War´s das? Kein Booten, kein Display, AAF Summer?

Unterforum zur Enigma2 Firmware<br>Da es sich hierbei nicht um eine Firmware der Firma Topfield handelt, schliessen wir jeden Support und die Verantwortung für Defekte aus, die durch die Anwendung dieser Firmware entstehen können.
travelpope
Vielfrager
Vielfrager

War´s das? Kein Booten, kein Display, AAF Summer?

Beitrag von travelpope » Fr 30. Okt 2009, 22:14

Hi, ich habe gestern die aktuelle Enigma Summer Edition installiert, was ich sehen konnte, hat mir sehr gut gefallen. Vorher war die 24-er Version auf dem Topf. Bei der Installation
sind keine sichtbaren Probleme aufgetaucht, allerdings hatte ich kein Proggie im Hintergrund bezüglich Überwachung Mounting laufen. Das Gerät lief, ich glaube aber, das die Festplatte nicht richtig gemounted war, da Timer Aufnahmen nicht starteten. Manuelle kurze Aufnahmen gingen. Die Festplatte wurde angezeigt, für Aufnahmen war aber nur 1GB vorgesehen. Ich habe mich dann im Wiki umgesehen und habe gedacht, das die Festplatte nicht richtig angelegt ist. Da ich nicht so ein Technikfreak bin, wollte ich dann erst einmal wieder per TF-Down die 24-er Software aufspielen. Hier habe ich aber jetzt keine Chance mehr, beim Versuch wurde immer ein Time out Fehler beim Programm angezeigt, auch nach direktem Neustart der Box immer das gleiche Problem, die Session war nicht gültig.
Seit heute mittag läuft garnichts mehr, im Display wird eine kleine Timer Uhr angezeigt
(es waren auch noch Timerprogrammierungen für die nächsten Tage drin),
die Festplatte fährt nicht mehr hoch. Ich weiss ehrlich gesagt jetzt nicht mehr weiter, ist die Festplatte kaputt, hat es etwas mit dem Netzteil zu tun, oder liegt es an dem falschen
Mounten, ist die Festplatte falsch formatiert??
Wie sieht es mit der Garantie aus, die 2 Jahre sind noch nicht um. Das Gerät wurde schon einmal eingeschickt, damals wurde die Festplatte ausgetauscht, das Siegel am Gerät ist beschädigt, es wurde aber kein neues Siegel aufgeklebt. Ausserdem ist Enigma drauf, gelten dann noch die Garantiebestimmungen?? Fragen über Fragen, vielleicht hat ja jemand Zeit von Euch und hat ein paar Infos für mich???

Gruss

Travelpope

travelpope
Vielfrager
Vielfrager

AW: War´s das? Kein Booten, kein Display, AAF Summer?

Beitrag von travelpope » Sa 31. Okt 2009, 08:38

Keine Chance, habe nach Wiki Notfallverfahren über USB Adapter versucht, kein Zugriff,
USB Stick blinkt nicht! Auch Notfallverfahren über serielle Schnittstelle zum PC geht nicht.
Die Festplatte läuft ganz kurz an, man kann ein kurzen leisen Ton hören, die Festplatte fährt dann wieder runter. Nach Kabel rausziehen und einer Wartezeit von 3 Minuten neuer Versuch, Festplatte versucht hochzufahren, Ton jetzt schon viel schneller da, und wieder Ende. Im Display blinkt das Standby-Zeichen ?? (Kreis mit Strich oben), Display spielt irgendwie verrückt, bei genauem Hinsehen blitzen irgendwelche Fragmente auf, keine Buchstaben! Habe im Wiki gelesen, das man evtl. einmal die Batterie wechseln muss, kann es hier ein Zusammenhang mit dem Bootvorgang geben? Das Gerät ist jetzt ca. eindreiviertel Jahr alt. Was ist, wenn das Bootflash im TF zerschossen wurde?? Gerät zur Reparatur oder zum Sondermüll?

Gruss

Travelpope

micha555
Vollzeit-Guru
Vollzeit-Guru
Receivertyp: 7700 HDPVR
Receiverfirmware: Enigma2-XXX

Beitrag von micha555 » Sa 31. Okt 2009, 09:03

Moin,
lese ich das richtig, deine FP läuft nicht an? Solange die FP nicht funktioniert, hast du wenig Chancen den Topf wiederzubeleben....
Ich glaube nicht, dass das mit E2 zu tun hat. Wenn das Siegel eh hin ist: bau doch mal die Platte aus und teste sie an einem PC. Wenn sie da anläuft könnte dein Netzteil einen Schlag haben.
Gruss
Michael
Gruss
Micha555

Und bevor hier Fragen zum xten mal gestellt werden: Wiki für Enigma2 . Eintragen in die Verteilerliste für Infos zu den E2 Images könnt ihr euch hier

travelpope
Vielfrager
Vielfrager

Beitrag von travelpope » Sa 31. Okt 2009, 15:08

Weiß nicht warum, hab´s jetzt immer wieder versucht, Festplatte gab gerade Lebenszeichen von sich, habe sofort die 24-er aufgespielt, das Gerät läuft momentan.
Wenn man den Topf ausschaltet und dann wieder einschaltet, ist es aber reine Glückssache, ob´s geht oder nicht. Nach mehrmaligen Versuchen bekommt man die Kiste zum laufen, wenn´s nicht geht, ist ausser dem Standby-Symbol nichts im Display.
Wenn das Teil läuft, wird die Festplatte erkannt, allerdings haben beide Tuner jetzt kein Signal mehr, ich kann keine Fernsehprogramme empfangen. Kabel überprüft, an andere Dose angeschlossen, nichts geht. Reset hat auch nichts gebracht, vorher gemachte
Sicherung mit Topset bringt auch nichts. Der 2. Topfield Receiver läuft, Sat-Anlage ist also O.K.
Ich denke, das Teil muss eingeschickt werden, hoffe, das das ein Garantiefall ist.
Kann ein Techniker im nachhinein eigentlich feststellen, das Enigma draufgewesen ist?

Gruss

Travelpope

eCSBenutzer
Topfmeister
Topfmeister
Receivertyp: 7700HDTV
VU+ Ultimo 4k
VU+ Duo

Beitrag von eCSBenutzer » Sa 31. Okt 2009, 16:21

Der Topf sollte ja auch ohne FP laufen. Einfach mal probieren, ob der Fehler dann immer noch ist. Und ev. mal einen andere FP ausprobieren. Du musst ja denn Techniker nicht darauf hinweisen, das E2 drauf war. Und selbst wenn hat dies mit defekter HW nichts zu tun, also nicht relevant. Davon mal abgesehen: Die FP wird unter TF und E2 jeweils formatiert - ok, nur kurz - die Daten bleiben ansich erhalten. Mich sollte stark wundern, wenn ein TF-Techniker Zeit hat dies herauszufinden! Der wird zusehen, das sein TF-Berg schrumpft :u:

MfG

Der eCSBenutzer
Topfield 7700 HDPVR mit HDMU und AAF
VU Ultimo und Duo mit VTI 15.02
zum Erhellen HD+Raspi
zum Anzeigen Panasonic TX-65HZW2004
zum Verteilen QNap TS473A mit 48TB Speicher

travelpope
Vielfrager
Vielfrager

Beitrag von travelpope » Sa 31. Okt 2009, 16:38

Will mal hoffen, das der Berg nicht so hoch ist, sonst habe ich die Kiste vor Weihnachten nicht wieder. Ich probier das mit der Festplatte einmal aus, wundert mich aber, das die Tuner nicht tun, Eingangssignal liegt nur bei 30 %, Qualität 0 %, die Einstellungen sind so wie vorher und identisch mit dem 2. Topfield -Receiver.

Gruss

Travelpope

micha555
Vollzeit-Guru
Vollzeit-Guru
Receivertyp: 7700 HDPVR
Receiverfirmware: Enigma2-XXX

Beitrag von micha555 » Sa 31. Okt 2009, 17:50

Ich bin mir sicher, dass das nichts mit E2 zu tun hat, dass die Platte nur sporadisch anläuft, deutet eher auf Netzteil oder Plattendefekt hin. Läuft die Platte am PC?
Das mit den Tunern ist aber auch mehr als mysteriös.

Hast du mal den Topf "bereinigt"? Kann sich zwar niemand richtig erklären, aber hat schon oft geholfen.
Gruss
Micha555

Und bevor hier Fragen zum xten mal gestellt werden: Wiki für Enigma2 . Eintragen in die Verteilerliste für Infos zu den E2 Images könnt ihr euch hier

travelpope
Vielfrager
Vielfrager

Beitrag von travelpope » So 1. Nov 2009, 16:01

Jetzt verstehe ich garnichts mehr, habe alles überprüft:
Astra
LNB Frequ. 9750/10600
LNB an, 22khz aus
Diseq augeschaltet
Suchlauf Astra/Automatisch
Netzwerk aus, FTA alle
USALS
Tuner 1, ausgeschaltet, Astra 19,2 Ost
Geo Werte: Länge: 0,00 Ost Breite: 0,0 Nord
Verschieben: Stop
Transponder: 11836 / H / 27500 / 3 / 4
Transponder Editor: Astra / 10773 /22000 / Horizontal / DVB-S
A/V Ausgang: CVBS / Standard / 16:9/ Vollbild / Stereo / PCM

Ich habe weiterhin das Problem mit den Tunern, defekt können Sie eigentlich nicht sein,
kann die Sender von Arte, Einsplus/festival etc. empfangen, ARD, ZDF und alle anderen gehen nicht!!!

Wo ist der Fehler?

Das Gerät arbeitet keine Timerprogrammierungen ab, sobald eine Timeraufnahme starten soll, verschwindet die aktuelle Uhrzeit im Display, anstattdessen wird die Timeranfangszeit
angezeigt, das Gerät läßt sich dann nicht mehr bedienen und ist nur mit Steckerrausziehen
auszuschalten. Merkwürdigerweise kann ich auch nicht mehr aus dem HDMI Ausgang rausgehen, bei Einstellungen kann ich nicht mehr auf die Videoformate zuruckgreifen, zeigt 576i an, lässt sich nicht ändern, so das ich nur über Scart rausgehen kann.

Ich möchte nicht extra einen neuen Thread aufmachen, ich bin am überlegen, mir zusätzlich ein Alternativgerät anzuschaffen, hat jemand Erfahrungen mit oder kann mir etwas zu nachfolgenden Geräten sagen oder hat vielleicht noch einen anderen Gerätetipp für mich:
Kathrein UFS-922
Technisat HD S2-Plus
Panasonic DMR-BS850EBK (UK Version)
Dreambox DM 8000
Das Gerät soll auf jeden Fall 2 Tuner und HDTV haben.

Den Topfield werde ich jetzt doch wohl erst einmal einschicken lassen.

Gruss

Travelpope

KleinerSchelm
Vielantworter
Vielantworter

Beitrag von KleinerSchelm » Di 3. Nov 2009, 17:03

Nehme doch eine fertige Kanalliste für enigma2... die suche unter enigma2 ist nicht sehr gut.
TF-7700HDPVR mit Enigma2 HDD: WD7500AVVS
DM8000-SST "Gemini GP3" HDD: 1 TB

Antworten

Zurück zu „Enigma2“