Fragen zu Enigma 2

Unterforum zur Enigma2 Firmware<br>Da es sich hierbei nicht um eine Firmware der Firma Topfield handelt, schliessen wir jeden Support und die Verantwortung für Defekte aus, die durch die Anwendung dieser Firmware entstehen können.
fish77
Vielfrager
Vielfrager

Fragen zu Enigma 2

Beitrag von fish77 » Mo 19. Okt 2009, 01:52

Hallo....

Nachdem ich nach dem Kauf meines 7700'er so richtig unglücklich war (mein 5000'er mit dem ich immer glücklich war, war ausgestiegen), hab ich die sche*** Kiste kurzerhand vom Strom getrennt (ca. 5 Monate) und tief in die hinterste Ecke verbannt...

Bis gestern, da bin ich mal wieder hier ins Forum schaun gegangen, ob es eine neue Firmware gegeben hat und was lese ich da???? ENIGMA FÜR TF7700!!! Also den 7700'er sofort wieder rausgekramt und Enigma XXX SummerDream installiert. Es läuft und ist der Hammer!!!

Ich kann nur sagen DDDDAAAAANNNKKKEEE Team Ducktales! Ich LIEBE euch! Somit hat sich der Kauf des 7700'er trotzdem noch gelohnt... Wenn die Entwicklung so weitergeht, dann ist der 7700'er in 6 Monaten dann der SUPER PVR!

Nun zu meinen Fragen, habe das beim Suchen im Forum nicht gefunden:

1. Kann man ein Passwort fürs Web Interface hinterlegen? Falls ja wo?
2. Kann man einen anderen Port als 80 fürs Web Interface festlegen? Falls ja wo?
3. Wo kann man eigene Favoriten (Kanallisten) erstellen bezw. falls möglich, kann man Kanallsten z.B mit TopSet editieren? Falls ja, wie erfolgt der UL/DL der Kanallisten in den Receiver?
4. Wo bezw. wie kann ich zwischen Tuner 1/2 wählen und die Kanalliste von Tuner 1 auf Tuner 2 kopieren, damit diese identisch sind?
5. Können zukünftige Enigma Updates über den Software Manager (mit Internet Verbindung) eingespielt werden oder muss jeweils eine Neuinstallation gemacht werden?
6. In welchem Format zeichnet Enigma auf?
7. Habe meine TeleClub Karte mit AlpaCrypt 3.16 nun so 5 Monate nicht mehr gebraucht, entsprechend sind die Codes veraltet (sie ist vor 5 Monaten noch einwandfrei gelaufen), Topf läuft nun schon seit ein paar Stunden auf Sky Cinema, um die Karte mit den neusten Codes zu versorgen, leider bleibt das Bild schwarz. Ist ein Problem mit Enigma bekannt, dass die Karte mit Enigma nicht mehr aktualisiert werden kann, oder sollte das einwandfrei laufen?
8. Habe gelesen, dass SF DRS (Via Access) noch nicht mit Enigma2 läuft, ist das Problem auch noch mit 0.4.5 präsent?

Ich danke im voraus für alle Antworten (Bitte entschuldigt allfällige Schreibfehler, hab's auf dem iPhone getippt)

Grüße Fish

klink
Topfazubi
Topfazubi

AW: Fragen zu Enigma 2

Beitrag von klink » Mo 19. Okt 2009, 09:10

Die Fragen eines Enigma2-Neulings werfen ein grundsätzliches Problem auf. Ich habe mich über Kathrein UFS910/E2 in Enigma2 eingearbeitet. Allerdings logischerweise nicht in diesem Forum. Besser ist da das AAF-Forum. Dort sind die meisten Fragen schon beantwortet. Zwar nicht immer im Topfield-Abschnitt, aber dann in anderen Receiver-Bereichen, da Enigma2 ja eine gemeinsame Grundlage ist. Beispiel Kanalisten-Verwaltung: Mit SatChanneListEditor oder eben anderen "Dream"/E2-kompatiblen Editoren.
Ich finde es nicht unbedingt praktikabel, hier eine neue "E2-Baustelle" aufzumachen, obwohl ich natürlich als alter 5000er an diesem Forum hänge.
TF5000PVR (3pg,quickjump,filer,improbox,pip,reccopy); VU+Duo

Hallmackenreuther
Topfversteher
Topfversteher
Receiverfirmware: .24

Beitrag von Hallmackenreuther » Mo 19. Okt 2009, 09:43

@klink
Hallo klink,
Du hast den Topfield7700 und den Kathrein beide mit Enigma2! Wie gefällt dir denn der Kathrein im Vergleich zum Topf?
LG
Hallmackenreuther
TF7700 PVR mit Enigma2 und mit 2,5 Festplatte: Seagate Momentus 5400.5 ST9160310AS - 160GB 2,5 Zoll - S-ATA2 - 5400 rpm - Puffer: 8MB (ST9160310AS)
und der alten 5000 Fernbedienung (liegt so schön in der Hand).
Seit November 2008 ohne Premiere-Abo und froh darüber.
Philips LCD 37pf9731 mit Tannenbaumeffekt.

micha555
Vollzeit-Guru
Vollzeit-Guru
Receivertyp: 7700 HDPVR
Receiverfirmware: Enigma2-XXX

Beitrag von micha555 » Mo 19. Okt 2009, 10:35

Ich kann dir nicht bei allen Fragen eine Antwort geben, aber....

1) ich glaube nicht
3) Die Funktion heißt Bouquet und die kann man am PC Verwalten mit eigen Sat-Listen-Editoren, schau mal ins Wiki
4) Brauchst du nicht, macht E2 automatisch
5) Nein im Moment nicht, du kannst aber updates machen, ohne dass Aufnahmen verloren gehen.
6) ts Stream

Zu den anderen Fragen solltest du echt mal im AAF nachgucken.
Gruss
Micha555

Und bevor hier Fragen zum xten mal gestellt werden: Wiki für Enigma2 . Eintragen in die Verteilerliste für Infos zu den E2 Images könnt ihr euch hier

thomas4711
Topfmeister
Topfmeister
Receivertyp: TF 7700 HD PVR
Receiverfirmware: Enigma2

Beitrag von thomas4711 » Mo 19. Okt 2009, 11:14

[quote="fish77"]
7. Habe meine TeleClub Karte mit AlpaCrypt 3.16 nun so 5 Monate nicht mehr gebraucht, entsprechend sind die Codes veraltet (sie ist vor 5 Monaten noch einwandfrei gelaufen), Topf läuft nun schon seit ein paar Stunden auf Sky Cinema, um die Karte mit den neusten Codes zu versorgen, leider bleibt das Bild schwarz. Ist ein Problem mit Enigma bekannt, dass die Karte mit Enigma nicht mehr aktualisiert werden kann, oder sollte das einwandfrei laufen?
Grüße Fish[/quote]

Ich würde AlphaCrypt mal auf 3.19 updaten, denke sonst gibt es Probleme mit HD Kanälen. Habe gelesen, dass Freischaltung bis zu 24 Stunden dauern kann.
lg
Thomas

Sofat3ster
Benutzer
Benutzer

Beitrag von Sofat3ster » Mo 19. Okt 2009, 12:30

Zu 1.) Sollte in den Einstellungen vom WebInterface (Menü -> Erweiterungen -> WebInterface) möglich sein. Weis leider im moment nicht auswendig in welcher Datei das dann gespeichert wird.
2. geht definitiv unter Menü -> Erweiterungen -> WebInterface -> GELB

klink
Topfazubi
Topfazubi

Beitrag von klink » Mo 19. Okt 2009, 13:01

[quote="Hallmackenreuther"]@klink
Hallo klink,
Du hast den Topfield7700 und den Kathrein beide mit Enigma2! Wie gefällt dir denn der Kathrein im Vergleich zum Topf?
LG
Hallmackenreuther[/quote]

Eigentlich sind sie nicht zu vergleichen, da Twin-Tuner beim 7700er. Unter AAF-Enigma2 sind sie ansonsten natürlich gleich. Den UFS betreibe ich mit selbsteingebauter 2,5" SATA Platte (SATA-Anschluß ist vorhanden, muß nur Buchse aufgelötet werden). So ist er ein prima E2-Single-Receiver, läuft stabil. Für externe USB-Platte bin ich nicht so zu haben, meist nicht sonderlich stabil, oft Probleme mit Festplatten-Abschaltung. Als HDTV-Ergänzung zum 5000er Topf gut zu gebrauchen.
Der TF7700 hat das Potential den 5000er abzulösen(Twin-Tuner), ohne in die Preisklasse 500 bis 1200 Euro zu rutschen (SRP-2100, DM8000,...). Nun, da ich das E2 vom USB-Stick laufen lasse, kann auch die interne Platte bei Nichtgebrauch abschalten. Somit verringern sich auch die Temperaturprobleme des 7700 (unhörbaren Lüfter habe ich trotzdem drin).
Da der UFS910 schon länger auf E2 ist, ist der Support dafür im AFF weitaus größer (BA oder miniboot), was aber auf das laufende E2 keinen Einfluss hat, da sind sie beide auf LSD (LastSummerDream). Ich hoffe da widmen sich noch ein paar AAF-Wissensträger dem 7000er Bereich. Vom TeamDucktales werden scheinbar beide Modelle gleich unterstützt.
TF5000PVR (3pg,quickjump,filer,improbox,pip,reccopy); VU+Duo

fish77
Vielfrager
Vielfrager

Beitrag von fish77 » Mo 19. Okt 2009, 16:10

Ich danke für die ganzen Antworten. Ich mache mal einen Account im AAF Forum auf, um mich noch intensiver über E2 zu informieren.

Vielen Dank nochmals :-)

Gruss Fish

Antworten

Zurück zu „Enigma2“