E2 - keine .rec Dateien mehr? / Dateien per USB

Unterforum zur Enigma2 Firmware<br>Da es sich hierbei nicht um eine Firmware der Firma Topfield handelt, schliessen wir jeden Support und die Verantwortung für Defekte aus, die durch die Anwendung dieser Firmware entstehen können.
Cpt.Archer
Vielfrager
Vielfrager
Beiträge: 22
Registriert: Di 26. Okt 2010, 11:34
Receivertyp: Topfield TF7750HDPVR
Receiverfirmware: Enigma2 - Spring Edition 2011
Wohnort: Cuxhaven

E2 - keine .rec Dateien mehr? / Dateien per USB

#1

Beitrag von Cpt.Archer » So 21. Aug 2011, 13:22

So,bin ja absoluter Neuling was E2 angeht,und mir gefällt das ganze schonmal wesentlich besser als die Original-Software,allerdings hab ich die über ein Jahr genutzt und bin dementsprechend dran gewöhnt ;)

Als ich vorhin mal ne Testaufnahme gemacht habe,ist mir aufgefallen dass nun im .ts Format aufgenommen wird,und nicht mehr im .rec - ich hab zig Filme etc. im .rec Format aufgenommen mit DVR-Studio bearbeitet und auf einer externen Festplatte liegen...

Hab dann einen komplett auf nen Stick gezogen und den dann an den Topf angeschlossen - Titel etc. wird erkannt,allerdings kommt nur Schwarzes Bild :thinker:

Wollte den dann vom Stick direkt auf den Topf "ziehen" - bloss wie geht das jetzt? - Vorher ging das ja ganz easy mit "auf internen Speicher kopieren" oder so ähnlich - die andere Richtung (sprich vom Topf auf nen Stick) interessiert mich natürlich auch brennend!

Ich weiss,die meisten hier haben ihre Geräte direkt am PC (oder im Netzwerk") hängen - hab ja auch schonmal so einen Versuch gestartet,aber der Weg Topf-USB-PC scheint mir wohl eher zu liegen,deshalb ist´s mir wichtig ;)
Zuletzt geändert von Cpt.Archer am So 21. Aug 2011, 14:29, insgesamt 1-mal geändert.

karlek
Super-Freak
Super-Freak
Beiträge: 3767
Registriert: Do 27. Aug 2009, 23:32
Receivertyp: TF5500PVR (506) [STUPIDsEB2]
TF7750 (E2)
Receiverfirmware: 03.01.2007
Wohnort: BW

AW: E2 - keine .rec Dateien mehr? / Dateien per USB

#2

Beitrag von karlek » So 21. Aug 2011, 14:35

E2 liest "ganz normale" TS. Versuch mal, sie mit dem Media Center abzuspielen. Wenn das geht, genügt es wohl, sie in .TS umzubenennen. Ich nehme immer den RECconverter und mache ein 188TS draus. Das klappt hervorragend.

Wenn Du es über Stick machen möchtest, müsstest Du mal über die Dateiliste gehen:
Play drücken
Menü --> In Dateiliste wechseln.
Dann findest Du den Stick unter /media/usb/sdb1, glaube ich. Kann jetzt nicht nachsehen.
Dann die Datei anfahren, Menü --> umbenennen
In der vierten Zeile das Lesezeichen/Verzeichnis auswählen.

Ich würde aber dringendst eine Netzwerkverbindung erstellen. Via FTP oder auch telnet geht das alles einfacher, weil Du Dich nicht durch die Enigma-Oberfläche wursteln musstest, sondern Dir das Dateisystem zur Verfügung steht.

Grüße, kalrek
Receiver: 5500PVR mit WD3200AVJB, 7750HDPVR mit WDC WD10EADS-00L, 6000Fe
TAPs: Deselect v1.1 ° AutoReboot V2.2a ° Power Restore V0.7.6 ° AutoDST / 3PG V0.3 ° Automove V1.9 [60] ° SmartCut 01.03.11 (4) ° Nice Display 2.1 ° 3PG 1.29(rc4) ° Euro-Stirf v1.32 ° Radiotext 0.56 ° Filer v2.31 ° WSSkiller V2.12d ° SDS V1.3e ° Standby v1.8
Samsung UE 40 B6000
PS3
Harmony 555

Cpt.Archer
Vielfrager
Vielfrager
Beiträge: 22
Registriert: Di 26. Okt 2010, 11:34
Receivertyp: Topfield TF7750HDPVR
Receiverfirmware: Enigma2 - Spring Edition 2011
Wohnort: Cuxhaven

AW: E2 - keine .rec Dateien mehr? / Dateien per USB

#3

Beitrag von Cpt.Archer » So 21. Aug 2011, 15:24

Hmm,also ich kann die Datei nicht am Player umbenennen,wenn ich die "anfahre" kann ich rein gar nichts machen,ausser die Wiedergabe (schwarzes Bild) beenden...

Also wenn ich die ganzen (hauptsächlich von Sky) aufgenommenen und in Kleinstarbeit mit DVR-Studio bearbeiteten Filme nicht einfach so wie vorher auf den Topf ziehen und gucken kann,dann bringt mir auch die ganze schöne Optik und Benutzerführung von E2 nix... :(

Sollten diese (vorher für mich total einfachen) Vorgänge dadurch schwieriger werden,dann steig ich wieder auf die Original-Firmware um - die meisten hier erklären mich deswegen wahrscheinlich für bekloppt,ich weiss...

karlek
Super-Freak
Super-Freak
Beiträge: 3767
Registriert: Do 27. Aug 2009, 23:32
Receivertyp: TF5500PVR (506) [STUPIDsEB2]
TF7750 (E2)
Receiverfirmware: 03.01.2007
Wohnort: BW

AW: E2 - keine .rec Dateien mehr? / Dateien per USB

#4

Beitrag von karlek » So 21. Aug 2011, 23:11

Also, Deine Dateien kannst Du ganz einfach umwandeln. Nimm den RecConverter oder TFtool dafür. Beide Programme ändern nichts an der Qualität der Aufnahme sondern nur den Header (und die Endung).
Das musst Du allerdings auf dem PC machen. Dann sind sie problemlos abspielbar.

Wie hast Du denn Deine alten Dateien nach der Installation von E2 wieder auf die Platte gespielt?

Schließ den Topf wie auch immer an Dein Netzwerk an und Du wirst unglaublich glücklich damit werden...

Grüße, karlek
Receiver: 5500PVR mit WD3200AVJB, 7750HDPVR mit WDC WD10EADS-00L, 6000Fe
TAPs: Deselect v1.1 ° AutoReboot V2.2a ° Power Restore V0.7.6 ° AutoDST / 3PG V0.3 ° Automove V1.9 [60] ° SmartCut 01.03.11 (4) ° Nice Display 2.1 ° 3PG 1.29(rc4) ° Euro-Stirf v1.32 ° Radiotext 0.56 ° Filer v2.31 ° WSSkiller V2.12d ° SDS V1.3e ° Standby v1.8
Samsung UE 40 B6000
PS3
Harmony 555

Cpt.Archer
Vielfrager
Vielfrager
Beiträge: 22
Registriert: Di 26. Okt 2010, 11:34
Receivertyp: Topfield TF7750HDPVR
Receiverfirmware: Enigma2 - Spring Edition 2011
Wohnort: Cuxhaven

AW: E2 - keine .rec Dateien mehr? / Dateien per USB

#5

Beitrag von Cpt.Archer » Mo 22. Aug 2011, 08:58

karlek hat geschrieben:Also, Deine Dateien kannst Du ganz einfach umwandeln. Nimm den RecConverter oder TFtool dafür. Beide Programme ändern nichts an der Qualität der Aufnahme sondern nur den Header (und die Endung).
Das musst Du allerdings auf dem PC machen. Dann sind sie problemlos abspielbar.


Zum umwandeln hab ich DVR Studio HD 1,das wäre nicht das Problem - nur sind das recht viele Filme ;)

karlek hat geschrieben:Wie hast Du denn Deine alten Dateien nach der Installation von E2 wieder auf die Platte gespielt?


Ja eben,das ist ja eins meiner Probleme : Gar nicht,ich krieg weder was vom Receiver "runter" noch "drauf" - das ging mit der Original-Firmware problemlos!!!

Ist das wirklich so,dass es mit E2 nur noch über ein Netzwerk geht?Kann ich mir bei dieser ansonsten echt tollen Sache nicht vorstellen...

karlek hat geschrieben:Schließ den Topf wie auch immer an Dein Netzwerk an und Du wirst unglaublich glücklich damit werden...


Glaub ich ja,aber da müsste ich 1. meine Geräte umstellen,und 2.evtl erforderliche Hardware/Kabel besorgen...

Hatte das schonmal versucht,gibts auch nen Thread drüber,aber das funzte nur ganz kurz,dann wurde es mir zu blöde,und ich hab´s wieder mit´m Stick gemacht...

Ich bin zu blöde dafür,glaub ich - krieg ja auch oft den hier :patsch: von anderen - teilweise zu Recht...

karlek
Super-Freak
Super-Freak
Beiträge: 3767
Registriert: Do 27. Aug 2009, 23:32
Receivertyp: TF5500PVR (506) [STUPIDsEB2]
TF7750 (E2)
Receiverfirmware: 03.01.2007
Wohnort: BW

AW: E2 - keine .rec Dateien mehr? / Dateien per USB

#6

Beitrag von karlek » Mo 22. Aug 2011, 09:32

Cpt.Archer hat geschrieben:Zum umwandeln hab ich DVR Studio HD 1,das wäre nicht das Problem - nur sind das recht viele Filme ;)


Wenn es viele sind: Zumindest der RecConverter hat einen Batchmodus, bei TFtool weiß ich es nicht. Damit ist die Umwandlung dann ohne großen Aufwand möglich.
Ja eben,das ist ja eins meiner Probleme : Gar nicht,ich krieg weder was vom Receiver "runter" noch "drauf" - das ging mit der Original-Firmware problemlos!!!
Naja, irgendwie scheinst Du ja schon Zugriff auf den Stick gehabt zu haben, wenn Du Aufnahmen (nicht) ansehen konntest. Und so ähnlich kann man auch Dateien vom USB-Stick auf die interne Platte verschieben. Ist aber nicht nötig, sobald Du den Header geändert hast.
Ist das wirklich so,dass es mit E2 nur noch über ein Netzwerk geht?Kann ich mir bei dieser ansonsten echt tollen Sache nicht vorstellen...
Nur noch? Nein. Aber es bietet einen wesentlich einfacheren Zugang und mehr Möglichkeiten.
Glaub ich ja,aber da müsste ich 1. meine Geräte umstellen,und 2.evtl erforderliche Hardware/Kabel besorgen...
Notfalls gehst Du mit einem Laptop und einem Crossover-Kabel direkt an den Topf. Eine zeitweise Verbindung genügt notfalls.
Hatte das schonmal versucht,gibts auch nen Thread drüber,aber das funzte nur ganz kurz,dann wurde es mir zu blöde,und ich hab´s wieder mit´m Stick gemacht...
Ich bin zu blöde dafür,glaub ich - krieg ja auch oft den hier :patsch: von anderen - teilweise zu Recht...
Naja, ein Netzwekzugang ist ja nicht obligatorisch...
Und Du bist nicht zu blöde, sondern nur zu beratungsresistent. :u:
Hol Dir nen Switch, das macht alles viel einfacher.

Grüße, karlek
Receiver: 5500PVR mit WD3200AVJB, 7750HDPVR mit WDC WD10EADS-00L, 6000Fe
TAPs: Deselect v1.1 ° AutoReboot V2.2a ° Power Restore V0.7.6 ° AutoDST / 3PG V0.3 ° Automove V1.9 [60] ° SmartCut 01.03.11 (4) ° Nice Display 2.1 ° 3PG 1.29(rc4) ° Euro-Stirf v1.32 ° Radiotext 0.56 ° Filer v2.31 ° WSSkiller V2.12d ° SDS V1.3e ° Standby v1.8
Samsung UE 40 B6000
PS3
Harmony 555

Cpt.Archer
Vielfrager
Vielfrager
Beiträge: 22
Registriert: Di 26. Okt 2010, 11:34
Receivertyp: Topfield TF7750HDPVR
Receiverfirmware: Enigma2 - Spring Edition 2011
Wohnort: Cuxhaven

AW: E2 - keine .rec Dateien mehr? / Dateien per USB

#7

Beitrag von Cpt.Archer » Mo 22. Aug 2011, 11:18

karlek hat geschrieben:Naja, ein Netzwekzugang ist ja nicht obligatorisch...
Und Du bist nicht zu blöde, sondern nur zu beratungsresistent. :u:
Hol Dir nen Switch, das macht alles viel einfacher.


Ok,hab mich jetzt mal dazu durchgerungen,dass ich mir dann ein Netzwerk einrichte,obwohl das nicht wirklich meine Welt ist...

Aber ich find die Enigma2-Oberfläche halt besser und will´s dementsprechend auch nutzen :)

Allerdings werd ich dabei wohl Hilfe brauchen,und das fängt schon damit an dass ich nen Tipp bzgl. nem Switch brauche - am besten bei z.B. Conrad ;)

Falls das irgendwie Hilfreich ist:

Mein Router ist ne FRITZ!Box Fon WLAN 7141 an der mein PC per LAN hängt,und das Netbook meiner Freundin per WLAN,am USB ist ein Drucker angeschlossen!

Hab halt von Netzwerken überhaupt keinen Plan :oops:

eCSBenutzer
Topfmeister
Topfmeister
Beiträge: 585
Registriert: Fr 14. Mär 2008, 16:33
Receivertyp: 7700HDTV

AW: E2 - keine .rec Dateien mehr? / Dateien per USB

#8

Beitrag von eCSBenutzer » Mo 22. Aug 2011, 21:01

Hai,
ich weis ja nicht, ob Du mit dem Netzwerkkabel so einfach zum Topf kommst. Ich habe für meinen Arriva100 einen "Vonets VAP11G WiFi-Bridge / WLAN Bridge 54Mbit" gekauft, also per WLan den Receiver ans Netz angeschlossen. Den kannst Du dann mit der Fritz verbinden, ansonsten Kabel. Du must noch drauf achten, ob DHCP oder feste IP. Der Topf ohne Internet - kann ich mir garnicht vorstellen :u:
Gruss
Topfield 7700 HDPVR mit HDMU und AAF
VU Ultimo und Duo mit VTI
zum Erhellen HD+Raspi und Sky CI+Modul
zum Anzeigen Panasonic TX-65HZW2004
zum Verteilen QNap TS410, TS412, TS451 mit 30TB Speicher

Cpt.Archer
Vielfrager
Vielfrager
Beiträge: 22
Registriert: Di 26. Okt 2010, 11:34
Receivertyp: Topfield TF7750HDPVR
Receiverfirmware: Enigma2 - Spring Edition 2011
Wohnort: Cuxhaven

AW: E2 - keine .rec Dateien mehr? / Dateien per USB

#9

Beitrag von Cpt.Archer » Mo 22. Aug 2011, 21:26

Hab mich zwischenzeitlich noch in dem berühmt/berüchtigtem Forum mit den 3 Buchstaben angemeldet,und da wurde mir auch noch zusätzliche Hilfestellung gegeben ;)

Hab mich jetzt dazu durchgerungen,und mir nen Switch und ein passendes Kabel bestellt :D

Trotzdem auch ein Danke an dieser Stelle :)

Antworten

Zurück zu „Enigma2“