Umstieg auf Enigma2 - Erfahrungsbericht nach 3 Tagen

Unterforum zur Enigma2 Firmware<br>Da es sich hierbei nicht um eine Firmware der Firma Topfield handelt, schliessen wir jeden Support und die Verantwortung für Defekte aus, die durch die Anwendung dieser Firmware entstehen können.
lemmy123
Vielfrager
Vielfrager
Beiträge: 24
Registriert: Sa 12. Sep 2009, 20:02

Umstieg auf Enigma2 - Erfahrungsbericht nach 3 Tagen

#1

Beitrag von lemmy123 » Fr 23. Okt 2009, 09:05

Hallo,

wie ich in viewtopic.php?t=30103 geschrieben habe, hatte ich am Dienstag erstmalig Enigma2 auf meinem Topf installiert. Geplant ist, daß bis zum Wochenende getestet wird und am Wochenende fällt dann (auch unter Berücksichtigung der Meinung der besten Frau von allen) die endgültige Entscheidung, ob wir zurück zur Original-FW gehen, oder ob es bei Enigma2 bleibt. Nun, um es vorweg zu nehmen: ich glaube, heute Morgen ist die Entscheidung für Enigma2 gefallen :D :

Aber von Anfang an:

Nach der Installation am Dienstag, habe ich am Mittwoch hier im Forum gelesen, daß die AAF-Last-Summer-Dream-Images so toll sein sollen. Also habe ich am Mittwoch Abend erstmal die einzige inzwischen vorhandene Aufnahme gesichert (boah, geht das schnell! Mit Original-FW habe ich nie mehr als 4MB/s Übertragungsrate hinbekommen, mit Enigma2 gehen locker 8,5MB/s :D :) und AAF installiert.
Der Skin sieht gut aus, leider sind die Ränder links und rechts bei mir nicht mehr erkennbar (ich hab halt nur einen alten 4:3-Röhrenfernseher), daher eigentlich unbrauchbar. Das Webinterface fand ich auch nicht so intuitiv wie das Interface des TDT-Images.
Da ich auch Samba nicht brauche (FTP funktioniert wunderbar), habe ich am selben Abend wieder TDT aufgespielt.

Dann habe ich gestern hier gelesen, daß permanentes Timeshift standardmäßig nur im AAF-Image enthalten ist, also habe ich mir gestern Abend das AAF-Image nochmal aufgespielt und es mir genauer angeschaut.
Ok, der Alu-HD-Skin sieht schick aus. Aber leider habe ich es nicht geschafft, das Ding irgendwie so zu konfigurieren, daß ich die Ränder links und rechts vollständig drauf habe. Und mit der Weboberfläche komme ich auch nicht klar. Liegt es an meinem Browser, oder war ich zu blöd zum Suchen? Ich habe es nicht geschafft, das aktuelle Fernsehprogramm zu streamen...
Also doch wieder das TDT-Image. Und wenn man sich aus dem AAF-Image die Datei rootfs.tar.gz öffnet und aus diesem Archiv das Verzeichnis /usr/lib/enigma2/python/Plugins/Extensions/PermanentTimeshift auf den Topf mit laufendem TDT-Image kopiert, dann hat man nach dem nächsten Neustart auch bei TDT permanentes Timeshifting.

Heute Morgen zeigte ich dann der besten Frau von allen beiläufig in der Küche, daß man jetzt auch am Laptop in der ganzen Wohnung Fernsehen schauen kann (Streaming) und anhand der begeisterten Reaktion nehme ich an, daß sie überzeugt ist.

Fazit:
Vorteile gegenüber Original-FW
- schnellere und stabilere Netzwerkverbindung
- viel mehr Möglichkeiten (inklusive Streaming) über die Weboberfläche
- schnellere Weiterentwicklung
- schickere Oberfläche

Wo viel Licht ist, gibt es natürlich auch Schatten und so gibt es natürlich auch ein paar Nachteile von Enigma2 gegenüber der Original-Firmware
- Startzeit. Nun gut, wenn man seinen Fernsehabend gut plant, ist das kein Thema. Wenn man natürlich spontan feststellt, daß gerade jetzt eine Sendung anfängt, die man gerne aufnehmen würde, dann kommt einem der Start quälend langsam vor...
- ungewohnte Tastenbelegung auf der FB. Ich habe hier auch irgendwo schon gelesen, daß es einen Hintergrund dafür gibt, warum die Lautstärke auf den Sprungtasten liegt und daß man die Einstellung ändern kann. Dennoch finde ich es erstmal ungewohnt. Ebenso habe ich eine ganze Weile suchen müssen, bis ich die Liste meiner aufgenommenen Filme gefunden habe. Warum liegt das nicht auf der Original-Taste?
- Timeshift-Verhalten und Spulen generell. Ja, hier finde ich die Bedienung mit der Original-FW intuitiver. Wenn ich die Spul-Taste kurz antippe, wird die Spul-Geschwindigkeit schrittweise erhöht, wenn ich sie gedrückt halte, wird der "Schieberegler" direkt verschoben. Und die Spultaste ist immer die Spultaste und nicht je nachdem was ich gerade mache, daß es mal Spulen und mal Sender durchzappen ist.

Zur Stabilität kann ich momentan noch nichts sagen, aber ich erhoffe mir auch hier Fortschritte im Vergleich zur Original-FW. Und bei den Umstellungen was die Bedienung angeht, werde ich mich entweder daran gewöhnen, oder es wird noch verbessert (auch wenn ich permanentes Timeshifting aktiviert habe, muß ich erstmal Pause drücken bevor ich zurückspringen kann?).

Somit wird sich Enigma2 vermutlich auf eine langfristige Kooperation mit meinem Topf einstellen dürfen :)

Gruß

lemmy123

Benutzeravatar
micha555
Vollzeit-Guru
Vollzeit-Guru
Beiträge: 2015
Registriert: So 17. Feb 2008, 21:05
Receivertyp: 7700 HDPVR
Receiverfirmware: Enigma2-XXX
Wohnort: Nähe FFM

AW: Umstieg auf Enigma2 - Erfahrungsbericht nach 3 Tagen

#2

Beitrag von micha555 » Fr 23. Okt 2009, 11:20

Ja, ja, der richtige Skin für Röhrenmören, das Problem hab ich auch. Denn "richtigen" hab ich noch nicht gefunden, im Moment benutze ich Nblue.BlackBox.

Sollte ich einen wirklich guten finden, melde ich mich hier und vielleicht kannst du deine Erkenntnisse zu dem Thema ja auch hier Posten (vielleicht machen wir aber lieber einen neuen Thread auf)
Gruss
Micha555


Und bevor hier Fragen zum xten mal gestellt werden: Wiki für Enigma2 . Eintragen in die Verteilerliste für Infos zu den E2 Images könnt ihr euch hier

Topffan
Topfazubi
Topfazubi
Beiträge: 38
Registriert: So 31. Dez 2006, 13:56
Receivertyp: 1 x SRP2410M, 1 x SRP-2410
Receiverfirmware: aktuelle Version
Wohnort: München

AW: Umstieg auf Enigma2 - Erfahrungsbericht nach 3 Tagen

#3

Beitrag von Topffan » Fr 23. Okt 2009, 13:26

Hallo,

Danke für Dein Ergahrungsbericht.
Ich benutze seit drei Wochen den Topf mit Enigma und bin eigentlich ganz zufrieden mit der Stabilität. Habe bisher nur Green Screen bekommen, wenn ich mit Funktionen gespielt habe, deren Bedeutung ich eigentlich nicht kenne.

Wo ich noch dran zu knacken habe:
Bootzeit ist bei mir (LSD) bei ca 135 sec - das ist zu viel (habe Netzadapter disabled und enable nur, wenn ich Netzzugrifff brauche)

Wie ist denn Deine Erfahrung mit TDT 0.45?
Mein Wunsch wäre nun, TDT 0.45 mit ALU-HD skin und Picon plugin und VFD plugin sowie AutoTimer plugin.

Bevor ich es ausprobiere - weiss jemand, ob das Zeitgewinn beim booten bringt?

Gruß,
Frank
1 x SRP-2410, 1 x SRP-2410M

Benutzeravatar
micha555
Vollzeit-Guru
Vollzeit-Guru
Beiträge: 2015
Registriert: So 17. Feb 2008, 21:05
Receivertyp: 7700 HDPVR
Receiverfirmware: Enigma2-XXX
Wohnort: Nähe FFM

AW: Umstieg auf Enigma2 - Erfahrungsbericht nach 3 Tagen

#4

Beitrag von micha555 » Fr 23. Okt 2009, 15:01

TDT bringt definitiv Zeitgewinne, wobei deine 135sec definitiv zu hoch sind, aber warum?

Bei mir sieht es so aus:

XXX-LSD: 82 sec (und manchmal mehr, höchste gemessene 95sec)
TDT ca. 66sec

Ich habe aber im AAF nix ausgeschaltet und auch keine extra Plugins, aber Netzwerk immer dran (Feste IP)
Gruss
Micha555


Und bevor hier Fragen zum xten mal gestellt werden: Wiki für Enigma2 . Eintragen in die Verteilerliste für Infos zu den E2 Images könnt ihr euch hier

lemmy123
Vielfrager
Vielfrager
Beiträge: 24
Registriert: Sa 12. Sep 2009, 20:02

AW: Umstieg auf Enigma2 - Erfahrungsbericht nach 3 Tagen

#5

Beitrag von lemmy123 » Fr 23. Okt 2009, 15:07

Hallo Frank,

[quote="Topffan"]Ich benutze seit drei Wochen den Topf mit Enigma und bin eigentlich ganz zufrieden mit der Stabilität. Habe bisher nur Green Screen bekommen, wenn ich mit Funktionen gespielt habe, deren Bedeutung ich eigentlich nicht kenne.[/quote]
Meine Aussage, daß ich zur Stabilität nichts sagen kann, meine ich so: Enigma2 ist mir noch nicht abgestürzt, aber 3 Tage Test sind einfach zur kurz. Die Original-FW ist bei normalem Betrieb (kein Netzwerkzugriff) manchmal auch wochenlang ohne Absturz gelaufen. Netzwerkzugriffe und/oder USB-Stick bei gleichzeitiger Aufnahme waren allerdings recht zuverlässige Absturzverursacher.
[quote="Topffan"]Wo ich noch dran zu knacken habe:
Bootzeit ist bei mir (LSD) bei ca 135 sec - das ist zu viel (habe Netzadapter disabled und enable nur, wenn ich Netzzugrifff brauche)

Wie ist denn Deine Erfahrung mit TDT 0.45? [/quote]

Noch nicht gestoppt. Ich nehme die lange Bootzeit als gegeben hin, aber ich stoppe es gerne heute Abend mal.
[quote="Topffan"]Mein Wunsch wäre nun, TDT 0.45 mit ALU-HD skin und Picon plugin und VFD plugin sowie AutoTimer plugin.

Bevor ich es ausprobiere - weiss jemand, ob das Zeitgewinn beim booten bringt?[/quote]


Gibt es irgendwo eine Übersicht über die verfügbaren Plugins und was die machen?
Gibt es irgendwo eine Übersicht über die Bedeutung der Menüpunkte in den Einstellungen?
Ok, teilweise sind sie selbsterklärend, aber teilweise eben auch nicht. Was bedeutet bspw. "WSS bei 4:3" und was passiert wenn ich "AC3-standardmäßig" ein- oder ausschalte?

Danke und Gruß

lemmy123

Benutzeravatar
Hallmackenreuther
Topfversteher
Topfversteher
Beiträge: 411
Registriert: Fr 23. Nov 2007, 10:11
Receiverfirmware: .24

AW: Umstieg auf Enigma2 - Erfahrungsbericht nach 3 Tagen

#6

Beitrag von Hallmackenreuther » Fr 23. Okt 2009, 15:48

Zur Bootzeit folgende Erfahrung meinerseits: Bei mir dauert das Booten über 3 Minuten, weil ich sehr viele Timereinträge habe. Meistens sind es um die 70. Anscheinend prüft Enigma beim booten alle Timer nochmal durch.
LG
Hallmackenreuther
TF7700 PVR mit Enigma2 und mit 2,5 Festplatte: Seagate Momentus 5400.5 ST9160310AS - 160GB 2,5 Zoll - S-ATA2 - 5400 rpm - Puffer: 8MB (ST9160310AS)
und der alten 5000 Fernbedienung (liegt so schön in der Hand).
Seit November 2008 ohne Premiere-Abo und froh darüber.
Philips LCD 37pf9731 mit Tannenbaumeffekt.

Topffan
Topfazubi
Topfazubi
Beiträge: 38
Registriert: So 31. Dez 2006, 13:56
Receivertyp: 1 x SRP2410M, 1 x SRP-2410
Receiverfirmware: aktuelle Version
Wohnort: München

AW: Umstieg auf Enigma2 - Erfahrungsbericht nach 3 Tagen

#7

Beitrag von Topffan » Fr 23. Okt 2009, 16:29

Hallo,

Vielen Dank für die Antworten.
Seit heute habe ich einen zweiten TF-7700 (fürs Schlafzimmer) und werde mal am Wochenende ein wenig rumexpementieren um das Geheimnis der Bootzeit zu lüften.

Gruss,
Frank
1 x SRP-2410, 1 x SRP-2410M

Benutzeravatar
micha555
Vollzeit-Guru
Vollzeit-Guru
Beiträge: 2015
Registriert: So 17. Feb 2008, 21:05
Receivertyp: 7700 HDPVR
Receiverfirmware: Enigma2-XXX
Wohnort: Nähe FFM

AW: Umstieg auf Enigma2 - Erfahrungsbericht nach 3 Tagen

#8

Beitrag von micha555 » Fr 23. Okt 2009, 17:08

lemmy123 hat geschrieben:
Gibt es irgendwo eine Übersicht über die verfügbaren Plugins und was die machen?
Gibt es irgendwo eine Übersicht über die Bedeutung der Menüpunkte in den Einstellungen?
Ok, teilweise sind sie selbsterklärend, aber teilweise eben auch nicht. Was bedeutet bspw. "WSS bei 4:3" und was passiert wenn ich "AC3-standardmäßig" ein- oder ausschalte?

Danke und Gruß

lemmy123


Plugins: gesammelt nein, für einzelne im XX-Board und über den Add-On Manager...ist aber keine schlechte Idee, war schon mal angefangen ist eingeschlafen (im Wiki)

Menüpunkte: Teilweise. How-To, Wiki, Handbücher Dreambox. Wenn du was rausbekommst, freu ich mich, wenn du es ins Wiki packst oder hier postest.

Gruss
Micha
Gruss
Micha555


Und bevor hier Fragen zum xten mal gestellt werden: Wiki für Enigma2 . Eintragen in die Verteilerliste für Infos zu den E2 Images könnt ihr euch hier

proxys
Vielfrager
Vielfrager
Beiträge: 10
Registriert: So 27. Sep 2009, 21:36

AW: Umstieg auf Enigma2 - Erfahrungsbericht nach 3 Tagen

#9

Beitrag von proxys » Mo 26. Okt 2009, 12:47

Hi, ich wollte nach 3 Wochen Test von Enigma 2 0.4.5 (last Summerdream) auch mal meinen Senf dazu geben.
Macht sehr viel Spaß, tolles Design und schicke Funktionen!

Was mich nervt sind häufige Abstürze mit und ohne green screen.
Ohne Green Screen:
Sobald man die vor/zurück spul funktion bischen überreizt ist feierabend....
Da hilft nur aus und einschalten. Wobei hier vorspulen stabiler läuft als zurück...

Der Mediaplayer:
Eine Wiedergabeliste von Musik abspielen funktioniert bei mir nu bis zum 3. oder 4. lied, dann ist green screen und automatischer Reboot angesagt.
Wenn diese beiden Macken wegwären, wär ich mehr als 100% zufrieden!

KleinerSchelm
Vielantworter
Vielantworter
Beiträge: 773
Registriert: Do 6. Dez 2007, 21:50

AW: Umstieg auf Enigma2 - Erfahrungsbericht nach 3 Tagen

#10

Beitrag von KleinerSchelm » Mo 26. Okt 2009, 17:49

Ich hoffe das die GS mit dem MediaPlayer dem TeamDucktales bekannt ist.
Habe ich auch und ist schon ärgerlich.

Das mit dem spulen ist auch nicht so stabil das stimmt.

Da müsste man mal das nächste Image abwarten.
TF-7700HDPVR mit Enigma2 HDD: WD7500AVVS
DM8000-SST "Gemini GP3" HDD: 1 TB

Werk24
Vielfrager
Vielfrager
Beiträge: 10
Registriert: So 2. Aug 2009, 19:44

AW: Umstieg auf Enigma2 - Erfahrungsbericht nach 3 Tagen

#11

Beitrag von Werk24 » Mo 26. Okt 2009, 20:57

Ich spule immer mit der 6 (1Min vor) und der 9 (5Min vor), 4 (1Min zurück), 7 (5Min zurück).
Das funktioniert ganz gut und damit stürzt der Topf nicht ab.

KleinerSchelm
Vielantworter
Vielantworter
Beiträge: 773
Registriert: Do 6. Dez 2007, 21:50

AW: Umstieg auf Enigma2 - Erfahrungsbericht nach 3 Tagen

#12

Beitrag von KleinerSchelm » Mo 26. Okt 2009, 21:12

Ja das mit den sprung Tasten ist eine feine Sache.
Nur bei xvid Filme wenn ich dann mal 1 Minute oder so zurück springen will passiert es schon mal das ich am Anfang des Filmes lande.
Dann muss man sich wieder wieder nach Vorne durch kämpfen.
TF-7700HDPVR mit Enigma2 HDD: WD7500AVVS
DM8000-SST "Gemini GP3" HDD: 1 TB

Benutzeravatar
micha555
Vollzeit-Guru
Vollzeit-Guru
Beiträge: 2015
Registriert: So 17. Feb 2008, 21:05
Receivertyp: 7700 HDPVR
Receiverfirmware: Enigma2-XXX
Wohnort: Nähe FFM

AW: Umstieg auf Enigma2 - Erfahrungsbericht nach 3 Tagen

#13

Beitrag von micha555 » Do 29. Okt 2009, 20:13

[quote="micha555"]Ja, ja, der richtige Skin für Röhrenmören, das Problem hab ich auch. Denn "richtigen" hab ich noch nicht gefunden, im Moment benutze ich Nblue.BlackBox.

Sollte ich einen wirklich guten finden, melde ich mich hier und vielleicht kannst du deine Erkenntnisse zu dem Thema ja auch hier Posten (vielleicht machen wir aber lieber einen neuen Thread auf)[/quote]


Ich hab einen: BeyondDreams. Der Skin bauer hat ihn mir so angepaßt, dass er jetzt auf meiner alten Röhre sehr gut läuft!

DANKE!

Wer auch Probleme mit SD und Röhre hat: BeyondDreams und den Skin auswechseln. Schaut mal bei XXX vorbei, ewgene wird vielleicht den angepassten skin.xml zur Verfügung stellen. Wenn nicht verschicke ich den gerne. PN genügt!
Gruss
Micha555


Und bevor hier Fragen zum xten mal gestellt werden: Wiki für Enigma2 . Eintragen in die Verteilerliste für Infos zu den E2 Images könnt ihr euch hier

lemmy123
Vielfrager
Vielfrager
Beiträge: 24
Registriert: Sa 12. Sep 2009, 20:02

AW: Umstieg auf Enigma2 - Erfahrungsbericht nach 3 Tagen

#14

Beitrag von lemmy123 » Fr 30. Okt 2009, 09:45

[quote="micha555"]Ich hab einen: BeyondDreams. Der Skin bauer hat ihn mir so angepaßt, dass er jetzt auf meiner alten Röhre sehr gut läuft!

DANKE!

Wer auch Probleme mit SD und Röhre hat: BeyondDreams und den Skin auswechseln. Schaut mal bei XXX vorbei, ewgene wird vielleicht den angepassten skin.xml zur Verfügung stellen. Wenn nicht verschicke ich den gerne. PN genügt![/quote]


Hallo micha555,

gibt es denn irgendwo einen Screenshot dieses Skins?
Was für Vorteile (außer Samba, und das brauche ich nicht) hat denn der Einsatz von LSD- gegenüber TDT-Image?
Die Weboberfläche von LSD war für mich auch ein Grund, wieder auf TDT zurückzugehen, läßt sich die auch ändern?

Und dann noch eine Frage: wie funktioniert das mit dem automatischen Ausschalten nach einer Aufnahme?
Bei der Original-FW ist es ja so, daß ich beim Ausschalten - wenn noch eine Aufnahme läuft - gefragt werde, ob ich trotz laufender Aufnahme ausschalten will, und wenn ich diese Frage unbeantwortet stehen lasse, dann wird nach Abschluß der Aufnahme automatisch ausgeschaltet?
Wie funktioniert das mit E2? Ich hatte es schon, daß ich am Ende einer Aufnahme gefragt wurde (obwohl ich noch am Schauen war), ob ausgeschaltet werden soll, was ich verneint hatte. Dann hatte ich es schon, daß ich den Topf wegen laufender Aufnahme laufen lassen habe und am nächsten Morgen lief er immer noch.
Dieses Verhalten erscheint mir im Moment etwas zufällig, oder steckt da ein System dahinter, das ich nur noch nicht erkannt habe?

Gruß

lemmy123

thomas4711
Topfmeister
Topfmeister
Beiträge: 614
Registriert: Fr 7. Nov 2008, 15:34
Receivertyp: TF 7700 HD PVR
Receiverfirmware: Enigma2
Wohnort: Wien

AW: Umstieg auf Enigma2 - Erfahrungsbericht nach 3 Tagen

#15

Beitrag von thomas4711 » Fr 30. Okt 2009, 10:00

[quote="lemmy123"]
gibt es denn irgendwo einen Screenshot dieses Skins?
[/quote]


Im AAF-Board hast du in der Galerie sehr viele Screenshots diverser Skins.

lg
Thomas

Benutzeravatar
Hallmackenreuther
Topfversteher
Topfversteher
Beiträge: 411
Registriert: Fr 23. Nov 2007, 10:11
Receiverfirmware: .24

AW: Umstieg auf Enigma2 - Erfahrungsbericht nach 3 Tagen

#16

Beitrag von Hallmackenreuther » Fr 30. Okt 2009, 10:22

Ich gehe immer in die Timerliste und gucke, welcher Timer der letzte des Abends ist. Dann gehe ich auf diesen Timer und ändere ihn auf "Box ausschalten".
TF7700 PVR mit Enigma2 und mit 2,5 Festplatte: Seagate Momentus 5400.5 ST9160310AS - 160GB 2,5 Zoll - S-ATA2 - 5400 rpm - Puffer: 8MB (ST9160310AS)
und der alten 5000 Fernbedienung (liegt so schön in der Hand).
Seit November 2008 ohne Premiere-Abo und froh darüber.
Philips LCD 37pf9731 mit Tannenbaumeffekt.

TheChip
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 196
Registriert: Sa 24. Dez 2005, 06:54
Receivertyp: 7700HDPVR
Receiverfirmware: HDMU Enigma2

AW: Umstieg auf Enigma2 - Erfahrungsbericht nach 3 Tagen

#17

Beitrag von TheChip » Fr 30. Okt 2009, 19:19

Das mit dem Ausschalten wärend der Aufnahme funktioniertmit E2 weiterhin. Du bekommst die Mitteilung, das noch eine Aufnahme läuft und die läßt Du einfach stehen (im Display steht dann auch "Wait"). Nach dem Ende der Aufnahme geht der Topf dann wie gewohnt aus.

lemmy123
Vielfrager
Vielfrager
Beiträge: 24
Registriert: Sa 12. Sep 2009, 20:02

AW: Umstieg auf Enigma2 - Erfahrungsbericht nach 3 Tagen

#18

Beitrag von lemmy123 » Fr 30. Okt 2009, 21:19

@Hallmackenreuther:
so habe ich das jetzt die letzten Tage auch gehandhabt, danke. Ist aber leider nicht "frauenkompatibel"...

@TheChip:
Danke, die Info hat mir gefehlt, ich habe mich nur noch nicht getraut, es auszuprobieren. Nicht daß er mitten in der Aufnahme abbricht und runterfährt...

Danke und Gruß

lemmy123

jaxcill
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: Mo 9. Nov 2009, 22:26

AW: Umstieg auf Enigma2 - Erfahrungsbericht nach 3 Tagen

#19

Beitrag von jaxcill » Mo 9. Nov 2009, 22:31

Hallo,

2 Fragen eines Anfängers zu Enigma2.

Ich möchte mir eine TF7700HDPVR holen und Enigma 2 aufspielen.

1. Kann ich die Box im Netzwerk einbinden und auf ein NAS direkt HD aufnehmen und somit auf eine interne Festplatte in der Box verzichten?

2. Kann ich mit der 7700er andere Filme und Musik aus dem Netzwerk abspielen. (Gibt es Formate die nicht abgespielt werden)?

Benutzeravatar
micha555
Vollzeit-Guru
Vollzeit-Guru
Beiträge: 2015
Registriert: So 17. Feb 2008, 21:05
Receivertyp: 7700 HDPVR
Receiverfirmware: Enigma2-XXX
Wohnort: Nähe FFM

AW: Umstieg auf Enigma2 - Erfahrungsbericht nach 3 Tagen

#20

Beitrag von micha555 » Mo 9. Nov 2009, 22:54

1) Jein: auf NAS aufnehmen geht, aber ohne interne FP wird E2 nicht laufen. E2 braucht 2GB.
2) Ja, je nach Codec kommt es aber zu Schwierigkeiten...was definitiv nicht geht, weis ich nicht, nutze nur mpg und divx/xvid
Gruss
Micha555


Und bevor hier Fragen zum xten mal gestellt werden: Wiki für Enigma2 . Eintragen in die Verteilerliste für Infos zu den E2 Images könnt ihr euch hier

Antworten

Zurück zu „Enigma2“