DiSEqC 1.1 oder 1.2: Welche Einstellungen für einen 8in1-Schalter?

Unterforum zur Enigma2 Firmware<br>Da es sich hierbei nicht um eine Firmware der Firma Topfield handelt, schliessen wir jeden Support und die Verantwortung für Defekte aus, die durch die Anwendung dieser Firmware entstehen können.
Benutzeravatar
Drielander
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 72
Registriert: Fr 4. Feb 2011, 19:53
Wohnort: Drielanden
Receivertyp: Opentel ODS 4000 CI/Homecast S8000 CI PVR/3x Topfield TF 7750HD PVR
Receiverfirmware: HDMU-E2 / OpenPli

DiSEqC 1.1 oder 1.2: Welche Einstellungen für einen 8in1-Schalter?

#1

Beitrag von Drielander » Do 14. Jul 2011, 12:56

Seit Tagen versuche ich meinen TF 7700 HDPVR @E2 (AAF) dazu zu bewegen, mit einem DiSEqC- Schalter Opticum DSG 8/1 Verbindung aufzunehmen, damit ich alle 8 LNB an meiner T-85 nutzen kann.
Die ersten 4 LNB (Quad) arbeiten in der üblichen Einstellung DiSEqC1.0 A/B/C/D auch mit dem Opticum-Switch problemlos, als wäre es ein 4/1-Schalter.

Möchte ich aber dann mit der Einstellung DiSEcQ1.1 (erweitert - LNB 1-8) die LNB 5-8 (Single) einbinden, funktioniert nur der erste (hier HB), die anderen sagen nichts.
Auch den Weg über die Einstellung DiSEqC1.2 habe ich versucht - auch hier funzt nur der erste LNB.

Liegt das jetzt am Topf oder am Opticum-Schalter?

Irgendwo meine ich gelesen zu haben, dass der etwas zickige Topf lieber einen EMP S 8/1PCP-W2 - 9/1 DiSEqC-Schalter hätte. Trifft das zu oder wäre diese Anschaffung auch vergeblich?
Panasonic TX-P46S20E

hgdo
BoardSprenger
BoardSprenger
Beiträge: 8868
Registriert: Do 8. Dez 2005, 23:59

AW: DiSEqC 1.1 oder 1.2: Welche Einstellungen für einen 8in1-Schalter?

#2

Beitrag von hgdo » Do 14. Jul 2011, 15:34

Diseqc-1.2 ist für Drehanlagen.

Auf dem Schalter steht doch Diseqc-1.1. Gehen damit auch die LNBs 1-4 nicht?

Benutzeravatar
Drielander
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 72
Registriert: Fr 4. Feb 2011, 19:53
Wohnort: Drielanden
Receivertyp: Opentel ODS 4000 CI/Homecast S8000 CI PVR/3x Topfield TF 7750HD PVR
Receiverfirmware: HDMU-E2 / OpenPli

AW: DiSEqC 1.1 oder 1.2: Welche Einstellungen für einen 8in1-Schalter?

#3

Beitrag von Drielander » Do 14. Jul 2011, 18:11

Stimmt - 1.2 ist für Drehanlagen. Allerdings habe ich Hinweise gefunden kann, wo je nach Receiver 1.2 eingesetzt werden kann, wenn es mit 1.1 nicht funzt. Es wird so getan, als ob ....



Leider brachte mich das beim Topf auch nicht weiter.

Auf dem Schalter steht 1.1.
Dennoch mag er nicht - sei es, dass das Zusammenspiel mit dem Topf nicht klappt oder ich die Einstellungen nicht korrekt vornehme. So habe ich eingestellt:



Ist das so richtig oder muss ich noch was ändern? Ich weiß derzeit nicht weiter.
Zuletzt geändert von Drielander am Do 14. Jul 2011, 19:29, insgesamt 1-mal geändert.
Panasonic TX-P46S20E

hgdo
BoardSprenger
BoardSprenger
Beiträge: 8868
Registriert: Do 8. Dez 2005, 23:59

AW: DiSEqC 1.1 oder 1.2: Welche Einstellungen für einen 8in1-Schalter?

#4

Beitrag von hgdo » Do 14. Jul 2011, 21:13

Stell mal "DiSEqC-Befehl übertragen" auch auf Input 1 (bzw. Input 2 beim 2. LNB)

Benutzeravatar
Drielander
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 72
Registriert: Fr 4. Feb 2011, 19:53
Wohnort: Drielanden
Receivertyp: Opentel ODS 4000 CI/Homecast S8000 CI PVR/3x Topfield TF 7750HD PVR
Receiverfirmware: HDMU-E2 / OpenPli

AW: DiSEqC 1.1 oder 1.2: Welche Einstellungen für einen 8in1-Schalter?

#5

Beitrag von Drielander » Fr 15. Jul 2011, 14:12

Das hatte ich innerhalb der "Versuchsreihe" auch schon mal gemacht: bringt auch nichts. Auch die Reihenfolge "uncommited, committed, toneburst" habe ich in diversen Variationen versucht - ebenso kein Erfolg.

Preiswert-Dinger wie Smart etc. können 1.1 mit diesem Opticum 8in1 - ein HighTec-Teil wie der Topf nicht. Ich verstehe es nicht.
Panasonic TX-P46S20E

Benutzeravatar
Drielander
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 72
Registriert: Fr 4. Feb 2011, 19:53
Wohnort: Drielanden
Receivertyp: Opentel ODS 4000 CI/Homecast S8000 CI PVR/3x Topfield TF 7750HD PVR
Receiverfirmware: HDMU-E2 / OpenPli

AW: DiSEqC 1.1 oder 1.2: Welche Einstellungen für einen 8in1-Schalter?

#6

Beitrag von Drielander » So 21. Aug 2011, 16:14

Kleines Update: die Befehlsfolge bei DiSEqC1.1 muss "uncommitted/committed/toneburst" lauten (Tipp aus den AAF) - alles Andere wie angezeigt. Das hatte ich zwar auch schon getestet, aber wahrscheinlich beim Ausprobieren noch einen zweiten Parameter geändert und da passte es nicht.
Nun lassen sich die LNB 5-8 auch ansprechen. Zwar hatte ich vorgestern Ausfälle auf ganzer Linie (Ursache unbekannt), aber grundsätzlich schon mal ein Fortschritt.
Panasonic TX-P46S20E

Antworten

Zurück zu „Enigma2“