TDT - AAF - SH4 Duckbox

Unterforum zur Enigma2 Firmware<br>Da es sich hierbei nicht um eine Firmware der Firma Topfield handelt, schliessen wir jeden Support und die Verantwortung für Defekte aus, die durch die Anwendung dieser Firmware entstehen können.
The Crusher
Gesperrt
<b><font color=red>Gesperrt</font></b>
Beiträge: 21
Registriert: Di 6. Feb 2007, 20:35
Receivertyp: TF 7700 HDPVR
Receiverfirmware: AAF Formel1 Image

TDT - AAF - SH4 Duckbox

#1

Beitrag von The Crusher » Do 18. Feb 2010, 09:15

Hallo zusammen,

ich blicke ehrlich gesagt nicht mehr so 100% durch, was diese ganzen verschiedenen Images angeht. Vielleicht könnte mir jemand noch einmal in wenigen Sätzen erklären, wie das alles zusammenhängt, und welche Images es auch in Zukunft noch geben wird? Ich habe das bisher so verstanden:

TDT hat die ganze Basisarbeit geleistet, aktuelle Version ist 0.51. Die habe ich auch momentan auf meinem Topf drauf. Wird es noch weitere "reine" TDT-Images geben?

Dann gibts das AAF-Team, das immer auf Basis des TDT-Images eigene Images gebaut hat, die AAF-Images. Wie ich das verstehe, sind das aber meist eher "Spielereien" anstatt echte Weiterentwicklung der Basisfunktionen. Oder liege ich da falsch?

Und dann hat das TDT-Team seine Arbeit freigegeben, woraus dieses SH4 Duckbox Projekt enstanden ist. Korrekt?

Jetzt sehe ich, dass dieses AAF-Olypiaimage auf der neuesten Version des OpenSource Projektes basiert. Heißt das, dass die Basisentwicklung jetzt nur noch im OpenSource-Zweig vorangetrieben wird? Oder existiert das TDT-Team noch, und die bauen parallel auch weiter??

schwallobert
Topfmeister
Topfmeister
Beiträge: 598
Registriert: So 9. Dez 2007, 15:30
Receivertyp: 7700HDPVR
Receiverfirmware: neuestes AAF Enigma2

AW: TDT - AAF - SH4 Duckbox

#2

Beitrag von schwallobert » Do 18. Feb 2010, 13:27

TDT hat die ganze Basisarbeit geleistet, aktuelle Version ist 0.51. Die habe ich auch momentan auf meinem Topf drauf. Wird es noch weitere "reine" TDT-Images geben?

WAHRSCHEINLICH NICHT, TDT ARBEITET AM SH4-DUCKBOX PROJEKT MIT.

Dann gibts das AAF-Team, das immer auf Basis des TDT-Images eigene Images gebaut hat, die AAF-Images.

JA

Wie ich das verstehe, sind das aber meist eher "Spielereien" anstatt echte Weiterentwicklung der Basisfunktionen. Oder liege ich da falsch?

WENN ANDERE SKINS ALS DER VADER-SKIN ODER PC-ANBINDUNG PER CIFS/NFS/SAMBA ODER ONLINE_UPDATES DER FIRMWARE ODER DAS MEDIA CENTER ODER EIN VERBESSERTER MEDIAPLAYER ODER VERFEINERTE KONFIGURATIONSMÖGLICHKEITEN FÜR DICH SPIELEREIEN SIND, MACHT AAF WIRKLICH NUR SPIELEREIEN. EINIGE IN DIESEM BOARD VERTRETEN DIESE ANSICHT, WAHRSCHEINLICH AUS FRUST, DASS IHRE LAUGLOTZER-MENTALITÄT VOM AAF NICHT UNTERSTÜTZT WIRD. IST JEDEM SELBST ÜBERLASSEN.

Und dann hat das TDT-Team seine Arbeit freigegeben, woraus dieses SH4 Duckbox Projekt enstanden ist. Korrekt?

JA, ABER NICHT ALLE MODULE, WEIL DIE TEILWEISE NICHT FREIEN CODE BEINHALTEN. DAHER RÜHREN EINIGE PROBLEME IM SH4 DUCKBOX PROJEKT

Jetzt sehe ich, dass dieses AAF-Olypiaimage auf der neuesten Version des OpenSource Projektes basiert. Heißt das, dass die Basisentwicklung jetzt nur noch im OpenSource-Zweig vorangetrieben wird?

JA, TDT STRICKT ABER FLEISSIG WEITER MIT.

Oder existiert das TDT-Team noch,

JA, SOWEIT ICH WEISS

und die bauen parallel auch weiter??

JA, ENTWICKLUNGN FLIESSN ABER IN DUCKBOX. ABER WER WEISS, EVTL. MACHEN DIE AUCH NOCH EIN TDT 0.6. DIE HABEN KEINEN EXKLUSIVVERTRAG MIT DUCKBOX :-)

The Crusher
Gesperrt
<b><font color=red>Gesperrt</font></b>
Beiträge: 21
Registriert: Di 6. Feb 2007, 20:35
Receivertyp: TF 7700 HDPVR
Receiverfirmware: AAF Formel1 Image

AW: TDT - AAF - SH4 Duckbox

#3

Beitrag von The Crusher » Do 18. Feb 2010, 14:02

Danke für Deine Antworten, das lässt mich doch etwas klarer sehen. :)

Dass AAF sich lediglich mit "Spielereien" beschäftigt, stimmt dann anscheinend nicht, da hatte ich durch so manche Posts in diesem Forum wohl einen falschen Eindruck gewonnen.

Es ist halt nur so, dass das TDT 0.51 bei mir eigentlich relativ ordentlich läuft, die für mich subjektiv wichtigsten Probleme sind
- die lange Ladezeit
- die Tonaussetzer
- Probleme beim Spulen
- und dass die Box abkackt, wenn ich zum Beispiel ARD HD aufnehme und gleichzeitig ZDF HD anschauen möchte (wobei ich nicht einschätzen kann, ob das nicht evtl. an fehlender Hardware-Power liegt).

Wenn Du einmal diese Probleme zu Grunde legst, würdest Du mir dann einen Umstieg vom 0.51 in die neuen OpenSource-Images empfehlen (Olympia v2), oder bringt das (noch) nichts?

schwallobert
Topfmeister
Topfmeister
Beiträge: 598
Registriert: So 9. Dez 2007, 15:30
Receivertyp: 7700HDPVR
Receiverfirmware: neuestes AAF Enigma2

AW: TDT - AAF - SH4 Duckbox

#4

Beitrag von schwallobert » Do 18. Feb 2010, 16:08

ja, leider werden einige wenige hier regelrecht ausfallend, wenn bestimmte illegale Dinge in den AAF Images nicht funktionieren, und diskreditieren die gesamte Topfield Open Source Initiative.

Zu Deinem Problem: Olympia hat eine Ladezeit von 65 s. Das ist in meinen Augen sehr gut, verglichen mit bisherigen Versionen. Tonaussetzer treten nach vor auf, Spulen verwende ich nicht, nur Springen. Die sonstigen Punkte kannst Du nur persönlich erproben. Viel Erfolg!

Sofat3ster
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 68
Registriert: Di 23. Jun 2009, 07:01

AW: TDT - AAF - SH4 Duckbox

#5

Beitrag von Sofat3ster » Do 18. Feb 2010, 16:25

Spulen sollte zumindest etwas besser gehen. Wegen dem Tonproblem wird noch gesucht.
Vorteil am OpenSource Projekt ist das auch außenstehende Entwickler die Chance haben das Projekt voran zu Treiben.
Vom Olympia V2 gibt es ja nun auch eine Basis Version die nur die Grundfunktionen enthält und mit rund 15MB sogar kleiner ist als die früheren TDT Images. Aber auch das Full Olympia Image wurde im Vergleich zu früheren AAF Images wesentlich schlanker gestaltet was sich auch in der Bootzeit erkennen lässt. Viel schneller geht es bei E2 leider nicht da es ein ziemlich komplexes System ist. (auch die Dreamboxen wo das E2 ursprünglich herkommt brauchen eher länger...)
Neutrino dagegen startet in 30 Sekunden ist aber für den Topf ungeeignet da es nur einen Tuner verwalten kann.

The Crusher
Gesperrt
<b><font color=red>Gesperrt</font></b>
Beiträge: 21
Registriert: Di 6. Feb 2007, 20:35
Receivertyp: TF 7700 HDPVR
Receiverfirmware: AAF Formel1 Image

AW: TDT - AAF - SH4 Duckbox

#6

Beitrag von The Crusher » Do 18. Feb 2010, 16:46

Ok, letzte Frage, dann höre ich auf ... :D :

Wenn ich also jetzt vom TDT 0.51 auf das Olympiaimage V2 wechseln möchte, welche Werte sollte ich in der Installer.ini einstellen?

Ich würde gerne die aufgenommenen Filme behalten, ebenso meine Sat-Settings und meine Timer.

genial
Topfazubi
Topfazubi
Beiträge: 26
Registriert: Do 11. Feb 2010, 05:43

AW: TDT - AAF - SH4 Duckbox

#7

Beitrag von genial » Do 18. Feb 2010, 18:11

schwallobert hat geschrieben:ja, leider werden einige wenige hier regelrecht ausfallend, wenn bestimmte illegale Dinge in den AAF Images nicht funktionieren, und diskreditieren die gesamte Topfield Open Source Initiative.


Interessante Variante der Argumentation eines Beta Testers um von den beiden letzten misslungenen Images abzulenken ! :hello:

eCSBenutzer
Topfmeister
Topfmeister
Beiträge: 585
Registriert: Fr 14. Mär 2008, 16:33
Receivertyp: 7700HDTV

AW: TDT - AAF - SH4 Duckbox

#8

Beitrag von eCSBenutzer » Do 18. Feb 2010, 18:22

The Crusher hat geschrieben:Ok, letzte Frage, dann höre ich auf ... :D :

Wenn ich also jetzt vom TDT 0.51 auf das Olympiaimage V2 wechseln möchte, welche Werte sollte ich in der Installer.ini einstellen?

Ich würde gerne die aufgenommenen Filme behalten, ebenso meine Sat-Settings und meine Timer.


nopartition, - für die Filme, den Rest mit Unterstrich.
Die Satsettings weis ich nicht da aufgrund der neuen Verzeichnissstruktur keep_settings Pflicht ist. ev. manuell sichern und danach wieder einspielen,

Der eCSBenutzer
Topfield 7700 HDPVR mit HDMU und AAF
VU Ultimo und Duo mit VTI
zum Erhellen HD+Raspi und Sky CI+Modul
zum Anzeigen Panasonic TX-65HZW2004
zum Verteilen QNap TS410, TS412, TS451 mit 30TB Speicher

schwallobert
Topfmeister
Topfmeister
Beiträge: 598
Registriert: So 9. Dez 2007, 15:30
Receivertyp: 7700HDPVR
Receiverfirmware: neuestes AAF Enigma2

AW: TDT - AAF - SH4 Duckbox

#9

Beitrag von schwallobert » Do 18. Feb 2010, 18:29

[quote="eCSBenutzer"]nopartition, - für die Filme, den Rest mit Unterstrich.
Die Satsettings weis ich nicht da aufgrund der neuen Verzeichnissstruktur keep_settings Pflicht ist. ev. manuell sichern und danach wieder einspielen,

Der eCSBenutzer[/quote]


guter Hinweis, ein User berichtete im AAF, dass keepsettings große Probleme mit sich brachte

Benutzeravatar
tischla
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 178
Registriert: Di 13. Dez 2005, 08:07
Receivertyp: VuSolo2,VuSolo
Wohnort: Mitteleuropa

AW: TDT - AAF - SH4 Duckbox

#10

Beitrag von tischla » Do 18. Feb 2010, 18:39

keepsettingsprobleme kann ich bestätigen.
mach jetzt nur noch neuinstallationen - immer das neuest git - und hab mir in der zwischenzeit einen eigenen patch gebastelt, den ich nur noch drüberbügeln muß (nur ergänzungen, keine ersetzungen)

bin mit dem fortschritt der weiterentwicklungen sehr zu frieden!

probleme, die bei mir auftreten sind (eh bekannt):
-CAM/CI (alphacrypt + ski) - muss manchmal mit 2 x zurücksetzten wieder zum laufen gebracht werden
-manchmal kein ton nach dem umschalten (HDMI-SPDIF - AC3 Std - kein downmix)
-beim spulen im timeshift (verwende 'permanent timeshift 0.9.5) springt er manchmal wieder auf die gleiche stelle (mit viel geduld hüft er dann schon eh auch wieder drüber)
-zum aufnehmen kann ich NOCH nix sagen

weiter so!
grüsse tischla.

tuts net immer auf die programmierer schimpfen - da sind durchwegs genies am werkln
Zuletzt geändert von tischla am Do 18. Feb 2010, 18:42, insgesamt 2-mal geändert.
Denon 2307 Piega-Ts5+Ts3+Tp4C Pioneer-PDP-506XDE - Sony BDP-S760 - RTI T2C

eCSBenutzer
Topfmeister
Topfmeister
Beiträge: 585
Registriert: Fr 14. Mär 2008, 16:33
Receivertyp: 7700HDTV

AW: TDT - AAF - SH4 Duckbox

#11

Beitrag von eCSBenutzer » Do 18. Feb 2010, 18:41

[quote="schwallobert"]guter Hinweis, ein User berichtete im AAF, dass keepsettings große Probleme mit sich brachte[/quote]

Aber steht das nicht in der Releasebeschreibung drin? Zumindest habe ich es so interpretiert.

Der eCSBenutzer
Topfield 7700 HDPVR mit HDMU und AAF
VU Ultimo und Duo mit VTI
zum Erhellen HD+Raspi und Sky CI+Modul
zum Anzeigen Panasonic TX-65HZW2004
zum Verteilen QNap TS410, TS412, TS451 mit 30TB Speicher

eCSBenutzer
Topfmeister
Topfmeister
Beiträge: 585
Registriert: Fr 14. Mär 2008, 16:33
Receivertyp: 7700HDTV

AW: TDT - AAF - SH4 Duckbox

#12

Beitrag von eCSBenutzer » Do 18. Feb 2010, 18:48

tischla hat geschrieben:

tuts net immer auf die programmierer schimpfen - da sind durchwegs genies am werkln

Fluchen ist die einzige Sprache, die Programmierer verstehen :altermotzsack:

Der eCSBenutzer
Topfield 7700 HDPVR mit HDMU und AAF
VU Ultimo und Duo mit VTI
zum Erhellen HD+Raspi und Sky CI+Modul
zum Anzeigen Panasonic TX-65HZW2004
zum Verteilen QNap TS410, TS412, TS451 mit 30TB Speicher

schwallobert
Topfmeister
Topfmeister
Beiträge: 598
Registriert: So 9. Dez 2007, 15:30
Receivertyp: 7700HDPVR
Receiverfirmware: neuestes AAF Enigma2

AW: TDT - AAF - SH4 Duckbox

#13

Beitrag von schwallobert » Do 18. Feb 2010, 18:59

[quote="eCSBenutzer"]Aber steht das nicht in der Releasebeschreibung drin? Zumindest habe ich es so interpretiert.

Der eCSBenutzer[/quote]


ja, aber wer liest die? Allerdings kann man schon den Überblick verlieren. Ist sehr viel Dynamik drin.

Benutzeravatar
Buchse
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 131
Registriert: Di 12. Mai 2009, 17:19
Receivertyp: TF7700HDPVR
Receiverfirmware: Enigma2
Wohnort: Zu Hause

AW: TDT - AAF - SH4 Duckbox

#14

Beitrag von Buchse » Do 18. Feb 2010, 19:52

genial hat geschrieben:Interessante Variante der Argumentation eines Beta Testers um von den beiden letzten misslungenen Images abzulenken ! :hello:


also jetzt muss ich doch auch mal ne lanze brechen....

was hast du eigendlich für ein problem ?
sei doch froh das es solche leute wie z.b. schwallobert oder wen auch immer gibt der sich anscheinend mit der materie ganz gut aus kennt und das es teams wie tdt oder aaf gibt die sich dem topf überhaubt angenommen haben.
ich habe mir den topf vor ca. 1 jahr gekauft als hd variante zu meiner dbox2
war nen echter tip damals :cry: hab mich nach einer woche schon schwarz geärgert weil mir empfolen wurde von fw 29 oder so auf 26 zurück zu flashen weil die zwar einiges nicht drinn hatte was die box können sollte laut topfield aber zumindest läuft das relativ stabil.
wobei relativ ja auch ziemlich relativ ist...
ich hab mich dann nach langen hin udn her getraut mal tdt zu probieren , und siehe da ..... es geht doch
und wenn auch immer noch nicht alles so gut läuft wie wir user es gerne hätten haben die leute die diese images gemacht haben trotzdem meinen größten respekt verdient :altermotzsack:

und so ganz unrecht hat schwallobert doch gar nicht, ich kenne das noch aus dbox2 zeiten, alle waren am schimpfen, aber nur die die es nicht hinbekommen haben ihre camd richtig einzustellen und bei denen der lauglotzerbildschirm dann schwarz blieb

eCSBenutzer
Topfmeister
Topfmeister
Beiträge: 585
Registriert: Fr 14. Mär 2008, 16:33
Receivertyp: 7700HDTV

AW: TDT - AAF - SH4 Duckbox

#15

Beitrag von eCSBenutzer » Do 18. Feb 2010, 19:58

Buchse hat geschrieben:also jetzt muss ich doch auch mal ne lanze brechen....

was hast du eigendlich für ein problem ?
sei doch froh das es solche leute wie z.b. schwallobert oder wen auch immer gibt der sich anscheinend mit der materie ganz gut aus kennt und das es teams wie tdt oder aaf gibt die sich dem topf überhaubt angenommen haben.
ich habe mir den topf vor ca. 1 jahr gekauft als hd variante zu meiner dbox2
war nen echter tip damals :cry: hab mich nach einer woche schon schwarz geärgert weil mir empfolen wurde von fw 29 oder so auf 26 zurück zu flashen weil die zwar einiges nicht drinn hatte was die box können sollte laut topfield aber zumindest läuft das relativ stabil.
wobei relativ ja auch ziemlich relativ ist...
ich hab mich dann nach langen hin udn her getraut mal tdt zu probieren , und siehe da ..... es geht doch
und wenn auch immer noch nicht alles so gut läuft wie wir user es gerne hätten haben die leute die diese images gemacht haben trotzdem meinen größten respekt verdient :altermotzsack:

und so ganz unrecht hat schwallobert doch gar nicht, ich kenne das noch aus dbox2 zeiten, alle waren am schimpfen, aber nur die die es nicht hinbekommen haben ihre camd richtig einzustellen und bei denen der lauglotzerbildschirm dann schwarz blieb


Da lese ich bööööse Worte :u:


Der eCSBenutzer
Topfield 7700 HDPVR mit HDMU und AAF
VU Ultimo und Duo mit VTI
zum Erhellen HD+Raspi und Sky CI+Modul
zum Anzeigen Panasonic TX-65HZW2004
zum Verteilen QNap TS410, TS412, TS451 mit 30TB Speicher

Benutzeravatar
tischla
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 178
Registriert: Di 13. Dez 2005, 08:07
Receivertyp: VuSolo2,VuSolo
Wohnort: Mitteleuropa

AW: TDT - AAF - SH4 Duckbox

#16

Beitrag von tischla » Do 18. Feb 2010, 20:14

[quote="eCSBenutzer"]Fluchen ist die einzige Sprache, die Programmierer verstehen[/quote]
fluchen können sie, glaub ich, selber am besten.

welche methode ist besser: den esel (nur als metapher) zu schieben, oder ihm die karotte hinzuhalten?

grüsse tischla
Denon 2307 Piega-Ts5+Ts3+Tp4C Pioneer-PDP-506XDE - Sony BDP-S760 - RTI T2C

StefanLue
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 91
Registriert: Do 28. Feb 2008, 13:18

AW: TDT - AAF - SH4 Duckbox

#17

Beitrag von StefanLue » Do 18. Feb 2010, 20:30

@genial:
Ich gebe Dir ja insofern Recht, dass auch für mich die letzten Images nicht der große Wurf waren. Aber hier den Beta-Testern zu unterstellen, dass sie sich nur profilieren wollen, von Fehlern ablenken wollen und sich nicht um die Probleme kümmern ist einfach nicht die Wahrheit.
Damit schürst Du böses Blut ...
Dream 8000
TF7700HDPVR mit AAF-Hot Summer
R.I.P.: Die beste Kombi aller Zeiten: TF5500PVR und iTina

eCSBenutzer
Topfmeister
Topfmeister
Beiträge: 585
Registriert: Fr 14. Mär 2008, 16:33
Receivertyp: 7700HDTV

AW: TDT - AAF - SH4 Duckbox

#18

Beitrag von eCSBenutzer » Do 18. Feb 2010, 20:42

tischla hat geschrieben:fluchen können sie, glaub ich, selber am besten.

welche methode ist besser: den esel (nur als metapher) zu schieben, oder ihm die karotte hinzuhalten?

grüsse tischla


Ich meinte ja auch (Programmier-)Sprache. :altermotzsack:
Nochmal: Fluchen ist die einzige Programmiersprache, die Programmierer verstehen
Aber das artet jetzt aus..

Der eCSBenutzer
Topfield 7700 HDPVR mit HDMU und AAF
VU Ultimo und Duo mit VTI
zum Erhellen HD+Raspi und Sky CI+Modul
zum Anzeigen Panasonic TX-65HZW2004
zum Verteilen QNap TS410, TS412, TS451 mit 30TB Speicher

Benutzeravatar
Buchse
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 131
Registriert: Di 12. Mai 2009, 17:19
Receivertyp: TF7700HDPVR
Receiverfirmware: Enigma2
Wohnort: Zu Hause

AW: TDT - AAF - SH4 Duckbox

#19

Beitrag von Buchse » Do 18. Feb 2010, 20:51

eCSBenutzer hat geschrieben:Da lese ich bööööse Worte :u:


Der eCSBenutzer


nein nein, wieso böse worte ?
ich finds halt nur sch... wie auf einigen leuten rumgetreten wird die sich darum bemühen dem normalo user eines topfes, auf den bis zum erscheinen vom tdt image kein deckel paßte, das leben leichter zu machen.
jeder der in dieser art und weise meckert soll es doch erstmal bitte besser machen

zezinho
Topfazubi
Topfazubi
Beiträge: 28
Registriert: Di 12. Jan 2010, 20:51
Receivertyp: TF 7700 HDPVR
Receiverfirmware: ENIGMA2 Osterimage V2

AW: TDT - AAF - SH4 Duckbox

#20

Beitrag von zezinho » Do 18. Feb 2010, 20:57

[quote="StefanLue"]@genial:
Ich gebe Dir ja insofern Recht, dass auch für mich die letzten Images nicht der große Wurf waren. Aber hier den Beta-Testern zu unterstellen, dass sie sich nur profilieren wollen, von Fehlern ablenken wollen und sich nicht um die Probleme kümmern ist einfach nicht die Wahrheit.
Damit schürst Du böses Blut ...[/quote]


Ich hielte IGNORIEREN für die beste Reaktion auf genial's Äusserungen (nicht nur in diesem Thread). Vermutlich hat er sich ja nur zum Provozieren registriert. Beiträge die dem Geist dieses Forums entsprechen (Hilfe suchen und Hilfe leisten) habe ich von ihm noch nicht gelesen.

Antworten

Zurück zu „Enigma2“