Erfahrungsaustausch

Allgemeines und Neues zum Thema SRP-2100
Lunaticas
Vielfrager
Vielfrager
Receivertyp: SRP-2100

Erfahrungsaustausch

Beitrag von Lunaticas » Fr 8. Aug 2014, 14:45

Hallo Topfield-Freunde,

ich würde gerne zum Thema DLNA und euer Topf, einen Erfahrungsaustausch starten.
Folgende Situation stellt sich mir grade ( in den Weg ):

Ich möchte den Topf als Medienserver nutzen, der meine Musik auf dem Fernseher ausgibt
Der Topf bildet damit die Brücke als Stream-Ausgabe über DLNA
Das ganze kann ich starten, wenn ich den Windows Mediaplayer (akt. Vers. unter Win8.1) nutze

Nun ist es so, das der Mediaplayer das Gerät, also den Topf, auch problemlos ansteuert, wenn ich den Topf dafür vorbereite. Die Ausgabe klappt soweit ganz gut. Das einzige was nicht funktioniert ist, das ich im Mediaplayer den Liedfortschritt (Balken im Player) nicht sehen oder steuern kann - als auch das der Mediaplayer beim Aspielen nicht die Playlist durchgeht, sondern einfach nach dem abgespielten Lied stoppt. Obwohl ein ganzes Album mit Liedern (MP3) in der Playlist stehen.

Weiterhin stürzt sogar der Mediaplayer hin und wieder komplett ab. Ohne etwas zu melden, sang und klangklos, weg.

FRAGE: Wer hat ähnliche Erfahrungen oder kann mit Alternativen nennen, das ganze schmackhaft werden zu lassen?

Danke für Rückmeldungen :wink:

wohliks
Elko-Papst
Elko-Papst
Receivertyp: 2x VU+Duo4KSE; (no HD+)

AW: Erfahrungsaustausch

Beitrag von wohliks » Fr 8. Aug 2014, 15:49

[quote="Lunaticas"]FRAGE: Wer hat ähnliche Erfahrungen oder kann mit Alternativen nennen, das ganze schmackhaft werden zu lassen?[/quote]Nach diversen negativen Erfahrungen mit den DLNA-Implementierungen verschiedener Geräte habe ich dieses Vorhaben aufgegeben. Nach meinen Erfahrungen bedeutet DLNA unter Anderem, dass man in der Mediendatei nur mühsam oder gar nicht navigieren kann - schon das alleine nervt extrem.

Nun läuft bei mir als Mediaplayer ein RaspberryPi mit Raspbmc, der über NFS auf die Mediendateien auf meinem NAS (Synology) zugreift und via Android-Tablet und/oder -Handy gesteuert werden kann - endlich kann ich Musik hören oder Filme ansehen, ohne mich ständig über den Topf/das TV-Geräte,... ärgern zu müssen. Das Ganze ist via HDMI am TV angeschlossen.

Beim Musikhören kann man entweder direkt die Oberfläche des Raspi nutzen oder wahlweise eine Android-App, die den Raspi als Abspielgerät ansteuert - flutscht prima und ist (nach diversen Versuchen und reichlich Generve) die bisher beste Lösung.
Zuletzt geändert von wohliks am Fr 8. Aug 2014, 15:52, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Bernhard

2x VU+Duo4kSE - VTi-Image, SmartEPG
60 cm Astra (FTA only), hama LYPSI Quad LNB, Schwaiger SEW 4358 5/8-Multiswitch
FB: Logitech Harmony 650 & 600

Lunaticas
Vielfrager
Vielfrager

Beitrag von Lunaticas » Fr 8. Aug 2014, 20:57

Hallo Bernhard,

ja das die Umsetzung beim Topf hakelig ist wurde schnell klar.

Ich kenne den Raspi mit XBMC (bald Kodi) und dies wäre eine alternative. Allerdings möchte ich primär vom Windows NBK aus meine Musik verwalten und abspielen, um sie dann über den Topf (an den Topf) zu streamen. Also den Weg Notebook -> Topf+Anlage.

Deine Beschreibung wäre der umgekehrte Weg, die Musik vom Netzwerkspeicher zu holen.

Danke dir für deinen Beitrag :)

wohliks
Elko-Papst
Elko-Papst

Beitrag von wohliks » Fr 8. Aug 2014, 21:10

Lunaticas hat geschrieben:Allerdings möchte ich primär vom Windows NBK aus meine Musik verwalten und abspielen, um sie dann über den Topf (an den Topf) zu streamen. Also den Weg Notebook -> Topf+Anlage.
Blöde Frage - ich bin der Materie nur so tief drin, wie nötig war, um meine Konfiguration zum Laufen zu bekommen: Wenn der Raspi von der Android-App als Abspielgerät genutzt wird, wird doch auch (Quelle ist jetzt mal egal) in der von Dir angedachten Richtung gestreamt?!?

Damit müsste doch der Raspi theoretisch auch als Zielgerät für Deinen Stream vom Notebook nutzbar sein, oder?

Aber um noch mal zum Ursprung zurückzukehren: Meine Versuche, das TV-Gerät oder den Topf als Abspielgerät "anzustreamen", waren im Ergebnis wenig erbaulich: Es lief zwar, aber mit erheblichen Einschränkungen.
Deine Beschreibung wäre der umgekehrte Weg, die Musik vom Netzwerkspeicher zu holen.
Aber in dem Fall, wo die Android-App zum Raspi streamt (siehe oben)?
Gruß Bernhard

Lunaticas
Vielfrager
Vielfrager

Beitrag von Lunaticas » Fr 8. Aug 2014, 21:58

Ich kenne diese App jetzt nicht genug, um das zu bestätigen.
Wenn diese App meine Musik, woher auch immer, auf den Raspi streamt (ja ja ja Denglisch vom feinsten) dann wäre das in etwa durchaus zu vergleichen mit dem Mediaplayer im Windows zum Topf.

Geht deine Theorie also in die Richtung, das ich dazwischen einen Raspi setze, den ich dann vom Windows anstreamen lassen könnte um den Topf quasi zu ersetzen? :thinker:

Ich denke das du es so elegant gelöst hast.

wohliks
Elko-Papst
Elko-Papst

Beitrag von wohliks » Fr 8. Aug 2014, 22:12

Lunaticas hat geschrieben:Ich kenne diese App jetzt nicht genug, um das zu bestätigen.
Wenn diese App meine Musik, woher auch immer, auf den Raspi streamt (ja ja ja Denglisch vom feinsten) dann wäre das in etwa durchaus zu vergleichen mit dem Mediaplayer im Windows zum Topf.
Genau so: Die App verwaltet die Mediendateien auf dem NAS, als Player ist in der App der Raspi eingestellt - wenn ich jetzt in der App die Wiedergabe starte, bekommt der Raspi den Stream vom Tablet und liefert die Musik über HDMI an den Fernseher ab.
Geht deine Theorie also in die Richtung, das ich dazwischen einen Raspi setze, den ich dann vom Windows anstreamen lassen könnte um den Topf quasi zu ersetzen? :thinker:
Genau - bei Dir ist der Windows Mediaplayer die Quelle des Streams, bei mir die App auf dem Tablet...
Ich denke das du es so elegant gelöst hast.
Gruß Bernhard

Lunaticas
Vielfrager
Vielfrager

Beitrag von Lunaticas » Fr 8. Aug 2014, 23:07

Die Hardware, also den Pi habe ich als Mediacenter verfügbar.

Bleibt nurnoch offen: wie heißt die App zum Steuern des Pi und wie müsste ich den preparieren :wink:

wohliks
Elko-Papst
Elko-Papst

Beitrag von wohliks » Sa 9. Aug 2014, 08:18

Lunaticas hat geschrieben:Bleibt nurnoch offen: wie heißt die App zum Steuern des Pi und wie müsste ich den preparieren :wink:
Jetzt wird's möglicherweise eng (für Dich :wink): Ich habe hier ein NAS von Sysnology stehen (DS214play), dazu gibt's Android-Apps - in diesem Fall wäre das die AudioStation.

Die App stellt die Oberfläche für die Verwaltung und den Zugriff auf die Musik bereit. In dieser App kann man das Wiedergabegerät wählen, angezeigt werden dabei neben dem lokalen Gerät (Tablet bzw. Smartphone) alle im Netz verfügbaren Clients, die einen Stream entgegennehmen.

Ist der Raspi eingeschaltet und läuft darauf Raspbmc, erscheint er in der Auswahlliste der Player - Voila!

Wie das jetzt bei Dir unter Win läuft, weiß ich nun nicht, aber ich könnte mir vorstellen, dass auch im Mediaplayer eine Auswahl unter den im Netz verfügbaren Clients möglich ist...

Alternativ nutzte ich die XBMC-Oberfläche des Raspi, dann fungiert das Tablett/Smartphone nur als Fernbedienungs-Ersatz - in dem Fall allerdings holt sich der Raspi die Mediendaten vom NAS und wird nicht "angestreamt".
Zuletzt geändert von wohliks am Sa 9. Aug 2014, 08:21, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Bernhard

Lunaticas
Vielfrager
Vielfrager

Beitrag von Lunaticas » Sa 9. Aug 2014, 17:19

OK Prinzip verstanden, ich tüftle erstmal am meinem Raspi herum.
Ich habe zwar kein NAS dazwischen, aber über den WindowsMP sollte es ja auch nen Weg geben

Ich danke dir nochmal für deine produktiven Beiträge!

Antworten

Zurück zu „SRP-2100 (TMS) Allgemeines Forum“