probleme mehr auf. Selbst ohne lüfter und langer laufzeit (hab ich getestet).

Dennoch hab ich jetzt den Lüfter drinnen und das ganze Thema sollte gegessen sein. Punkto Lautstärke kann ich da keinen Unterschied feststellen hab aber auch den leisesten Lüfter genommen den ich auf die schnelle finden konnte. Leut Herstellerangaben hat der zw. 8 un 12 dB(A) (http://www.enermax.de/produkte/peripherie/everest.html)

thewatcher
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 60
Registriert: Sa 21. Mär 2009, 22:54
Receivertyp: 7700HDPVR
Receiverfirmware: Enigma2 0.4.5

AW: AAF Release HDD Temperatur

#18

Beitrag von thewatcher » Mi 19. Aug 2009, 01:42

Noch mal zu dem Theam Kondensatoren zu kommen, wie und wo bekomme ich die beim Grosse "C" oder eher beim Grossen "R". Hat das jemand schon mal von euch gemacht. Und könnte man hier mal eine Liste schicken von den Werten. Denn meine sind schon ziemlich gewölbt, Lüfter habe ich schon verbaut Temeratur ist finde ich soweit OK. Garantie ist schon lange vorbei und ich denke mit Ersatznetzteilen wird es eher schwer. Und bis das Teil hochgeht kanns nicht mehr lange dauern :confused:

Benutzeravatar
Hammermario
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 142
Registriert: Do 10. Aug 2006, 08:20
Receivertyp: TF 7700 HDPVR 500GB-Samsung
Receiverfirmware: ENIGMA2 HotSummerImage und Fritzcall

AW: AAF Release HDD Temperatur

#19

Beitrag von Hammermario » Mi 19. Aug 2009, 11:30

thewatcher hat geschrieben:Noch mal zu dem Theam Kondensatoren zu kommen, wie und wo bekomme ich die beim Grosse "C" oder eher beim Grossen "R". Hat das jemand schon mal von euch gemacht. Und könnte man hier mal eine Liste schicken von den Werten. Denn meine sind schon ziemlich gewölbt, Lüfter habe ich schon verbaut Temeratur ist finde ich soweit OK. Garantie ist schon lange vorbei und ich denke mit Ersatznetzteilen wird es eher schwer. Und bis das Teil hochgeht kanns nicht mehr lange dauern :confused:


So, habe fast alle Kondensatoren ausgetauscht und die Festplatte läuft wieder 1a!

Hatte folgende Elkos getauscht: C2, C5 (keine Ausbeulung), C8, C12, C15, C16, C17,C19, C21, C23 und C31 (keine Ausbeulung),
C5 und C31 waren für die Ausgangsspannung des kleinen Steckers mit 5 und 12 V zuständig, damit auch die Festplatte wieder anläuft !
Habe alle Elkos mit 105 Grad-Werten eingesetzt.
Jetzt läuft der Topf wieder super mit Enigma2-Summerdream!

Antworten

Zurück zu „Enigma2“