Shoutcast, Youtube und Flickr funktionieren nicht

Allgemeines und Neues zum Thema SRP-2100
Sunnyboy
Topfazubi
Topfazubi
Beiträge: 42
Registriert: Mo 3. Nov 2008, 11:42

Shoutcast, Youtube und Flickr funktionieren nicht

#1

Beitrag von Sunnyboy » Mo 25. Jan 2016, 14:09

Habe einen neuen SRP-2100 gekauft. Internetverbindung scheint wohl da zu sein, zumindest kann ich das Wetter sehen. Nur Shoutcast, Youtube und Flickr funktionieren nicht. Ein Firmware update funktioniert auch nicht. Es kommt immer die Meldung Server nicht vorhanden. Woran könnte das liegen?
Aus Uralt-Beiträgen habe ich mal lesen können daß Youtube immer wieder Probleme bereitet hat. Wie ist denn der aktuelle Stand? Gerade auf das I-net Radio würde ich nicht verzichten wollen.

Benutzeravatar
macfan
Ex-iTiNa-Promoter
Ex-iTiNa-Promoter
Beiträge: 24968
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 10:16
Receivertyp: 2 x TF 2401 CI+, 2100, 5200 C, VU+ Ultimo 4K
Receiverfirmware: SRP-Serie: die neueste, 5k: Jan 07 PTU, VU+ VTi 15.0
Wohnort: Dortmund

AW: Shoutcast, Youtube und Flickr funktionieren nicht

#2

Beitrag von macfan » Mo 25. Jan 2016, 14:22

Shoutcast sollte eigentlich funktionieren, YouTube hat seine Schnittstelle geändert und läuft nicht. Mache das Firmware-Update mit einem USB-Stick. Die aktuelle Version hier bei Topfield herunterladen.

Gruß, Horst

Sunnyboy
Topfazubi
Topfazubi
Beiträge: 42
Registriert: Mo 3. Nov 2008, 11:42

AW: Shoutcast, Youtube und Flickr funktionieren nicht

#3

Beitrag von Sunnyboy » Mo 25. Jan 2016, 14:52

Wie ich sehe ist die neueste Firmware von 2013. Im Gerät ist die Firmware schon von 2013. Welche genau müßte ich nachschauen. Vielleicht liegt es eben daran daß die Neue nicht so richtig funktioniert.

Benutzeravatar
Anthea
Boarddoktor

<div title=Kreativer Administrator><b>Boarddoktor</b></div>
Beiträge: 10664
Registriert: Mo 5. Dez 2005, 13:15
Receivertyp: TF7700HDPVR, SRP-2100, SRP-2410CI+Eco
Receiverfirmware: aktuell :)
Wohnort: Fürth
Kontaktdaten:

AW: Shoutcast, Youtube und Flickr funktionieren nicht

#4

Beitrag von Anthea » Mo 25. Jan 2016, 16:08

Das mit Youtube & Co hatten wir doch gerade im 2401er-Thread
viewtopic.php?t=50829
Gilt identisch für den 2100er.

Und wo siehst Du das mit der neuesten Firmware von 2013? Gleich hier oben, wenn Du auf Download klickst, und dann über Satellit->SRP2100 zu der letzten Firmware kommst, ist eine von 2014 (SRP-2100_22010-2014Apr10.tfd). Einfach auf einen USB-Stick, den an den Topf anschließen, über das System-Menü auf Update per USB, und schon geht es los.

Sunnyboy
Topfazubi
Topfazubi
Beiträge: 42
Registriert: Mo 3. Nov 2008, 11:42

AW: Shoutcast, Youtube und Flickr funktionieren nicht

#5

Beitrag von Sunnyboy » Di 26. Jan 2016, 09:13

Bezüglich Firmware 2013, ich scheine wohl auf irgendeiner Seite gelandet zu sein. Wie auch immer, habe jetzt die neueste Firmware 2014 installiert. Keine Änderung bei Shoutcast und Co. Das Wetter geht doch über Internet oder? Oder wie kann ich sonst feststellen daß Internetverbindung da ist?

Benutzeravatar
Anthea
Boarddoktor

<div title=Kreativer Administrator><b>Boarddoktor</b></div>
Beiträge: 10664
Registriert: Mo 5. Dez 2005, 13:15
Receivertyp: TF7700HDPVR, SRP-2100, SRP-2410CI+Eco
Receiverfirmware: aktuell :)
Wohnort: Fürth
Kontaktdaten:

AW: Shoutcast, Youtube und Flickr funktionieren nicht

#6

Beitrag von Anthea » Di 26. Jan 2016, 09:45

Einige TAPs benutzten das Internet, wie z.B. TapToDate. Oder YouTopf. Ob die Netzwerkverbindung an sich steht kannst Du auch ausprobieren, wenn Du den FTP oder Webserver auf dem Topf aktivierst, und dann von deinem PC aus versuchst zuzugreifen.

007
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 209
Registriert: Mo 7. Dez 2009, 11:43
Receivertyp: SRP 2100
Wohnort: Liessow b SN

AW: Shoutcast, Youtube und Flickr funktionieren nicht

#7

Beitrag von 007 » Di 26. Jan 2016, 21:55

Wie kommt man heute noch auf die Idee einen 2100 neu zu kaufen ?
Das Teil ist veraltet und wird nicht mehr supportet.
Aber ganz frech werden immer noch Funktionen beworben die nicht mehr oder
noch nie funktionierten.
Zum Gucken und Aufnehmen ist das Teil ok.
Aber wenn Du mehr willst sind andere Hersteller besser aufgestellt.
mfg

007

Benutzeravatar
Anthea
Boarddoktor

<div title=Kreativer Administrator><b>Boarddoktor</b></div>
Beiträge: 10664
Registriert: Mo 5. Dez 2005, 13:15
Receivertyp: TF7700HDPVR, SRP-2100, SRP-2410CI+Eco
Receiverfirmware: aktuell :)
Wohnort: Fürth
Kontaktdaten:

AW: Shoutcast, Youtube und Flickr funktionieren nicht

#8

Beitrag von Anthea » Mi 27. Jan 2016, 00:47

Der 2100er ist nur marginal veralteter als der 2401. Der wird nämlich auch wohl keine Aktualisierung mehr kriegen. Die alten Kartons werden bestimmt nicht mehr korrigiert, weder vom einen noch vom anderen, und womit die Händler werben, dafür kann Topfield nichts. Nahezu alle TAPs, die auf dem 2401 laufen, funktionieren ebenso auf dem 2100er. Und genau die gleichen Fragen zu nicht funktionierenden eingebauten Funktionen kamen gerade auch für den 2401. Da kommst Du aber nicht auf die Idee, den Frager so seltsam anzumachen, oder?

007
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 209
Registriert: Mo 7. Dez 2009, 11:43
Receivertyp: SRP 2100
Wohnort: Liessow b SN

AW: Shoutcast, Youtube und Flickr funktionieren nicht

#9

Beitrag von 007 » Mi 27. Jan 2016, 05:50

Anthea hat geschrieben:Die alten Kartons werden bestimmt nicht mehr korrigiert, weder vom einen noch vom anderen, und womit die Händler werben, dafür kann Topfield nichts.

Für die Produktbeschreibung auf der eigenen Webseite aber schon.
Es sei denn man aktualisiert sie nur alle 5 Jahre.
Anthea hat geschrieben:
Und genau die gleichen Fragen zu nicht funktionierenden eingebauten Funktionen kamen gerade auch für den 2401. Da kommst Du aber nicht auf die Idee, den Frager so seltsam anzumachen, oder?

Es geht hier um den 2100.
Den 2401 besitze ich nicht.
Daher ist es aus meiner Sicht logisch mich nur zum 2100 zu äussern. :confused:
Oder ?
mfg

007

Sunnyboy
Topfazubi
Topfazubi
Beiträge: 42
Registriert: Mo 3. Nov 2008, 11:42

AW: Shoutcast, Youtube und Flickr funktionieren nicht

#10

Beitrag von Sunnyboy » Mi 27. Jan 2016, 10:28

Ich hatte mal einen 4000er Topfield. Ich war mit dem voll zufrieden. Der hat vor allem Funktionen die andere Geräte (meines Wissens bis heute) nicht haben. Ich kann mit Topfield Aufnahmen bearbeiten (z.B. Werbung rausschneiden). Ich kann auch bei den Aufnahmen an eine bestimmte Stelle springen ohne sie vorher markiert zu haben oder ohne vorspulen zu müssen. Ich fand den 2100er optisch ansprechend und ich wollte die PiP Funktion. Es ist natürlich bedauerlich wenn ein Gerät mit Funktionen wie Youtube usw. beworben wird die aber nicht mehr funktionieren. Dafür kann meiner Meinung nach Topfield schon was. Sie bräuchten nur entsprechend neue Firmware rauszubringen. Vielleicht ist das denen zu affig wenn Youtube und Co ständig die Schnittstelle ändern. Daß der 2100 jetzt Youtube, I-net Radio usw. hat, fand ich eine nette Zugabe. Was soll ich nun machen? Welche Alternative habe ich? Was bietet der 2401 mehr? Der kann zwar 4 Aufnahmen die dich nicht wirklich brauche aber dafür hat er kein PiP. Ist er jetzt besser? Nicht wirklich. Ist es denn so daß Shoutcast bei dem 2401 geht und bei dem 2100 nicht? Ich denke das war dann auch nur eine Frage der Zeit sein bis es bei dem 2401 auch nicht geht. Und wenn dieser ganze Zusatzkram nicht geht den bis aufs I-net Radio sowieso am PC besser machen sollte, scheiß drauf. Topfield Geräte sind für mich immer noch die besseren Geräte. Eigentlich frage ich mich warum Topfield nicht längst ein neues Modell auf den Markt gebracht hat. Ist schon eine Weile her. Oder?

Übrigens habe ich den 2100 zurückgeschickt. Die Taster am blauen Ring haben nicht richtig funktioniert. Ich mach eigentlich sowieso alles über die Fernbedienung aber warum soll ich für ein kaputtes Gerät bezahlen. D.h. momentan ist noch alles offen,. Wenn mir jemand ein besseres Gerät empfehlen kann bin ich ganz Ohr.

Benutzeravatar
Anthea
Boarddoktor

<div title=Kreativer Administrator><b>Boarddoktor</b></div>
Beiträge: 10664
Registriert: Mo 5. Dez 2005, 13:15
Receivertyp: TF7700HDPVR, SRP-2100, SRP-2410CI+Eco
Receiverfirmware: aktuell :)
Wohnort: Fürth
Kontaktdaten:

AW: Shoutcast, Youtube und Flickr funktionieren nicht

#11

Beitrag von Anthea » Mi 27. Jan 2016, 16:26

Der 2401 hat als "Vorteil" die CI+ Schnittstelle, wenn man überlegt, mit verschlüsselten Programmen doch mal was zu machen, dass man dann auf der sicheren Seite ist. Die CI+-Schnittstelle ist beim Topfield nichts schlimmes, wenn man sie mit alten CI Modulen betreibt, dann werden keine weiteren Einschränkungen getroffen. Nur CI+ Aufnahmen (z.B. offizielles Sky oder HD+ Modul) werden pflichtgemäß eingeschränkt.
Zudem hat der 2401 die etwas neuere CPU, beim 2100 kommt es unter Umständen zu leichten Bildrucklern, die so beim 2401 nicht zu beobachten waren. Dafür hat er kein PiP mehr, wenn man es brauchen sollte. Ansonsten sind die Geräte aus Verbrauchersicht identisch, auch die Aufrüstbarkeit mit TAPs.

Ansonsten: Auch beim 2401 oder 2100 kann man die Aufnahmen schneiden. Danach kann man dann nicht mehr darin spulen, weil die "Hilfsdateien" nicht mit geschnitten werden. Aber auch dafür gibt es ein TAP Namens RebuildNAV, das dieses Problem repariert. Das Einzige was die neuen wirklich nicht können ist das direkte Umwandeln des Timeshift-Puffers ab einem vom Benutzer festgelegten Punkt in eine Aufnahme. Da kann man zwar auch einiges Tricksen, aber genau dieses Verhalten kriegt man nicht mehr her.

Ja, mit YouTube ist es doof, dass da keine neue Firmware kommt. Vor allem hab ich jetzt drei Geräte zusammengeschlossen, (Topf, Fernseher, BluRay-Player) die alle von Haus aus YouTube können... aber es seit letztem Mai nicht mehr tun, und auch kein Firmware-Update mehr kriegen, das das behebt. Und die Hersteller reagieren da überhaupt nicht auf irgend welche Anfragen.

Inzwischen kenn ich etliche Ex-Topfield-Nutzer, die erfolgreich auf ein anderes Gerät gewechselt haben, das auch nicht zu den günstigeren welchen gehört. Da gibt es die Neuentwicklungen, die ich hier doch sehr vermisse.

Sunnyboy
Topfazubi
Topfazubi
Beiträge: 42
Registriert: Mo 3. Nov 2008, 11:42

AW: Shoutcast, Youtube und Flickr funktionieren nicht

#12

Beitrag von Sunnyboy » Mi 27. Jan 2016, 17:01

In Bezug auf das Schneiden ist es mir ein Rätsel warum Funktionen die bei den alten Geräten funktionierten dann auf den Neuen es nicht mehr tun. Aber das ist ja nicht nur bei Topfield so. Auch in anderen Bereichen wird oft verschlimmbessert.

Auch wenn ich jetzt (hier im Forum) als Verräter dastehe, aber wenn Topfield einschläft, nichts neues rausbringt und selbst die neueren Geräte vernachlässigt, sehe ich es durchaus gerechtfertigt wenn ich mich nach einem anderen Hersteller umschaue. Welche sind denn die anderen Geräte die sich weiterentwickelt haben? Kann man da auch schneiden und an einem bestimmten Punkt in der Aufnahme springen?

chris86
Moderator
Moderator
Beiträge: 1170
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 22:35
Receivertyp: 2x SRP-2410, CRP-2401CI+
Receiverfirmware: SRP: 2011Sep29 / 2013Jan10 (RC) / 2013Dez19
CRP: 2013Feb05
Kontaktdaten:

AW: Shoutcast, Youtube und Flickr funktionieren nicht

#13

Beitrag von chris86 » Mi 27. Jan 2016, 23:34

[quote="Sunnyboy"]In Bezug auf das Schneiden ist es mir ein Rätsel warum Funktionen die bei den alten Geräten funktionierten dann auf den Neuen es nicht mehr tun.[/quote]
1.) ... weil die HD-Geräte auf einer anderen Plattform aufsetzen und daher komplette Neuentwicklungen sind.
2.) ... weil das Schneiden bei den neuen HD-Aufnahmen weitaus komplexer ist als bei SD.
3.) stimmt das überhaupt nicht, denn auch die SRP-Serie (NICHT der Smart Urban / Smart Pro) können schneiden. Mit MovieCutter ist das sogar komfortabler als man es sich bei den alten Geräten nur erträumen konnte.

[quote="Sunnyboy"]Welche sind denn die anderen Geräte die sich weiterentwickelt haben? Kann man da auch schneiden und an einem bestimmten Punkt in der Aufnahme springen?[/quote]
Für mich ist eine vernünftige (echte) Schnittfunktion so ziemlich das wichtigste Auswahlkriterium. Eine solche bieten nach meinem Kenntnisstand bei HD-Receivern ausschließlich die Topfield SRP-Serie und die größeren Technisat-Modelle (wobei letztere in der Bedienung grauenhaft sind).
Zuletzt geändert von chris86 am Mi 27. Jan 2016, 23:38, insgesamt 1-mal geändert.

2100
Topfversteher
Topfversteher
Beiträge: 367
Registriert: Di 31. Aug 2010, 19:53
Receivertyp: SRP-2100 TMS Topfield
Receiverfirmware: Firmware 04.12.2014
Wohnort: Oberlausitz / Ferienparadies

AW: Shoutcast, Youtube und Flickr funktionieren nicht

#14

Beitrag von 2100 » Do 7. Jul 2016, 13:35

Zuvor muss gesagt werdn, dass mein Topf den Server bestimmt schon 2 Jahre nicht mehr gefunden hat, heute erfolgreicher Fund. :shock: ....dachte eigentlich kaum, dass es funktionert.
Fazit: Bei mir geht Shoutcast nur dann, wenn ich mit dem Link Favoriten navigiere(Grüne Taste) dort sind abgespeicherte Daten von früher, die ich benutzen kann - funktioniert. TAPtoDate geht nicht! YouTobeVideos gehen nicht und bei Flickr sucht er nach Server bis ins unendliche.... (firmware 2014April).
Grüsse vom Ferienparadies :)

viewtopic.php?t=36448&page=207

Benutzeravatar
Anthea
Boarddoktor

<div title=Kreativer Administrator><b>Boarddoktor</b></div>
Beiträge: 10664
Registriert: Mo 5. Dez 2005, 13:15
Receivertyp: TF7700HDPVR, SRP-2100, SRP-2410CI+Eco
Receiverfirmware: aktuell :)
Wohnort: Fürth
Kontaktdaten:

AW: Shoutcast, Youtube und Flickr funktionieren nicht

#15

Beitrag von Anthea » Do 7. Jul 2016, 13:47

Du weißt schon, dass Du TAPtoDate einmal "manuell" aktualisieren musst, wie in dem von Dir zitierten Thread beschrieben?

2100
Topfversteher
Topfversteher
Beiträge: 367
Registriert: Di 31. Aug 2010, 19:53
Receivertyp: SRP-2100 TMS Topfield
Receiverfirmware: Firmware 04.12.2014
Wohnort: Oberlausitz / Ferienparadies

AW: Shoutcast, Youtube und Flickr funktionieren nicht

#16

Beitrag von 2100 » Do 7. Jul 2016, 14:25

Ich habe das neue TAP installiert und siehe da nun tut`s wieder. Auch die neue Website ist toll gelungen, Kompliment!

Shoutcast sowie YouTube Videos funktionieren eh wieder nicht, wird wohl an austauschbaren Modulen, Schnittstellen oder Lizenzproblemen mit Südkorea liegen. :u:

Benutzeravatar
Anthea
Boarddoktor

<div title=Kreativer Administrator><b>Boarddoktor</b></div>
Beiträge: 10664
Registriert: Mo 5. Dez 2005, 13:15
Receivertyp: TF7700HDPVR, SRP-2100, SRP-2410CI+Eco
Receiverfirmware: aktuell :)
Wohnort: Fürth
Kontaktdaten:

AW: Shoutcast, Youtube und Flickr funktionieren nicht

#17

Beitrag von Anthea » Fr 8. Jul 2016, 09:57

2100 hat geschrieben:Ich habe das neue TAP installiert und siehe da nun tut`s wieder.


Siehste, so einfach ist es manchmal ;)

Für YouTube, so man es unbedingt am Topf braucht, gibt es auch ein TAP, das mit ein bisschen Unterstützung von außen so einiges an Funktion wiederbringt.

Antworten

Zurück zu „SRP-2100 (TMS) Allgemeines Forum“