Ich habe vor zwei Wochen SummerdreamV2 instaliert und bin damit ziemlich glücklich.
Allerdings ist mir eine Merkwürdigkeit aufgefallen:
Wecke ich den Topf aus dem Standby, dann kommt es häufig vor, dass die Lautstärke
maximal ist. Betätige ich einmal die |< und die >| Taste, dann hat er wieder die
ursprüngliche Lautstärke.
Gelegentlich aber ist die Lautstärke sehr niedrig, selbst wenn ich dann auf Maximum
regle. Die normale Lautstärke bekomme ich erst durch kompletten Neustart wieder hin.
Gibt es irgendwo noch eine Lautstärke-Grundeinstellung, die man vielleicht auch
per Terminal wieder korrigieren könnte?
Lautstärke-Problem
-
- Neuling
- Receivertyp: TF 7700HDPVR
- Receiverfirmware: E² TDT AAF Image
- micha555
- Vollzeit-Guru
- Receivertyp: 7700 HDPVR
- Receiverfirmware: Enigma2-XXX
AW: Lautstärke-Problem
Ist bei mir auch so und ich habe bisher nix gefunden, wie man das ändern kann....
Gruss
Micha555
Und bevor hier Fragen zum xten mal gestellt werden: Wiki für Enigma2 . Eintragen in die Verteilerliste für Infos zu den E2 Images könnt ihr euch hier
Micha555
Und bevor hier Fragen zum xten mal gestellt werden: Wiki für Enigma2 . Eintragen in die Verteilerliste für Infos zu den E2 Images könnt ihr euch hier
- Maliboy
- LkLbBuMiBdss
SiFalsswoemifTpHW - Beiträge: 30572
- Receivertyp: VU+ Ultimo 4k
Auf welchen Sendern denn?
Evtl. liegt es ja daran, das manchmal die Dolby Spur genommen wird. Und die ist von Haus aus leiser.
Evtl. liegt es ja daran, das manchmal die Dolby Spur genommen wird. Und die ist von Haus aus leiser.
Tschau,
Kai
SONY KD-49X8505B - KDG CI+ SC: G09 (DigitalFree, Privat HD)
ULTIMO 4k (mit Vti Image)
Bald in Rente: CRP2401CI+ - ACL V1.16: D02 (DigitalFree, Privat HD, Sky) TAPs:
AutoStart: SmartEPG, SmartFiler, CallMonitor, FastSkip, TMSTelnetD,
SONY KDL-40W3000 ACL 1.16: D02 (DigitalFree, Privat HD)
Kabelanschluß: Vodafone/KDG (NE4)
Kai
SONY KD-49X8505B - KDG CI+ SC: G09 (DigitalFree, Privat HD)
ULTIMO 4k (mit Vti Image)
Bald in Rente: CRP2401CI+ - ACL V1.16: D02 (DigitalFree, Privat HD, Sky) TAPs:
AutoStart: SmartEPG, SmartFiler, CallMonitor, FastSkip, TMSTelnetD,
SONY KDL-40W3000 ACL 1.16: D02 (DigitalFree, Privat HD)
Kabelanschluß: Vodafone/KDG (NE4)
- Hallmackenreuther
- Topfversteher
- Receiverfirmware: .24
Ich denke das Problem liegt darin, dass in Enigma eine feste Lautstärke vorprogrammiert ist. Wenn ich den Topf starte, ist vermutlich immer die maximale Lautstärke eingestellt, auch wenn der Lautstärkebalken niedriger eingestellt ist. Wenn ich also auf 70% eingstellt habe, so ist die Lautstärke beim Einschalten des Topfes trotzdem 100%.
Wenn ich dann den Lautstärkebalken mit den Reglern bewege, stellt sich die Lautstärke korrekt ein. In der Software sollte also der Default-Wert der Lautstärke niedriger eingestellt werden. Aber vermutlich beschweren sich dann die Leute, die die Lautstärke immer auf 100% gestellt haben und die Lautstärke lieber über den Fernseher regulieren.
Noch besser wäre es natürlich, wenn sich Enigma beim Herunterfahren die letzte Lautstärkeneinstellung merken kann.
LG
Hallmackenreuther
Wenn ich dann den Lautstärkebalken mit den Reglern bewege, stellt sich die Lautstärke korrekt ein. In der Software sollte also der Default-Wert der Lautstärke niedriger eingestellt werden. Aber vermutlich beschweren sich dann die Leute, die die Lautstärke immer auf 100% gestellt haben und die Lautstärke lieber über den Fernseher regulieren.
Noch besser wäre es natürlich, wenn sich Enigma beim Herunterfahren die letzte Lautstärkeneinstellung merken kann.
LG
Hallmackenreuther
TF7700 PVR mit Enigma2 und mit 2,5 Festplatte: Seagate Momentus 5400.5 ST9160310AS - 160GB 2,5 Zoll - S-ATA2 - 5400 rpm - Puffer: 8MB (ST9160310AS)
und der alten 5000 Fernbedienung (liegt so schön in der Hand).
Seit November 2008 ohne Premiere-Abo und froh darüber.
Philips LCD 37pf9731 mit Tannenbaumeffekt.
und der alten 5000 Fernbedienung (liegt so schön in der Hand).
Seit November 2008 ohne Premiere-Abo und froh darüber.
Philips LCD 37pf9731 mit Tannenbaumeffekt.
-
- Benutzer
- Receivertyp: Topfield 7700 pvr
Dreambox 8000 - Wohnort: Saarland
Ich verwende eine Heimkinoanlage damit lässt sich der Ton optimal steuern.
mfg
mfg
-
- Neuling
- Receivertyp: TF 7700HDPVR
- Receiverfirmware: E² TDT AAF Image
[quote="Maliboy"]Auf welchen Sendern denn?
Evtl. liegt es ja daran, das manchmal die Dolby Spur genommen wird. Und die ist von Haus aus leiser.[/quote]
Ähnliches hatte ich auch erst gedacht, aber dann müsste ich durch ändern der Tonspur
wieder auf die alte Tonspur kommen, oder? Da tut sich aber bzgl. der Lautstärke nix.
Und dass die ganze Sendung wegen Dolby leiser ist kann auch nicht sein, dann wäre
es nach Neustart nicht wieder lauter. Ich meine auch hier ausdrücklich nicht das Problem,
dass der Topf beim Einschalten erst auf 100% geht.
Leider ist das Ganze auch sehr schwer zu reproduzieren.
Beim letzten Mal hatte ich Folgendes gemacht:
1. Topf auf Standby
2. Per Webinterface hatte ich für meine Tochter "KiKa" auf "Zap" programmiert, danach
sollte der Topf wieder auf Standby gehen (damit es keine Diskussionen gibt: darf ich
nicht noch ... ;-)
Während der Kanal lief, war der Topf sehr leise, selbst wenn er auf 100% stand.
3. Nach 70min ging der Topf wie gewollt in Standby.
4. Als ich eine Stunde später den Topf per RC eingeschaltet habe, war er wieder
normal laut.
Mir fällt gerade auf: Das Problem tritt offenbar immer in Verbindung mit Timern auf.
Ich werde wohl mal ein bisschen rumprobieren müssen.