Probleme mit der Fernbedienung

Allgemeines und Neues zum Thema SRP-2100
amaroq88
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: Di 13. Dez 2005, 01:10
Receivertyp: TF 5000 PVR
SRP-2100 (TMS)
Wohnort: Flensburg

Probleme mit der Fernbedienung

#1

Beitrag von amaroq88 » Di 24. Okt 2017, 07:34

Hallo,

ich habe leider ein Problem mit der Fernbedienung an meinem TMS. Einschalten mit der FB geht, aber danach kommen die Signale von der FB am Topf nicht oder nur selten an (die LED am Topf leuchtet nicht auf). Mit einer Universal-FB geht es auch nicht. Wenn ich immer und immer wieder eine Taste auf der FB drücke, kommt auch ab und zu ein Signal an, aber das vielleicht für 10-15 mal drücken einmal wo es funktioniert. Batterien in der FB habe ich schon gewechselt, und auch die Infrarot-LED mittels Kamera kontrolliert. Das funtioniert alles. Das bedienen des Topfes mit dem TAP "aTMSremote" via Smartphone funktioniert alles einwandfrei. Das Problem müsste also im Infrarot-Empfangsteil am Topf liegen.

Ich hatte das Problem schon mit meinem ersten TMS, und der steht zeitdem nur als Staubfänger im Schrank. Das würde ich diesmal gerne vermeiden.

Hat jemand hier im Forum eine Idee was es sein könnte, oder vielleicht ein Schaltplan? Falls es erforderlich ist, kann ich mit einem Lötkolben umgehen!

Viele Grüße aus Flensburg

Benutzeravatar
schasskistn
Nicht-Guru (A)
Nicht-Guru (A)
Beiträge: 278
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 11:23
Receivertyp: SRP2401CI+ als Hauptkiste
TF5500PVR, supporte noch einen 5000MP
Receiverfirmware: HD: 10.9.2013
SD: September 05
Wohnort: Austria, ADW - nähe Salzburg
Kontaktdaten:

AW: Probleme mit der Fernbedienung

#2

Beitrag von schasskistn » Di 24. Okt 2017, 09:54

Bei Problemen mit dem Front Panel Prozessor ist es oft hilfreich, den Topf mal für 10min komplett vom Strom trennen.
Ich hatte auch schon mal das Problem, das eine andere Fernbedienung mit einer klemmenden Taste mir reingespuckt hat, oder auch ein IR Extender, der abgeraucht war ;)

Immer wild unterwegs in RFID/NFC/Mobile Payment für Festivals, Stadien und Clubs. Es gibt kaum was besseres als Party für die Arbeit :D
http://www.enemyinside.com
>> thrash >> death >> metal >> austria >>


für das Wohnzimmer: SRP2401CI+, 1TB, SmartEPG, TMSRemote, RemoteSwitch, SmartDecrypter und natürlich TapToDate
5500 im Keller; 5000er als Ersatzteilspender

Online
Benutzeravatar
wohliks
Super-Freak
Super-Freak
Beiträge: 3503
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 15:36
Receivertyp: SRP-2100TMS; SRP-2401CI+(no HD+)
Receiverfirmware: 2100 - Apr 14; 2401 - Jan 15
Wohnort: Nordhessen

AW: Probleme mit der Fernbedienung

#3

Beitrag von wohliks » Di 24. Okt 2017, 10:38

schasskistn hat geschrieben:Bei Problemen mit dem Front Panel Prozessor ist es oft hilfreich, den Topf mal für 10min komplett vom Strom trennen.
Ich hatte auch schon mal das Problem, das eine andere Fernbedienung mit einer klemmenden Taste mir reingespuckt hat, oder auch ein IR Extender, der abgeraucht war ;)
...oder ein China-LED-Leuchtmittel oder eine China-ESL...

Oder zur Abwechslung mal was ganz exotisches:
Ich habe einen Monitor von Philips (241P6E), der erkennen kann, ob ein User davor sitzt und auf Energiesparen schaltet, wenn niemand da ist.

Das macht er mittels Reflexion einer IR-Lichtquelle an Brust und Kopf des Users - leider ist diese IR-Quelle so stark und obendrein auch noch moduliert, dass der Topfield auf'm Schreibtisch selbst auf 60 cm Entfernung nicht mehr zuverlässig auf seine FB reagiert. Schalte ich das IR-Gedöns am Monitor ab (gottseidank ist das möglich), ist alles gut.
Zuletzt geändert von wohliks am Di 24. Okt 2017, 12:24, insgesamt 5-mal geändert.
Grund: Ergänzung
Gruß Bernhard

SRP2100TMS, SRP2401CI+ (kein HD+-Modul/Karte)
AutoStart-TAPs: FastSkip, NiceDisplay, SmartEPG, SmartFiler, TimeShiftSaver, TMSRemote

60 cm Astra (FTA only), MTI AP84-XT2B Quatro LNB, Schwaiger SEW 4358 5/8-Multiswitch
FB: Logitech Harmony 650 & 600

amaroq88
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: Di 13. Dez 2005, 01:10
Receivertyp: TF 5000 PVR
SRP-2100 (TMS)
Wohnort: Flensburg

AW: Probleme mit der Fernbedienung

#4

Beitrag von amaroq88 » Di 24. Okt 2017, 12:22

Danke ihr beiden für die Lösungsvorschläge.

Ich werde Heute Abend es mal probieren mit 10 Minuten Strom abschalten. Wenn das nicht hilft, gehe ich mal auf der Suche nach Chinesische Störsender :)

Viele Grüße aus Flensburg

Online
Benutzeravatar
Twilight
Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
Beiträge: 60121
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 09:17
Receivertyp: 1 x SRP 2100(TMS) TFIR und .1 x SRP 2410 M
Wohnort: Wien Umgebung

AW: Probleme mit der Fernbedienung

#5

Beitrag von Twilight » Di 24. Okt 2017, 15:41

wenn die led für die ir led nicht anspringt würde ich meinen das der ir empfänger was hat oder eine lichtquelle stört.

twilight

amaroq88
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: Di 13. Dez 2005, 01:10
Receivertyp: TF 5000 PVR
SRP-2100 (TMS)
Wohnort: Flensburg

AW: Probleme mit der Fernbedienung

#6

Beitrag von amaroq88 » Mi 25. Okt 2017, 08:11

Hallo,

als ich gestern Nachmittag wieder Zuhause war, funktionierte alles wieder einwandfrei. Also deutet wohl alles auf eine Störquelle hin. Vielen Dank für eure Hilfe :)

Gruß
Kjeld

Benutzeravatar
Anthea
Boarddoktor

<div title=Kreativer Administrator><b>Boarddoktor</b></div>
Beiträge: 10123
Registriert: Mo 5. Dez 2005, 13:15
Receivertyp: TF7700HDPVR, SRP-2100, SRP-2410CI+Eco
Receiverfirmware: aktuell :)
Wohnort: Fürth
Kontaktdaten:

AW: Probleme mit der Fernbedienung

#7

Beitrag von Anthea » Mi 25. Okt 2017, 10:42

Es gibt oft Störquellen für IR-Fernbedienungen in der Form von Energiesparlampen. Die können entweder die regulären Signale stören, oder selber Bedienungen auslösen. Manche machen das gerne beim Ein- oder Ausschalten, manche die ganze Zeit. Ich hab auch im Schlafzimmer eine, die mir so ca. einmal im Monat beim Einschalten des Lichtes den Fernseher ein- bzw. umschaltet. Bei sowas hilft oft der Tausch des Leuchtmittels gegen ein anderes Modell.

Online
Benutzeravatar
Twilight
Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
Beiträge: 60121
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 09:17
Receivertyp: 1 x SRP 2100(TMS) TFIR und .1 x SRP 2410 M
Wohnort: Wien Umgebung

AW: Probleme mit der Fernbedienung

#8

Beitrag von Twilight » Mi 25. Okt 2017, 12:39

kann auch eine andere ir fb sein wo eine taste hängt.

ich hab die 900er

twilight
Zuletzt geändert von Twilight am Mi 22. Nov 2017, 19:47, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten

Zurück zu „SRP-2100 (TMS) Allgemeines Forum“