L232 Meldung nichts geht mehr

Unterforum zur Enigma2 Firmware<br>Da es sich hierbei nicht um eine Firmware der Firma Topfield handelt, schliessen wir jeden Support und die Verantwortung für Defekte aus, die durch die Anwendung dieser Firmware entstehen können.
Porschejogger
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: Fr 11. Jul 2008, 09:07

L232 Meldung nichts geht mehr

#1

Beitrag von Porschejogger » Sa 31. Okt 2009, 12:59

Hallo

Habe seid 2 Tagen L 232 Meldung beim einschalten dann Leeres Display und nichts geht kein Fernsehen keine Festlatte kein Menü.
Festplatte läuft aber .
Habe dann hier im Forum gelesen das hier ein anderer das gleiche Problem hatte aber erst nachdem er versucht hatte ein neues Update aufzuspielen. ich habe nichts gemacht abends aus gemacht anderen Tag wieder an nichts geht mehr.
Habe dann den Service angerufen die haben mir dann diese Mail geschickt:

Die Firmware kann über ein Nullmodemkabel (RS232) auf den Receiver übertragen werden.

Update mit Nullmodemkabel (RS232):
Für das Update benötigen Sie das Programm TF_Down.exe, sowie die passende Gerätefirmware (achten Sie auf eine identische System-ID). Beides finden Sie im Downloadbereich auf http://www.topfield.co.kr
Soll das Update unter WindowsXP erfolgen, muss zuvor der Kompatibilitätsmodus gesetzt werden. Hierzu ist die TFD_Down.exe mit der rechten Maustaste anzuklicken und unter EIGENSCHAFTEN - KOMPATIBILITÄT - bei Kompatibilitätsmodus das Häkchen bei Windows 98/ Windows ME zu setzen.

Das eigentliche Update wird dann wie folgt durchgeführt:
- Receiver ausschalten
- Receiver mit PC über Null-Modem-Kabel verbinden
- TF_Down.exe starten
- Firmwaredatei durch klicken auf "Find" laden
- COM-Port auswählen und Übertragungsrate auf 115.200 stellen
- Auf "Download" klicken
- Receiver einschalten
- Warten bis die Übertragung beendet ist und im Display des Receivers das Wort "End" erscheint
- Receiver ausschalten
- Receiver einschalten
- Werksreset durchführen


Schalten Sie den Receiver nun einmal aus und wieder ein und führen Sie anschliessend einen Werksreset durch.

Da ich weder dieses Kabel habe und auch nicht so der Freak von solchen Dingen bin habe ich meinen Freund der davon Ahnung hat das machen lassen der sagte mir das Update(erst hat er das neuste dann das vorletzte aufgespielt) aufspielen geht dann muß man mit ok bestätigen und dann kommt wieder die Meldung L232 denn Werksreset kann man erst gar nicht machen. So kann mir einer weiter helfen der Service ist am Wochenende auch nicht zu erreichen.
Wo kann ich das teil in Berlin reparieren lassen?

Gruß Jochen

thewatcher
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 60
Registriert: Sa 21. Mär 2009, 22:54
Receivertyp: 7700HDPVR
Receiverfirmware: Enigma2 0.4.5

AW: L232 Meldung nichts geht mehr

#2

Beitrag von thewatcher » Sa 31. Okt 2009, 13:09

Hallo,
also wenn ich das richtig verstehe macht er momentan nichts mehr. Willst du wieder zur originalen FW oder wieder zu enigma2.

Für Enigma2 mache doch mal folgendes. Schnappe dir den USB Stick spiele da wie in den ganzen anleitungen Enigma2 drauf also erst FAT32 formatieren usw. usw.
Dann achte darauf das bei der Datei uImage so heisst und nicht uImage_ .
Wenn das _ (underscore) da ist entferne es. Dann konfiguriere die Enigma_Installer.ini so da dort.

Code: Alles auswählen

nopartition
no_format
no_update
keep_settings
usb_hdd
steht
alatanativ kannst du auch

Code: Alles auswählen

no_partition
no_format
no_update
keep_settings
usb_hdd
so einstellen. Dann ist aber die Platte danach leer also keine Aufnahmen mehr drauf.

Wenn du das alles gemacht hast, Topf ausschalten, usb Stick rein und einschalten. Dann sollte enigma2 neu installieren.

Wie gesagt wichtig ist das uImage und die .ini datei mit der konfiguration.

Somit solltest du ihn wieder am start haben.

Lugerman98
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 81
Registriert: So 12. Apr 2009, 20:56
Receivertyp: Topfield TF 7700 HD PVR
Receiverfirmware: Enigma 2

AW: L232 Meldung nichts geht mehr

#3

Beitrag von Lugerman98 » Sa 31. Okt 2009, 13:10

hi

und wenn du versucht enigma2 via Usbstick neu zu installieren??? sprich die entsprechenden dateien auf den stick drangesteckt und dann neugestartet. nach kurzer zeit sollte dein system wieder gehen, es sei denn deine hdd ist defekt.

mfg

Lugerman98

the watcher war eine sekunde schneller :-)
Topfield TF 7700 Hd PVR natürlich mit WMImage V2 :hello:

thomas4711
Topfmeister
Topfmeister
Beiträge: 614
Registriert: Fr 7. Nov 2008, 15:34
Receivertyp: TF 7700 HD PVR
Receiverfirmware: Enigma2
Wohnort: Wien

AW: L232 Meldung nichts geht mehr

#4

Beitrag von thomas4711 » Sa 31. Okt 2009, 13:24

Hallo,

war da überhaupt Enigma2 drauf. Den L232 Fehler kenne ich nur, wenn Originalsoftware drauf ist.

Irgendwo im Forum steht, dass Du den com-port in Windows System ändern sollst - danach den neuen com-port aktivieren und in Topset (würde Topset statt TF_Down.exe zum einspielen empfehlen) den neuen com-port eintragen. Danach ging es bei mir wieder.

lg
Thomas

Benutzeravatar
micha555
Vollzeit-Guru
Vollzeit-Guru
Beiträge: 2015
Registriert: So 17. Feb 2008, 21:05
Receivertyp: 7700 HDPVR
Receiverfirmware: Enigma2-XXX
Wohnort: Nähe FFM

AW: L232 Meldung nichts geht mehr

#5

Beitrag von micha555 » Sa 31. Okt 2009, 13:51

Also wenn du kein serielles Kabel hast, wird es mehr als schwierig.

Wenn du eins hast: klick mich

In Berlin kenne ich mich bezüglich TF Reparaturen nicht aus.....sorry. Aber kennst du nicht jemanden, der sich ein wenig mit Computern auskennt und evtl. ein serielles Nullmodemkabel hat?
Gruss
Micha555


Und bevor hier Fragen zum xten mal gestellt werden: Wiki für Enigma2 . Eintragen in die Verteilerliste für Infos zu den E2 Images könnt ihr euch hier

Porschejogger
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: Fr 11. Jul 2008, 09:07

AW: L232 Meldung nichts geht mehr

#6

Beitrag von Porschejogger » So 1. Nov 2009, 11:22

Hallo
Vielen Dank für die schnellen Antworten.
Also es war die Originalsoftware drauf ,ich weiß gar nicht was diese Enigma2 sein soll.
wie schon beschrieben habe nichts verändert vor 2 Jahren das teil gekauft ,jeden Tag benutzt keine Probleme gehabt . werde nochmal mit meinen Bekannten sprechen und ihm eure -vorschläge zeigen .

Gruß Jochen

thomas4711
Topfmeister
Topfmeister
Beiträge: 614
Registriert: Fr 7. Nov 2008, 15:34
Receivertyp: TF 7700 HD PVR
Receiverfirmware: Enigma2
Wohnort: Wien

AW: L232 Meldung nichts geht mehr

#7

Beitrag von thomas4711 » So 1. Nov 2009, 11:57

Nun Du bist im Enigma2 Forum des TF.

lg
Thomas

Antworten

Zurück zu „Enigma2“