SD-Bildqualität von E2

Unterforum zur Enigma2 Firmware<br>Da es sich hierbei nicht um eine Firmware der Firma Topfield handelt, schliessen wir jeden Support und die Verantwortung für Defekte aus, die durch die Anwendung dieser Firmware entstehen können.
zezinho
Topfazubi
Topfazubi
Receivertyp: TF 7700 HDPVR
Receiverfirmware: ENIGMA2 Osterimage V2

SD-Bildqualität von E2

Beitrag von zezinho » Do 11. Feb 2010, 22:39

Wollte mal hören, ob Eurer Meinung nach in künftigen E2-Images mit einer besseren SD-Bildqualität zu rechnen ist.

Oder sind die heutigen Schwächen der Enigma2-Bildqualität gar nicht abstellbar?

Dann hiesse es nämlich:
Drüber hinwegsehen (wenn man kann) und sich an den zusätzlichen Möglichkeiten erfreuen.
Oder:
Sich am Top-Bild der Original-FW erfreuen und sich von den Enigma-Multimedia-Features verabschieden.

(Ich habe gerade gar nicht das Gefühl, dass die Verbesserung der Bildqualität überhaupt auf dem Zettel der Enigma-Entwickler steht...)
:thinker:

varadist
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Receivertyp: Topfield 7700 HDPVR (mit Lüfter)
Receiverfirmware: Enigma2

AW: SD-Bildqualität von E2

Beitrag von varadist » Do 11. Feb 2010, 22:58

Sorry, aber das kann ich nicht ganz nachvollziehen (schlechte SD Qualität). Ich hatte die Originalfirmware 24er bis 34er und habe jetzt schon lange Enigma2.

Für mich ist nur dann ein Unterschied feststellbar, wenn die Sender selbst die Datenrate aus Kostengründen reduzieren/reduzieren lassen. Es ist ja auch von Sender zu Sender unterschiedlich.

Ich finde, dass es zwischen Original und Enigma2 keine Unterschiede gibt...........

Für mich ist Enigma die Lösung, weil es zuverlässig aufnimmt, Timeshift funktioniert und die aufgenommenen Filme können probemlos übers Netz per W-LAN auf den PC kopiert werden. Das Kopieren bei der Originalfirm auf den USB-Stick wurde stets mit Fehlern abgebrochen......... Sorry, ich bin diesbezüglich glücklich.......

varadist

zezinho
Topfazubi
Topfazubi
Receivertyp: TF 7700 HDPVR
Receiverfirmware: ENIGMA2 Osterimage V2

Beitrag von zezinho » Fr 12. Feb 2010, 10:37

Hi varadist,

also bei verschiedenen Images TDT und AAF habe ich (subjektiv) ein teilweise deutlich unschärferes Bild bei SD-Programmen beobachtet.
Natürlich immer dieselben Kanäle miteinander verglichen, also z.B. NICHT Topfield-ARD mit Enigma-Eurosport, sondern Topfield-ARD mit Enigma-ARD.

Von Image zu Image gab es dabei leichte Unterschiede, aber an die Original-FW kam keines ran.

Soll aber Deinen Spaß an Enigma2 nicht schmälern. Wenn es für Dich passt oder in Deiner Konstellation keine Unterschiede auftreten, perfekt!

Lugerman98
Benutzer
Benutzer
Receivertyp: Topfield TF 7700 HD PVR
Receiverfirmware: Enigma 2

Beitrag von Lugerman98 » Fr 12. Feb 2010, 12:41

hi

also mir ist auch aufgefallen das bei den ersten versionen von E2 die Bildqualität nicht so doll war aber ab der 0.4.5 ist eigentlich alles schön.

jetzt noch ein bischen bugfixing und man hat innerhalb eines knappen jahres einen vollwertigen ersatz zur topfieldsoftware geschaffen.

also wenn ich bei topfield arbeiten würde "einfach eingraben"

mfg

Lugerman98
Topfield TF 7700 Hd PVR natürlich mit WMImage V2 :hello:

Antworten

Zurück zu „Enigma2“